Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannendes Abenteuer

Andor Junior (1)

Andor ist in Gefahr. Doch die vier jungen Helden Thorn, Eara, Chada und Kram wollen Andor beschützen.

Die Geschichte findet mein Sohn mit 7 Jahren sehr spannend. Er möchte unbedingt wissen wie es weiter geht und hat das Hörbuch schon einige Male gehört.
Das Hörspiel ist mit vielen interessanten Geräuschen und man hört einfach gern zu. Gleichzeitig wird man in die Geschichte gezogen und will unbedingt wissen, ob Andor gerettet werden kann.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Superheld Vogel

Die Superkräfte der Vögel

Silke Hartmann ist begeistert von Vögeln. Diese Begeisterung merkt man dem Buch sehr an. Für sie sind Vögel Superhelden und anhand von verschiedenen Beispielen lernt man viel über Vögel. Dabei liegt der Fokus auf heimischen Arten.
Das Buch hat für mich weniger Sachbuch- Charakter. Es ist eher eine Liebeserklärung an diese wunderbaren Tiere. Auch mein Sohn mit 7 Jahren hat sich immer wieder Abschnitte vorlesen lassen und fand diese interessant.

Die Illustrationen samt Auszügen aus dem Buch fand ich zu Beginn spannend, aber im Laufe des Buchs nervend. Meist waren die Zitate genau das was auch im Text stand. Aber manchmal dann doch nicht. So musste man immer auch die Zitate lesen.
Etwas überrascht war ich über die Quellenangabe für die Bilder, denn viele Bilder sind von Fotodatenbanken. Es wird suggeriert, dass die Autorin die Tiere so erlebt hat und dann sind die Bilder nicht von ihr. Ich hätte mir auch mehr Bilder gewünscht, denn davon lebt das Buch irgendwie.
Ich bin ein Fan vom Gendern, aber hier wurde es einerseits übertrieben und dann aber auch nicht konsequent umgesetzt. Die Vögel zu gendern geht meiner Meinung nach deutlich zu weit und tut dem Anliegen dahinter nicht gut. Gleichzeitig wurde dann irgendwann aber wieder nicht gegendert. Darüber bin ich beim Lesen deutlich gestolpert.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Hörbuch für den Advent

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Anouk erlebt verschiedene Abenteuer, die sich rund um Weihnachten drehen. Mein Sohn mag die Geschichte mit der Prinzessin am liebsten. Der König mag kein Weihnachten und Anouk hilft, dass wieder Weihnachten gefeiert wird. Ich war positiv überrascht über die Länge des Hörbuchs. Es ist deutlich länger als ich es erwartet habe mit 155 Minuten. Folglich haben meine beiden Kinder das Hörbuch nicht an Stück gehört, sondern verteilt über mehrere Tage. Aber es ist klar, wann eine Geschichte zu Ende ist, sodass man das gut machen kann. Wir mochten die Stimme der Erzählerin. Man hört ihr gerne zu und es nervt nicht bei mehrmaligem Hören. Eine schöne weihnachtliche Geschichte für die Adventszeit mit Anouk.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Liebevolle Gestaltung zu wichtigem Thema

Wie wir den Frieden lernten

Hilda erzählt von einem Streit ihrer Klasse mit der B. Der Auslöser ist eine Kleinigkeit, doch die Streiche untereinander werden immer böser. Bis es zum großen Ausbruch kommt und man kaum einen Weg raus dem Konflikt sieht.

Das Buch wird aus der Perspektive von Hilda erzählt. Sie beurteilt die Situationen aus ihrer Sicht. Dabei beginnt sie bei sich selbst. Was hätte ich anders machen können? Wo hätte ich eingreifen sollen?

Die Lösung des Konflikts finde ich gelungen. Man merkt, dass es kein Zurück gibt, sondern man gemeinsam einen Weg hinaus finden muss.

Die Geschichte ist teilweise etwas zu sehr mit erhobenem Zeigefinger aus Sicht eines Erwachsenen. Meine Kinder konnten sich gut mit der Geschichte identifizieren. Das Setting in der Schule ist kindgerecht.

Die Gestaltung des Buches ist hochwertig. Besonders gefallen hat uns das liebevolle Detail mit den römischen Zahlen am Beginn der Kapitel. Das passt super zur Geschichte, die erzählt wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Fleischlastiges Kochbuch

Hundert Klassiker

Dieses Kochbuch verspricht 100 Klassiker, die schmecken wie bei Mutter/Oma. Dabei gibt es Fleisch, Fisch, Salat, Suppe, Gemüse, Beilagen, Saucen und Desserts. Zu Beginn gibt es bei jedem Kapitel Tipps und Tricks. Bei jedem Rezept steht, für wieviele Personen man kocht und wie lange die Zubereitung dauert.

In der Natur der Sache liegt es, dass man für die Rezepte keine exotischen Zutaten benötigt. In dem Buch sind wirklich die ganzen Klassiker vereint, die mir auch eingefallen wären.
Die Zubereitung wird kleinschrittig erklärt, sodass man ihr gut folgen kann. Es wird auf Details geachtet, wie dass manche Soße besser schmeckt, wenn sie durch ein Sieb gestrichen wird oder der Käsekuchen fluffiger wird, wenn Eischnee untergehoben ist. Es wird also nicht die einfachste Zubereitung gewählt, sondern die passende.

Ich mag es, wenn es Abwandlungen bei den Rezepten gibt. Das findet man zum Beispiel beim Kartoffelsalat, wo es zwei Rezepte in einem gibt. Eines für den Süden und eines für den Norden. Wobei mir es besser gefallen hätte, wenn man die Zutaten und auch die Zubereitung klarer unterteilt. Ansonsten findet man das eher selten bei den Rezepten. Es gibt die eine Zubereitung und keine Abwandlung.

Gut gefällt mir, dass der Fokus nicht zu sehr auf dem Autor liegt. Mir persönlich ist unwichtig, wer das Buch geschrieben hat. Die Rezepte müssen schmecken und kochbar sein.

Die Klassiker sind logischerweise sehr Fleischlastig. Das muss einem klar sein, wenn man zu diesem Kochbuch greift. Wer aber noch kein Grundkochbuch hat, findet hier eine große Auswahl an Rezepten. Ansonsten tendiere ich mittlerweile zu Kochbüchern, die mehr vegetarische Gerichte haben. Da sieht es hier mau aus.