Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Für Anfänger geeignet

Homefarming

Das Buch richtet sich an Anfänger beim Gärtnern. Die Autorin hat selbst ganz frisch angefangen und erzählt von ihren Erfahrungen.

Das Buch hat mich überraschenderweise begeistert und dass obwohl ich schon ...

Das Buch hat mich überraschenderweise begeistert und dass obwohl ich schon jahrelang einen eigenen Garten habe und damit eigentlich nicht Zielpublikum des Buchs bin. Einmal finde ich die Tipps sehr übersichtlich gestaltet und sehr verständlich formuliert. Andererseits finde ich die Erfahrungen sehr lesenswert und habe immer gerne weiter gelesen. Man merkt einfach, dass das Buch doch persönlich ist und kein reiner Ratgeber. Und man merkt die Freude am Gärtnern beim Lesen. Das motiviert nochmal.

Die Rezepte hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Es sind aber schöne einfache Rezepte mit wenigen Zutaten, die man gut umsetzen kann mit der ersten Ernte.

Die Gestaltung fand ich beim eBook am Tolino etwas komisch. Ich habe nicht ganz verstanden, warum manches grün ist und dann wieder Fließtext kommt.

Die Bilder sind sehr unterstützend. Und der Text macht Mut einfach zu beginnen.

Toller Humor

Die Erfindung des Dosenöffners

Timur Aslan ist Journalist und möchte endlich aus seinem Heimatort weg und Karriere machen. Einzig eine große Geschichte als Werbung für sich fehlt ihm noch. Als er einer älteren Dame begegnet, rechnet er nicht eine Story dort zu finden. Doch manchmal findet man sein Glück woanders als gedacht.

Ich liebe den Humor dieses Buchs. Jedenfalls hat er meinen genau getroffen. Besondere gut gefällt mir, dass er nie abwertend ist.

Auch gut finde ich einige Aspekte, die kurz angesprochen wurden wie Diskriminierung oder Rechte von Frauen. Das sind sehr interessante Aspekte, die sehr schön in die Geschichte eingeflochten wurden.

Timur war mir zu Beginn nicht so symphatisch. Aber irgendwann habe ich alle, außer eine Person, in mein Herz geschlossen und war echt gespannt wie alles endet. Das Ende finde ich schlüssig und lässt mich mit einem guten Gefühl zurück.

Fazit: Ich hatte nicht so hohe Erwartungen an das Buch, wurde aber vom Humor und der spannenden Geschichte gefesselt.

Intensiv

Zeit der Pfirsichblüte

Anna ist nicht mehr glücklich in ihrer Beziehung. Als Viktor dann auch noch den gemeinsamen Urlaub kurzfristig absagt, macht sie gemeinsam Urlaub mit ihrer Freundin. Ihre Wahl fällt auf Barcelona, wo Anna vor 20 Jahren im Studium war. Schnell brechen alte Wunden wieder auf.

Das Thema war sehr spannend und interessant gewählt. Allerdings hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht. Ich denke, Menschen die etwas ähnliches erlebt haben, sind von den Schilderungen noch deutlich mehr betroffen.

Auch die Personen fand ich gut gewählt und ich wollte immer weiter lesen. Etwas viel waren mir dann zwei Liebesgeschichten. Das war schon unrealistisch.

Toll waren die Beschreibungen von Barcelona. Viele Orte kennt man ja doch und es war dann wie ein kleiner Urlaub. Die Stadt ist einfach toll.

Dieses Buch vereint eine schöne Stadt, eine schwierige Vergangenheit von Spanien und damit eine intensive Geschichte, die sehr berührend ist.

Verschiedene Familien

Das alles ist Familie

Lars findet ein Päckchen, worauf man nur noch an Familie und die Straße lesen kann. Er macht auch auf die Suche nach Empfänger. In seiner Straße gibt es viel verschiedene Familien, mal mit zwei Müttern, mal ohne Mutter, mal mit vielen Kindern.

Der Fokus liegt mir bei dem Buch zu sehr auf dem Ziel, was die Autoren erreichen wollen. Dadurch fehlt der Geschichte die Leichtigkeit. Man kann den Inhalt deutlich spielerischer transportieren. Aber das ist auch Geschmackssache.

Die Gestaltung gefällt uns gut. Bild und Text sind für das Alter von 4 Jahren angemessen. Der Text passt bei uns, aber für ungeduldige Kinder ist er etwas zu lang.

Fazit: Mir fehlt das Besondere. Das Buch ist politisch korrekt, aber ob das Kinder begeistert? Nach zweimal Vorlesen war es bei meinen Kindern uninteressant.

Gardasee Feeling

Limoncello und die wahre Liebe

Ellen geht gemeinsam mit Tochter Amrei und Au- pair Mary in den Urlaub. Wieder am Gardasee möchte sie sich vom Stress mit Firma und Alleinerziehen erholen. Bei einer Wanderung begegnet ihr Sandro. Doch er ist älter als sie und in einem ganz anderen Lebensabschnitt.

Ich kenne den ersten Band nicht und habe trotzdem alles verstanden. Es wird erläutert, was vorher passiert ist. Ich werde Band 1 aber nicht mehr lesen, weil mich der Klappentext einfach nicht anspricht.

Die Charaktere sind sehr warmherzig. Es fühlt sich wie eine Geschichte unter Freunden an. Dadurch fehlt mir aber das gewisse Prickeln bei den Liebesgeschichten. Allerdings kann ich die Zweifel gut nachvollziehen. Insgesamt ging das Buch aber zu wenig in die Tiefe.

Die Orte und Landschaften werden richtig toll beschrieben und es ist fast wie ein kleiner Urlaub dort. Auch das Essen macht direkt Lust und lässt dem Leser das Wasser im Mund laufen. Leider gibt es am Ende keine Rezepte.

Richtig gut, finde ich die Überschriften für die Kapitel und dass es um das Thema Singvögel in Italien geht. Dieses Thema hatte ich noch in keinem Buch gelesen und finde ich eine gute Wahl.

Fazit: Die Vögel zwitschern, der See liegt in der Sonne glatt vor dir. Hier bekommst du Gardasee- Feeling. Einzig die Charaktere konnten mich nicht ganz überzeugen.