Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2018

Hat mich nicht überzeugt

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Crow wird als Neugeborene an einen Strand angeschwemmt und Osh kümmert sich um sie. Doch um so älter sie wird, desto mehr fragt sie sich nach ihrer Herkunft. Und so beginnt sie mit Osh und Miss Magie ihre Wurzeln zu suchen.

Ich empfand die ersten 120 Seiten als langweilig. Die Geschichte war von Alltäglichem geprägt. Leider schafft es die Autorin nicht Spannung aufzubauen. Beispielsweise hört Crow ein Geräusch in einem Gebäude. Anstatt Spannung aufzubauen und zu spekulieren, was das Geräusch verursacht hat, wird zweimal erwähnt, dass es wohl eine Katze war. Es gibt aber Gründe, die gegen eine Katze sprechen. Immer wieder wird die Geschichte, die spannend sein könnte, vom normalen Alltag von Crow unterbrochen und gebremst.

Für mich war Crow nicht 12 Jahre alt. Eine 12- jährige, besonders wenn sie so ausgegrenzt wird, hat mehr Fantasie als Crow. Auch konnte ich nicht nachvollziehen, warum sie manches macht. Als Ich- Erzähler muss man doch wenigstens diesen verstehen und seine Handlungen.

Das Cover ist wahnsinnig schön und passend.

Fazit: Schade, da war mehr drin. Die Geschichte hat Potential. Der Erzählstil hat mich dann leider nicht überzeugt.

Figuren, keine Charaktere

Die Schlange von Essex

Nach dem Tod ihres Mannes möchte Cora sich den Wissenschaften widmen. Dafür zieht sie nach Essex und hört dort von der Schlange von Essex. Sie ist schnell fasziniert.

Dieses Buch ist eine Augenweide. ...

Dieses Buch ist eine Augenweide. Es ist sehr liebevoll aufgemacht, Cover, Innengestaltung, alles ist wirklich klasse.

Mich konnte das Buch nicht überzeugen. Die Personen bleiben mir fern, kommen emotionslos rüber und wirken nicht wie echte Personen, sondern wie Theaterfiguren. Mir als Leser waren alle Charaktere herzlich egal.

Das Buch ist auch nicht wirklich spannend oder fesselnd oder witzig. Ich hatte keine Probleme es häufig aus der Hand zu legen und habe das letzten Drittel nur noch quer gelesen, weil es so langweilig war.

Fazit: Vielleicht bin ich nicht offen für diese Art von Literatur, aber mich konnte das Buch nicht überzeugen. Ich war nach den vielen guten Bewertungen enttäuscht.

Anders als erwartet

Frl. Krise und Frau Freitag ermitteln: Der Altmann ist tot

Der Altmann ist tot. Ein Lehrer an der Schule von Frau Freitag und Fräulein Krise wurde ermordet. Das weckt natürlich deren Neugier und sie machen sich auf Mörderjagd.

Mich hat das Hörbuch nicht überzeugt. ...

Mich hat das Hörbuch nicht überzeugt. Der Humor trifft nicht meinen Geschmack. Bei den Büchern von Frau Freitag war das mehr der Fall. Hier ist der Humor teilweise zu flach und nicht einem Erwachsenen Charakter würdig. Das hat mich schon sehr gestört.

Eigentlich ist die Suche nach dem Mörder spannend und nachvollziehbar. Aber so richtig gepackt hat es mich nicht. Ich habe sogar zwischendurch ein anderes Hörbuch gehört, weil es mich eher gelangweilt und genervt hat.

Für mich der Grund, warum ich zwei Sterne vergebe, sind die beiden Sprecherinnen, die mich wirklich überzeugt haben. Sie machen das hervorragend.

Reise nach Portugal

Nelkenliebe

1970er Jahre: Gerd ist jung und möchte das Leben genießen. Als er in Portugal strandet, arbeitet er als Bäcker und bald verliebt er sich in Marisa, die Verkäuferin. Beide sind im siebten Himmel.

Gegenwart: ...

Gegenwart: Katharina soll für ihren Vater Gerd Marisa finden, die er nie vergessen hat. Also macht sie sich mit ihrem Partner Arne auf die Suche in Portugal.

Die Geschichte aus der Vergangenheit hat mich begeistert. Die Autorin schafft es Geschichte fühlbar zu machen. Mir war vieles nicht bekannt. Gerd und Marisa sind spannende Charaktere, die stellvertretend die Emotionen in Portugal zu dieser Zeit darstellen.

Die gegenwärtige Geschichte war dagegen schwach. Katharina verhält sich teilweise wie ein Kind. Man ahnt, wie die Geschichte enden wird. Und ich finde es (auch im Nachhinein) unrealistisch, dass ein Vater seine Tochter bittet die alte Flamme zu suchen, wenn die eigene Mutter daheim sitzt.

Wer mit dem Buch nach Portugal reisen möchte, wird hier fündig. Man spürt den Sand zwischen den Zehen. Man riecht die leckeren Törtchen förmlich. Ja, dieses Buch macht Lust auf Portugal.

Fazit: Ein Stern Abzug für die schwache Geschichte in der Gegenwart. Das Buch lebt von der Geschichte in der Vergangenheit.

Spannendes Hörbuch

Die Tote ohne Namen

In New York wird eine Frauenleichte gefunden, doch keiner kennt sie oder vermisst sie. Ihre Identität ist der Schlüssel zum Täter.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und obwohl es Teil einer Reihe ist, ...

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und obwohl es Teil einer Reihe ist, konnte ich der Geschichte auch gut folgen. Die Geschichte bezieht sich wohl auf einen vorhergehenden Fall, den ich nicht kenne.

Ich mochte die Sprecherin sehr gerne und konnte ihr gut folgen.

Die Geschichte ist spannend und man fiebert mit den bekannten Personen mit. Es ist immer wieder schön, diese Personen wiederzuhören.