Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Kommunikationstipps

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Die Erzählerin hat ein langes Wochenende mit ihrem Mann geplant. Dort angekommen möchte sie wandern gehen und er lieber Mountainbiken. Sie hatte sich Zweisamkeit erwartet und ist deshalb wütend. Alleine macht sich jeder auf den Weg. Sie landet bei einem Steinkreis und begegnet einem weisen Mann. Am Ende überdenkt sie ihre ganze Beziehung.

Ich mag immer noch die Idee einen Ratgeber in eine Geschichte zu verpacken. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre und ganz spannende Figuren. Sie lässt dabei auch tiefere Einblicke zu in die Ich-Erzählerin.

Die Tipps, die letztendlich gegeben werden, sind aber leider eher Standardtipps der Kommunikation. Und ich sehe auch nicht, dass sie der Protagonistin so viel bringen. Da hatte ich mir deutlich mehr erhofft und auch etwas, dass einem selbst helfen könnte. Aber ich kann damit nichts anfangen.

Fazit: Beziehungsratgeber zur Kommunikation von Paaren in Form einer Geschichte. Muss man mögen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Personenschutz einmal anders

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Dessie ist Personenschützerin und gut in ihrem Job. Sam war ihre erste Jugendliebe und die beiden trennten sich durch ein schreckliches Ereignis. Sam erhält Drohungen und sie soll ihn beschützen. Doch wenn Gefühle im Spiel sind, kann man Probleme beim Schutz haben.

Ich finde die Idee der vertauschten Rollen wirklich klasse. Aber während ich Sam gut verstehen konnte, war Dessie als Figur zu wechselhaft. Ich konnte sie nicht immer verstehen und es gab oft Themenwechsel in ihren Kapiteln. Die Erzählung wechselt immer wieder die Perspektive zwischen den beiden.

Mich störte eine Sache wirklich extrem. Das was in der Vergangenheit passiert ist, wurde nicht geklärt und auch wenig angesprochen. Außerdem wurde nie erwähnt, ob Dessie gegen die Personen vorgegangen ist. Ich finde in einem Buch sollte das aber schon erwähnt werden. Wurde das Erlebte einfach nur auf ihren Freund geschoben? Hat sie nie die Wahrheit gesagt? Wie ist in ihrer Familie damit umgegangen worden? Das wäre das wirklich wichtige Thema des Buchs gewesen. Auch welche Auswirkungen solche falschen Beschuldigungen haben wurde nur angerissen.
Andere Themen wie Rassismus werden dagegen sehr offensiv angesprochen.

Die Gefühle zwischen den zweien haben mich wenig berührt, aber insgesamt war die Liebesgeschichte okay. Insgesamt hatte ich auch etwa bei der Hälfte des Buches eine Leseunlust.

Das Ende hat mich überrascht und war so nicht vorhersehbar. Auch das Ambiente hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Entscheide mich aber für die drei, da mir doch einiges negative aufgefallen war.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Schöne Gestaltung

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Die Tiere sind in Aufruhr, den ein ganz bunter Vogel ist in ihrem Wald gelandet. Schnell stehen sie dem Tier ablehnend gegenüber. Aber Kasimir Kauz möchte wissen warum. So besucht er die anderen Tiere des Waldes und findet dies heraus. Am Ende heißen den Vogel alle willkommen.

Besonders gefallen hat meinem Sohn, dass die Tiere den komischen Vogel am Ende willkommen heißen. Schön, dass sich Kasimir darum kümmert. Allerdings schade, dass nur er dem Fremden gegenüber positiv gestimmt ist.

Die Zeichnungen gefallen uns gut. Sie haben einen guten Fokus und wenig Details.

Die Schriftgröße ist optimal für Leseanfänger und auf jeder zweiten Seite ist ein Bild. So kommt man beim Lesen schnell voran und ist motiviert.

Insgesamt wird die Geschichte wohl eher keine Lieblingsgeschichte, weil sie für meinen 4- jährigen etwas zu kurz ist. Ich denke aber für Kinder, die nicht lange zuhören könnte es passen und eben für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Entwickelt sich positiv

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Albert ist Postbote. Als er ein Schreiben erhält, dass er demnächst in Pension gehen muss und kurz darauf seine Katze stirbt, beschließt er etwas zu ändern. Er macht sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe und nimmt am Leben seiner Nachbarn und Kollegen mehr teil.

Albert entwickelt sich in der Geschichte sehr und umso weiter er kommt, desto mehr Sogwirkung hatte das Buch auf mich. Denn zunächst war er mir unsympathisch und ich konnte wenig mit ihm anfangen. Aber als er sich öffnet, habe ich genau wie sein Umfeld mit ihm mitgelitten.

Das Ambiente des kleines Ortes, wo jeder jeden kennt, finde ich hier sehr passend. Albert ist da ein Außenseiter und nimmt sich aus allem heraus. Aber auch die verschiedenen Personen habe ich ins Herz geschlossen. Sie haben Tiefe, auch wenn sie nur Nebenrollen einnehmen.

Die zweite Person, die eine wichtige Rolle in dem Buch hat, fand ich auch ganz spannend und so gegensätzlich zu Albert.

Fazit: Ein Buch, dem man etwas Zeit geben muss, aber dann packt es einen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Zivilcourage

Voll auf die Nuss!

Der Wolf geht im Wald um und schnappt sich ein ums andere Tier. Aber ich, das Eichhörnchen, ist ja nicht in Gefahr. Also mache ich auch nichts. Und plötzlich schnappt sich der Wolf meine Nüsse. Und jetzt? Mutig stelle ich mich entgegen, aber da merkt der Wolf, dass ich wohl auch gut schmecke. Und zum Glück helfen mir die anderen Tiere im Wald und greifen ein.

Uns stört etwas die Ich- Perspektive. Das macht es etwas schwerer verständlich. Gleichzeitig sind die Bilder aber sehr gut. Allerdings für ängstliche Kinder vielleicht etwas bedrohlich.
Die Geschichte vermittelt sehr einfach ein wichtiges Thema.