Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Auf den Hund gekommen

Sommerlese

Hanna leidet unter einer Schreibblockade. Aber das nächste Buch ist schon an den Verlag verkauft. Außerdem muss sie ihre Fans auf Social Media bei Laune halten. Also verordnet ihr Agent ihr eine Auszeit auf Capri. Auf dem Weg findet sie einen Hund, Mimi. Total verängstigt wirbelt diese erstmal alle Pläne durcheinander.

Das Buch ist für mich ein typisches Sommerbuch. Es führt einen nach Capri und die Beschreibung von Land und Leuten ist wirklich schön. Es ist wie ein kleiner Urlaub.

Hanna entwickelt sich erst zum Ende hin. Vorher dreht sich viel um Mimi. Außerdem wird immer wieder die Perspektive gewechselt, sodass auch die Figuren aus den vorherigen Romanen zu Wort kommen.

Erst durch ein Unglück entwickelt sich alles weiter. Die Geschichte plätschert schon sehr vor sich hin und hat wenige Emotionen zu bieten. Das fand ich sehr schade.

Ich schwanke zwischen drei und vier Sternen. Die Beschreibungen waren so toll, dass ich mich für 4 entschieden habe.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Collegeleben genießen

The Memories We Make

Seph hat bis jetzt das wilde Collegeleben verpasst. Nachdem sie bald fertig sein wird, möchte sie dies im letzten Semester nachholen. Ihr erster Punkt auf der To-do-Liste ist das erste Mal zu erleben.
Reese ...

Reese möchte sich auf seinen Sport konzentrieren. Als er Seph begegnet, erklärt er sich bald bereit ihr zu helfen. Nur das erste Mal soll sie mit jemand anderem haben. Aber schnell entwickeln beide eine Zuneigung füreinander.

Der Plot ist nicht sehr innovativ. Das hat man in ähnlicher Form schon gelesen.

Seph bleibt komischerweise eher blass. Ihr Genie und ihre Weltfremdheit sind nur kurzfristig. Schnell passt sie sich ihrer Umgebung an.
Reese fand ich da schon etwas besser dargestellt. Seine Dilemma konnte man als Leser besser mitfühlen. Und auch die Geschichte seines Vaters hat mich berührt.

Football spielt leider nicht so eine wichtige Rolle. Reese könnte auch jede andere Mannschaftssportart machen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Kurzgeschichte

Ein Hauch von Sommer - Die Vorgeschichte zu "Sommerlese"

Bei dem kurzen Buch handelt es sich um die Vorgeschichte zu Sommerlese. Es geht um Salvatore und Clivia. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Salvatore. Dieser plant eine Überraschung für seine Frau Clivia. Diese wird aber mit der Zeit misstrauisch. Geheimnisse gibt es normal nicht in ihrer Ehe.

Es ist ein sehr kurzer Trip nach Capri. Aber als Ergänzung finde ich so etwas immer schön. Allerdings hat es mich jetzt nicht unbedingt zum Kauf von Sommerlese angeregt.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Zu oberflächlich

Die Pension der gebrochenen Herzen

Max renoviert mit Louise eine Schule. Was als Zeichen großer Liebe begann, verflüchtigt auch langsam und Louise geht einfach. Aber man bleibt nicht lange alleine. 4 andere verlassene Männer leisten ihm bald Gesellschaft.

Für mich war das größte Problem des Buchs, dass keine Beziehung und keine Person genauer betrachtet wird. Alles bleibt an der Oberfläche. Man fiebert bei keinem der Männer mit. Teils bleiben Dinge offen.

Das Buch ist eine nette Lektüre, aber nicht mehr. Mir sind aber die 18€ für 200 Seiten zu teuer.

Fazit: Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Das Buch war ganz nett, aber auf jeden Fall kein Highlight.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Zu wenig Emotionen

Wie Träume im Sommerwind

Emilia lebt gerade in Paris. Als ihre Schwester Clara einen Unfall hat und im Koma liegt, packt sie sofort ihre Sachen. Sie kümmert sich um Claras Kinder und den elterlichen Rosenhof auf Usedom. Als sie auf ein Bild einer Rose stößt und dass Clara nach England fliegen wollte, macht sie sich kurzfristig mit Claras Tochter auf den Weg nach England.

Ich liebe die Handlungsorte England und den Rosenhof. Allerdings könnte der Rosenhof auch woanders als Usedom sein. Da kommt wenig Inselfeeling beim Leser an. Aber man bekommt Lust nach England zu fahren.

Das Thema Rosen finde ich auch klasse und wirklich toll umgesetzt. Einige Rosen waren auch mir bekannt. Sie werden auch gut beschrieben.

Leider bin ich sehr enttäuscht von den Personen. Sie bleiben ziemlich blass. Und die Liebesgeschichten waren fast schon emotionslos. Es gab einige gute Ideen über die Personen, aber gefühlt hat das dann nicht ineinander gegriffen oder stand für sich. Das fand ich sehr schade. Es fehlten mir Gefühl und wirkliche Tiefe (nicht nur das Erzählen eines schlimmen Erlebnisses).

Fazit: Wer Rosen und England mag findet hier eine schöne Geschichte. Die Liebesgeschichte geht leider nicht zu Herzen.