Profilbild von carinas_bookish_world

carinas_bookish_world

carinas_bookish_world ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Anders als gedacht, aber sehr spannend

Laurelin – Das Flüstern des Lichts

Ich habe mich sehr auf “Laurelin - Das Flüstern des Lichts” von Caroline Brinkmann gefreut.

Der Schreibstil von Caroline Brinkmann hat mir wieder richtig gut gefallen. Er ist locker, leicht und flüssig, weshalb das Buch wirklich gut zu lesen ist. Schon beim ersten Band war ich wirklich begeistert, wie kreativ die Geschichten von Caroline Brinkmann sind. Ihr Worldbuilding und die geschaffenen Welten begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Auch bei diesem Band war die ganze Atmosphäre wieder super spannend und konnte mich fesseln. Ich habe mit allen Charakteren mitgefiebert und wollte unbedingt immer weiterlesen. Aber auch die Diversität der Charaktere hat mich auch in diesem Band wieder begeistert. Es gibt keine Grenzen bei der Kreativität. Sie sind vielschichtig und divers, sodass viele Aspekte abgedeckt sind und die Geschichte und die Charaktere nicht langweilig werden. Da die beiden Bände nicht zu 100% zusammenhängen, war ich super gespannt, wie eine Verbindung geschaffen wird. Ich muss sagen ,dass ich mir hier doch etwas mehr erhofft habe. Natürlich sind die beiden Geschichten eigenständig, aber da sie nun einmal etwas zusammenhängen, hätte ich mir ein paar mehr Parallelen gewünscht. Trotzdem hat mir auch hier die geschaffene Welt wieder sehr gut gefallen. Zwischen den machtgierigen Baronen und Baroninnen war es gar nicht so einfach Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit zu finden.

Auf die Charaktere habe ich mich mit am meisten gefreut, weil diese mir in dem anderen Buch schon so gut gefallen haben. Laurelin mochte ich von Anfang an extrem gerne. Sie ist tough, stark, kümmert sich um ihre Familie, aber trotzdem hat sie auch ihre Zweifel und Ängste. Ihre Handlungen können brutal und herzlos wirken, aber durch die Einblicke, die der Leser bekommt weiß man, dass in ihr viel mehr steckt, als man zunächst glauben mag. Sie ist eine außergewöhnliche Protagonistin, die nicht nur eine eiskalte Kriegerin sein kann, sondern auch sehr warmherzig und loyal ist. Wir erleben die Geschichte aber nicht nur aus der Sichtweise von Laurelin, sondern auch aus der Sicht des Diebes Quentin und der Elfe Zori. Quinn war neben Laurelin mein absoluter Lieblingscharakter. Besonders sein Faible für Kleidung und sein Humor haben mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht. Zori hat sich lieber in Gefahr gebracht, um anderen zu helfen, anstatt sich selbst zu retten. Auch in diesem Band gibt es wieder nur eine sehr zarte Liebesgeschichte, was ich aber wieder einmal sehr genossen habe.

Nach dem ersten Band konnte mich auch “Laurelin - Das Flüstern des Lichts” wieder überzeugen. Das Buch bekommt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schade, dass die Reihe schon vorbei ist

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe direkt hintereinander verschlungen habe, habe ich den dritten Band sehnsüchtig erwartet.

Der Schreibstil von Katharina Seck zieht mich jedes Mal aufs Neue ...

Der Schreibstil von Katharina Seck zieht mich jedes Mal aufs Neue in seinen Bann. Wie bei fast keinem anderen Buch, könnte ich das Buch an einem Stück weglesen und müsste zwischendurch nie eine Pause machen. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, beinhaltet viele Emotionen und auch viele unerwartete Wendungen. Die Story hat mich auch im dritten Band wieder komplett gepackt. Ich war mir nicht sicher, wie die Geschichte weitergehen und enden soll, aber Katharina Seck hat mich auch hier wieder überrascht. Sie hatte noch so viele Sachen auf Lager, mit denen ich wirklich nicht gerechnet hätte. Die Grundstimmung des Buches war wieder düster und emotional. So etwas liebe ich bei Fantasybüchern ja sowieso, denn gerade bei diesen düsteren Stimmungen kommen Gefühle meistens am besten zum Vorschein. Ich habe die Handlung von vorne bis hinten geliebt und auch das Ende konnte mich wirklich überzeugen. Trotzdem haben mir die ersten beiden Bände noch einen ganz kleinen Ticken besser gefallen.

Mittlerweile kann ich meine große Liebe zu Opal glaube ich gar nicht mehr in neue Worte kleiden, denn ich würde mich nur wiederholen. Auch in diesem finalen Band ist Opal wieder eine sehr starke und toughe Protagonistin. Sie entwickelt sich immer weiter, denn jeder Schicksalsschlag macht sie nur noch stärker. In diesem Band ist besonders noch einmal ihre verletzliche Seite zum Vorschein gekommen ,was mir sehr gut gefallen hat. So konnte ich noch besser mit ihr mitfühlen, als ich es sowieso schon konnte. Ihre Emotionen waren wieder sehr gut nachvollziehbar, gleichzeitig war ihr Mut aber auch unverkennbar.

Ich kann gar nicht glauben, dass diese wundervolle Reise schon ein Ende gefunden haben soll. Vielen lieben Dank @katha für diese einzigartige Reise und all den damit verbundenen Emotionen! “Die Dunkeldorn- Chroniken 3” bekommt von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich habe etwas anderes erwartet

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Ich habe mich wirklich sehr auf das neue Buch von Gabriella Santos De Lima gefreut.

Ich habe mir bereits im Vorhinein sagen lassen, dass Gabriellas Schreibstil sich von anderen unterscheidet. Ich kann dem nur zustimmen, denn ihr Schreibstil ist wirklich poetisch und ein besseres Wort fällt mir nicht ein, um den Schreibstil zu beschreiben. Ich glaube, dass der Schreibstil vielleicht nicht unbedingt für jedermann etwas ist und dies war leider auch bei mir der Fall. Ich hätte den Schreibstil wirklich gerne gemocht und ich habe es wirklich versucht, aber durch den poetischen Schreibstil kamen bei mir die Gefühle nicht an und ich konnte mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen. Er hat es mir schwierig gemacht, die Charaktere, die Handlungen und vor allem die Emotionen nachvollziehen zu können. Besonders bei dieser Geschichte habe ich es mir so doll gewünscht, in sie eintauchen zu können, denn die Idee hinter dem Buch hat mir unfassbar gut gefallen. Sie kommt im Grunde auch raus, aber es hat mir einfach an etwas gefehlt. Ich bin einfach nicht komplett in der Geschichte angekommen.

Lucy und Gregor waren zwei Protagonisten, die ich wirklich gerne geliebt hätte, die es aber nicht geschafft haben, sich komplett in mein Herz zu schleichen. Durch die Rückblicke habe ich einen guten Eindruck von den beiden bekommen. Leider haben die Rückblicke mich mehr als einmal aus dem Lesefluss gebracht, da ich nicht ganz einordnen konnte, wo ich mich zeitlich gerade befinde. Für meine Verhältnisse wurde ein wenig oft gesprungen. Ich konnte nachvollziehen, weshalb Lucy den Hochschulpodcast unbedingt haben wollte, gleichzeitig fand ich ihre Aktionen dahingehend nicht immer ganz nachvollziehbar und das war vermutlich auch dem geschuldet, dass ich nicht alle Emotionen spüren konnte. Bei Gregor habe ich nicht komplett nachvollziehen können, weshalb er den Podcast unbedingt führen wollte. Wenn es keinen anderen gegeben hätte, dann ja, aber er hatte für mich keinen großen Grund, um sich mit jemandem über den Job zu streiten. Ich hätte so so gerne mehr von den Emotionen und Gefühlen zwischen und von den beiden gespürt. Dann wäre das Buch vielleicht auch mehr meins gewesen.

Es ist so schade, dass das Buch mich nicht komplett von sich überzeugen konnte. Ich hoffe aber, dass es euch vielleicht viel besser gefällt als mir. “Jetzt sind wir echt” bekommt von mir 3 Sterne.

Leider gar nicht meins

The Way We Melt

Ich war sehr gespannt auf den dritten Band der Reihe, da mir der zweite deutlich besser gefallen hat als der erste.

Der erste Band hat mir leider nicht so gut gefallen, was mich total überrascht hat, da ich schon einige Bücher von Nena gelesen habe und diese mir ausnahmslos gut gefallen haben. Der zweite Band war dagegen dann doch wieder eher in die Richtung der anderen Bücher, weshalb ich große Hoffnungen in Band drei gesetzt habe. Leider war es hier wieder wie beim ersten Band. Ich konnte schon von Anfang an keine richtige Verbindung zu den Charakteren aufbauen und konnte mich nicht so gut in sie hineinversetzen. Ich konnte viele ihrer Handlungen nicht verstehen, weshalb ich nicht wirklich mit ihnen mitgefühlt habe. Leider hat sich das im Verlauf des Buches auch nicht verbessert, sodass ich die ganze Zeit über einen gewissen Abstand zu den Charakteren gespürt habe. Auch die Handlung konnte mich leider nicht überzeugen. Ich bin immer wieder dazu übergegangen, die Handlung nur zu überfliegen, denn ich wollte es nicht abbrechen, aber in den Bann gezogen hat mich die Handlung leider auch nicht.

Darcy und Nicolas waren die beiden Charaktere, vor denen ich die meiste Sorge hatte. Ich war mir von Anfang an nicht ganz sicher, wie gut ich mit den beiden zurechtkommen würde, aber ich wollte ihrer Geschichte eine Chance geben. Wie ich schon oben geschrieben habe, konnte ich keine wirkliche Verbindung zu den beiden aufbauen. Obwohl ich Darcy schon aus den anderen Bänden kannte, wurde die Verbindung zu ihr durch ihre eigene Geschichte irgendwie nicht tiefer. Nicolas kannte ich vorher nur aus Erzählungen und nicht besonders gut .Ich muss leider sagen ,dass mich sein Umgang mit seiner Mutter und ihrer Herkunft dermaßen aufgeregt hat, dass ich kaum ein anderes Bild von ihm aufbauen konnte. Während Darcy noch versucht, Familienbanden aufrechtzuerhalten, ist Nicolas das einigermaßen egal und er wirft sein Geld zum Fenster raus, ohne es auf eine sinnvollere Art einzusetzen. Das hat mich leider wirklich aufgeregt. Auch die Beziehung der beiden konnte mich nicht wirklich von sich überzeugen. Ich habe kaum Gefühle zwischen den beiden gespürt, weshalb ich die Anziehung zwischen ihnen nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Es war wirklich schade, dass mich auch der dritte Band wieder nicht wirklich überzeugen konnte. Ich hoffe aber, dass das nächste Buch von Nena Tramountani wieder mehr mein Fall ist. “The way we melt” bekommt von mir 2 Sterne.

Ich habe alles geliebt!

Book Love

Ich habe schon die erste Graphic Novel von @ direkt ins Herz getroffen, weshalb ich wusste, dass ich “Book Love” unbedingt auch lesen muss.

Im ltzten Jahr habe ich meine Liebe für Graphic Novels gefunden, ...

Im ltzten Jahr habe ich meine Liebe für Graphic Novels gefunden, dass neben Heartstopper die Graphic Novels von @ ganz oben auf meiner Liste an Lieblings Graphic Novels stehen, liegt nicht nur an dem schönen Zeichenstil, sondern auch an dem Humor und dass ich mich immer sehr damit identifizieren kann. Bereits “Quiet Girl” habe ich in einem weggesuchtet und musste mich zusammenreißen, nicht auf jeder Seite darüber nachzudenken, wie gruselig es ist, dass Debbie Tung nicht nur sich selbst, sondern eigentlich auch mich in diesem Buch beschreibt. Dass sie mit “Book Love” nun eine Graphic Novel über die Liebe zum Lesen herausgebracht hat, hat mich nur noch mehr darin bestärkt, dass ich mir sicher sein konnte, dass ich mich auch hier wiederfinden werde. Und natürlich war es auch der Fall. Auf jeder einzelnen Seite und in jeder Szene konnte ich mich wiederfinden. Dieses Buch ist für jeden Bücherverrückten genau das richtige Buch. Und auch wenn wir alle verschiedene Lesegewohnheiten haben und vielleicht unsere Regale nicht gleich sortiert haben, bin ich mir sicher, dass wir uns alle in dem Buch, den Charakteren und den Szenen wiederfinden werden. Ich kann das Buch wirklich nur allen empfehlen! “Book Love" bekommt von mir 5 Sterne.