Profilbild von buecherteich

buecherteich

aktives Lesejury-Mitglied

buecherteich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherteich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Das perfektes Buch zum miträtseln!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Man kommt sofort in die Geschichte an und nach nur wenigen Seiten geht das ermitteln auch schon los.

Für mich war das Buch ein perfekter Herbstread. Es ist kein blutrünstiger Krimi sondern eine sehr nette und angenehme Geschichte. Man kann es sich eingekuschelt in einem Sessel gemütlich machen und entspannt miträtseln.

Die Hauptcharaktere waren mir schon aus dem ersten Teil bekannt. Ich finde das Trio einfach herzallerliebst und musste sehr oft lachen über ihre Schrulligkeit. Jeder Charakter hat so seine Eigenheit und ist auf seine Weise unverkennbar.

Über den ganzen Lauf der Geschichte bleibt es spannend und es gibt immer wieder neue Hinweise und Wendungen. Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und ich fand es perfekt dafür. Das Theorien aufstellen und miteinander ermitteln hat echt Spaß gemacht. Das wäre bestimmt auch ein gutes Buch für einen Buchclub. Man müsste auch nicht unbedingt den ersten Teil gelesen haben um den zweiten zu verstehen.

Alles in allem war es für mich ein Buch das Spaß macht und wer Lust auf einen cosy Krimi hat ist hier auf jeden Fall richtig.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Der Sommer zu Hause

Gleich vorweg ich habe die Englische Ausgabe gelesen und kann natürlich deshalb nichts zur Übersetzung sagen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Lara erzählt. Dank der Pandemie sind ihre drei Töchter wieder zu Hause auf der Farm der Familie. Um sich die Tage beim Kirschenpflücken zu vertreiben, bitten sie ihre Mutter, ihnen von ihrer kurzen Schauspielerkarriere und ihrer Romanze mit dem inzwischen berühmten Schauspieler Peter Duke zu erzählen.

Die Geschichte ist gleichzeitig leicht und tiefgründig. Es geht um die Familie, die erste junge Liebe, Lebensentscheidungen und die Vergangenheit & Gegenwart. Und auch darum wie wir unsere Geschichte erzählen. Es ist eine Ode an das Leben selbst und die Entscheidungen die man im Leben trifft.

Es ist ein relativ ruhiger und langsamer Roman mit tollen und durchdachten Charakteren. Der Schreibstil ist wunderschön. Er wechselt nahtlos zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was hier wirklich gut gelingt und kein bisschen stört.

Ich habe wirklich jeden Moment dieser Geschichte genossen und für mich gehört es definitiv zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein sehr kurzweiliger & spannender Krimi. Es erinnert ein bisschen an Agatha Christi aber mit einer ganz eigenen Note.

Die rätselhaften Honjin-Morde

Im Winter 1937 wird ein Dorf von einem schrecklichen Verbrechen erschüttert:

Im Winter 1937 wird ein Dorf von einem schrecklichen Verbrechen erschüttert:
Der Sohn der bedeutenden Ichiyanagi-Familie und seine frisch angetraute Frau sind tot. Der Fall gibt viele Rätsel auf. Allen voran die Tatsache, dass der Raum, in dem das Verbrechen stattfand, von innen verschlossen war. Ein echtes "Locked-Room-Murder-Mystery" und der Privatdetektiv Kosuke Kindaichi ist entschlossen, es zu lösen.
Ein sehr kurzweiliger & spannender Krimi. Mir gefiel das Setting und der Aufbau der Geschichte als Erzählung eines Kriminalfalls richtig gut! Nur das Ende und die Auflösung ging mir etwas zu schnell. Der Erzählstil hat etwas von Agatha Christie, auch wie die Auflösung am Ende aufgebaut ist erinnerte mich an ihre Bücher. Dennoch hatte der Roman etwas ganz eigenes, allein schon durch die japanische Kultur.
Das Konzept von dem "Locked-Room-Murder-Mystery" mag ich sehr gerne, einfach weil es so viele Rätsel auf gibt. Während dem Verlauf der Geschichte fügen sich langsam die Puzzelteile zusammen und man kann ein bisschen miträtseln. Mir hat der Roman sehr viel Spaß gemacht und ich möchte auf jeden Fall noch die nächsten Bände lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannend und nervenaufreibend!

As Good as Dead

Genau wie beim ersten und zweiten Teil war ich quasi schon von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Bis zum Ende hin blieb es total spannend und es war ...

Bis zum Ende hin blieb es total spannend und es war echt nervenaufreibend zu lesen. Dieser Teil war etwas düsterer als die anderen beiden, aber ich fand das einfach passend. Auch Pips Entwicklung fand ich sehr realistisch.

Wie auch in den ersten beiden Teilen gab es sehr viele und wirklich gute Plottwists. Ich musste mich sehr oft im Zug zusammen zu reißen nicht allzu komische Gesichter zu machen oder Laute von mir zu geben.

Was ich auch echt gut fand war, dass zwar alle drei Bände einen eigenen Fall haben, aber in diesem und letzten Band alles zusammen kommt. Holly Jackson hat das wirklich großartig gemacht!

Also eine sehr große Leseempfehlung und es definitiv eine meine Lieblingsreihen!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein wunderschöner & berührender Roman!

Die Liebe an miesen Tagen

"Die Liebe an miesen Tagen" war mein erstes Buch von Ewald Arenz und ich habe mich direkt in den bildhaften Schreibstil verliebt. Ich fühle mich beim Lesen seiner Bücher einfach richtig wohl.

Vom ...

Vom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander. Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?

Mich hat Claras und Elias Geschichte sehr berührt. Beide Charaktere wachsen während den Lauf der Geschichte miteinander über sich hinaus, was ich total schön fand zu beobachten.

Was mir auch sehr gut gefiel war die Reife der Beziehung der beiden. Beide hatten schon ihr eigenes Leben bevor sie sich kennen und lieben lernten. Vor allem im mittleren Alter geht man nicht mehr ganz unbelastet in eine neue Beziehung. Ich fand die "miesen Tage" deshalb auch sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die Liebe der beiden wird gezeigt wie sie ist, manchmal leicht und manchmal eben schwer. An guten wie an miesen Tagen eben. Und trotz der Schicksalsschläge geht die Leichtigkeit des Schreibstils nie verloren.

Ich fand es ein wunderschönes und berührendes Buch, das zeigt dass es nie zu spät ist im Leben. Also eine große Empfehlung!