Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2022

Lebensnah

Lama Lama schläft bei Oma und weitere Geschichten

Lama Lama erlebt in diesem Hörbuch Situationen, die auch die Kinder gut kennen. Sei es Weihnachten oder der erste Tag im Kindergarten. Das gefällt mir persönlich sehr gut, dass sich die Kinder damit identifizieren können.

Gehört haben das Hörbuch zwei Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren. Die Geschichten waren für beide interessant und sie haben interessiert zugehört. Die Lieder waren zwar eingängig, aber überzeugt haben sie uns nicht. Toll fanden sie die Geräusche.
Die Kinder haben zwar gerne zugehört, aber dem einen fehlten lustige Elemente. Dem anderen Kind gefiel nur die Geschichte mit dem Kindergarten richtig gut.

Das Hörbuch ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und bietet kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Erstes Buch für Kleinkinder

Frederick und seine Freunde – Erste Formen und Farben

Das Buch behandelt das Thema Formen und Farben für Kleinkinder. Beworben wird es für Kinder ab 3 Jahren.

Farben und Formen sind für kleine Kinder natürlich sehr interessant. Ich hätte mir etwas mehr passende Beispiele für die Formen gewünscht. Das mit den Farben und deren Mischung ist gut gelöst.

Ich finde die Altersangabe etwas zu alt. Meine Kinder haben Bücher in der Qualität schon deutlich jünger angesehen und so ist das Thema und der wenige Inhalt schon sehr kurz für uns. Meine Kinder sind deutlich mehr Text gewohnt und so ist das Buch richtig schnell angeschaut. Ich hätte jetzt auf das Alter ab 2 getippt. Auch die dicken Seiten sprechen dafür.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Düstere Stimmung

Survivors - In die Tiefe

Zacky und seine Freunde nehmen schnell, dass das neue Riff nicht geeignet ist. Also müssen sie weiter suchen. Ihr Weg führt sie in die Tiefe zu einem Schiffswrack. Dort ist es kühler, aber auch gefährlich.

Ich ...

Ich empfand das Buch diesmal als sehr düster. Da der 5-jährige beim ersten Teil schon etwas Angst hatte, habe ich auch immer wieder gefragt, ob es ihm zu gruselig ist. Er fand das Buch aber richtig spannend und war total bin der Geschichte gefesselt. Wir freuen uns schon sehr auf den abschließenden Band.

Manchmal ging es etwas zu schnell, was beteiligte Fische betraf. Die Bilder haben dann aber manchmal gut geholfen für den Überblick.

Fazit: Es lohnt sich bei der Reihe dran zu bleiben. Band 3 war für uns bis jetzt der mit der meisten Spannung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Der Traum wird wahr

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Dora Twardy möchte Tierärztin werden. Die einzige Zusage erhält sie von einer Universität in Ost-Berlin. Also packt sie Clara und zieht dorthin. Doch bald gerät sie in das Visier der Staatssicherheit. Und ihre große Liebe Curt ist auch dort inhaftiert.

Man kam sofort wieder in die Geschichte, obwohl Band 1 doch schon etwas zurück liegt. Ich finde, man kann das Buch auch ohne den Vorgänger gut verstehen.

Die Geschichte war sehr spannend. Allerdings hat mir das Ende nicht gefallen. Für mich war die Spannung raus als Mike abgereist war und diese Szene war so offensichtlich, dass ich einfach total genervt war. Außerdem kann ich dieses Festhalten an der großen Liebe nicht ganz nachvollziehen.

Beeindruckend fand ich die Beschreibung des Streiks am 17. Juni. Da war man als Leser richtig in der Handlung und diese Szenen waren für mich das erzählerische Highlight im Buch.

Fazit: Das Ende hat mich nicht überzeugt und die fehlende Spannung dort hat mir nicht so gut gefallen. Insgesamt hat mich das Buch aber sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Kein richtiges Urlaubsfeeling

Strandkorbzauber

Hannah braucht dringend Geld. Da kommt ihr der Auftrag des Bürgermeisters von Liebwitz sehr gelegen. Nur leider muss sie dafür in den Ort kommen und ihre Familie und ihren Ex Finn treffen. Letzterer hatte ihr das Herz gebrochen.

Das Buch lebt von den vielen Nebencharakteren, die dem ganzen ein Dorfidyll geben. Sie bekommen auch Raum, dass der Leser sie lieb gewinnen kann.
Hannah finde ich als Charakter auch interessant. Finn fand ich eher langweilig.

Ich hatte mir aufgrund des Titels und Covers schon mehr Insel-Feeling oder Urlaubsfeeling erwartet. Das kommt deutlich zu kurz. Auch kommt der Zauber des Ortes nicht bei mir an. Leider lag das nicht an der Handlung, sondern wurde nicht beschrieben. Zu Beginn gab es eine Szene, wo Hannah auf die See blickt. Das war schön beschrieben. Selbst die Suche nach einer Muse konnte nicht die gleichen Gefühle bei mir wecken. Es hätte Möglichkeiten gegeben Urlaubsgefühle zu erzeugen, diese wurden aber verschenkt.

Die Liebesgeschichte hatte für mich zu wenig prickeln. Die beiden hatten sich getrennt und man hatte nicht das Gefühl, dass es eine neu entfachte Liebe ist. Kann könnte fast meinen die beiden kommen wieder aus Gewohnheit zusammen.

Schade fand ich dann auch das Ende. Es hat keinen Sinn ergeben, dass Ella nicht dabei war. So wie es beschrieben wurde macht es nicht neugierig auf die Fortsetzung (wenn das Thema dort sein sollte?). Das fehlte einfach für einen runden Abschluss.

Fazit: Das tolle Cover lässt eine etwas andere Geschichte vermuten als es tatsächlich ist. Liebesroman ja, Strandkorb und Zauber nein.