Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Zu langatmig erzählt

Der Winterpalast

Der Aufstieg von Katharina der Großen ist Thema dieses Buches. Erzählt wird aus der Sicht eines einfachen Mädchens, dass sich zur Spionin am Zarenhof hoch arbeitet.

Ich hatte große Erwartungen an den ...

Ich hatte große Erwartungen an den Roman, da ich die Zarenzeit sehr spannend finde und schon einige Bücher zu dem Thema verschlungen habe. Leider konnte mich das Buch überhaupt nicht überzeugen. Während man zu Beginn noch mit Varvara mitfiebert, lässt die Spannung deutlich nach als sie dann Spionin ist. Schon vorher war die Erzählung ausschweifend und langatmig, aber dann habe ich begonnen die Handlung nur noch zu überfliegen. Und nachdem ich das Ende gelesen habe, war ich froh, dass ich nicht mehr Lesezeit investiert habe, weil es auch nicht wirklich spannender wird.

Auch bleibt einem Katharina doch fern, da Varvara eben nur aus ihrer Sicht berichtet und es ja durch die vielen Spione auch keine offenen Gespräche geben kann. Das ist auch ein großes Hindernis des Buches. Und Varvara ist nicht so spannend wie es Katharina wäre.

Das Cover finde ich wirklich toll und ansprechend.

Lebensmüde treffen auf Bankräuber

Man muss auch mal loslassen können

Drei lebensmüde Frauen treffen auf zwei Bankräuber. Während die drei Damen mit ihrem Leben abgeschlossen haben, aber es irgendwie nicht schaffen aus dem Leben zu scheiden, haben die Bankräuber ganz andere Probleme.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da ich es mir insgesamt humorvoller vorgestellt habe. Ich mag normalerweise schon schwarzen Humor, aber in dem Buch gab es nur wenige lustige Szenen. Aber Cover und Klappentext hatten mir etwas Lustigeres suggeriert.

Das Buch wird immer im Wechsel aus der Sicht von einem der Fünf erzählt. Und da hatte ich doch große Probleme mit dem Schreibstil bei Jessy. Das hat meinen Lesefluss immer wieder gestört. Weiterhin störte mich, dass sich manches zu oft wiederholte und die Gründe für einen Selbstmord doch bei zweien sehr wenig nachvollziehbar waren.

Die Geschichte empfand ich auch als sehr konstruiert und überhaupt nicht realistisch.

Fazit: Für mich ein unterdurchschnittliches Buch, dem ich deswegen 2 Sterne vergebe.

Tolles Buch über das Trauern

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Suzy ist 12 Jahre alt und wissenschaftlich sehr interessiert. Als sie erfährt, dass ihre Freundin Franny gestorben ist, möchte sie die Wahrheit wissen über Dinge, die einfach passieren.

Ich halte bei ...

Ich halte bei diesem Buch die Zusammenfassung bewusst kurz, weil es schwer ist die Geschichte zusammenzufassen- ohne zu viel zu verraten.

Die Geschichte wird meistens im Wechsel erzählt. Einmal erfährt man, was Suzy mit Franny erlebt hat. Und dann hat man Anteil an Suzys Gedanken in der Jetzt- Zeit nach Frannys Tod. Es gibt mehrere Teile, die untergliedert sind in Anweisungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und so ist auch die Entwicklung von Suzys Idee erst eine Hypothese bis zum Fazit.

Suzy ist kein einfacher Charakter. Es gibt immer wieder Momente, wo man sich fragt, was denkt sie sich dabei. Aber trotzdem habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihre Entwicklung ist für mich nachvollziehbar und ich habe am Ende geweint, weil mich das Buch so berührt hat.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, was das Besondere an dem Buch ist. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die wissenschaftlichen Themen, besonders über Quallen, sind verständlich dargestellt. Man kommt sehr schnell in die Geschichte. Das Buch hat in mir eine ganze Palette an Gefühlen ausgelöst und mich auf die Reise von Suzy mitgenommen. Natürlich ist das Thema Trauer kein einfaches, aber trotzdem verliert das Buch nicht seine Leichtigkeit. Aber es lässt auch mich als erwachsenen Leser nachdenklich zurück.

Die Aufmachung des Buches ist schlicht und ergreifend liebevoll und bis ins Detail passend. Ich werde die Quallen so schnell nicht vergessen und wünsche diesem Buch noch viele begeisterte Leser.

• Geschichte
  • Thema
Veröffentlicht am 29.08.2018

Leider enttäuschend

The Wife Between Us

Nellie wird ihren Traummann heiraten. Richard ist schön und reicht. Sie muss nicht mehr arbeiten, bekommt ein großes Haus.

Vanessa ist am Boden zerstört. Ihr Mann Richard hat sich scheiden lassen. Doch ihre Nachfolgerin bei Richard soll ihn auch nicht bekommen.
Emma ist die neue Freundin von Richard. Doch sie wird verfolgt.

Das Buch hat sich echt spannend gelesen, aber mich hat das Ende enttäuscht. Das war mir persönlich zu viel und zu dick aufgetragen.
Bis zum Schluss ist man am Überlegen, was genau passiert ist und möchte wissen, ob die Heirat von Emma verhindert wird oder nicht. Man fragt sich immer wieder, wer ist verrückt.

Insgesamt hat mich die Auflösung so enttäuscht, dass ich nur 2,5 Sterne vergeben möchte.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Ist er ein Mörder?

Gone Girl - Das perfekte Opfer

An ihrem 5. Hochzeitstag verschwindet Amy. Schnell sprechen die Indizien dafür, dass ihr Mann Nick sie umgebracht hat. Aber ist das wirklich passiert?

Die Geschichte wird immer im Wechsel erzählt. Einmal ...

Die Geschichte wird immer im Wechsel erzählt. Einmal aus Amys Sicht bzw. Tagebuch und dann aus Nicks Sicht. Eingeteilt ist sie Geschichte in 3 Teile.

Das Buch konnte mich nicht so recht fesseln. Es fehlte mir an Spannung. Klar möchte man wissen, wie es aus geht. Aber so richtig mitfiebern kann man nicht, weil die Personen so unsymphathisch sind. Man schwankt immer wieder hin und her und überlegt, wer der beiden Eheleute gerade die Symphathie hat.

Gerade zu Beginn hat das Buch einige Längen und meiner Meinung nach hätte es auch locker gekürzt werden können.

Insgesamt stört mich auch, dass es doch sehr unrealistisch ist. Ich kann mir das Szenario in der Realität nicht vorstellen.

Fazit: Ein durchschnittlicher Thriller, der mich nicht vom Hocker gerissen hat.