Profilbild von busdriver

busdriver

busdriver ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Maria Anna

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Wolfgang Amadeus Mozart ist sicherlich jedem ein Begriff, aber wer wusste schon, dass er eine Schwester hatte, mit der er gemeinsam an den vornehmsten Höfen Europas Klavier spielte, bis sie die Bühne ihrem kleinen Bruder überlassen musste. Wer weiß, vielleicht wäre sie ebenfalls als berühmte Musikerin in die Geschichte eingegangen, und nicht nur als große Schwester des berühmten Mozart.
Aber leider galt damals noch das klassische Frauenbild und so wurde nur der Sohn hofiert. Da dieser aber das Geld mit vollen Händen ausgibt, muss die Familie seinetwegen Schulden machen.

Keinesfalls versteckt sich hier eine trockene Biografie, sondern ein leichter Roman, der sich gut lesen lässt. Der Leser bekommt einen Blick hinter die Kulissen der Familie und erfährt auch viel über Amadeus. Was mir etwas zu viel war, aber vielleicht liegt das auch an der östereischichen Geschichte, die Namen...Nannerln, Wolfern, Katherln.

Nicht ganz so schön finde ich, wie im Nachwort erwänht, dass Maria Anna eine Liebesgeschichte angdichtet wurde. Das trägt bestimmt zur Spannung bei, aber verfälscht die wahre Geschichte doch etwas.

Veröffentlicht am 28.06.2021

der Duft der Rosen

Wie Träume im Sommerwind

Das Buchcover lädt geradezu ein, sich in diese Geschichte fallen zu lassen.

Das Buchcover lädt geradezu ein, sich in diese Geschichte fallen zu lassen.
Eine Reise von der zauberhaften Insel Usedom, über Paris nach Sissinghurst Garden über die Domstadt Canterbury bis zu dem kleinen Küstendorf St. Margaret´s at Cliffe. Eine Reise, um eine Rose zu finden, alte Liebe aufleben zu lassen und andere Dinge zu klären.

Traumhafte Orte, die zum Verweilen einladen und einem die Geschichte der beiden Schwestern mit jedem Kilometer näherbringen. Zwei Schwestern die sehr unterschiedlich sind, aber mehr gemeinsam haben als sie ahnen.

Ich liebe Geschichten, die so voller Begeisterung erzählt werden, dass man glaubt den Duft der Rosen zu riechen, die Luft am Meer zu spüren und hautnah dabei ist. Ein Roman zum Träumen und Wohlfühlen, der sich wunderbar lesen lässt, mit symphatischen Charakteren, die dieses Buch mit Leben füllen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Er folgt dir...

Die Karte

Der Autor Andreas Winkelmann legt mit "Die Karte" seinen vierten Band der Reihe, um Jens Kerner und Rebecca Oswald vor.

Es werden wieder aktuelle Themen aufgegriffen. Zum einem Instagram, was viele junge Frauen dazu nutzen um sich durch ihre Fotos zu profilieren und zum anderen die Fitnesstracker, durch den man ständig geortet werden kann.

Beides hängt hier zusammen und man weiß nie, wer mitliest und beobachtet und welche zwilichtigen Gestalten auf den Plan gerufen werden.

Das Buch ist wieder spannend geschrieben und lässt seine Leser öfter atemlos zurück. Stück für Stück lösen die Ermittler diesen Fall, der ein überraschendes Ende bereithält. Einige interessante Charaktere, die wunderbar ausgearbeitet wurden, bereichern den Krimi. Unter anderem ein kleines Mädchen, deren Kapitel die Frage aufwerfen, wie sie in diese Geschichte passt.

Ich hoffe, es gibt noch einen weiteren Band!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Macht Spaß und fördert die Kreativität.

All die schönen Tiere zeichnen. Ganz einfach in vier Schritten. Eine Zeichenschule für Kinder ab 5 Jahren. Für Buntstifte, Wachsmalstifte, Filzstifte oder Wasserfarben

Zeichne mir eine Giraffe, kannst du mal eien Piguin malen...

Mit diesem tollen Buch könenn schon kleine Kinder ganz alleine tolle Tiere zeichnen.
In drei bis sechs Schritten wird jedes Tier gezeichnet. ...

Zeichne mir eine Giraffe, kannst du mal eien Piguin malen...

In drei bis sechs Schritten wird jedes Tier gezeichnet. Immer auf zwei Doppelseiten einfach erklärt und mit einem großen, bunten Bild.

Die Auswahl ist groß, 47 Motive aus Dschungel, Meer oder vom Bauernhof. Da findet (fast) jeder sein Lieblingsmotiv.

Ein schön gestaltetes Buch für kleine und große Menschen, die Spaß am Malen haben!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Der Roman zum Film

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Wir lieben diesen Film und er gehört zu Weihnachten wie Bockwurst mit Kartoffelsalat und ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Die Geschichte zu lesen, ist anders als sie zu sehen, da die Szenen beschrieben werden, mit den Gedanken der Figuren und allem drumherum. Man taucht etwas tiefer ein und des Beste ist, dass alle Gespräche eins zu eins wie im Spielfilm sind.

Es gibt in der Mitte einige Fotos aus dem Film, leider keine vom König und der Königin.

Ein tolles Buch!