Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die Baumeister von Notre Dame

Das ewige Licht von Notre-Dame

Das ewige Licht von Notre Dame" aus der Feder von Claudius Crönert ist der zweite Teil der "Die Baumeister" Reihe .

Die Geschichte beginnt im Jahr 1237 . Der 13 jährige Pierre muss sein Elternhaus verlassen als eine Mutter stirbt und sein Vater neu Heiratet. Er zieht von Chartres nach Paris und wird Lehrjunge von Baumeister Jean der Chelles. Pierre lernt von der Pike auf die unterschiedlichen Handwerke kennen und findet schnell heraus daß er gut zeichnen kann und Baumeister werden möchte .

Wir erfahren sehr viel über die Baukunst und die unterschiedlichen Handwerke , es wird alles sehr detailliert beschrieben und spannend erzählt.

Auch in die Gefühlswelt der Hauptfigur haben wir tiefe Einblicke . Über die Freundschaft zu Steinmetz Clement , die Trauer um den Tod von Pierres Mutter und später Vater , die liebe zu Agnes und seiner Arbeit . Die Entwicklung der Figuren im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen .

Eine wirklich gut geschriebene historische Geschichte !

Veröffentlicht am 26.09.2022

Auf in neue Welten

Interspace One

Interspace One" ist der neue Science Fiction Roman aus der Feder von Andreas Suchanek .

Wir befinden uns im Jahr 3486 Irgendwo im Weltraum , im Raumschiff EXPO-EA- 93 . Commander Liam Mikaelsen erwacht in dem ihm zugewiesenen Klonkörper und merkt sofort das etwas an Bord nicht stimmt . Sie waren auf Erkundungsmission geschickt worden, doch jetzt war das Raumschiff auf einem fremden Planeten gelandet .

Ich hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit dem zurechtfinden was technische Begriffe angeht , doch die Geschichte ist so spannend geschrieben und hat den typischen Suchanek Humor , da ist man schnell mitten drin . Die Geschichte hat was von einem Puzzle was sich nach und nach zusammen setzt.

Intrigen , Sabotage und eine Leiche ;⁠-⁠) was will man eigentlich mehr

Veröffentlicht am 26.09.2022

Eine klare Leseempfehlung

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

Enid Blyton - Geheimnis hinter grünen Hecken" ist die neuste Biografie mit Romancharakter aus der Feder von Maria Regina Kaiser .

Jeder kennt ihre Bücher , doch wer weiss etwas über das Leben von Enid ...

Jeder kennt ihre Bücher , doch wer weiss etwas über das Leben von Enid Blyton ? Zumindest ging es mir so und ich war entsetzt...warum nur wüsste ich über eine meiner Lieblingsautorinen so wenig ? Gut das es Maria Regina Kaiser gibt , die so wundervolle Biografien schreibt und mich schon mit Selma Lagerlöff und Astrid Lindgren begeistert hat .

Wir begleiten Enid durch ihre Kindheit , entdecken die Liebe zum Schreiben , durchleben zwei Ehen und ihr Mutterglück und das ende mit schwerer Krankheit .

Auch das Nachwort und der Anhang sind eine fülle an Informationen, man merkt wie viel Herzblut in dieser Biografie steckt !

Veröffentlicht am 24.09.2022

Durch Schnee und Eis

Die Schneekönigin

Die Schneekönigin von Hans Christian Andersen im neuen Gewand . Wunderschön illustriert von der ukrainischen Künstlerin Galia Zinko. Eine Geschenkausgabe vom Wunderhaus Verlag aus der "Unendliche Welten" Reihe.

Gerda und Kay sind unzertrennlich bis Kay von einem verzauberten Splitter ins Herz getroffen wird und zu Eis erstarrt. Er wird von der Schneekönigin in ihren Bann gezogen . Gerda macht sich auf eine gefährliche Reise um ihren Freund zu retten.

Es ist ein Zauberhaftes Wintermärchen über Mut und Freundschaft.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Skandalnudel und Ikone

Die rote Tänzerin

Joan Weng führt uns in "Die rote Tänzerin" ins Berlin der 20er Jahre .

Joan Weng führt uns in "Die rote Tänzerin" ins Berlin der 20er Jahre .

Anita Berber ist Tänzerin , nackt Tänzerin um genau zu sein . Durch ihre Negativen Schlagzeilen , Skandale und Drogen Eskapaden aufs Abstellgleis gerutscht und auch in Dritter Ehe nicht Glücklich . Einst war sie das Aushängeschild der goldnen 20er Jahre .

Auf ihrem Tiefpunkt lernt sie den Maler Otto Dix kennen , den Portrait Maler der Weimarer Republik . Nach langem hin und her malt er sie . Die drei Tage Model stehen verändert beider Leben .

Dieses Buch lässt sich nicht leicht in eine Schublade stecken ...es ist ein Biografischer Roman mit zum großen Teil fiktiven Handlungsverläufen . Er ist einerseits kurzweilig andererseits keine Kost für zwischendurch. Die Autorin erzählt so detaillverliebt von Frau Berber und Herrn Dix . Vom Inneren Kampf und Gefühlen .

Für mich war es ein gutes , doch nicht einfaches Buch . Es hat mich zum Nachforschen gebracht und Schwing wahrscheinlich lange nach .