Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein Rosengarten zum Verlieben

Der Rosengarten am Meer

Isabel sucht nach ihrer Scheidung eine neue Aufgabe. Sie reist von Wien an die Ostsee um dort einen Rosengarten anzulegen. Auftraggeber sind 3 Künstler, die ein Gutshaus wieder aufbauen wollen.

Das Buch ...

Das Buch liest sich schnell und flüssig. Es ist ein Liebesroman mit einer Geschichte im Hier und Jetzt und einer Geschichte um Marie, die Rosengräfin.

Leider fand ich den Erzählstil nicht ganz gelungen. Auf manche wichtige Dinge, die für die Entwicklung der Geschichte wichtig sind, wird nur in Nebensätzen eingegangen. Manche Sachen konnte ich nicht nachvollziehen. Zum Beispiel warum sich Isabel verliebt. Ihre Gefühle bleiben für mich kühl und auch von ihm kann ich es nicht verstehen. Man hat fast das Gefühl, dass sie sich verliebt, weil er zweimal Weinschorle holt?
Das Ende war für mich dann nicht rund. Der historische Teil zwar schon, aber warum reist er zu ihr und nicht sie zu ihm? Also ich wäre an seiner Stelle auch sauer und deswegen kann ich seine Reaktion nicht verstehen. Und ihre dann noch weniger.
Es gibt noch mehr Stellen, die für mich etwas unlogisch waren wie beispielsweise die Reise in die Slowakei. Später besteht dann auch Kontakt per Mail, also hätte man die Sachen doch mailen können. Ach und Post gibt es auch noch.
Außerdem führt das Cover doch etwas in die Irre. Auf den ersten 100 Seiten ist man nicht ansatzweise am Meer. Das Haus liegt nämlich nicht am Meer.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Wow, das ist tolle Fantasy

Enders Spiel

Die Erde steht vor einem großen Krieg gegen die Krabbler. Ender ist 6 Jahre alt und soll zum Soldaten ausgebildet werden. Mit vielen anderen Kindern beginnt eine harte Lehrzeit.

Ich bin absolut begeistert. ...

Ich bin absolut begeistert. Ender vergisst man nicht. Diese Welt, die entworfen wurde, ist sehr spannend. Ender und die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Einerseits gibt es das Thema Soldatenausbildung, andererseits das Thema Kindheit, Ausbeutung. Die Ausbildung der Kinder ist etwas kritisch zu sehen, da fand ich die Erklärung warum Kinder auch nicht ausreichend für mich. Aber die Interaktion der Kinder während der Ausbildung ist wirklich sehr lesenswert.

Während des Lesens hatte ich Angst, dass das Buch sehr offen endet, da es mehr Bände gibt. Dem ist nicht der Fall. Ich kann mit dem Ende gut leben und muss nicht unbedingt weiter lesen.

Und dann hat das Buch eben auch schöne Wendungen, sodass man immer weiter lesen möchte.

Fazit: Ich bin eher kein Fantasy- Leser, aber dieses Buch hat mich begeistert. Ender ist ein spannender Charakter und ich werde ihn tatsächlich nicht vergessen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Rassismus auf der eigenen Haut

Mo und die Arier

Mo Asumang wird von einem Nazi durch ein ließ bedroht. Plötzlich ist da Angst in ihrem Leben. Sie versucht die Nazis besser zu verstehen, sie kennen zu lernen und dadurch ihre Angst zu verlieren.

Das ...

Das Buch und die Herangehensweise sind sehr spannend. Mir fehlte leider etwas die Ordnung und der rote Faden. Immer wieder blitzen Rassismuserfahrungen auf, aber vielleicht wäre das als Kapitel vorweg besser gewesen. Dann kann man Mo auch besser verstehen. Besonders berührt hat mich das Gespräch mit ihrer jüdischen Freundin. Diese Frau möchte man gerne selbst kennenlernen.

Insgesamt geht die Autorin das Thema anders an. Reden mit statt über Nazis.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Zu viele Zufälle

Die Bernsteinhexe

30 Jähriger Krieg, Usedom: Die Pfarrerstochter Maria lebt bei ihrem Vater. Durch den Krieg ist vieles knapp und man hilft den Armen, wo man kann. Ige Vater legt sich leider mit einem Hauptmann an und dieser sinnt auf Rache. Als Maria auf eine Bernsteinader stößt, wird der Reichtum an die Armen weitergegeben. Das hat böse Folgen für sie.

Das Buch hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Schreibstil ist zwar angenehm, aber die Geschichte schon sehr weit hergeholt und teilweise unglaubwürdig. Mein negatives Highlight war, dass Maria die Schwester von Anna trifft. Zufälle gibt es, aber das war dann doch unglaubwürdig und für die Geschichte auch unnötig. Weiterhin kann man die Liebesgeschichte nicht so recht nachvollziehen. Und zur Krönung steht das Ende der Liebesgeschichte quasi schon im Klappentext, obwohl es tatsächlich einen viel realistischeren Kandidaten gäbe.

In der Summe waren mir diese Dinge zu gehäuft als dass mir das Buch dann noch Freude gemacht hätte.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Reise nach Borkum

Die Inselfrauen

Tante Theda betreibt eine Pension auf Borkum. Nina hat im Sommer 1967 dort gearbeitet. 2010 ist ihre Nichte Rosalie dort und Nina kuriert sich von einer Erkrankung. Während Rosalie an einer Studienarbeit schreibt, erzählt ihr Nina was 1967 passiert ist.

Es gab für mich eine Stelle, an der ich kurz davor war das Buch abzubrechen. Als Nina mit ihrem Verehrer geschlafen hat, dachte ich erst sie sei wie in so vielen Büchern beim ersten mal schwanger geworden. Das ist für mich mittlerweile ein Abbruchgrund. Da sich die Geschichte aber anders entwickelt, habe ich weiter gelesen. Nur um am Ende zu erfahren, dass doch jemand beim ersten miteinander schlafen schwanger wurde...

Die Personen sind interessant. Man lernt viel über Borkum und möchte am liebsten sofort dort Urlaub machen. Leider ist die Geschichte etwas vorhersehbar. Und am Ende werden alle Auflösungen in eine Szene gepackt. Da wäre es mir lieber gewesen, wenn zum Beispiel das mit der Pension schon vorher geklärt gewesen wäre. Es nimmt dem Ganzen irgendwie das Zauberhafte der Situation.

Pluspunkte für das Lied zu Beginn des Buchs. So etwas finde ich ganz toll und der Walzer passt wirklich hervorragend zu dem Buch.