Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

Liebesromane um Frauen besser zu verstehen

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Gavin hat Eheprobleme. Thea und er hatten einen Streit und infolgedessen ist er ausgezogen. Doch er will Frau und Kinder eigentlich nicht verlassen. Sein Freund Del nimmt ihn mit zu einem geheimen treffen eines Buchclubs für Männer. Die Männer helfen ihm um seine Frau zu kämpfen mit Hilfe eines Liebesromans.

Ich finde die Idee echt witzig. Männer, die Liebesromane lesen um Frauen besser zu verstehen. So etwas hatte ich noch nie gehört und es war auch ganz unterhaltsam.

Gut gefallen hat mir auch die Verknüpfung mit dem Buch, das Gavin lesen sollte. Das war einfach stimmig für mich.

Ich fand schade, dass die Mitglieder des Clubs eher im Hintergrund bleiben. Ich hatte mir einen größeren Fokus darauf erwartet. Es steht aber deutlich die Geschichte von Gavin und Thea im Vordergrund.

So ganz überzeugt hat mich deren Liebesgeschichte dann auch nicht. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich daran gestört hat, aber für mich war es nicht ganz rund, weshalb ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Jungfräulichkeit

V is for Virgin

Val wird von ihrem Freund verlassen, weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als es blöde Geschichten darüber gibt, steht sie für sich ein und sagt offen, dass sie Jungfrau bleiben möchte. Nachdem ein Video davon viral ging, ist nicht nur eine Aktion geboren, sondern auch ein Rockstar möchte sie für sich gewinnen.

Vals Geschichte steht in diesem Buch im Vordergrund. Val fand ich sehr spannend. Ich empfand sie sehr authentisch. Gut fand ich auch, dass sie nicht perfekt ist. Es wird ihr beispielsweise irgendwann zu viel.

Kyle ist nicht so wichtig in dieser Geschichte. Sexuelle Anziehung steht durch das Thema wenig im Vordergrund. Kyle wirkt erstmal sehr arrogant und man kann Vals Abneigung verstehen. Doch irgendwie können sie nicht voneinander lassen. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt, die Leseprobe fand ich da schon interessant.

Der Epilog war etwas viel zu voll gepackt. Keine Ahnung, was die Autorin damit erreichen wollte. Man hätte sich auch im Verlauf der Geschichte manches Extrem sparen können, was es glaubwürdiger gemacht hätte.

Die Nebenfiguren fand ich auch spannend. Cara hat eine ganz andere Entwicklung gemacht als man es aus solchen Büchern kennt (aber auch hier hätte der Epilog nicht sein müssen). Isaac mochte ich sehr. Und auch Olivia entwickelt sich anders als erwartet.

Mein Eindruck ist, dass das Buch sich von der Masse abhebt. Das Thema Jungfräulichkeit ist ja derzeit eher weniger im Trend. Das Buch punktet aber mit nicht perfekten Charakteren, die das Buch zu etwas besonderem machen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die 5 Jahre später spielt.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Mutig sein

Kleiner Löwe, großer Mut

Tobe hat einen Fuß verloren und plötzlich verhalten sich seine Freunde anders. Sie wollen ihn schonen. Aber er will wie jeder andere Löwe behandelt werden. Also beschließt er mit seinem besten Freund auf den höchsten Berg zu steigen.

Ich habe das Buch mit meinem Sohn gelesen, der 4 Jahre alt ist. Die Länge war für ihn in Ordnung und die Textmenge passend. Die Bilder waren nicht zu sehr überladen, sodass er dich gut konzentrieren konnte.

Mir gefallen die Bilder sehr gut. Tobe ist gut dargestellt. Man sieht ihm förmlich die Lebensfreude an. Auch kann man verstehen, dass er gleich behandelt werden möchte. Etwas abrupt kam für uns einerseits die Idee etwas zu machen, was die anderen beeindruckt. Genauso abrupt dann das Ende als eher es geschafft hat. Das Ende ist für uns nicht ganz rund und man hat das Gefühl es fehlt etwas. Deshalb ziehen wir einen Stern ab.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Schwierig vorzulesen

Das kleine Stinktier Riechtsogut

Das kleine Stinktier mag es gar nicht gerne zu stinken. Lieber macht es sich die Haare oder geht baden. Doch die Eltern wundern sich und wollen es jeden Tag motivieren etwas mit den Stinktieren zu machen.

Die ...

Die Geschichte und auch die Bilder haben meinen Kindern gut gefallen. Das Thema Stinken ist natürlich für Kinder lustig.

Ich fand es teilweise etwas schwierig vorzulesen. Manche Formulierungen haben sich wie ein Zungenbrecher gelesen. So macht das Vorlesen nicht so viel Spaß.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ohne Entschuldigung

Miezbert

Miezbert wird morgens von seinem Freund Piep überrascht. Ohne Frühstück geht es los. Andere Freunde werden auch noch besucht. Aber die Laune von Miezbert wird immer schlechter. Bis Miezbert merkt, es liegt daran, dass er Hunger hat. Nachdem er etwas gegessen hat, ist er auch wieder zufrieden.

Die Gestaltung gefällt mir und den Kindern gut. Schön bunt.

Der Text ist passend für das Alter ab 3 Jahren. Aber auch unsere 1- jährige hat gerne zugehört. Also kann man das Buch auch schon früher vorlesen. Allerdings sind es normale Papierseiten, sodass sie zerreißen können.

Die Geschichte ist wie aus dem Leben gegriffen. Das kennen Kinder. Schade finde ich, dass sich der Kater nicht entschuldigt oder bei seinen Freunden bedankt für ihr Verständnis. Deshalb ziehe ich einen Stern ab.