Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Miserabler Klappentext

All In - Zwei Versprechen

Dies ist ein Paradebeispiel, wie man mit Hilfe eines Klappentextes ein Buch nicht mehr lesenswert machen kann. Erstens spoilert der Klappentext Band 1. Zweitens fasst er quasi die komplette Handlung, die in Band 2 interessant ist, zusammen. Lieber Lyx- Verlag, warum soll ich das Buch denn dann noch lesen?

Wie man den Klappentext entnehmen kann, geht es um Theo und Kacey, die zusammen finden, weil sie beide den Verlust verarbeiten müssen.

Ich hatte etwas Bedenken, weil Theo in Band 1 echt anstrengend war. Aber ich mochte Theo hier total gerne. Wobei seine Selbstlosigkeit teilweise etwas zu viel war. Kacey hat sich leider nicht viel zu Band 1 verändert.

Ich fand toll, wie das Thema Trauer im Buch erzählt wird. Das ist nicht leicht und ist hier sehr gut gelungen. Und auch der weitere Verlauf, wenn man eine neue Beziehung eingeht, war sehr gut ausgeführt.
Gut auch der Hinweis am Ende bezüglich gesundheitlicher Gefahren.

In beiden Büchern stört mich der Sex anstatt von Gesprächen. Wobei es in Band 1 noch schlimmer war.

Nachdem die beiden zueinander gefunden haben, war das Buch für mich eher langweilig. Es hätte deutlich kürzer sein dürfen. Und nachdem er Klappentext ja schon viel verrät, war das Buch vollkommen frei von Überraschungen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Pastorin sucht Liebe

Das Inselweihnachtswunder

Carola ist die Inselpastorin. Sie ist glücklich aus der Insel und liebt ihren Job. Nur der richtige Mann fehlt und das merkt die am meisten an Heiligabend. Also erhofft sie sich ein Wunder für sich. Aber im Advent geht es rund. Ein Boot kentert, ein Koffer mit Geld taucht auf, Weihnachten muss für eine ältere Dame vorverlegt werden...

Die Charaktere im Buch sind alle sehr liebenswert. Und das Buch ist perfekt für den Advent oder Weihnachten. Man kommt so richtig in Stimmung und würde gerne mitfeiern.

Das Buch liest sich sehr flüssig und man liest es gerne in einem Rutsch. Es passt einfach alles.

Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass die Liebesgeschichte viel zu sehr im Hintergrund läuft und zu wenig Gefühle vorkommen. Ich denke aber, dass das eben auch das Besondere ist, dass es keine Liebesgeschichte ist.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Jonah und Kacey

All In - Tausend Augenblicke

Kacey lebt das Leben eines Rockstars. Doch glücklich ist sie damit nicht. Nach einer eskalierten Party wacht sie auf dem Sofa des Chauffeurs Jonah auf. Der bietet ihr eine Auszeit vom Tourleben. Doch Jonah hat eine Erkrankung.

Ich mochte die Idee, dass eine Liebesgeschichte auch unter so schwierigen Bedienungen möglich ist und die Entwicklung von Jonah.

Ich fand leider, dass alle Charaktere blass und eher langweilig blieben. Jonah, der einfach in sich gut ist und keine Ecken und Kanten hat. Auch in Extremsituationen bleibt er blass. Kacey, das wandelnde Klischee, die einen manchmal auf den Geist geht. Es gäbe interessante Nebenfiguren, aber auch diese bleiben blass und haben keine Tiefe.

Warum muss einen der Klappentext von Band 2 so krass Spoilern? Das finde ich richtig ärgerlich. War das nötig? Hätte man das nicht anders formulieren können? Das geht gar nicht.

Fazit: Die Grundidee und was in der Danksagung steht, finde ich toll. Aber leider hat mir die Umsetzung nicht so gut gefallen. Gerade die Personen waren anstrengend.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Deutschunterricht meets Corona

Goethe würde Metal hören

Die Lehrerin und Autorin Caro Blofeld berichtet einerseits aus ihrem Lehrerleben. Dies war in den letzten Monaten deutlich von Corona geprägt. Viele Dinge kennt man dabei aus dem eigenen Alltag, wie Maskenverweigerer. Gewohnt bissig kommentiert sie das Erlebte.
Außerdem werden dem Leser in kurzen Kapiteln zum Beispiel die Metapher oder der Sarkasmus erklärt.
Ergänzt wird jedes Kapitel durch ein Metalstück, das man sich anhören kann.

Ich weiß nicht genau, an wen sich das Buch richtet. Mich konnte es nicht so ganz begeistern.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Fehlende Emotionen

Die geliehene Schuld

Die Journalistin Vera kann es nicht glauben, dass ihr Kollege und Freund Jonathan tot sein soll. Als sie ein Paket mit seinen Unterlagen und einem Brief von ihm erhält, was er kurz vor seinem Tod abgeschickt hat, will sie seine Story zu Ende schreiben. Doch damit begibt auch sie sich in Gefahr.

Der Zeitraum kurz nach dem Krieg ist historisch sehr spannend und man lernt viel in dem Buch. Allerdings hätte ich mir da mehr historische Tiefe gewünscht. Marie arbeitet bei Adenauer, aber wirklich mehr als in einem Wikipedia Eintrag steht, findet man auch nicht in dem Buch.

Die Geschichte empfand ich als spannend. Die ganzen Verwicklungen und manche Überraschung haben die Spannung immer oben gehalten.

Für mich größtes Manko des Buchs waren die fehlenden Emotionen. Man hätte viel mehr aus den Figuren holen können, wenn man mehr darauf eingegangen wäre. Stattdessen werden diese eher beschrieben.

Fazit: Ein spannender historischer Roman zu der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland, dem etwas die Gefühle fehlen, um mich ganz zu überzeugen.