Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Meine Kinder finden Pumuckl lustig

Pumuckl, Tiergeschichten

In diesem Buch gibt es Geschichten vom Pumuckl auf der Suche nach einem Haustier. Die Geschichten sind zwar auch einzeln verständlich, aber sie bauen schon aufeinander auf. Zuerst lernt der Kobold den Hund der Nachbarsjungen kennen, dann möchte er ein eigenes Haustier. Doch Schildkröte und Pferd passen irgendwie nicht so richtig.

Ich habe die Geschichten meinen Kindern vorgelesen. Von der Länge finde ich die Geschichten ab 5 Jahren passend. Hier scheiterte es eher an meiner Stimme als an der Ausdauer der Kinder.

Die Kinder haben sehr viel gelacht. Der Humor trifft ihren schon sehr. So ein Klabautermann macht viel Quatsch. Kinder wünschen sich oft Haustiere, sie können den Wunsch vom Pumuckl gut verstehen. Die Ideen von ihm sind dann schon witzig. Die Bilder sind jetzt nicht so kreativ, aber passend zur Geschichte. Sie sind eher klein und nebensächlich.

Mir hat nicht so gut gefallen, dass Pumuckl so häufig mit anderen Menschen redet oder von anderen bemerkt wird. Das kenne ich nicht so von den älteren Geschichten. Aber das ist vielleicht einfach der Stil der neuen Autorin und da die Kinder die Geschichten lustig und gut finden, ziehe ich deswegen keine Punkte ab.

Schlechte Laune bei Lieselotte

Lieselotte macht nicht mit

Lieselotte hat zu nichts Lust. Nichts kann ihre Laune verbessern. Als sie merkt, dass die anderen sich Sorgen um sie machen, wird ihre Laune besser. Beim gemeinsamen Spielen ist die schlechte Laune vergessen. ...

In diesem Hörbuch sind drei Geschichten enthalten. Diese sind ungekürzt. Ich bin etwas skeptisch, ob die einzelnen Geschichten nicht zu lang sind für 3- jährige. Ich finde, die Länge passt besser für 4- jährige. Mit der vorhandenen Länge ist man bei einem 3- jährigen schon über der empfohlenen Medienzeit.

Der Sprecher ist so toll. Die verschiedenen Charaktere spricht er unterschiedlich und das sehr gelungen. Das Hühnergegacker sorgt bei meinen Kindern für Gelächter. Geräusche unterstützen die Geschichte. Dabei ist die Lautstärke der Geräusche genau passend. Es ist auf jeden Fall ein Hörerlebnis für uns.

Die Geschichten sind lustig und sprechen Themen an, die für Kinder wichtig sind. Da es auch eine weihnachtliche Geschichte gibt, fände ich das Hörbuch auch sehr gut als Nikolausgeschenk oder ähnliches.

Reise in ein Fantasieland

Sternenschweif (Folge 70): Reise nach Arkadia

Laura und Sternenschweif dürfen endlich nach Arkadia. Sie wurden eingeladen und machen sich nachts auf die Reise. Sie sollen junge Einhörner fit für die Erde machen. Doch die Aufgabe gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Die Geschichten kann man auch unabhängig von der Reihenfolge gut verstehen. Arkadia als Fantasieland wird sehr spannend beschrieben.
Wir mögen auch die Sprecher und auch die sonstige Geräuschgestaltung. Die Geschichte ist erlebnisreich, aber nicht zu sehr spannend. So trifft sie den Geschmack jüngerer Zuhörer. Das Thema Einhörner spricht besonders Mädchen an.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Profisportlerin in Hawaii

This could be love

Louisa ist Tennisprofi. Nach einer Verletzung möchte sie auf Hawaii bei ihrer Patentante Kay wieder zu alter Form finden. Dabei lernt sie Vince, den Nachbarn von Kay, kennen. Dieser plant die Eröffnung eines Hostels, was Kay verhindern möchte.

Besonders gefallen hat mir die Schilderung der Insel und der Bräuche in der Gegend. Auch die Naturerlebnisse werden sehr eindrücklich geschildert. Man möchte am liebsten dabei sein.

Ich fand die Nebenfiguren mit Kay, Gabe und Laurie sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie sich ihre Geschichten entwickeln werden und hoffe, dass Kay auch weiterhin eine Rolle in der Reihe spielt.

Die Liebesgeschichte ist wie immer bei der Autorin sehr schön erzählt. Ich bin allerdings etwas unglücklich mit dem Ende, denn für mich ist das Problem der beiden eigentlich nicht geklärt. Von daher fühlt es sich für mich zu offen an. Ich denke, die Geschichte von Vince und Louisa wird in den Folgebänden weitererzählt.
Ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Hörbuch-Bewertung

Blindsided - Spielplan für die Liebe

Shane Miller und Marcus Tallon waren auf dem College schon Freunde. Dabei haben sie nicht nur die Leidenschaft für Football geteilt, sondern auch manchmal das Bett gemeinsam mit Frauen. Danach trennten sich ihre Wege. Shane blieb unglücklich am College zurück, denn er war in Marcus verliebt. Als Marcus in das NFL Team von Shane wechselt, gibt es auf jeden Fall eine zweite Chance für die Freundschaft der beiden. Ob auch mehr daraus werden kann?

Die Hörbücher der Reihe kann man unabhängig voneinander hören. Es tauchen zwar einzelne Personen wieder auf, aber sie sind nicht wichtig zum Verständnis.

Ich mochte wie sich die Beziehung der beiden entwickelt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte und kann merkt die Zweifel besonders bei Marcus sehr deutlich. Gleichzeitig wachsen aber die Gefühle. Es wirkt sehr natürlich wie alles abläuft.

Mich stören zwei Sachen in dem Hörbuch. Ich fand die erotischen Szenen nahmen viel zu viel Raum ein. Das hätte aus meiner Sicht weniger sein können. Ich habe auch das Gefühl, dass das vorhergehende Hörbuch der Reihe weniger erotische Szenen hatte.
Außerdem spielt Football wieder nur eine kleine Nebenrolle. Die Geschichte könnte sich quasi um jeden Profisportler drehen. Das finde ich schade.