c_buecherwurm

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Eine Fortsetzung, die Band 1 an Spannung und Aufregung toppt

3 Arten Liebe

Inhalt: Ein tragischer Zwischenfall, bringt Ben ins Krankenhaus wo er im Koma um sein Leben ringt. Es wird Zeit für Izzy seinen Bruder Dean, für den sie immer noch Gefühle hegt, zu kontaktieren und die Familie zusammen zu rufen. Schrittweise heißt es nun die Vergangenheit aufzuarbeiten und herauszufinden, wie die Zukunft weitergehen soll. Gleichzeitig muss Licht in die Angelegenheit um Bens Unfall gebracht werden. Kann die Familie trotz aller Widrigkeiten zusammenhalten und füreinander da sein? Haben Izzy und Dean eine zweite Chance?

Meinung: Ich fühlte mich sofort wieder gut abgeholt. Geschickt schafft die Autorin es, nicht zu viel zu verraten, aber gerade genug, um auch mit Band 2 starten zu können. Natürlich ist es einfacher die Zusammenhänge und Andeutungen zu verstehen, wenn man mit Band 1 startet. Aber es ist nicht nötig. Mir hat es sehr gut gefallen, wie gefühlvoll die Charaktere ihre Vergangenheit aufarbeiten und vorsichtig wieder zueinander zu finden. Jeder lässt dabei dem anderen genug Raum und Zeit und entwickelt sich weiter.
Neben Liebe und Romantik kommt aber auch Spannung nicht zu kurz. In diesem Band kommt eine Art Krimi mit ins Spiel, die einen mitfiebern und miträtseln lässt.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein gelungener Roman mit vielen unterschiedlichen Gefühle und Emotionen.

3 Arten Schuld

Inhalt
Dean, ein 35 jähriger Musiker, kehrt nach 10 Jahren aus Amerika zurück in seine Heimat Berlin, um seine Familie zu treffen und mit seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen. Es kostet ihn Überwindung, dem Versprechen gegenüber seinem verstorbenen besten Freund nachzugehen. Vor allem, als ihm diese bezaubernde Frau vor dem Buchladen auf seinem Weg begegnet, geraten nicht nur seine Gefühle durcheinander. Muss er sich doch ausgerechnet in die Frau seines Bruders Ben verlieben! Wird Dean es schaffen, sich mit seiner Familie auszusprechen und seinen Frieden mit dem Vergangen zu finden? Und welche neuen Probleme bringen seine Gefühle gegenüber Isabell in die Familie?

Meinung
Juliane Schmelzer hat einen angenehmen Schreibstil, der mich schnell in die Geschichte mitgenommen hat. Durch die vielen, engbeschriebenen Seiten, bin ich flott durchgekommen und habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ich muss zugeben, an den Wechsel der Erzählperspektiven musste ich mich erst etwas gewöhnen. Nicht nur Ben, Dean und Isabell geben Einblicke in ihre Gefühle und Gedanken – eine neutrale Erzählperspektive führt durch die Geschichte. In dem Liebesdrama werden viele Sachen thematisiert, wie Hoffnung, Trauer, Liebe und Treue. Dennoch erscheint alles sehr lebensnah und ist gut nachvollziehbar. Jeden Erzählabschnitt führt die Autorin mit einem wirklich passenden, tollen Zitat ein.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Ein gelungener Roman mit vielen unterschiedlichen Gefühle und Emotionen.

3 Arten Schuld

Meinung

Veröffentlicht am 26.03.2023

Eine locker, leichte, sympathische „Zwischendurchlektüre“

Umwege- Plan B in Batesville

Inhalt: Vicky möchte unbedingt ihren Traum verwirklichen und Schriftstellerin werden. Dafür bricht sie aus dem wohlbehüteten Zuhause auf und verlässt das Familienunternehmen. Sie entflieht dem Ganzen nach New York, um dort einen Schreibkurs zu besuchen. Doch der Weg zur erfolgreichen Autorin ist hart und die Feedbacks auf ihre Arbeit ernüchternd. Sie bricht ab und fährt kopflos quer durch Amerika, bis sie in der Kleinstadt Batesville aufschlägt. Ihr anfänglicher Plan hier die Zeit bis zum geplanten Rückflug in die Heimat zu überbrücken, wird durch die Begegnung mit Brad ins Wanken gebracht. Kann man zum Glücklich sein auch einen Plan B einschlagen?
Meinung: Es ist einfach schön mal wieder eine locker, leichte Unterhaltungslektüre in den Händen zu halten. Die Autorin hat einen herzlichen und lockeren Schreibstil, der mich gut mitgenommen hat. Die Geschichte zeigt authentisch, wie schwer es ist eine erfolgreiche Autorin zu werden und das dieses Ziel oft nicht auf direktem Weg zu erreichen ist. Mir hat der Gewissenskonflikt der Protagonisten sehr gut gefallen, ob die getroffene Entscheidung die richtige sei. Die Autorin schafft es, Mut und Bereitschaft auch mal etwas Neues auszuprobieren, Zusammenhalt und Familie, Zuversicht und sich dem Leben stellen, aber auch Existenzängste bewältigen gut zu thematisieren. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Was wäre, wenn man im Leben einmal anders abgebogen wäre?

Wie Papierschiffchen im Fluss

Johanna ist verheiratet, hat zwei wunderbare Kinder, führt mit ihrem Mann ein gutlaufendes Architekturbüro und wohnt in dem Haus an der Oker, von dem sie immer träumte. Alles scheint perfekt – alles gut durchgeplant. Soweit so gut. Bis sie unerwartet von ihrem Mann mit der Präsenz ihres Ex-Freundes konfrontiert wird, der sie vor Jahren per SMS kurz und bündig abserviert hat. Was wäre gewesen, hätte das Schicksal damals andere Pläne mit ihr gehabt? Auf was soll sie jetzt bloss hören? Auf ihren Kopf, der an Vernunft appelliert – oder auf ihr Herz, in dem alte Gefühle wiedererwachen?
Was wäre, wenn? Ich muss zugeben, der Gedanke hat mich zum Nachdenken angeregt und ich konnte Johanna alias Janna gut verstehen und schnell mit ihr fühlen. Es ist eine starke und authentische Geschichte, mit viel Tiefgang. Mir hat es gefallen, dass nicht alles sofort absehbar ist und teilweise überrascht. Besonders sympathisch ist mir Johannas Vater. Er ist geduldig, nachsichtig, verständnisvoll und hat immer ein offenes Ohr für seine Tochter. Er gibt ihr stets Rückhalt und steht hinter seiner Tochter, egal wie sie sich entscheidet.
Anfangs fehlte mir etwas der Schwung und das am Ball bleiben viel mir schwer, weshalb ich nur 4 von 5 Papierschiffchen vergeben kann. Aber das Weiterlesen hat sich definitiv gelohnt. Ich habe mich gefreut eine neue Autorin mit ihrem Werk kennen zu lernen. Mir gefällt ihr lockerer, ehrlicher Schreibstil und ich hoffe, noch weitere Bücher von ihr lesen zu dürfen.