Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wundervoll und wichtig

Farbenasche & Seelentinte

Ein wirklich ganz besonderes Buch, welches fünf Sterne auf jeden Fall verdient hat. Ganz besonders hat mich die poetische Schreibweise beeindruckt, aber auch Luna ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Obwohl ich, glücklicherweise, noch nie in einer ihr ähnlichen Position war, habe ich mich mit ihr gefreut, mit ihr gelitten und das ganze Buch mitgefiebert, wie es mit ihr und ihrem Leben weitergeht. Ganz besonders gefallen haben mir auch die verschiedenen Perspektiven, sowie auch die Rückblicke von Luna und Lennon. Das Cover ist einfach nur wunderschön und passt soo gut zum Buch, ich bin begeistert. Auch die Innengestaltung ist einfach nur toll, sie macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Auch wenn das Buch mit seinen knapp 560 Seiten eher etwas dicker ist, habe ich nur am Anfang ein paar kleine Startschwierigkeiten gehabt, nach dem ersten 50 Seiten bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch fast in einem Rutsch verschlungen.
Jay Lahinch hat sich für "Nach dir nur Erinnerung" ein ganz, ganz wichtes Thema ausgesucht, nämlich den Verlust einer nahestehenden Person sowie der Umgang bzw das Trauma sowie die Therapie der Angehörigen, in diesem Falle Lunas Verarbeitungsprozess nach dem Tod ihres besten Freundes Lennon. Man merkt deutlich, dass Lahinch sehr viel Recherche betrieben hat und sich wirklich, wirklich Gedanken gemacht hat. Großes Kompliment dafür!

Das Buch zählt zu meiner Kategorie Highlights, ich finde es behandelt eine unheimlich wichtige Thematik und sollte von ganz vielen Personen gelesen werden.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Netter Auftakt mit viel Potential

CHASING AFTER

Rezension ‚,Chasing After. Past & Future‘‘ von Jennifer Ebbinghaus

Rezension ‚,Chasing After. Past & Future‘‘ von Jennifer Ebbinghaus
Klappentext:
Fünf Jahre nachdem alle Staatssysteme wie ein Kartenhaus in sich zusammen gefallen sind, hat sich die Welt verändert. Die Menschen streifen als Einzelkämpfer durch die verwahrlosten Straßen, plündern als Clan verbliebene Ressourcen oder leben wie die Protagonistin Alessandria, in einer Kolonie. Alessandria ist aus ihrem früheren Leben nur ein Mensch geblieben, der ihr etwas bedeutet, aber in der Kolonie hat sie eine neue Familie und Hoffnung auf eine Zukunft gefunden. Erneut gerät ihre Welt ins Wanken, als jemand ihren Weg kreuzt – eine Begegnung mit der sie niemals gerechnet hätte. Wird Alessandria an der Vergangenheit festhalten können, oder holt sie ihre Zukunft ein?
Rezension:
Als ich das Buch ,,Chasing After‘‘ ich große Erwartungen, einfach da ich unglaublich gerne Dystopien lese. Leider wurden diese nur teils erfüllt.
Doch fangen wir bei den Protagonisten an: Alex, Aiden und Haze. Mit Alex und Aiden hatte ich so meine Probleme am Anfang, jedoch zum Ende des Buches wurden sie mir immer sympathischer. Alex war mir leider die meiste Zeit viel zu naiv und einfach zu gutgläubig. Auch fand ich es gar nicht gut, dass sie sich nicht über ihre Gefühle klar werden konnte und Haze somit verletzt hat. Und Aiden nutzt die ganze Situation zu seinen Gunsten aus. Mit Haze habe ich die ganze Zeit über mitgefiebert und mitgefühlt. Ich finde er wurde ziemlich unfair von Alex und Aiden behandelt. Im Buch hat mir leider die Entwicklung von Alex gefehlt. Ich würde mir für den nächsten band wünschen, dass sie sich charakterlich etwas weiterentwickelt.
Das erste Drittel des Buches ist meiner Meinung nach etwas wenig passiert, mir hat die Spannung gefehlt. Der Hauptaugenmerk lag auf der Liebesbeziehung bzw. der Dreiecksbeziehung zwischen Aiden, Haze und Alex. Dabei haben mir die dystopischen Elemente sowie eine Beschreibung der Welt in der die drei leben. Doch das letzte Drittel hat eindeutig alles nochmal rausgerissen. Eine spannende Aktion oder Handlung nach der anderen und am Ende ein großes Finale mit Cliffhanger – alles was einen dystopischen, guten Roman ausmacht.
Was jedoch das ganze Buch über wirklich toll war, war der Schreibstil der Autorin. Trotz dem Anfang, welcher sich etwas gezogen hat, hat sich das Buch super flüssig und angenehm lesen lassen. Großes Lob an die Autorin hier!
Alles in allem hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen, auch wenn es noch etwas Potential nach oben hat. Für mich haben sich die ersten beiden Drittel eher wie eine Art Prequel angefühlt, bevor es dann richtig losging. Trotzdem freue ich mich sehr auf den zweiten Band und werde ihn auch definitiv lesen. Das Buch bekommt von mir 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Verlag: Lea Freidinger
Genre: Belletristik
EAN / ISBN: 9783969663882

„Wovor hast du solche Angst, Kanela?“

Mit einem neuen Namen steht Kanela am Flughafen von Los Angeles und wartet auf ihre Gastfamilie. Ein letzter Versuch, ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Doch bereits am ersten Tag droht sie, von ihren Gefühlen überwältigt zu werden; von den Stimmen, die sie daran erinnern, was sie ist: wertlos.
Ihre Angst vor den Begegnungen mit ihren Mitschülern, vor den Urteilen, die sie unweigerlich über sie fällen würden, ist enorm. Noch mehr aber fürchtet sie die Leere, die ihre Albträume hinterlassen – und die Panik, sich in den Splittern ihrer Seele zu verlieren.
Einer Seele, die vielleicht schon zu zerstört ist, um Hoffnung und Liebe zu finden. Obwohl der Junge, der Kanela aus ihrer Einsamkeit lockt, etwas in ihr erblühen lässt.

Rezension:
Wenn ich dieses Buch mit drei Worten beschreiben müsste, dann wären es diese: Wundervoll, einzigartig, absolut lesenswert! An das Buch bin ich im Prinzip ohne jegliche Vorahnung rangegangen, ich wusste zwar ungefähr, worauf ich mich einlasse, aber was das Buch mir gegeben hat, habe ich nicht erwartet! In Splitterseele erzählt Lea Freidinger die Geschichte der jungen Kanela, welche ihr altes Leben hinter sich lässt um ganz neu starten zu können. Doch dies ist nicht ganz so leicht wie sie es sich erhofft hatte. Denn bevor man die Vergangenheit hinter sich lassen kann, muss man sich ihr erst stellen.

Zu allererst muss ich nochmal die Einzigartigkeit des Buches und des behandelten Themas ansprechen. In Splitterseele sthet die menschliche Psyche im Vordergrund und das Leben mit psychsischen Erkrankungen, welche in der heutigen Gesellschaft leider immer noch viel zu oft nicht ernst genommen werden. Durch Kanela bekommt man als Leser die Möglichkeit zu erfahren, was in ihr vorgeht, wie ihre Krankheit sie beeinflusst und noch vieles mehr. Und so etwas in der Art habe ich bis jetzt wirklich noch nicht gelesen. Es hat mich wirklich sehr berührt!

Nun zu Kanela, der weiblichen Protagonistin. Kanela ist jemand, den man einfach in den Arm nehmen möchte und so lange nicht mehr loslassen will, bis alles gut ist. An ihr erkennt man, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen nicht schwach sind, sondern unfassbar stark! Ihre Art wie sie trotz ihrer Ängste mit ihren Mitschülern umgeht ist einfach nur bewundernswert. Ich habe sie einfach unheimlich in mein Herz geschlossen. Luke ist das männliche Pendant zu Kanela, er hat alles was sie nicht hat. Und doch kommen die beiden sich näher und nicht nur Kanela lernt von Luke, sondern auch Luke lernt jeden Tag mehr von Kanela.

Das Cover passt 100% zum Buch, ich finde es einfach nur wunderschön. Definitiv ein Highlight in jedem Bücherregal. Wenn man das Cover betrachtet ist es, als würde man ein Teil von Kanelas Seele sehen, beschädigt jedoch immer noch wunderschön! Neben dem wunderschönen Cover ist definitiv auch der bildliche und extrem angenehme Schreibstil zu erwähnen. Beim Lesen habe ich mich einfach nur total wohl gefühlt, die Seiten sind nur so dahin geflogen und kurz darauf war dann auch das Buch ausgelesen.

Splittersele ist ein Buch, welches definitiv von jedem gelesen werden sollte, egal ob jung oder alt. Es behandelt Themen, welche in den meisten Büchern nicht angesprochen werden und Lea Freidinger ist in der Lage, eine ganz wichtige Message zu vermitteln. Von mir gibt es also eine absolute Empfehlung für dieses Meisterstück, Splitterseele gehört definitiv mit zu meinen Jahreshighlights. Das Buch bekommt 5/5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Rezension zu Vicious Love

Vicious Love

Rezension zu Vicious Love von L. J. Shen

Rezension zu Vicious Love von L. J. Shen

Rezension:
Wenn man Vicious Love lesen möchte, darf man keineswegs mit einem typischen New Adult Roman rechnen. Auch wenn die typischen Klischees natürlich erfüllt wurden und es im Prinzip keine großen Überraschungen gibt. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, wie ich diese Rezension genau anfangen soll…
Kommen wir erstmal zu den beiden Protagonisten, Emilia und Vicious. Mit Emilia konnte ich während des gesamten Buches nicht wirklich viel anfangen, wirklich sympathisch ist sie mir auch nicht geworden. Auch wenn ich einige ihrer Beweggründe für ihr Verhalten gut verstehen kann, war sie mir dann teilweise doch einfach zu willenlos und naiv. Ich hätte mir mehr Stärke von ihr gewünscht. Und Vicious? Vicious verhält sich seinem Namen entsprechend – teilweise einfach nur grausam. Aber was mich vorallem gestört hat, war zum einen seine äußerst derbe Sprache und seine Sex Besessenheit. Mir war es dann doch irgendwann ein bisschen too much.
Es gibt jedoch auch wirklich positive Aspekte an dem Buch! Zum einen haben wir da den Schreibstil – L. J. Shen kann einfach so wundervoll flüssig und bildlich schreiben, das Lesen hat trotz der oben genannten Kritik wirklich Spaß gemacht. Auch das Cover kann bei mir voll punkten, ich liebe ja schlichte Cover welche das gewisse Etwas haben.

Alles in allem bewerte ich das Buch mit 3,5 / 5 Sternen, da das Buch an sich nicht schlecht war, es nur nicht meins war. Was ich aber wichtig finden würde ist, dass es vielleicht eine Warnung außen geben sollte bezüglich des vielen sexuellen Inhaltes – nicht, dass man im Endeffekt noch ganz junge Leser verstört!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Leseempfehlung für alle Kaffeeliebhaber

Führe mich zu deinen Lippen

Klappentext:
"Führe mich zu deinen Lippen", bittet die Kaffeetasse. "Führe mich zu deinem Herzen", flüstert das Gedicht. Wie lässt sich die Liebe zum Kaffee messen? In Litern? In Tassen? In der Menge der gemahlenen Bohnen pro Jahr? Marina Berin und Jennifer Hilgert messen sie in Gedichten. Sie zaubern Kaffeeküsse und Genüsse aufs Papier, mitten aus dem Leben nicht nur fürs Herz. Sie kredenzen: genussvolle Kaffeetafellyrik, poetische Wortergüsse fein und grob gemahlen, aufgebrüht mit Sinn zum Detail, mal heiß, mal auf Eis serviert, und - vielleicht - mit einem Blümchen dekoriert. Du, ich & der Kaffee dazwischen. Und plötzlich schmeckt alles nach WIR. Rühren wir nicht weiter in unseren Tassen, sondern lassen wir den Duft frei: Von der Bohne bis zur Vollendung - Kaffeegedichte vom Herzen mitten ins L(i)eben. Marina gießt ein. Jenny serviert. Du genießt, bitte!

Rezension:
Der Lyrikband "Führe mich zu deinen Lippen", geschrieben von Jennifer Hilgert und Marina Berin, handelt von der Liebe zu Kaffee. Man findet unzählige, wunderschöne und wirklich einzigartige Gedichte über, zu und mit dem Thema Kaffee. Und die Gedichte sind wirklich einzigartig, mir war nicht bewusst, in wie vielen verschiedene Lebenslagen uns Kaffe begleiten kann. Wirklich toll!
Der Lyrikband ist in zwei bzw. sogar drei Teile geteilt, wie es schon beim Klappentext angekündigt wurde. Im ersten Teil findet man Kaffeelyrik von Marina Berin, der zweite Teil ist von Jennifer Holger gestaltet worden. Und im, wenn man es denn so nennen will, dritten Teil, findet man sogar einige wirklich kreative Kaffeerezepte für den ganz besonderen Kaffeegenuss.

Der Lyrikband "Führe mich zu deinen Lippen" ist wirklich eineinzigartiges Büchlein, bei welchem ich zum einen sehr oft schmunzeln musste, was mich teils jedoch auch wirklich nachdenklich gemacht hat. Alles in allem hat mir das Lesen aber wirklich sehr viel Spaß gemacht und mir wirklich einige trostlos Nachmittage erhellt. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die Kaffee, Lyrik oder einfach nur schöne Worte mögen.