Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wieder sehr toll

Kuschelflosse - Der knusperleckere Buchstaben-Klau

Kuschelflosse stellt fest, dass sein Radio Schluckauf hat. In der Zeitung fehlen Buchstaben und auch in Sebis Büchern fehlen sie. Die Freunde suchen gemeinsam die Ursache für die verschwundenen Buchstaben.

Wie ...

Wie auch die anderen Teile der Reihe hat mein 4- jähriger die Bücher verschlungen. Innerhalb von zwei Tagen war das ganze Buch vorgelesen.
Toll finde ich, dass man gut dir Buchstaben mit dem Buch üben kann und das ganz spielerisch.
Die Bilder sind wieder sehr süß und passend.
Außerdem gibt es viele Wortwitze, die mein Sohn sehr lustig fand.

Fazit: Wir lieben die Reihe einfach. Tolle Bilder und kindgerechte Geschichten.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Besser als Teil 1

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Dr. Nora Walsh möchte einen Auszeit aus der Großstadt Toronto und ihre gescheiterte Beziehung vergessen. Also übernimmt sie die Praxis in Moonflower Bay befristet auf 2 Jahre.
Ihr Retter in der Not in ...

Ihr Retter in der Not in Moonflower Bay ist immer wieder der schweigsame Jake. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen.

Dies ist der zweite Teil der Reihe in Moonflower Bay und er hat mir viel besser gefallen als der erste. Jakes Geschichte trägt meiner Meinung nach die ganze Handlung und gibt dem ganzen Tiefe. Besonders gut hat mir gefallen, dass die ersten Begegnungen und das Kennenlernen nicht durch reines sexuelles Interesse überlagert wurde. Den beiden Charakteren wurde dadurch ein Raum gegeben, um sich zu entwickeln.

Auch die Nebenfiguren, die bei solchen Kleinstadtgeschichten eine wichtige Rolle spielen, kamen deutlich mehr zur Geltung als bei Band 1. Aber etwas mehr liebenswertes im täglichen Umgang fände ich noch toll.

Ich finde die Mischung zwischen Alltag, Chaos und Erotik ist genau richtig. Trost spenden geht hier nicht nur über Sex. Das finde ich bei dieser Geschichte wirklich besonders und wie die Nähe zwischen beiden beschrieben wird.

Fazit: Deutliche Steigerung zu Band 1. Jake ist ein richtig spannender Charakter.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Und es geht online...

It was always love

Aubree hatte ein schreckliches Erlebnis. Sie fliegt deswegen vom College und bricht ihre Zelte in New York ab. Zuflucht findet sie bei Ivy im Wohnheim. Ihre Freundin ist aber zunächst nicht da, nur ihr Bruder Noah.

Die Angst und Panik von Aubree konnte ich sehr gut verstehen. Ihre Gedanken wurden sehr ausführlich dargestellt. Sie will kein Opfer sein, aber mir fällt keine bessere Formulierung für den nächsten Satz ein. Ich finde es klasse, dass sehr wenig Fokus auf dem Täter liegt. Und das Thema ist wirklich wichtig. Die Autorin bringt das extrem gut hin.
Noah fand ich im Verhältnis nicht ganz so interessant wie Aubree. Ich fand ihn die ganze Zeit sehr lieb und seine negativen Seiten wurden mir nicht immer ganz klar. Aber ich fand es cool, dass er ein ungewöhnliches Hobby am College hat. Und wie er mit Tieren umgeht und Dinge wahrnimmt.

Fazit: Man kann sich nur in Noah verlieben. Und Aubree und ihre Erlebnisse sind ein sehr wichtiges Thema, das hier perfekt umgesetzt wird.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Bienen und Burgleben

Der Gesang der Bienen

Seyfried hat ein ruhiges Leben als Zeidler. Als seine Frau zum Tode verurteilt wird, möchte er sie retten. Er hofft auf Fürsprache durch Hildegard von Bingen. Dafür muss er sie schnellstmöglich erreichen. Und deine Familie leidet während dieser Zeit sehr unter den Bedingungen auf der Burg.

Der Beginn zieht sich etwas, meiner Meinung nach. Aber wenn Seyfried auf der Reise ist, wird es richtig spannend. Allerdings ist mir persönlich das Geschehen um seine Tochter Anna etwas zu sehr mit zusammen behaftet und etwas zu viel.

Ich mag die Beschreibungen in dem Buch. Auch was mit den Bienen gemacht wird, finde ich sehr gut erklärt. Das Leben auf der Burg wird auch eindrücklich beschrieben, vielleicht etwas zu sauber.

Man schließt die Personen einfach in sein Herz. Und hofft, dass Seyfried es schafft. Aber auch mit Anna leidet man mit.

Fazit: Ich gebe 4,5 Sterne, denn die Geschichte konnte mich nach dem Beginn fesseln.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das Leben einer Dichterin

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Paula lebt in ärmlichen Verhältnissen. Ihre Tante Auguste bietet ihr eine Stelle als Gesellschafterin. Dort erlebt sie ein ganz anderes Leben als bei ihrer Familie. Als Paula dem Dichter Richard begegnet, entwickelt sich langsam eine Zuneigung. Aber ihre Eltern zweifeln an der Verbindung.

Das Buch hat leider nicht meinen Geschmack getroffen. Es ist ein reiner Liebesroman, der teilweise in einem literarischen Kreis spielt.
Der Klappentext passt eigentlich erst nach der Hälfte des Buches, weil es vorher darum geht, dass Paula zu ihrer Tante zieht. Eigentlich verrät der Klappentext auch wieder zu viel und lässt keinen Raum für eigene Vermutungen, weil eben quasi schon das Ende zusammengefasst wird

Mir fehlte in gewisser Weise ein Spannungsbogen sowie die Verbindung zwischen Paula und Richard. Die Gefühle konnte ich schlecht nachvollziehen. Und die Briefe empfand ich irgendwann als eher nervig, weil immer wieder um Dinge herum geredet wurde. Irgendwann habe ich Paula auch nicht mehr verstanden und konnte ihre Entscheidungen nicht mehr nachvollziehen. Diese tiefen Emotionen zwischen den beiden habe ich nicht gefühlt und das Buch hat mich weder gefesselt noch berührt.

Die Gedichte und Reime sowie die sehr kurzen Einblicke in die literarischen Kreise fand ich am besten, leider waren sie sehr kurz.

Fazit: Ich bin leider enttäuscht. Aber für Fans von reinen Liebesromanen mit wenig historischem Bezug kann ich das Buch empfehlen.