Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2021

Fehlende Emotionen

Die geliehene Schuld

Die Journalistin Vera kann es nicht glauben, dass ihr Kollege und Freund Jonathan tot sein soll. Als sie ein Paket mit seinen Unterlagen und einem Brief von ihm erhält, was er kurz vor seinem Tod abgeschickt hat, will sie seine Story zu Ende schreiben. Doch damit begibt auch sie sich in Gefahr.

Der Zeitraum kurz nach dem Krieg ist historisch sehr spannend und man lernt viel in dem Buch. Allerdings hätte ich mir da mehr historische Tiefe gewünscht. Marie arbeitet bei Adenauer, aber wirklich mehr als in einem Wikipedia Eintrag steht, findet man auch nicht in dem Buch.

Die Geschichte empfand ich als spannend. Die ganzen Verwicklungen und manche Überraschung haben die Spannung immer oben gehalten.

Für mich größtes Manko des Buchs waren die fehlenden Emotionen. Man hätte viel mehr aus den Figuren holen können, wenn man mehr darauf eingegangen wäre. Stattdessen werden diese eher beschrieben.

Fazit: Ein spannender historischer Roman zu der Zeit nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland, dem etwas die Gefühle fehlen, um mich ganz zu überzeugen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Bienen in einer ganzen Stadt

Sweet like you

Cassie ist immer im Stress bei ihrer Arbeit. Nicht mal zur Beerdigung ihrer Tante hat sie es geschafft. Doch zur Eröffnung des Testaments muss sie gehen, denn sie soll übergangsweise deren Bürgermeisteramt übernehmen. Doch dafür hat sie keine Zeit. Und als sie endlich im Ort ist begegnet sie direkt ihrer ersten großen Liebe Nick. Und scheinbar ist er der einzige, der ihr helfen möchte.

Die Geschichte war ganz nett. Es hat schon Wiedererkennungswert, dass in der Stadt alles im Bienen und Honig geht. Aber irgendwie waren die Bewohner nicht so freundlich, um die Stadt so richtig ins Herz zu schließen.

Die Liebesgeschichte war leider auch nichts besonders.

Fazit: Ein netter Liebesroman in einer Kleinstadt, der mich aber emotional nicht berühren konnte und dem das richtig Besondere fehlt.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Vorhersehbar

Forever Tuesday

Grayson ist der Star am Campus. Er ist ein perfekter Football-Spieler und auch seine Noten sind sehr gut.

Charlotte lebt für das Lernen. Sie muss als Tutorin Grayson betreuen. Er gefällt ihr, aber sein Ruf sagt, dass er nichts Festes sucht. Gleichzeitig sucht Charlotte nur etwas Festes.

Die Geschichte ist vorhersehbar und oberflächlich. Gerade bei den Charakteren hätte ich mir mehr Tiefe erwünscht. Zum Beispiel die Begeisterung für Kunst von Charlotte spürt man quasi null.

Manchmal machen auch die Nebenfiguren das Besondere eines Buches aus. Aber leider bekommen auch diese zu wenig Raum, um sich zu entwickeln.

Gut gefallen hat mir, dass es in Pittsburgh spielt. Das war mein Highlight. Gerne hätte man das noch mit mehr Details beschreiben können.

Insgesamt hätten dem Buch ein paar mehr Seiten gut getan. Dann hätte man den Figuren einfach mehr Tiefe geben können. Dass sich alles vorhersehbar entwickelt, erwartet man bei so einem Buch. Das Buch ist aber kurzweilig und gut für zwischendurch.
Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Da ich aber mehr zu bemängeln habe, gebe ich drei Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Geschichte in WhatsApp Nachrichten

Wenn zwei sich texten

Haley erhält eine Nachricht von Martin. Ihr ist gleich klar, welcher Martin das aus ihrer Klasse ist. Die beiden schreiben sich ohne in der Schule miteinander zu reden. Und doch gibt es zwei Martin in ihrer Schule und den einen kann sie nicht leiden.

Ich finde die Idee, alles in Form von Nachrichten zu erzählen sehr spannend und auch sehr gut umgesetzt. Die Gestaltung finde ich auch gelungen.

Dadurch dass es nur die Nachrichten zwischen den beiden gab, fehlte mir aber einiges, was bei ihren Treffen im echten Leben passiert ist. Man konnte nicht so ganz klar verstehen, wo er merkt, dass sie ihn für einen anderen hält.

Ein kurzweiliger Jugendroman, der aber in der Erzählung einige Lücken hat und mir zu wenig Gefühl.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Sehr emotional

Gegen den bittersten Sturm

Halloween: Zwei Menschen begegnen sich und haben eine unvergessliche Nacht. Beide haben sich verliebt und wissen, dass das das Ende ihrer gemeinsamen Geschichte sein wird. Als sie sich Jahre später begegnen, haben sie eigentlich keine Zeit für Gefühle. Sie ist kurz vor der Hochzeit. Er ist ein Workaholic.

Ich finde es wieder sehr schön, wie die Autorin Emotionen bei mir wecken konnte. Bei jedem Buch von ihr muss ich Tränen verdrücken. Die Themen sind auch wirklich traurig.

Die Protagonistin fand ich sehr interessant. Ich konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Natürlich hatte sie wieder mehr als ein Drama an der Backe. Der Protagonist war für mich etwas zu positiv und eindimensional. Er wirkte tatsächlich wie von einem anderen Stern.

Mir war es am Ende zu viel Drama und zu viele Fäden, die noch geschlossen werden mussten. Gerade die Geschichte mit Walter hätte ich nicht gebraucht. Vielleicht hätte man das auch in einem machen können mit Marie zusammen. Manchmal ist weniger mehr. Die letzten beiden Kapitel hätte ich auch weggelassen, weil man nicht mehrere Happy Ends in einem Buch benötigt.

Die Autorin schreibt sehr emotional. Mir war es hier etwas zu viel an Themen. Außerdem war gerade der Mann eher eindimensional dargestellt, was ich schade fand.