Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2022

Alle Wetter , da ist was los !

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

"Billy Backe und der wilde Süden" ist der dritte Band in der Kinderbuchreihe von Markus Orths um das coole Murmeltier .

Und Ohje ohweh , der Schrönk hat Heimweh ! Was tun ? Na klar , alle Freunde versammeln und los geht's in ein neues Abenteuer auf der Suche nach Schrönks Familie !

Es war unsere erste Geschichte von Billy und seinen Freunden , wir haben uns aber in keiner Zeit verloren gefühlt . Es ist quasi ein rundum sorglos Paket ! Die Geschichte ist witzig und spannend zugleich und läd zum Lesemarathon ein .

Die wunderschönen farbenfrohen Bilder von Ina Hattenhauer schaffen Wohlfühlatmosphäre .

Meinem Patenkind und mir hat der Ausflug ins Walle Wacke Land sehr gut gefallen und wir werden bestimmt öfter vorbeischauen !

Veröffentlicht am 01.07.2022

Zeitgeschichte

Anschlag auf Olympia

Historiker und Journalist Sven Felix Kellerhoff hat in seinem Buch "Anschlag auf Olympia - Was 1972 in München wirklich geschah" den Terroranschlag auf die Sommerspiele und das Israelische Team aufgearbeitet ...

Es ist der 5 September 1972 die Olympischen Sommerspiele in München sollen fröhlich und bunt in die Geschichte eingehen , doch alles endet in einem Blutbad . Die Palästinensische Gruppe "Schwarzer September" verschafft sich Zugang zum Olympischen Gelände und nimmt 8Mitglieder der Israelischen Mannschaft als Geisel und keine 24 Stunden später müssten 17 Menschen ihr Leben lassen .

Der Autor hat durch unausgewertete Akten neue Einschätzungen der Ereignisse erhalten und in diesem Buch einen minutiösen Ablauf dargestellt .

Unterteilt in "Vorspiel - Drama - Nachspiel" und mit vielen Fotos im Text erfahren wir in diesem Blick zurück auf das Attentat detailliert was vorgefallen ist und können uns ein Bild machen ob und wie die Tat verhindert werden könnte.

Es ist ein sehr gut recherchierter Politischer , leider realer , Thriller den man unbedingt lesen sollte .

Veröffentlicht am 01.07.2022

Ernst nehmen

Echt ist mein Perfekt

In ihrem Buch "Echt ist mein Perfekt" nimmt uns Youtuberin und Influencerin DominoKati mit auf die Reise zu ihrem neuen ich .

Zusammen mit Saskia Hirschberg hat Kati über ihre Erkrankung Lipödem geschrieben . Wir begleiten sie durch ihre frühen Jahre von Selbstzweifel , falschen Schönheitsidealen und den Kampf um Anerkennung der Krankheit .

Kati erzählt die ungeschönte Wahrheit und ehrlich über die schwierigste Zeit in ihrem Leben und wie sie wieder zu sich selbst gefunden hat .

Am Ende eines Kapitels kommen Erfahrungsberichte anderer Betroffener und Tipps einer Lipödem Ärztin . Das lockert das Buch zusätzlich zum schon sehr angenehmen Schreibstil auf .

Ich hoffe sehr das dieses Buch die Krankheit mehr ins Licht der Öffentlichkeit rückt und betroffe schneller und leichter hilfebekommen !

Veröffentlicht am 07.06.2022

Das U-Boot sinkt

Das U-Boot

Hans Leisters neuer Thriller "Das U-Boot" lässt mich irritiert zurück...auch nach ein paar Tagen des überdenkens weiss ich nicht so recht was ich schreiben soll.

Zu allererst, der Benevento ...

Zu allererst, der Benevento Verlag hat dieses Buch mega gut in Scene gesetzt ! Es ist Cover und Buchschnitt mäßig ein echter Hingucker !

Mich hat die Grundidee der Geschichte sofort angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht .

Es geht um ein israelisches U-Boot mit weiblicher Besatzung . Während einer Tauchfahrt spielen alle Instrumente verrückt. An Land hat sich eine Katastrophe ereignet . Was ist passiert ?

Der Schreibstil des Autoren ist unaufgeregt und ohne Stolpersteine . Es plätschert alles so dahin , wirkt emotionslos . Die Spannung baut sich nur mäßig auf .

Ich habe ein apokalyptischen Endzeitepos erwartet der mir den Atem Stocken lässt ...ich tue mich sehr schwer damit dieses Buch einen Thriller zu nennen . Da habe ich etwas total anderes erwartet...

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ich f7hle das Tier in mir...

Kochen für Faultiere

Es ist ein Faultier ! Und somit ist das Kochbuch von Jan-Philipp Cleusters "Kochen für Faultiere - In 8 Minuten gesund und Frisch gekocht" etwas für mich , hab ich gedacht .

In 7 Kapiteln werden 60 Rezepte ...

In 7 Kapiteln werden 60 Rezepte von Frühstück bis Drinks mit verlockenden Fotos gezeigt . Doch nur wenig "Gerichte" konnten in unserem Haushalt Anklang finden . Nicht alles würde hier als Kochen akzeptiert (zb das Rezept Orient-Express ...gut man könnte unsere Fleischfressenden Männer aussen vor lassen ...ist ja Vegan , aber Mal ehrlich , wer wird von Orangenscheiben mit Oliven satt ?!

Ich will nicht sagen das dass Kochbuch schlecht ist und ich erwarte auch nicht das dass Rad der schnellen Gerichte neu geschrieben wird . Mir haben einige Rezepte gefallen und ich werde sie für unsere Familie abändern .

Eines ist auf jeden Fall toll , die Rezepte gehen schnell und es wird einem nicht nur gesagt welche Zutaten man braucht , sondern auch welche Geräte . Und die Faultierzeichnungen sind wirklich putzig !