Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2020

Schöne Bilder

Der große Zahnputztag im Zoo

Im Zoo stinkt es. Die Tiere möchten ihre Zähne nicht mehr putzen. Aber der Direktor und Ignaz haben eine Idee!

Die Bilder sind richtig süß und gefallen Kindern gut. In der Geschichte kommen viele Tiere vor, was Kinder nochmal motiviert.
Das Thema ist bezüglich ein Klassiker in Familien: Zähne putzen. Es wird ihr erhobenen Zeigefinger auf die Wichtigkeit des Zähneputzens hingewiesen.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Gewalt ist der Hebel

Die Nickel Boys

Gewalt ist der einzige Hebel, der groß genug ist, um die Welt zu bewegen. (Kapitel 8)

Elwood ist fleißig und zielstrebig. Trotzdem landet er ohne eigenes Verschulden in einer Besserungsanstalt. Dort werden die Jungen missbraucht und ihr Willen gebrochen.

Elwood bewundert Martin Luther King und ich fand die eingeschobenen Zitate sehr passend. Für den Leser ist Elwood natürlich sehr sympatisch, weil er ganz offensichtlich unschuldig in dieser Lage gekommen ist und immer wieder versucht sein gutes Inneres zu zeigen.
Gut fand ich auch, dass der Fokus der Geschichte nicht bei den Aufsehern liegt und die wenig Raum bekommen. Der Raum gebührt den Opfern und wie sie diese Zustände verarbeiten.

Mich hat das Buch etwas an Wir sind die Könige von Colorado erinnert, das weniger Rassismus als Thema hat, aber die gleichen Bedingungen schildert.

Die überraschende Wendung gegen Ende hätte ich nicht gebraucht. Letztendlich macht sie aber Sinn und ist wohl weniger der Überraschung für den Leser geschuldet als der Logik der Geschichte.

Fazit: Eine lesenswerte Darstellung von Missbrauch in Haftanstalten sowie des latenten Rassismus in den USA. Das Buch bleibt dabei ohne explizite Gewaltdarstellungen und gibt den Opfern den größten Raum. Elwood wächst dem Leser Anna Herz

Veröffentlicht am 07.06.2020

Tolle Charaktere

Lessons from a One-Night-Stand

Holly kommt wegen eines neuen Jobs und eines privaten Problems in eine Kleinstadt. Dort trifft sie auf Austin und hat mit ihm einen One Night Stand. Bad stellt sich heraus, dass sie nicht nur seine Chefin ist, sondern die beiden zum Stadtgespräch werden. Ist es möglich eine geheime Affäre in der Kleinstadt zu haben, wo gerade Austins Leben unter Beobachtung steht?

Der Plot, dass sie einen ONS haben und dann einer der Chef des anderen ist, ist nicht neu. Hier stechen die gut ausgearbeiteten Charaktere heraus. Die Geschichte von Holly ist interessant und verläuft nicht so rund wie man es in so einem Roman erwarten würde. Austin hat schon ein bewegtes Leben und ist sehr sympathisch. Wer würde sich nicht in ihn verlieben? Schön, dass es nicht immer der Bad Boy sein muss in einen Liebesroman.

Es gibt viele verschiedene Charaktere und so viel zu entdecken. Die Kleinstadt ist toll und ich freue mich schon auf Band 2. Hier spielen Personen eine Rolle, die wenig in Erscheinung getreten sind.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit Charakteren, die sich abheben vom Einerlei anderer Bücher und einer liebenswerten Stadt. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Mutigsein

Guter Drache & Böser Drache

Florian hat zwei Drachen, die nur er sieht. Böser Drache kann Flammen machen und guter Drache macht Seifenblasen. Beide helfen Florian mutig zu sein. Als Florian ans Meer in den Urlaub fahren soll, müssen die Drachen auch mit. Aber die haben Angst vor dem Meer.

Die Geschichte gefällt meinem Sohn mit 3 Jahren gut. Immer wieder möchte er die Geschichte wieder hören. Sie ist von der Länge her genau richtig.
Die Bilder sind liebevoll gestaltet.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die erste Liebe

Wenn Donner und Licht sich berühren

Jasmine und Elliott lernen auch mit 16 Jahren kennen und verlieben sich. Doch schnell muss Jasmine wieder den Ort verlassen und damit auch Elliott. Als sie sich 6 Jahre später wieder treffen, sind sie nicht mehr dieselben.

Das Buch hat mich gefesselt und der Schreibstil ist wirklich toll. Es gab zwei Szenen im Buch, die mich überrascht und zum weinen gebracht haben. Das hatte ich nicht erwartet.

Ich fand toll, dass Eli nicht der super sexy Kraftprotz ist wie in anderen Büchern. Ich mochte an ihm aber nicht, dass er manches Mal sehr pathetisch gesprochen hat. So redet doch niemand.
Jasmines Jahre waren leider etwas vorhersehbar und dem Leser sehr fern. Es wurde wenig darüber erzählt. So ganz verstanden habe ich dann auch nicht ihr Problem mit ihrer Mutter.
Die Musik kam auch etwas zu kurz. Die Musik hat die Leute immer gerührt, aber für den Leser waren die Beschreibungen der Musik zu schwach um das nachzuvollziehen.