c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein Lieblingskuscheltier ist eben unersetzbar

Wo ist Mausi?

Inhalt: Mausi ist Emilys Kuschelmaus und überall dabei. Ohne Mausi geht einfach nichts. Drum ist klar, das Emily fast daran zerbricht, als Mausi kaputt geht und entsorgt werden muss. Ihre beiden Katzen Mia und Bilbo können diese Traurigkeit ihrer kleinen Freundin nicht ertragen, auch weil sie Mitschuld an der kaputten Kuschelmaus tragen. Mutig und unerschrocken machen sich die beiden auf die Suche. Werde sie Mausi finden?
Meinung: Eine tolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich kann zu gut verstehen, wie Emily unter dem Verlust von Mausi leidet und sich die Katzen auf die Suche machen. Es war wunderbar zu lesen und altersgerecht verpackt. Die großflächigen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und unterstützen das Gelesene. Die Autorin holt die Kinder ab, animiert sie mitzumachen und lässt in der Geschichte keine Langeweile aufkommen. Am Ende lädt sie noch zum Basteln und Singen ein. Das Buch mit dem sich bestimmt viele kleine und große Leser*innen identifizieren können bekommt von mir und meinen Kindern 4 von 5 Katzenpfoten, da wir es bedauern, dass die Mama es nicht mal in Erwägung zog Mausi zu flicken, nachdem es doch das Lieblingskuscheltier ist.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein gemütlicher YA-Roman

Meer als erhofft

Inhalt: Die 17-jährige Nadine ist seit einiger Zeit mit Kevin zusammen. Dieser hat ein ziemlich großes Ego und meint, ihm steht alles zu. Was er von ihr nicht bekommt, holt er sich von anderen Frauen. Kurz vor ihrem Familienurlaub, wird sie auf die Seitensprünge von Kevin aufmerksam und beendet diese Beziehung. Kevin rastet aus und wird sogar handgreiflich. Total durch den Wind, tritt sie den Urlaub an und trifft auf Thomas. Dieser ist sehr um sie bemüht und erkennt, dass Nadine etwas belastet. Wird er es schaffen, ihr zu helfen, sich jemanden anzuvertrauen? Und welches Päckchen trägt Thomas selber mit sich herum?

Meinung: Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und vermisste anfangs ihren spritzigen, lockeren Schreibstil. Ich brauchte hier etwas länger um warm zu werden, wirkte es doch eher langweilig und distanziert auf mich - vielleicht weil aus der dritten Person erzählt wird? Aber das Durchhalten lohnt sich, der bekannte Flow stellte sich allmählich ein.
Passend für die Zielgruppe YA wird die erste Liebe, erste Trennung und damit verbundene Gedanken gut thematisiert. Mir gefällt, wie die Autorin junge Mädchen bestärkt auf ihr Bauchgefühl fürs „erste Mal“ zu hören und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Die Botschaft mit jemandem zu reden und sich nicht zu verschließen, ist gut vermittelt. Ich muss zugeben als Mutter mit 2 Teenagermädchen blutet mir hier oft das Herz beim Lesen. Vor so Typen wie Kevin möchte bestimmt jede Mutter ihre Tochter beschützen. Ich hoffe, dass meine Kinder immer wissen, dass ich für sie da bin und zuhöre. Denn mich störte es, dass die Eltern nicht mal im Urlaub merkten, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmte. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Die Idee ist wirklich gut, aber das Abholen in die Geschichte ist der Autorin in anderen Büchern schon besser gelungen.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Bezaubernde Geschichte, für die man nicht zwingend Band 1 kennen muss.

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Inhalt
Shona betreibt in ihrem beschaulichen schottischen Heimatort Swinton-on-Sea ein kleines Cafe mit eigenen Kreationen. Was keiner wissen darf, sie steht auch unter einem Pseudonym hinter einem Blog auf dem nie verschickte Briefe veröffentlicht werden. Der erste Brief ist ihr eigener, den sie nie an ihren verstorbenen Freund Alfie absenden konnte. Nathe, Alfie und Shona waren in ihrer Kindheit im schottischen Bücherdorf Swinton unzertrennlich. Doch irgendwann fing alles an kompliziert zwischen ihnen zu werden. Nach dem plötzlichen Tod Alfies zieht es Nathe nach Edinburgh, wo er als erfolgreicher Autor sein Leben geniest. Für seinen zweiten Roman zieht es ihn wieder in die Heimat, wo es sich nicht vermeiden lässt, Shona über den Weg zu laufen. Werden die beiden es schaffen, ihre Vergangenheit zu bewältigen und sich selber und einander wieder zu vertrauen?

Meinung
Ich durfte direkt mit dem zweiten Teil der Reihe starten und habe nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Der Schreibstil von Katharina Herzog gefällt mir sehr gut und hat mich schnell mitgenommen. Es liest sich flüssig und steckt voller Gefühle. Freundschaft, Mut sich zu verändern, Vertrauen, Liebe und Zusammenhalt kommen neben der Vergangenheitsbewältigung nicht zu kurz. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Handlung ist schlüssig und authentisch. Leider ist sie teilweise wenig überraschend. Das Cover stimmt einen wunderbar auf das Bücherdorf ein und verrät noch nicht viel über das Setting. In der Geschichte ist genug Bewegung und die Protagonisten entwickeln sich deutlich weiter. Ein echtes Lesevergnügen und toller Kurzurlaub nach Schottland. Ich bin gespannt auf weitere Besuche im kleinen, schottischen Dörfchen. Einen Sternabzug gibt es aber von mir, da ich finde, Nathe kommt am Ende zu gut mit seiner Schwindelei weg.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein bezaubernd, blubberiger Auftakt einer neuen Unterwasserweltreihe

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung

Inhalt: Seelilly ist eine kleine Hixe – halb Hexe, halb Nixe. Familie Aquarmarin zieht kurz vor Seelillys 7.Geburtstag nach Quallingen zu Tante Algis. Da ihr Vater als Wassermann nicht hixen kann und ihre Mutter aufgrund ihrer Karriere jetzt viel auf Reisen ist, soll sich die Tante, eine erfahrene Hixe, der Junghixe annehmen und ihr helfen mit dem Hixen zurecht zu kommen. Die kleine Hixe ist sehr aufgeregt, heißt es doch jetzt schnell neue Freunde zu finden und ihren Geburtstag vorzubereiten. Das ist aber gar nicht so einfach und es geht irgendwie alles schief. Wird sie es am Ende schaffen Freunde zu gewinnen und die für sie wichtigen Hixensprüche an ihrem Geburtstag sammeln zu können?

Meinung: Mit dem Buch ist der Autorin ein süßer Auftakt für eine Fantasygeschichte für junge Leser*innen gelungen. Mit einer Wortschöpfung „Hixe“ etabliert sie eine neue Fantasyfigur in der Leserwelt, die ich sehr interessant finde. Die Geschichte ist sehr realistisch erzählt und man fühlt schnell mit der Protagonistin mit. Es werden wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Verantwortung und Hilfsbereitschaft vermittelt. Wunderbare, farben- und detailreiche Illustrationen peppen das Buch gekonnt auf. Es hat mich aber doch etwas verwundert, dass Seelilly mit der verbotenen Hixerei so einfach davon gekommen ist. Da hätte ich etwas mehr Spannung erwartet. Trotzdem hoffe ich, bald wieder mit ihr und ihren Freunden in die Tiefen des Meeres für ein neues, spannendes und zauberhaftes Abenteuer abtauchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Eine witzige Reise durch die Londoner Regency-Ära mit teils kniffligen Aufgaben

Das Versprechen des Viscount

Inhalt
Der Viscount sucht einen Gatten für seine Schwester Ellinore. Um sich würdig zu erweisen und der Dame den Hof machen zu dürfen, müssen knifflige Aufgaben gelöst werden, die in London versteckt wurden. Dies lässt sich Darian Brooks, der seit längerem die Gunst Ellinors sucht, nicht entgehen. Gemeinsam mit Emma, seiner Freundin aus Jugendzeiten, macht er sich auf die Rätseljagd. Doch welche Belohnung erwartet die beiden am Ende ihrer Reise, die voller Missverständnisse und Gefühlschaos ist?

Meinung
Ich bin ein Freund von Regency und finde die Kombination als Escape-Roman sehr interessant. Das Setting London spricht mich sehr an und wir haben einige Ideen für unsere Städtereise in den Osterferien 2023 mitgenommen, wie z.B. einen Besuch der ältesten Buchhandlung Hatchards am Piccadilly. Die Geschichte ist witzig geschrieben und rahmt die Aufgaben schön ein. Die Rätsel sind sehr variantenreich und unterschiedlich schwierig. Das ein oder andere konnten wir ohne Internet auch als Familie nicht lösen. Insgesamt war aber für jeden eine passende Aufgabe dabei und wir hatten viel Spaß das Buch gemeinsam zu lesen und zu lösen.