Profilbild von buecherperlen

buecherperlen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Eine unglaublich tolle New Adult Geschichte in ungewöhnlichem Setting

Ray & Grace

Dieses Buch zeigt besonders das man sich Familie aussuchen kann. Denn Familie muss nicht immer biologisch sein.

Grace steht vollkommen unter der Fuchtel ihrer reichen Eltern, die ihr Leben schon für sie durchgeplant haben. Sie ist es gewohnt ihre Gefühle hinter einem steinernen Lächeln zu verstecken und ist doch tiefunglücklich. Ihr Freund ist rücksichtslos, betrügerisch und einfach ein Dreckskerl.
Ihre unterwürfige Art ist vor allem zu Beginn gut nachvollziehbar, da sie es ja nicht anders gewohnt ist als ihren Eltern und ihrem Freund zu folgen.
Zum Glück wandelt sich das im Laufe der Geschichte und aus ihr wird eine selbstbewusstere Persönlichkeit.
Das ist vor allem Ray zu verdanken.
Hach, an ihn habe ich ein bisschen mein Herz verloren. Der attraktive Inder mit dem Bad-Boy Aussehen hat einfach ein Herz aus Gold. Ich finde die Annäherung der beiden wirklich glaubhaft geschildert und mochte es wirklich sehr, wie sich alles zusammenfindet.

Ein riesiger Pluspunkt gibt es hier für das Setting, dass einfach bildreich und toll dargestellt wird. Ich konnte mir Indien wirklich toll vor Augen führen und es hatte stellenweise beinahe einen Bollywood-Charakter. Besonders Rays Familie hat dazu beigetragen, dass die Story unglaubliche Tiefe erlangt hat und ich mich genauso wie Grace zuhause gefühlt habe.

Mein einzig kleiner Kritikpunkt ist das Lektorat. Ich habe leider einige Fehler entdeckt, die einen einfach aus dem Lesefluss bringen. Trotzdem ändert das nichts daran, dass ich die Handlung einfach unglaublich schön fand.

Fazit:
Ein tolles New Adult Buch mit ungewöhnlich bildreichem Setting mit Bollywood-Charakter. Starke Charaktere, glaubhafte Handlung und angenehme Atmosphäre.
Nur am Lektorat müsste noch gearbeitet werden.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Persisches Märchen trifft auf moderne Interpretation

Die Gefangene von Golvahar

Dieses Young Adult Fantasy Buch entführt den Leser in ein persisches Märchen mit vielen modernen Elementen.

Für ein Jugendbuch gibt es einen tollen Einblick in Themen wie LGBTQ+, alte Traditionen, Werte, Ängste und Scham.

Sofort zu Beginn bekommt man einen tollen Einblick in Prinzessin Sorayas abgeschottetes Leben und erfährt die Hintergründe ihres Fluches. Soraya ist einem direkt sympathisch, da sie trotz dessen immer versucht alle um sich herum zu schützen. Im Laufe der Handlung erlebt sie eine schöne Charakterentwicklung, wird stärker, lernt sich selbst zu lieben und für sich einzustehen. Ich mochte ihren Charakter wirklich gerne auch wenn sie oft in unmögliche Situationen geraten ist.

Die Handlung dreht sich vor allem um Soraya und ob es ihr gelingt ihren Fluch zu brechen bzw. mit den Konsequenzen ihres Handelns leben zu können. Durch das tolle, märchenhafte, orientalische Setting hatte das Buch ein tolles Flair und ich mochte die Idee wirklich sehr.
All die verschiedenen Wesen die sich hier tummeln und der Grundgedanke, dass diese eben nicht schwarz und weiß, gut und böse sind.
Auch die Liebesgeschichte hat mir wirklich extrem gut gefallen und war einfach mal was anderes!

Allerdings hat mir ein bisschen den Spannung gefehlt. Es gab zwar einen Schockmoment für mich, doch an sich ist die Handlung vor sich hingeplätschert. Zwar hat es trotzdem viel Spaß gemacht sie zu lesen, doch ich hätte mir einfach ein paar mehr Wendungen und Überraschungen gewünscht. Vielleicht hätte man auch den Klappentext anders formulieren sollen, da ich ihn tatsächlich erst nicht ganz gelesen habe und dadurch diesen einen Schockmoment hatte.

Fazit:
Ein märchenhaft, orientalisch angehauchtes Jugendbuch mit tollem Setting, einnehmenden Charakteren, etwas wenig Spannung aber wichtigen Themen.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Unglaublich spannender Auftakt voller Gefahren und Wendungen

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Sheera wird ihr ganzes Leben lang schon geächtet, für das was sie ist. Eine Nachtalbe in einer Welt die von Hochalben regiert wird. Deshalb schlägt sie sich als Dieben durch.
Sheera war mir sofort sympathisch. ...

Sheera war mir sofort sympathisch. Sie lässt sich nicht unterkriegen, versucht immer auch an andere zu denken und unterscheidet nicht zwischen den Rassen. Sie ist offen gegenüber Veränderung und hat ein großes Herz.
Als sie vor die Aufgabe gestellt wird in das Menschenreich einzudringen um etwas zu stehlen, begibt sie sich auf die gefährliche Reise.

Ich mochte es besonders, dass wir schon vor dem Zusammentreffen von Lysander, dem Kronprinz der Menschen, und Sheera, von ihm erfahren und ihn durch einige Einblicke in sein Leben und seine Welt kennenlernen.
Erst hatte ich keinen besonders guten Eindruck von ihm, doch das hat sich im Laufe der Handlung um 180 Grad gedreht.
Er mag noch etwas unbedarft sein, doch sein Herz ist am rechten Fleck.

Die Handlung dreht sich vor allem um Sheera und ihre plötzliche Aufgabe, die ihr den Weg zum Albenthron ebnen könnte. Doch nichts ist wie es scheint und deshalb entwickeln sich Intrigen, Lügen und Gefahren, welche es zu überwinden gilt.
Ich kann nur sagen, dass die Handlung und die darin zu findenden Überraschungen und Wendungen mich teilweise atemlos und kopfschüttelnd zurückgelassen haben, da ich niemals damit gerechnet hatte.

Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, detailreich, tiefgründig und spannend und es hat mir wirklich viel Spaß gemacht, gemeinsam mit Sheera dieses Abenteuer zu erleben.
Aber besonders der Cliffhanger am Ende des Buches hat mich verzweifelt zurückgelassen und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es jetzt weitergehen soll, da es sich um eine beinahe ausweglose Situation handelt.

Fazit:

Unglaublich spannend, voller überraschender Wendungen und mit einem fiesen Cliffhanger am Ende.
Ich hätte nicht mehr fordern können um so richtig gepackt und in die Geschichte gerissen zu werden.
Auf Band 2 fiebere ich schon hin und muss wissen, wie es mit Sheera weitergeht.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Mein New Adult Highlight

Never Doubt

Zu Beginn muss ich unbedingt den extrem gefühlvollen, flüssigen, mitreißenden Schreibstil der Autorin erwähnen. Lange habe ich nicht mehr so mitgefühlt mit den Charakteren und mich so sehr in eine Geschichte saugen lassen.
Emma Scott hat es geschafft mir mit diesem Buch mein Herz zu brechen, es langsam wieder zusammenzusetzen, es dann erneut zu brechen um es dann in einem unglaublichen Happy End für immer zusammen zukleben.

Willow zieht mit ihren Eltern von New York nach Harmony, Indiana. Es macht ihr nichts aus in diesem kleinen, idyllischen Ort von Vorne zu beginnen und einen Neuanfang zu wagen. Denn in New York ist ihr schreckliches widerfahren.
Von ihrem Trauma kein bisschen geheilt, schließt sie sich als ersten Schritt dem Theater an.
Willow ist eine unglaubliche mutige, gefühlvolle, junge Frau mit welcher man unglaublich mitfühlt im Laufe der Geschichte. Nur langsam schafft sie es über ihr traumatisches Erlebnis zu sprechen, doch der Leser ahnt schnell, was in jener Nacht geschah.

Ausgerechnet Isaac wird ihr neues Pendant im Theater. Ihr Hamlet zu ihrer Ophelia. Isaac hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Sei es sein alkoholkranker Vater, der gerne mal ausholt oder das knappe Geld. Nur im Theater findet er seinen Frieden und kann sich ausleben.
Dort benutzt er die Worte anderer um seinen Schmerz auszudrücken.

Gemeinsam beginnt eine langsame Freundschaft zwischen den beiden aufzublühen und Willow lernt wieder etwas zu vertrauen. Die Geschichte zwischen den beiden ist unglaublich berührend und bewegend.

Letztendlich hat es mich sehr getroffen, wie sehr ich mit den Charakteren mitgelitten, gefiebert, empört und geliebt habe. Die Realität mit einem Theaterstück zu verbinden, dass die Geschichte so unglaublich gut auffasst ist eine wirklich gute Idee der Autorin.
Die Achterbahnfahrt der Gefühle die ich hier erlebt habe, macht dieses Buch zu einem absoluten Highlight für mich.

Fazit:
Dieses Buch ist ein New Adult Meisterwerk. Diese unglaublich emotionale Geschichte konnte mich mehr als mitreißen und hat mein Herz in seinen Grundfesten erschüttert. Es regt zum Nachdenken an, behandelt ein wirklich traumatisches aber reales Thema und lässt einen hoffen. Hoffen auf eine bessere Welt.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Eine magische Welt voller Gefahren

Midnight Chronicles - Schattenblick

Der Einstieg in diese wundervolle, magische Welt ist wirklich gelungen und es hat auf Anhieb Spaß gemacht, gemeinsam mit Roxy und Shaw mehr über die Hunter zu lernen und in diese Welt abzutauchen.

Roxys ...

Roxys Leben ist wirklich turbulent, aber sie ist eine Powerfrau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie steht vor der schier unmöglichen Aufgabe in 449 Tagen all die Geister zu finden und zurück in die Unterwelt zu schicken, die sie versehentlich freigelassen hat. Doch statt sich zu beklagen, zu jammern und aufzugeben, macht sie einfach weiter und versucht das beste aus ihrem restlichen Leben zu machen. Trotz ihrer eigentlichen Verzweiflung an dieser Aufgabe, die teilweise zu Tage kommt, lebt sie nach dem Motte: „Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter“. Besonders ihre Liebe zu Fastfood und generell zu Essen macht sie sofort sympathisch.

Shaw hingegen erinnert sich nach einer Geisterbesetzung in seinem Körper an nichts mehr. Obwohl mich besonders seine Identität und seine Geheimnisse interessiert haben, wird zumindest in diesem ersten Band nichts preisgegeben.
Ich finde es cool wie beschrieben wird, dass er sich langsam in die Welt der Hunter einfügt, mit ihnen gemeinsam lernt und dabei Roxy auf freundschaftlicher Basis näher kommt.

Die Handlung im allgemeinen dreht sich vor allem um die Geschehnisse rund um die Hunter, ihre Abendteuer und Roxys „Missgeschick“, dass dazu führte das Geister der Unterwelt entfliehen konnten. Es hat wirklich Spaß gemacht der Handlung zu folgen und es war extrem einfach durch die Seiten dieses Buches zu fliegen.

Der Schreibstil war wirklich angenehm und ich mochte die Verbindung von New Adult und Fantasy wirklich gerne.
Es fällt einem leicht in die Geschichte abzutauchen.
Aber leider hat es mich etwas gestört das mir die Welt teilweise etwas zu platt und nachgemacht vorkam. Die Parallelen zu Shadowhunter und Supernatural sind eindeutig sichtbar, was nicht unbedingt schlecht ist.
Trotzdem ist für meinen Geschmack vielleicht einfach zu wenig Handlung, die passiert ist. Ein paar Kämpfe hier und da, die Entwicklung des eigentlichen Erzählstranges ist noch in der Anfangsphase und wird dann erst in Band 3 und Band 6 der Reihe so richtig in Fahrt kommen.

Fazit:
Obwohl ich mir von dem Einstiegsband vielleicht noch ein bisschen mehr erhofft hätte, hat es unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Fantasy