Profilbild von buecherpinguin_

buecherpinguin_

buecherpinguin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherpinguin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

sehr schön!

Lebenshungrig

In Lebenshungrig geht es um Laura. Sie ist die Protagonistin und Autorin des Buches. Laura beschließt mit 17 Jahren, dass sie zu dick ist und möchte einige Kilos verlieren. Ihre Freundin hat das selbe Problem und sie machen gemeinsam eine Wette, wer verliert schneller die Kilos!? Alles beginnt ganz harmlos, bis bei Laura der Jojo-Effekt einsetzt. Das ist der Start in die Krankheit der Magersucht. In Lebenshungrig schreibt Laura von ihrem Weg in die Krankheit, ihrer Zeit in der Klinik und dem harten Weg das gelernte in der Klinik auch von zu Hause aus zu meistern.

Lebenshungrig liest sich wie ein Tagebuch. Am Anfang fand ich das merkwürdig, aber nach einigen Seiten ist das nicht mehr schlimm. Der Inhalt ist schonungslos und nicht verharmlost geschrieben, dadurch wird der Ernst dieser Krankheit sehr deutlich. Man merkt schnell, dass Magersucht mehr als nur nicht essen ist. Magersucht beginnt auch nicht mit dem nichts mehr Essen, es beginnt im Kopf. Das habe ich durch Lebenshungrig gelernt. Auch mag ich die verschiedenen Kommentare von ihren liebsten Mitmenschen. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, den dritte mag ich am liebsten. Es ist der, in dem Laura lernt zu kämpfen und sich wieder selbst zu lieben. Ich mochte das Buch wirklich sehr gerne!

Veröffentlicht am 28.01.2021

ein gutes Buch

QualityLand (QualityLand 1)

Willkommen in QualityLand! In einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund – Arbeit, Freizeit und Beziehungen. Alles wird durch modernste Algorithmen gesteuert. Trotzdem hat Peter Arbeitsloser immer das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Und so langsam fragt er sich warum die Maschinen in QualityLand immer menschlicher werden und die Menschen immer unmenschlicher?

Auf QualityLand bin ich durch meinen Deutschunterricht aufmerksam geworden. Hätte ich das Buch dort nicht zwingend lesen müssen, hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen. Ich habe lange Zeit zum Nachdenken gebraucht nachdem ich das Buch beendet hatte. Ich habe so viele Gedanken zu dem Buch…
Die grundlegende Idee hinter QualityLand mag ich. Auch wenn ich hoffe, dass es in Zukunft nicht so werden wird, wie es in QualityLand dargestellt wird, doch mag ich die Sicht auf die Dinge. Es hat viel mit Politik, Menschlichkeit und gesellschaftlichen Missständen zu tun. Leider ist mir einer der Protagonisten, Peter Arbeitsloser nicht wirklich sympathisch. In meinen Augen ist er sehr egoistisch und sehr auf sich selbst bedacht. Allerdings mag ich Kiki sehr gerne. Sie erinnert mich an Wonder Woman.
Das hineinkommen in die Geschichte viel mir sehr schwer, der Schreibstil ist/war für mich ungewohnt, ich kann nicht sagen ob er abgehackt war oder eher flüssig. Es wird sehr neutral gehalten, was einer der Gründe dafür sein kann, dass ich häufig nur einige Seiten lesen konnte und dann wieder Pause machen musste.
Generell kann ich euch das Buch aber empfehlen. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

naja

Dealbreaker

Er hat für alles einen Plan. Doch bei ihr kommt es anders.

Er hat für alles einen Plan. Doch bei ihr kommt es anders.
Tyler plant sein Leben akribisch. Er hasst Überraschungen und geht nie ohne einen Plan in eine Verhandlung. Seine quirlige Nachbarin Everly ist für ihn absolut irritierend. Sie ist spontan und chaotisch. Sie ist das absolute Gegenteil von ihm. Sie treibt ihn in den Wahnsinn und er ist gleichzeitig fasziniert von ihm, deshalb hält er sich lieber von ihr fern. Doch dann erhält er ein einzigartiges Angebot und die einzige die ihm helfen kann, diesen Deal zu bekommen, ist ausgerechnet Everly.

Dealbreaker ist für mich leider der schwächste Band der Reihe. Tyler spielt seit Band eins eine Rolle und aufgrund des Hintergrundes war ich super interessiert, auf seinen Teil.
Ich mag Tyler. Für mich ist er nicht herausragend aber er ist sympathisch. In seinen Kopf zu schauen, war super interessant, seine Gedankenzüge sind für mich aber nicht wirklich nachvollziehbar. Everly fand ich nicht so toll, sie ist temperamentvoll aber in meinen Augen ist das Temperament nicht gesund sondern toxisch. Deshalb mochte ich sie nicht wirklich. Durch die ersten Teile sind mir die Sexszenen bekannt und bisher haben sie mich nicht wirklich gestört, in diesem Teil aber schon. Für mich war dies geschmacklos. Die Handlung war auch nicht so herausragend. Langweilig trifft es hier wohl am besten. Was in diesem Teil mir gefallen hat, war das Drama und der Gossip. In den anderen Teilen war das nicht so ausgeprägt. Der Schreibstil aus der Erzähler-Perspektive mochte ich hier. Es war ein netter Read, aber ich glaube, dass ich es nicht empfehlen würde.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Jahreshighlight!!!

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Das ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legend!

Der Unbändige Wunsch nach Rache führ June auf die Spur von Day Er ist der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich aber als Loyal und Selbstlos – angetrieben von einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Und sie beginnt daran zu zweifeln, dass Day der Mörder ihres Bruder sein soll und dann merkt sie, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden Spiel ist.

Wow. Ich habe das Lesen so sehr genossen. Die Geschichte liest sich sehr leicht, man bekommt einen guten Einblick in die Köpfe von June und Day. Beide sind super intelligent, was mir sehr gefällt. Auch die Handlung war klasse. Es ist ein dystopische Geschichte, die logischer Weise in der Zukunft spielt. Im ersten Band der Trilogie, bekommt man von den Hintergründe noch nicht viel mit. In der Hinsicht ist es eher schleppend und der eigentliche Punkt im Sinne des perfiden Spiels kommt hier noch nicht wirklich raus, da hätte ich mir mehr gewünscht. Der Schreibstil ist leicht lesbar. Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 17.01.2021

ein tolles Leseerlebnis

Der Insasse

Vor einem Jahr verschwand Max Berkhoff. Der Täter alleine weiß was mit ihm passiert ist, doch dieser sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Um endlich Gewissheit zu bekommen die sein Vater braucht muss er selbst zum Insasse werden.

Der Insasse war mein zweites Fitzek Buch. Und es hat mir wesentlich besser gefallen als mein erstes Buch von ihm. Der Insasse ist geheimnisvoller, düsterer und verwirrender als alles andere. Ich habe der Insasse regelrecht verschlungen. Es war ein super Leseerlebnis und ich bin nach wie vor begeistert. Doch hätte es noch ein wenig mehr Pepp haben können, sprich mehr Psycho, mehr Verwirrung und mehr Thriller. Abgesehen davon hat mir die Handlung aber sehr zugesagt. Es war gut. Ich mag den Schreibstil von Sebastian Fitzek sehr gerne. Er ist flüssig, leicht und doch geheimnisvoll. Doch ziehe ich einen Sterne ab, da ich wie oben genannt, leider ein wenig Psycho und ein wenig mehr Thriller vermisst habe.