Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Immer das gleiche Essen

Kleiner grüner Esel

Der kleine Esel ist am liebsten Gras. Alles andere schmeckt ihm nicht. Doch eines Tages ist er dann grün. Als seine Mama schimpft, versucht er vieles anderes, aber das schmeckt auch nicht. Nur Karotten schmecken auch gut. Dann isst er eben nur noch die! Und vielleicht geht dann auch die grüne Farbe weg?

Das Buch ist echt süß. Die Zeichnungen einfach mit wenig Details, sodass es für kleine Kinder nicht überladen ist. Die Texte sind gut vorlesbar.
Auch die Idee, dass immer das gleiche gegessen wird, passt ja auf das eine oder andere Kind.

Fazit: Meine Kinder können die Geschichte gar nicht oft genug hören. Der kleine grüne Esel ist echt süß!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Liebe in der S- Bahn finden?

Das Glück in vollen Zügen

Marie und Johannes leben beide in Herrsching. Beide pendeln mit dem Zug nach München und irgendwie fallen sie einander auf. Doch ansprechen ist in den heutigen Zeiten gar nicht so einfach.

Ich mochte ...

Ich mochte die beiden Personen sehr gern. Beide haben ihre Probleme und irgendwie niemand bei dem sie sich entspannen können. Auch fand ich ihre Geschichten beide lesenswert und interessant. Auch konnte ich sehr gut verstehen, warum Johannes sich nicht traut sie anzusprechen. Und Marie ist in den Momenten immer mit eigenen Problemen beschäftigt.

Gut gelöst fand ich die belauschten Telefonate und was der andere jeweils daraus liest.

Richtig toll fand ich auch die Nebenfiguren und deren Entwicklung.

Einziger Minuspunkt war für mich etwas das Ende. Da ging es dann plötzlich ganz schnell und wenig romantisch. Aber da die beiden vorher schon lange genug umeinander gekreist sind, konnte ich das verschmerzen. Zwei Seiten mehr hätten da aber auch den romantischen Leser abgeholt.

Fazit: Ein Liebesroman über den ersten Schritt: wer wagt ihn? Tolle Figuren, die mich zum Lachen gebracht haben, aber auch ihre nachdenklichen Seiten gezeigt haben.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Für Fans von Eulen

Tief im Wald ... schläft die kleine Eule

Im Gegensatz zu anderen Einschlafbüchern bleibt die Eule natürlich wach. Sie erlebt nachts verschiedene Sachen und morgens wird sie müde und schläft am Tag.

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. ...

Über eine Buchseite muss ich jedes Mal grinsen. Meine Kleine mit fast 2 Jahren findet das Buch toll. Sie mag Eulen sehr gerne. Auch der Große mit 4 Jahren hört zu. Das Buch hat wenig Text und die Bilder sind nicht überladen. So ist es sehr gut zum Einschlafen geeignet.

Fazit: Für Fans von Eulen, ab 18 Monate. Einfache Bilder und kurze Texte.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Phänomenal

Im nächsten Leben wird alles besser

Arnold Kahl sieht immer das schlechte im Leben. Eines Tages wacht es auf und es ist nicht mehr 2020, sondern 2045. Die neue Zeit muss er erstmal verstehen und er merkt schnell, dass er viele falsche Entscheidungen getroffen hat. Sein einziger Verbündeter ist der synthetische Charakter Gustav.

Das Buch war das beste Buch, das ich dieses Jahr bis jetzt gelesen habe. Die Mischung aus Dystopie, Philosophie und Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Buch hat mich zum Lachen gebracht und gleichzeitig auch zum Nachdenken.

Arnold ist zu Beginn nicht sympathisch. Doch deine Entwicklung hat mich gefesselt und war für den Leser verständlich. Gustav habe ich schnell ins Herz geschlossen und ich fand auch gut, dass er am Ende doch irgendwie da bleibt.

Die Auflösung des Ganzen ist natürlich nicht neu, aber trotzdem hat es gut gepasst. Und es wurde nichts unnötig in die Länge gezogen.

Die Welt, die der Autor für die Zukunft konstruiert hat, ist gut durchdacht und hat viele Details. Auch die Aufmachung des Buchs hat mir gut gefallen, obwohl mich das Cover zunächst nicht angesprochen hat. Zum Glück habe ich trotzdem den Klappentext gelesen.

Fazit: Eine wahnsinnig tolle Geschichte, die mich absolut überzeugt hat und einen humorvollen Blick in die Zukunft bietet. Für Fans von Dystopien wie Qualityland oder der Serie Upload.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Neuer Mitbewohner

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Da Delia auszieht, braucht Zoe einen neuen Mitbewohner/in. Und unter allen Bewerbern ist ihr einer Gewinners sympathisch. Doch bei einem Treffen stellt sich heraus, dass es niemand anderer ist als der Ex von Delia: Caleb Mills. Trotzdem darf er einziehen, aber es ist klar, es wird nichts zwischen Caleb und Zoe laufen. Nicht mit dem Ex ihrer besten Freundin.

Man kann das Buch schon ohne den Vorgänger lesen. Die Geschichte versteht man trotzdem, aber es gibt ein paar Erwähnungen aus dem anderen Buch, die man dann nicht versteht.

Das andere Buch mit Delia fand ich fantastisch. Der Humor ist einfach unschlagbar. Dieses Buch ist auch witzig, aber ein etwas anderer Humor. Sind ja auch andere Personen. Das finde ich einerseits gut, dass man deutliche Unterschiede zwischen dem Witz der Charaktere merkt, aber mir hat der von Delia und Zach besser gefallen.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Manches Mal habe ich aber nicht verstanden, was einer gemeint hat. Die Anspielungen waren entweder zu undeutlich oder ich stand auf dem Schlauch. Wobei ich Zoe doch manchmal etwas unglaubwürdig fand, wenn sie dann plötzlich einen Spruch über Sex raushaut.

Die Annäherung zwischen den beiden ist ganz anders und wirklich süß. Man fiebert zwar nicht so mit, da das Problem zwischen ihnen kein Großes ist, aber wenigstens gibt es nicht 100 Probleme aus der Kindheit. Es sind ganz normale Menschen! Vielen Dank dafür, ich mag kaum noch Geschichten von Waisen/ Misshandelten/ Vernachlässigten/... lesen.

Fazit: Auch dieses Buch lebt von seinem Humor und den authentischen Charakteren. Für alle, die wieder mal eine Liebesgeschichte von normalen Menschen lesen möchten.