Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2020

Guter Überblick

Scriptor Praxis

Wie könnte ein Einstieg in eine Unterrichtsstunde aussehen? Das Buch gibt darüber einen Überblick. Ergänzt auch mit einer Übersicht, welche Methode inklusiv ist.

Ich denke das Buch gibt einen guten Einblick ...

Ich denke das Buch gibt einen guten Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten. Jede Methode ist systematisch dargestellt, sodass man die Methoden auch gut vergleichen kann.

Mir waren es etwas zu wenige Beispiele. Dann wäre manches noch anschaulicher gewesen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Emil geht schlafen

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Emil ist müde. Aber zuerst schaut er bei den anderen Tieren vorbei und schaut, ob sie schlafen. Und tatsächlich alle liegen schon im Bett. So kann auch Emil beruhigt ins Bett gehen.

Die Bilder sind ...

Die Bilder sind nicht überladen und die Texte bis auf zwei Seiten sehr kurz. Ich denke, das Buch geht auch schon für jüngere Kinder als 18 Monate.

Schade, dass die Lebensräume von Biber und Fuchs nicht richtig dargestellt wurden. Ich sehe auch keinen Grund warum man das so macht.

Fazit: Ein schönes Buch zum Einschlafen für Kinder mit etwa 18 Monate.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Für Fans von Klappen

Naturwissen aufgedeckt! Tiere und Pflanzen

Verschiedene Lebensräume mit Tieren und Pflanzen werden je Seite dargestellt. Es gibt über 80 Klappen und damit sehr viel zu entdecken.

Interessant ist das Buch zwar ab 2 Jahre etwa. Aber es ist doch ...

Interessant ist das Buch zwar ab 2 Jahre etwa. Aber es ist doch viel Text und manche Klappe ist schnell defekt. Mit 4 Jahren ist das perfekte Alter für das Buch würde ich schätzen.

Es gibt Klappen, die nicht empfindlich sind, aber leider auch einige empfindliche. Die Klappen eröffnen auf mancher Seite nochmal neue Welten (z.B. unter Wasser).

Fazit: Ein Buch für Fans von Klappen, davon gibt es wirklich viele. Heimische Pflanzen und Tiere für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Austern für einen Monat

Ein Sommer in Galway

Fiona steht plötzlich ohne Ehemann und ohne Geld da. Als sie in einem kleinen Ort strandet, bleibt ihr wohl nur ein Job. Sie hilft Sean auf seiner Austernfarm. Aber sie hat keine Ahnung von Austern. Und Sean ist ein Chef, der scheinbar nicht weiß was er will.

Die Personen haben mir gut gefallen. Fiona ist tollpatschig und zurückhaltend. Sie will nicht im Mittelpunkt stehen und einfach nur ihre Vergangenheit vergessen.
Sean ist in einem Zwiespalt. Er liebt seine Austern und würde dafür alles tun. Aber manchmal muss man sich entscheiden.

Ich mochte den Ort und auch wie sich die Menschen entwickeln. Nancy war etwas übertrieben. Da fehlte mir einfach der Blick von Sean, was er an ihr mag ( und sei es der gute Sex). Teilweise hatte ich Probleme, wer männlich und weiblich ist am Namen zu erkennen. Das war für mich nicht immer eindeutig.

Das Ende fand ich sehr schön und nicht zu übertrieben. Klar hat man solche Entwicklungen schon gelesen, aber für einen schönen Liebesroman passt das schon.

Fazit: Ich habe viel über Austern gelernt. Ein toller Sommerroman.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Weniger Erotik

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Brooklyn wird am Tag ihrer Hochzeit von ihrem Bräutigam verlassen. In der Kleinstadt ist das natürlich das Thema schlechthin. Am liebsten würde sie sich verstecken. Aber ihr Nachbar Wyatt ist für sie da. Und weil er neu in der Stadt ist, ist es einfacher für sie ihm gegenüber offen zu sein. Doch auch er hat ein Geheimnis.

Ich mochte Brooklyn. Sie ist so normal und steht für sich selbst ein. Wyatt fand ich spannend, weil er so unterschiedlich ist je nach Ort. Allerdings hätte ich mir da mehr gewünscht. Das Verhältnis zu seinem Vater war teils etwas unklar und die Begründung fand ich nicht schlüssig.

Am Ende hatte man dann das Gefühl, dass es jetzt schnell beendet werden muss. Gut fand ich, dass die erotischen Szenen nicht zu viel waren.

Es wird immer wieder erwähnt, dass Savannah keine Tassen bekommen sollte. Da hätte ich eine Erklärung gut gefunden für Leser, die Teil 1 nicht kennen. Ansonsten hat mir die Verknüpfung mit dem ersten Teil gefallen. Ich denke aber, man kann das Buch auch ohne Teil 1 lesen.

Fazit: ich mag Lake Starlight und die Einwohner. Und es gibt noch so viele Personen, deren Leben mich weiter interessiert.