Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2023

Die Spinnen die Chinesen

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Die Gallier sind zurück , pünktlich zum erscheinen des Films im März gibt es jetzt im April schon den Comic . Auf in das Abenteuer "Im Reich der Mitte" Geschrieben von Olivier Guy und gezeichnet von Fabrice Tarrin .

Vorweg sei gesagt das dieser Comic eher wie ein Bilderbuch aufgebaut ist und nicht in die Reihe der "normalen" Asterix Comics passt ...Mal abgesehen vom Cover das ist stimmig .

Die Tochter der Kaiserin von China steht eines Tages im Dorf der Gallier . Ihre Mutter ist von der Palastwache gefangen genommen worden und jetzt müssen Asterix und Obelix die Situation retten .

Alles wie immer könnte man sagen , doch weit gefehlt ...auch an unseren lieblings Galliern wurde modernisiert...Asterix will ohne Zaubertrank durchs Leben gehen und Obelix Gemüse Essen wegen einer Diät...Kein Running Gag Wildschwein , das geht doch nicht...

Im großen und ganzen ein solider Asterix Comic , den man aber nicht mit den Kindheitserinnerungen vergleichen sollte .

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was will mir der Arzt eigentlich sagen

Medizin für Normalsterbliche

Dieses Rätsel löst nun der Ratgeber "Medizin für Normalsterbliche - Was du von Astma bis Zöliakie wissen solltest" für einen . Die Autoren Wichard Lüdje und Jonas Köller haben in ihrem Podcast "Blutige Anfänger" schon die Mission verständliches Fachchinesisch in Angriff genommen .

Das Buch ist einfach aufgemacht , man findet schnell was man sucht und hat nach dem lesen sogar verstanden worum es geht ^⁠_⁠^ die beiden Ärzte versuchen im lockeren Ton und mit einer Prise Humor die Angst vor Medizinischen begriffen zu nehmen .

Ein informativer moderner Ratgeber der mich bei den nächsten Arztbesuchen nicht dumm da stehen lassen wird .

Veröffentlicht am 05.02.2023

Nur deine Regeln zählen

Wie man einen Traum aufgibt, um ein Leben zu gewinnen

Nico Langmann hatte mit 2Jahren einen Unfall der sein ganzes Leben verändern sollte . Er sitzt im Rollstuhl und ist Querschnittsgelähmt. Seine Eltern können diese Diagnose nicht akzeptieren und greifen nach jedem Strohhalm. Bis zu seinem 17 Lebensjahr ist Nicos Leben geprägt von Therapien , Ärzten und Wunderheilern . Bis er sein Glück selbst in die Hand nimmt und seine Behinderung akzeptiert . Er kämpft für seinen Traum Profi Tennisspieler zu werden .

In seiner Biographie " Wie man einen Traum aufgibt um ein Leben zu gewinnen" nimmt er uns mit in sein Leben . Er erzählt offen und ehrlich von allen Stolpersteinen und Glücksmomenten .

Ein sehr sympathischer Autor mit viel Humor !

Veröffentlicht am 05.02.2023

Annyeong Hangug

K-Universe

"K-Universe" der Titel ist Programm. In ihrem Buch haben Dennis Kubek und Bielle Kim alles zusammen getragen was Korea aus macht .

Die Themen Food , Trends , Entertainment (Serien und Filme) Web, City ...

Die Themen Food , Trends , Entertainment (Serien und Filme) Web, City , Pop (Musik) und Life werden jeweils kurz erklärt .

Es ist ein Buch für Korea Neueinsteiger , die alten Hasen und Fans werden nicht wirklich etwas Weltbewegend neues erfahren . Aber es ist wirklich schön aufgemacht , bunt und "laut" wie man es erwartet . Alles ist gut erklärt und fachlich aufgelistet.

Mir hätte es hier und da etwas ausschweifender seien können , da ich aber schon über 20 Jahre im Korea Fieber bin , bin ich wahrscheinlich einfach nicht die richtige Zielgruppe .

Veröffentlicht am 22.12.2022

Inklusion ist Machbar

Behindert und stolz

Behindert und Stolz - Teilhabe ist Menschenrecht" ist eine Mischung aus Biografie , Ratgeber und der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase halten . Es passt in keine Schublade und genau das soll es auch nicht . Genauso wenig wie behinderte und chronisch Kranke Menschen über einen Kamm gescherrt werden sollen .

Autorin Laura L'Audace ist selbst behindert und kämpft jeden Tag für ihre Rechte und die Inklusion in das "normale" Leben . Gegen Ignoranz , Anfeindungen und Gewalt .

Das Buch ist gut aufgebaut . Man liest Anekdoten aus Lauras Leben , anhand dieser führt sie uns durch den Fachwortdschungel . Ihre Erklärungen sind Informativ und sachlich , an manchen Stellen vielleicht nicht für jedermann auf den ersten Blick verständlich .

Ich habe sehr viel Respekt vor so viel Mut sich gegen die Welt zu stellen , zu Kämpfen um in der Gesellschaft einen Platz zu finden .

Ein sehr wichtiges Thema , dieses Buch sollten mehr Leute lesen !