Profilbild von campinos

campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Tolles Cover

Die Blütensammlerin

Christine soll nach der Trennung von ihrem Mann das gemeinsame Haus verlassen und es soll verkauft werden. Stattdessen nimmt sie ihr Leben in die Hand, öffnet ein Bed and Breakfast und organisiert sogar eine Teilnehmergruppe für einen Kochwettbewerb.

Ich kenne die Vorgänger nicht und habe erst während des Lesens bemerkt, dass es sich um einen 3. Teil handelt. Leider gab es im Buch keinen Hinweis darauf. Dafür eine Leseprobe für den 1. Teil.
Man kann das Buch auch einzeln lesen, aber es wird schon auf viel von den Vorgängern eingegangen und ich denke, es ist deshalb nicht empfehlenswert.

Die Charaktere sind interessant und man fiebert mit den Personen mit. Die Autorin versucht auch offen zu lassen, wer mit wem zusammen kommen könnte. Allerdings gab es dabei für mich wenig Überraschungen. Man ahnte schon wie es enden würde. Wobei die eine oder andere Überraschung gibt es dann doch, aber eben nicht in Sachen Liebe.

Für mich ein durchschnittlicher Liebesroman. Der Ort ist nett und auch die Handlung interesant. Schön auch die Rezepte am Ende.

Das Cover und die innere Gestaltung sind sehr gelungen und haben mich auf das Buch neugierig gemacht.

Fazit: Da ich nur diesen Teil der Reihe kenne und es auch nicht im Buch vermerkt war, bin ich wohl etwas enttäuscht.

Ein unheimliches Dorf

Das Dorf

Alles beginnt mit dem Anruf von Anna. Bastians Exfreunden ist in Todesangst. Nachdem er das Gefühl hat ihr helfen zu müssen, macht er sich auf und sucht sie. Sein Freund Safi ist auch dabei. Doch in dem Dorf stimmt etwas nicht. Bald ist Safi verschwunden und Bastian zweifelt an seinem Verstand.

Die Geschichte ist schon spannend und man fiebert mit, was passiert. Aber ab der Mitte zweifelt man wirklich daran, dass der Autor da noch die Kurve bekommt das Ganze logisch zu beenden. Und das ist dann auch das große Manko des Buches. Irgendwie ist das Ende schon schlüssig, aber zufrieden lässt es mich nicht zurück. Aber so ging es mir bis jetzt bei allen Büchern des Autors.

Ich finde gut nachvollziehbar, wie Bastian alles wahrnimmt. Man zweifelt als Leser auch immer mehr daran was wahr und unwahr ist. Das macht die Spannung in dem Buch aus, die Entwicklung von Bastian zu verfolgen.

Beeindruckendes Debüt

Wir sind die Könige von Colorado

Will muss in eine Erziehungsanstalt, nachdem er sich gegen seinen gewalttätigen Vater gewehrt hat. In Colorado hilft er auf einer Pferdefarm. Und dort trifft er Freunde, böse Menschen und auf Gewalt, die er sich nicht vorstellen kann.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist toll und man möchte immer weiter lesen. Man ahnt, dass es immer schlimmer wird, aber ist dann doch überrascht was passiert.

Schön fand ich auch das schlüssige Ende, das die Geschichte noch gut abgerundet hat. Auch die Charaktere und ihre langsame Entwicklung tun dem Buch gut. Man erfährt erst nach und nach, was den Jungen in der Anstalt passiert ist. Manches bleibt auch ungesagt.

Fazit: Für mich ein überrraschendes Buch, weil die Geschichte sich so spannend entwickelt und nicht die Brutalität im Vordergrund steht, sondern Jungen, die sich in einem schwierigen Umfeld entwickeln.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Fahrschulgeschichten

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Frau Freitag will kurz vor ihrem 50. Geburtstag noch den Führerschein machen. Doch das stellt sich schwieriger raus als gedacht, weil im Alter tut man sich ja sehr schwer...

Mich konnte das Buch nicht ...

Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Der Humor von Frau Freitag wird auf die Dauer doch etwas langweilig und ich fand die Erzählungen von den anstrengenden Lehrern auch eher fad. Ich habe nie herzlich gelacht wie es bei dem ersten Buch der Autorin noch der Fall war. Insgesamt kommt durch den Fokus komplett auf Fahrschule auch zu wenig Abwechslung in die Geschichte.

Fazit: Nur für echte Fans zu empfehlen. Nach dem 1. Buch bin ich doch enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Lesehighlight

Wer die Nachtigall stört ...

Die Geschichte spielt im Amerika der 1930er Jahre. Erzählt wird aus der Sicht von Scout, die acht Jahre alt ist. Ihr Vater ist Anwalt und verteidigt in dem kleinen Heimatort einen Schwarzen, der eine Weiße vergewaltigt haben soll. Obwohl er Pflichtverteidiger ist, nimmt er seine Aufgabe ernst und der Fall beschäftigt nicht nur ihn, sondern hat auch Auswirkungen auf seine Kinder Scout und Jem.

Dieses Buch beginnt so leicht und bringt einen zum Schmunzeln. Der Schreibstil ist wirklich super. Die Sicht der Kinder wird sehr deutlich. Und es gibt so viele Szenen und Gedanken, die mich berührt haben.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man verschlingt das Buch regelrecht. Die Thematik ist leider immer noch aktuell. Ich habe in den letzten Monaten einige Bücher zum Thema Rassendiskriminierung gelesen und bin von diesem ganz besonders angetan. Ich werde mir auf jeden Fall noch den Folgeband besorgen und den Film möchte ich auch unbedingt sehen.

Fazit: Ein Meisterwerk, dass mich absolut gefesselt hat und (leider) noch nicht veraltet ist. Es gibt bei mir wenige Bücher, denen ich so uneingeschränkt 5 Sterne gebe, aber bei diesem Buch kann ich nicht anders.