Cover-Bild Every Body Yoga
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Jessamyn Stanley

Every Body Yoga

Yoga für alle
Miriam Chebaibai Koch (Übersetzer)

Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Empowerment auf der Matte
Yoga ist in der westlichen Welt zu einer Sportübung für schlanke, trainierte, weiße Menschen geworden - eine Vermarktungsindustrie, bei der es irrelevant erscheint, was die richtige Yoga-Praxis mit Geist und Wohlbefinden macht, wenn dabei eine Yoga-Pants von der richtigen Marke getragen wird. Unsere Körper müssen dementsprechend schön und optimiert sein. So wird die Yoga-Klasse im örtlichen Studio gerade für Anfänger*innen oft zu einem frustrierenden Erlebnis - denn auch hier scheint es unmöglich, mitzuhalten: zu unbeweglich, zu dick, zu anstrengend und nicht richtig ausgestattet. Jessamyn Stanley ist aufgebrochen, um das zu ändern. Sie macht uns wieder klar, worum es beim Yoga eigentlich geht: zu sich selbst finden, Akzeptanz lernen, Ängste und Sorgen loslassen, zufrieden sein und den Moment so annehmen, wie er ist. Und vor allem: Yoga soll uns helfen - nicht alles noch schlimmer machen.

More than Yoga - eine Reise zu den Wurzeln
Die Autorin nimmt uns mit in das moderne Amerika, in dem Segregation immer noch präsent ist, Haut- und Haarfarben eine Rolle spielen, Körper bewertet werden und Nacktheit ein Tabu ist. Frau sein, fett sein, laut sein, Schwarz sein - ein längst noch nicht fertig gefochtener Kampf. Um den selbstsicher antreten zu können, braucht es geistige Stärke und Selbstbewusstsein - dafür holt Stanley uns auf die Matte.
Jessamyn Stanleys kraftvolle Arbeit gegen Fettfeindlichkeit, ihre unausweichliche Dekonstruktion von Körpermythen und nicht zuletzt ihre direkte, witzige und scharfsinnige Sprache sorgen weltweit für Aufsehen. Nun liegt endlich die Übersetzung ihres ersten Yoga-Buchs ins Deutsche vor. Empowerment pur!

How to ... für Einsteiger*innen und Fulltime-Yogi*nis
Du kommst nicht mit den Fingerspitzen an die Zehen? Du verlierst das Gleichgewicht bei schwierigen Übungen? Kein Problem! Die Autorin liefert einfache Anleitungen, zeigt Alternativen und gibt ungewöhnliche Tipps für deine ganz individuelle Yoga-Praxis. Dieses Buch liefert Inspiration für Anfänger*innen, neuen Input für Fortgeschrittene und einen Weckruf, um patriarchale Schönheitsnormen über Bord zu werfen. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, 50 Posen und 10 Übungssequenzen für zu Hause.

- Egal, wo du startest - go for it!
Jessamyn Stanley reißt alle Grenzen nieder - körperlich und emotional. Beim Yoga geht es um Akzeptanz und das Bewusstsein für dich selbst und deinen Körper. Die Autorin zeigt uns als Schwarze, fette, queere Femme, wie man Stereotypen aufbricht, Idealbilder getrost über Bord wirft und dabei immer auf der Matte bleibt.

- Asana for every Body
Jede Anleitung ist begleitet von zahlreichen Tipps und ungewöhnlichen Alternativen - die dabei helfen, sich den Bewegungen langsam anzunähern, egal welche körperliche Voraussetzung man mitbringt.

- Diversität feiern, Körperlichkeit neu denken
Stanleys Geschichte in Kombination mit den praktischen Anleitungen ist ein starker Beitrag zum Diskurs um Diversity und Body Positivity - und darüber hinaus gibt dieses Buch seinen Leser*innen ein Werkzeug in die Hand, um mit anhaltenden Krisen und Belastungen besser zurechtzukommen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Yoga für alle

Obwohl Yoga eine so lange Tradition hat, ploppt es immer wieder als Trend auf - häufig von sehr gepflegten, sehr schlanken und weißen Frauen, die exklusives Yoga-Zubehör besitzen und aus ihren Yoga-Sessions heraus einen Lifestyle kreieren und diesen auf den gängigen Social Media-Kanälen zelebrieren.

Dass Yoga jedoch im Grunde etwas ganz anderes ist und dass Yoga für jeden Menschen gemacht ist, verdeutlicht Jessamyn Stanley in "Every Body Yoga". Sie ist Yoga-Lehrerin und Body-Positivity-Aktivistin. Yoga ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden. Sie erzählt, wie sie zum Yoga gefunden hat, welche Hemmungen und Widerstände ihr auf dem Weg dorthin begegnet sind und wie sie sich schrittweise den verschiedensten Yoga-Übungen gestellt und für sich selbst passende Entlastungen oder Hilfsmittel gefunden hat. Als fette, Schwarze Femme (Selbstbezeichnung!) fühlt sie sich in oben aufgeführten Yoga-Umgebungen nicht wohl und führt aus, wofür Yoga eigentlich steht. Und zwar für Akzeptanz, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit. Yoga kann Blockaden lösen und Energien spürbar machen.

Mir gefällt Jessamny Stanleys offener Schreibstil sehr gut. Sie teilt persönliche Erfahrungen, Anekdoten aus ihrer Kindheit und Jugend und untermalt diese mit Fotos und Abbildungen. Durch "Every Body Yoga" hat jede Person die Möglichkeit, Yoga für sich selbst (neu) zu entdecken und die für sich richtige Form des Yogas zu finden und zu leben - fernab von den vermeintlich perfekten Szenarien in sündhaft teueren Outfits.

Ein sehr ansprechendes und inspirierendes Buch, das auch mich meine Yoga-Matte hat hervorkramen lassen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Tolle Vibes

Schon das Cover konnte mich hier mit dem dynamischen und ansprechendem Design überzeugen. es macht neugierig auf den Inhalt.

Das Buch ist strukturell sehr übersichtlich aufgebaut und macht einem den Einstieg in das Thema sehr leicht. Einziger Minuspunkt ist für mich hier das Layout, das den Lesefluss manchmal durch seine eigenartige Form und großen Lücken stört.

Durch die vielen Fotos werden wir gezielt in das Thema eingeführt und lernen auch die Geschichte der Autorin kennen. Auch der geschichtliche Hintergrund von Yoga und ein Vergleich mit dem heutigen modernen Yoga darf natürlich nicht fehlen. Mich persönlcih hat auch die Vielzahl an verschiedenen Arten von Yoga überrascht und wie facettenreich es doch sein kann.

Die Yogaposen werden sehr einfach und verständlich mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Bildern erklärt. Außerdem gibt es auch wieder viele Tipps und Tricks zusammen mit Hilfestellungen, die einem hier unter die Arme greifen können. Was mir außerdem auch positiv aufgefallen ist, waren die verschiedenen abgelichteten Personen auf den Fotos für die Yoga-Anleitungen, hier spürt man wirklich die Diversity und Body-Positivity, die durch verwendung von Models mit verschiedenen Körperformen und Aussehen vermittelt werden.

Fazit: Dieses Buch gibt einen tollen Einblick in die Geschichte und Ausführung von Yoga und ist ein richtiger Safe Place.

Veröffentlicht am 23.04.2023

🤩Tolles Buch einer starken Frau, das so viel mehr bietet, als man im ersten Moment denkt 🤩

Das Buch „Every Body Yoga“ machte mich schon im Vorfeld sehr neugierig. Warum? Lest selbst!

Cover:

Cover:
Das Cover selbst strahlt meiner Meinung nach unwahrscheinlich viel Lebensfreude aus. Aber nicht nur das: Mich hat es fasziniert, dass wir bei diesem Buch einmal nicht die perfekte (dünne) Figur erleben, sondern es sich um eine Frau handelt, die durchaus nicht die Idealmaße hat. Gerade deshalb war dies ein Buch, das ich unbedingt lesen (und nicht nur das!) wollte!

Autorin:
Zugegeben, von Jessamyn Stanley hatte ich vor diesem Buch noch nie etwas gehört. Aber ich muss sagen, dass mich sowohl Jessamyn als auch das Buch überzeugt haben. Es war wirklich eine Bereicherung! In so vielerlei Hinsicht! 😄👍👍

Inhalt
Zunächst einmal gibt es sehr viel, was wir von Jessamyn erfahren. Jetzt gibt es vielleicht den oder die ein oder anderen, der meint, dass so etwas in einem Buch über Yoga nichts zu suchen hat. Aber weit gefehlt! Absolut nicht!
Denn die Geschichte, die Jessamyn uns erzählt hat es in sich. Sie zeigt, dass es sehr viele Hemmnisse und Stolpersteine in ihrem Leben gab – nicht nur von außen – und inwiefern sich dies auf das Yoga ausgewirkt hat.
Sie hat – zugegebenermaßen – eine sehr ehrliche, teilweise auch wirklich „schnodderige“ Art an die Dinge heranzugehen. Aber genau das macht das Ganze so authentisch! Es gibt den inneren Schweinehund. Und es gibt ihn nicht nur bei Dir und mir, sondern auch bei Jessamyn. Aber sie beweist uns eindrücklich, dass es nicht nur ums Hinfallen geht, sondern um so mehr auch wieder ums Aufstehen!
Sie verschweigt definitiv nichts – und ich liebe es!
Sie macht Mut und bereichert damit im „Seitenumdrehen“ nicht nur mit den Haltungen - sondern beeindruckt auch durch das Fachwissen, das auch nicht vor der Gegenüberstellung des traditionellen und modernen Yogas Halt macht.

Wollt ihr wissen, was der achtgliedrige Pfad ist? Braucht ihr Hilfestellung bei der Zusammenstellung der
Yogastile? Braucht man Hilfsmittel? Wenn ja welche? Welches Yogastudio könnte das Richtige für mich sein? Und was ist, wenn ich körperliche Einschränkungen oder Beeinträchtigungen habe?

Diese und viele andere Dinge werden in diesem Buch thematisiert – und beantwortet! Wir erfahren viel über die Haltungen – und mindestens genauso viel über Jessamyn. Und beides zusammen ergänzt sich perfekt!

Für mich ist das Buch eine wertvolle Bereicherung. Ziemlich viel wegen des Yogas – aber nicht nur! Und zugegeben, die enthaltenen Bilder sind wirklich toll und ausdrucksstark und bereichern das Buch und das Ganze ungemein 👍

Fazit:
Ich finde das Buch großartig! Meiner Meinung nach ein Must-Have mit einem guten Überblick/Querschnitt für alle Gegeben- und Gelegenheiten!

Insofern: eine absolute, überzeugte und definitiv vollumfängliche Leseempfehlung mit 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐ für ein tolles und herausragendes(!) Buch!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch keineswegs.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Mach den Yoga Frosch

Ich habe mich immer darum gedrückt mich mit Yoga zu befassen , obwohl es mir überall empfohlen wurde. Mit "Every Body Yoga - Yoga für alle" von Jessamyn Stanley habe ich mich jetzt doch befasst .

Die ...

Die Autorin war mir von der ersten Seite an sympatisch , sie erzählt viel aus ihrem Leben und ihrem holprigen Weg zum Yoga . Das in harten und schonungslos ehrlichen Worten .

Das Buch ist gut aufgegliedert. Man erfährt Wissenswertes über Yoga , hat Schritt für Schritt Anleitungen und viele Fotos . Jessamyn gibt viele Tipps und Tricks in den im Buch aufgeführten 50 Yogaposen.

Der rote Faden ist im ganzen Buch spürbar , es ist nicht einfach ein Yogabuch sondern ein Mut mach Buch , jeder ist gut so wie er ist und kann auch Yoga praktizieren. Egal ob dick , alt , dünn , jung oder in irgendeiner Weise eingeschränkt.

Ich bin durch dieses Buch nicht hartcore Yogini geworden , aber wurde in meinem Weg bestärkt .

Veröffentlicht am 20.04.2023

Auf die Matte, fertig - los!

Jessamyn Stanley hat ein Yoga-Buch für Einsteigerinnen und Fulltime-Yoginis herausgebracht, das für alle geeignet ist. Es werden einfache Anleitungen mit jeweils passenden Alternativen aufgezeigt und Tipps für die individuelle Yoga-Praxis gegeben, egal welche Körperstatur oder welches Fitnesslevel man hat. Yoga soll dazu helfen, geistige Stärke und Selbstvertrauen zu erlangen, um mit anhaltenden Krisen und Belastungen besser zurechtzukommen.

Die Autorin schreibt sehr authentisch, sympathisch und direkt und nennt die Probleme in der Gesellschaft wie z.B. patriarchale Schönheitsnormen beim Namen.

Die Yoga-Übungen werden Schritt-für-Schritt erklärt und anhand von Fotos verständlich dargestellt. Es gibt 50 Posen und 10 Übungssequenzen für zu Hause, mit und ohne Hilfsmittel.

Man kann ohne große Vorbereitung sofort auf der Matte im Wohnzimmer starten und findet für sich selbst die passenden Asanas.

Jessamyn Stanley steckt einen mit ihrer Leidenschaft für Yoga direkt an, 5 Sterne für ihre Botschaft.