Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

Was, wenn plötzlich ein Mann vor Dir steht, der steif und fest behauptet, der Weihnachtsmann zu sein?

Hauptsache, der Baum brennt

Sarah Christkind versucht noch, ihren Kater loszuwerden, als ein Mann an ihrer Haustür klingelt. Soweit kein Problem, doch dieser Mann sieht nicht nur aus wie der Weihnachtsmann, er behauptet auch felsenfest, dass er der rauschebärtige Mann vom Nordpol ist und zudem das Christkind umgebracht habe. Für die Psychologin ein ganz klarer Fall, dass der Mann Hilfe benötigt. Spätestens als sich herausstellt, dass der gute Mann weder seinen Namen noch seine Adresse in München kennt.
Doch das Problem geht noch weiter, denn der Mann kennt sich weder mit einem Herd, noch mit einer Geschirrspülmaschine, Waschmaschine oder gar einer einfachen Ampel aus. Ehe Sarah es sich versieht, hat sie ein Problem, das sie spontan Jeff Bridges nennt, einen turbulenten Alltag und deutlich weniger Geschirr im Schrank.
Doch damit nicht genug, auch ihr Gatte meint andere Wege gehen zu müssen und so steht Sarah plötzlich im größten vorweihnachtlichen Familien-Chaos…

Statt auf der schönen Insel Sylt, verschlägt es die Autorin dieses Mal nach München und das auch noch in die Vorweihnachtszeit. Hier durfte ich Sarah Christkind begleiten, die verzweifelt versucht, einem offenbar verwirrten Mann zu erklären, dass sie weder das Christkind ist, noch dieses ersetzen wird und schon gar nicht an Weihnachten mit ihm zusammen Geschenke ausliefern möchte. Zeitgleich fühlt sie sich ihm gegenüber aber auch verantwortlich, denn offenbar kommt er in unserer Welt nicht zurecht und Sarah möchte ihn ungern alleine lassen. Dabei hat sie mit ihrem Mann, der sich zu einer anderen Frau plötzlich hingezogen fühlt und ihren beiden pubertierenden Kindern wahrlich genug zu tun.

Mit viel Situationskomik, die ich bei Sina Beerwald sehr liebe, versetzte sie mich nicht nur nach München, sondern auch in eine weihnachtliche Stimmung. Ein Weihnachtsmann, der sich in unserer Welt nicht auskennt, da er nur zum Geschenke ausliefert einmal im Jahr durchfliegt, sorgt natürlich für sehr viele Lacher, Kopfschütteln und viel Spaß. Doch nicht nur Humor steht bei diesem Roman im Vordergrund, auch Nächstenliebe, Hilfe, Familie und Vergebung.

Zeitgleich sorgt Sina Beerwald aber auch noch dafür, dass man München ein klein wenig kennenlernen kann. Zum einen darf man Sarah durch München folgen, man lernt einiges, das sie dem vermeintlichen Weihnachtsmann über München erklärt und bekommt ganz nebenbei noch etwas Weihnachtszauber mit auf den Weg.

Fazit:
Ein humorvoller, witziger und sehr spritziger Weihnachtsroman, der vor allem unterhält, aber auch ein klein wenig romantisch ist und den Weihnachtszauber einziehen lässt. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Spielerisch die Sprache entdecken

Die Kreuzworträtselknacker – ab 7 Jahren (Band 1)

Mit den Kreuzworträtselknackern gehen junge Sprachanfänger auf eine spannende Entdeckungsreise. Die Kreuzworträtselknacker sind 5 Kinder (Kalle, Kiki,Khan, Karlotta und Kasimir), die die Kinder durch das Heft begleiten. Bei „harten Nüssen“ taucht sogar ein richtiger „Panzerknacker“ auf.

Umlaute müssen nicht umgewandelt werden, also ä muss nicht als ae geschrieben werden. Das macht es gerade für Schreibanfänger leichter.

Klassischen Gitterrätsel, Wortsuchspiele, Rätsel, bei denen ein Lösungswort sich bildet, Buchstaben sortieren, Pyramiden, Silbensalat, Buchstabensalat,Wörterschnecken, Wortschnecken und einige andere, welchseln sich in dem Heft ab. Die Lösungen finden sich im Anhang.

Jede Seite ist nicht nur farbig gestaltet, auch geben die Kreuzworträtselknacker Hinweise, Tipps oder stellen ergänzende Knobelfragen und lockern somit das Gesamtbild etwas auf. Da das Heft durchgängig bunt und mit einem sehr guten Papier bestückt ist, macht die Bearbeitung meiner Tochter viel Freude. Es motiviert und lockt sie geradezu, noch eine Seite in dem Heft zu bearbeiten. Dabei geht sie aber keineswegs der Reihe nach vor, sondern springt munter hin und her, pickt sich den Rätseltyp heraus, auf den sie gerade Lust hat.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf dem Cover angeben und er passt auch recht gut. Einiges musste ich ihr erklären, da sie in der Schule es anders benamt hatten. So war ihr z.B. der Begriff „Verb“ nicht geläufig. Nachdem sie aber wusste, was gemeint ist, konnte sie die Übungen und Rätsel problemlos lösen.

Fazit:

Wir sind sehr zufrieden mit dem Heft. Meine Tochter übt freiwillig, hat Spaß dabei und freut sich über ihre kleinen Erfolge.

Übung mit altersspezifischem Wortschatz

Die Kreuzworträtselknacker – ab 7 Jahren (Band 2)

Meine große Tochter kam letztes Jahr in die Schule. Mittlerweile besucht sie die zweite Klasse und ist daher nicht nur fleißig am Schreiben üben, sondern vor allem trainiert sie die Rechtschreibung. In den Sommerferien haben wir entdeckt, dass ihr kleine Rätselübungen am meisten Spaß machen. Kleine Kreuzworträtsel, einfache Aufgaben, mit denen sie schnell überprüfen kann, ob die mit ihrer Antwort richtig lag.

Sehr praktisch fand ich gleich, dass Umlaute nicht umgewandelt werden müssen, also ä muss nicht als ae geschrieben werden. Das macht es gerade für Schreibanfänger leichter. Auch, dass auf manche Besonderheiten eingegangen wird, themenbasierte Seiten existieren („i oder ie: Wie schreibst du richtig?“) hat uns beiden sehr gut gefallen.

Die Kreuzworträtselknacker unterstützen das Entdecken der Rechtschreibung und die Sprache an sich. Die Kreuzworträtselknacker sind 5 Kinder (Kalle, Kiki, Khan, Karlotta und Kasimir), die die Kinder durch das Heft begleiten. Bei „harten Nüssen“ taucht sogar ein richtiger „Panzerknacker“ auf.

Die Rätsel sind sehr unterschiedlich. Von den klassischen Gitterrätseln, gibt es noch Wortsuchspiele, Rätsel, bei denen ein Lösungswort sich bildet, Buchstaben sortieren, Pyramiden, Silbensalat, Buchstabensalat, Wörterschnecken, Wortschnecken und einige andere. Die Lösungen finden sich im Anhang.

Fazit:
Auch wenn meine Tochter das Heft nicht sukzessive durcharbeitet, so bearbeitet sie dennoch in Summe alle Seiten und freut sich, wenn sie eine Seite alleine lösen konnte. Für junge Schulkinder eine tolle Unterstützung zum eigentlichen Schulstoff.

Mit den Rätselknackern auf Spurensuche

Die Kreuzworträtselknacker – ab 8 Jahren (Band 3)

Spielend die Sprache entdecken

Die Kreuzworträtselknacker – ab 8 Jahren (Band 4)

Sehr praktisch fand ich gleich, dass Umlaute nicht umgewandelt werden müssen, also ä muss nicht als ae geschrieben werden. Das macht es gerade für Schreibanfänger leichter. So müssen sie sich schon genug konzentrieren, um die richtigen Buchstaben „zu hören“. Meine Tochter hat in der Schule gelernt, dass sie die Wörter sich am besten laut und langsam vorsagt und dann buchstabenweise aufschreibt. Das erfordert schon Konzentration. Da ist es gut, wenn sie nicht noch zusätzlich an eine Umwandlung von Umlauten denken muss.

Der Schwierigkeitsgrad ist auf dem Cover angeben und er passt auch recht gut. Bei manchem Bild haben wir gemeinsam gerätselt, was gemeint sein könnte, doch in Summe war es gut für sie alleine lösbar. Die Kästchen sind auch groß genug, dass meine Tochter problemlos ihre Buchstaben reinschreiben konnte.

Fait:
Eine ganz tolle Reihe, mit der meine Tochter nach und nach die Sprache und vor allem die Rechtschreibung entdecken und vor allem spielend üben kann. Wir sind sehr zufrieden mit dem Heft, denn hier stimmt einfach alles, vom Aufbau bis hin zur Verarbeitung und dem Preis.