Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2018

Lesenswertes Buch

Rabenfrauen

Rabenfrauen wird aus drei Perspektiven erzählt. Anne, in der Gegenwart, Christa und Ruth jeweils aus verschiedenen Zeiten in der Vergangenheit. Christa und Ruth waren sehr gut befreundet. Als in den 50er Jahren eine christliche Gemeinde in der Nähe zeltet, verlieben sich beide in Erich. Doch wie weit gehst du, um den Mann deiner Träume zu bekommen? Hätte man den Lebensweg der Freundin verändern können?

Das Buch hat einen sehr ernsten Hintergrund und man muss als Leser schon manches mal durchschnaufen ob der Grausamkeit der Menschen. Die Charaktere sind sehr spannend und man fragt sich schnell, wie das ausgehen wird. Ich fand das Ende nicht ganz überzeugend, aber das Buch hat mich gefesselt.

Leider bleibt einiges offen und ich hätte gerne mehr über Horst und Renate erfahren. Es handelt sich dabei um Nebenfiguren, aber gerade deren Geschichte hätte mich am meisten interessiert.

Fazit: Wieder mal ist es der Autorin gelungen mich zu überraschen und ein ernstes Thema lesenswert zu verarbeiten.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Morddrohungen an Kluftinger

Kluftinger

Kluftinger findet am Friedhof ein frisches Grab mit seinem Namen. Und auch eine Zeitungsanzeige mit seinen Todesdaten erscheint. Immer mehr fühlt sich Kluftinger bedroht und überlegt, wer ihm nach dem Leben trachten könnte. Erst fällt ihm fast niemand ein, aber umso mehr er sich zurück erinnert, gibt es mehr Verdächtige.

Nachdem meine Familie so begeistert von den Büchern ist, ich aber bis auf einen Film (den ich schrecklich fand) noch kein Buch der Reihe kenne, hat mich der Klappentext neugierig gemacht. Ich war überrascht, dass mir Kluftinger sympathisch ist und nicht so trottelig ist wie im Film.

Spannend kann man das Buch nicht unbedingt bezeichnen. Es verliert sich in zu viel Nebensächlichkeiten und vieles ist dann irgendwie vorhersehbar. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich fieberte mit, wie es ausgeht.

Gefallen haben mir die Rückblenden. Man lernt viel über Kluftinger und versteht, warum er so ist wie er ist.

Fazit: Gute Unterhaltung bei wenig Spannung. Aber für Fans absolut lesenswert. Wer keine Reihen mag, sollte nicht zugreifen, weil doch vieles offen bleibt oder Bezug nimmt zu alten Fällen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannende Geschichte

Morpheus

C.J. und Domminick sind ein Pärchen. Beide haben mit den Morpheus- Morden zu tun. Es wurden Polizisten grausam umgebracht. Aber alle Polizisten scheinen korrupt zu sein. Und irgendwie scheint es einen Zusammenhang zu den Cupido- Morden zu geben.

Ich kenne Cupido nicht und bin trotzdem sehr gut in die Geschichte gekommen. Es wird viel wiederholt, dass man alles versteht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Hörer, die Cupido kennen, davon genervt sind, weil wirklich immer wieder Wiederholungen kommen.

Ich hatte zu Beginn Probleme mit der Sprecherin. Die Stimme störte mich etwas. Aber mit der 3. CD kam ich auch besser damit klar.

Die Geschichte fand ich spannend und man weiß bis zuletzt nicht, wie es ausgehen wird. Und am Ende gibt es einen großen Showdown.

Fazit: 4 Sterne, ein spannendes Hörbuch, dass man auch ohne Vorgänger hören kann.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Der Weg führt über Indien

Die Magnolienfrau

Die Autorin musste früh in ihrer Kindheit viel ertragen. Sie musste längere Zeit in einem Gipsbett verbringen und brauchte lange um diese Erlebnisse zu verarbeiten. Als sie älter wird, spürt sie eine Unruhe und macht sich auf in die Welt. Ihr Weg führt nach Indien.

Die Autorin erzählt viel aus ihrer Innensicht. Es geht um Spiritualität und die Suche nach dem eigenen Ich. Leider fehlte mir aber in dem Buch etwas die Außensicht und die Zusammenhänge. Mehrmals wird betont, dass sie wegen der Männer so unzufrieden ist. Aber was genau sie unzufrieden machte wird nicht näher erläutert. Sie wächst bei ihrer Großmutter auf, aber warum ihre Mutter sich nicht kümmert, wird nicht erklärt. Natürlich steht es der Autorin frei in wie weit sie sich bei einer Autobiographie öffnet. Leider fehlten mir eben gerade diese von außen wirkenden Faktoren um die Autorin zu verstehen.
Ich hätte außerdem mehr über die Menschen in Indien und deren Leben erwartet. Stattdessen geht es fasst nur um das Innenleben der Autorin. Teilweise hatte ich auch den Eindruck, dass im Nachhinein die Erzählung beschönigt wurde. Gerade die Zeit im Gefängnis hört sich gar nicht so schlimm an aus der Erzählung, aber dort gibt es bestimmt viele erzählenswerte Schicksale.

Insgesamt ist das Buch für Leute geeignet, die selbst auf der Suche sind/ unruhig sind und sich vorstellen können ihre Erfüllung in der Spiritualität zu finden. Mich hat die Geschichte wenig berührt.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Bist du glücklich?

Bist du glücklich?

Patrick hat ein App- Spiel entwickelt: Bist du glücklich? Seine Freundin Laura steht vor der Veröffentlichung ihres ersten Buchs. Beide verdienen gut und haben sich ein Schloss gekauft. Doch als sie auf dem Weg ins Wochenende dorthin sind, werden sie von jemandem verfolgt...

Das Buch hatte für mich überraschende Wendungen. Und auch das Ende ist anders als erwartet. Die Perspektiven wechseln immer wieder und jeder neue Blickwinkel bringt neue Aspekte. Bis beide Protagonisten ins Verderben stürzen und es keinen Weg mehr zurück zu geben scheint.

Ich habe leider nicht so ganz verstanden, was das Besondere an der App sein soll. Mir hat sich der Drang der Spieler weiterzuspielen nicht erschlossen. Deswegen ziehe ich 1 Stern ab, weil sich die Geschichte einfach um diese App dreht und ich sie nicht verstanden habe.