Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Dämonische Begegnung

Karma Drama 1. Dämonische Prüfung

Livia hat es eilig. Ein wichtiger Termin steht in der Schule an und sie darf auf keinen Fall zu spät kommen. Doch es ist wie verhext, alles geht schief. Dabei könnte die Teilnahme an der Schulolympiade einen Schulwechsel vielleicht verhindern.

Als sie dann schließlich einen Frosch bemerkt, der ihr irgendwie zu folgen scheint, stellt sie ihm eine Falle. Doch dann entpuppt sich der Frosch als waschechter Dämon. Der junge Kasimir sammelt Karma-Punkte, um seine Dämonenprüfung bestehen zu können. Können sich die beiden vielleicht verbünden, um gemeinsam ihre Ziele zu erreichen? Und was für einen finsteren Plan verfolgt der Vater von Kasimir?

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe und startet zunächst recht unterhaltsam. Livia hat deutlich mehr als nur einfaches Pech. Doch nach und nach werden die Dinge klarer und Livia lernt nicht nur den Dämon Kasimir kennen, sondern erhält auch einen Einblick in dessen Welt. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden und ihrer Großtante Pearl.

Die Geschichte ist sehr spannend, unterhaltsam und mystisch. Es macht Spaß, in die Welt von Livia und Kasimir einzutauchen, mitzuraten und sich Pläne zu überlegen. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flüssig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger.

Fazit:
Ein dämonisches Buch, das einen schnell einfängt und in eine fantastische Welt eintauchen lässt.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Phil & friends an der Côte d´Azur

Arsch voll Geld

Nachdem die Erdmännchen Rufus und Ray erfolgreich von ihrer letzten Mission wieder heimgekehrt sind, herrscht alles andere als Harmonie im Erdmännchenbau. Rocky versteht die Welt nicht mehr und sitzt sinnierend auf dem Panzer, Natalie möchte jetzt doch keine Familie mit Ray gründen und zieht aus und Häsin Grete benötigt nach der Geburt mehr Me-Time, so dass sie Rufus kurzerhand vor die Tür setzt.

Doch zum Trübsal blasen bleibt keine Zeit, denn der nächste Auftrag von Interpol steht vor der Tür. Kaum hat ihr menschlicher Partner Phil die beiden Erdmännchen abgeholt, ist das Trio auch schon auf dem Weg an die Côte d´Azur. Auf einer Hochzeit sollen die den Drogenbaron Samtpfote aufspüren und dingfest machen. Das Problem bei der Sache, niemand weiß, wie Samtpfote aussieht und ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt.

Die perfekte Herausforderung für Phil & Friends, um einen ganz großen Auftritt wagen zu können.

Der mittlerweile neunte Fall hat es wieder in sich. Rufus und Ray sind mit ihrem menschlichen Partner Phil unterwegs und genießen ein wenig das Leben der Reiche und Schönen, sowie die Tatsache, dass sie endlich wieder gemeinsam ermitteln.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, dabei aber auch lustig, unterhaltsam mit viel Situationskomik und besonderen Zufällen. Dennoch bleibt der rote Faden vorhanden und die Geschichte an sich logisch. Natürlich geht nichts über den unschlagbaren Erdmännchenbonus, bei dem vor allem Rufus mit seinem Wissen glänzen kann.

Ich habe parallel zum Buch mir die Geschichte als Hörbuch angehört. Christoph Maria Herbst sprach auch dieses Mal wieder das Buch ein und hat inzwischen den ganzen Protagonisten eigene Stimmen verliehen. So erkannte ich Rufus, Ray, Phil, aber auch andere Tiere des Waldes, die immer wieder vorkamen in der Vergangenheit, anhand der Interpretation von Christoph Maria Herbst.

Der Sprecher geht sogar über den eigentlichen geschrieben Text hinaus und gibt auch wenig Geräuschkulisse dem Zuhörer mit auf den Weg. So „hört“ man z.B. die Erdmännchen nach einem Bremsvorgang durch das Fahrzeug fliegen, gegen die Windschutzscheibe „knallen“ und an dieser herunterrutschen. Die Situation an sich ist schon sehr witzig, aber durch die entsprechenden Effekte, musste ich laut lachen, was doch zu einigen verwunderten Blicken in meiner näheren Umgebung führte, da ich das Hörbuch über Kopfhörer hörte.

Das Ende ist abgeschlossen und offen zugleich. Es birgt Potential für eine Fortsetzung, auf die ich sehr hoffe, wie auch zeitgleich auf das dazu passende Hörbuch mit Christoph Maria Herbst.

Fazit:
Ein weiterer spannender und unterhaltsamer Fall im Erdmännchen-Universum, der mich eintauchen lies, mich mit an die Côte d´Azur nahm und bei mir manchmal der Atem stockte, während ich im nächsten Moment lachen musste.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Katie und der Künstler

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Katie, die die kleine Pension am Weinberg betreibt, bekommt endlich Besuch von ihrer Tochter Emma. Die Probleme, die zwischen Mutter und Tochter standen, scheinen zunächst geklärt zu sein, doch Emma ist mit 16 Jahren ein Teenager und bringt einiges an seelischem Gepäck mit.

Dabei steckt Katie gerade selbst in einer Krise. In ihre frisch aufgeblühte Beziehung zu Winzer Oliver schleicht sich die Eifersucht und Missverständnisse. Können die beiden das klären, ehe es zu spät ist?

Und dann ist da auch noch der Pensionsgast, der als freischaffender Künstler eine Schaffenskrise hat und dadurch ein Großauftrag zu scheitern droht. Kann Katie all diesen Herausforderungen bestehen und wieder Ruhe in die kleine Pension am Weinberg bringen?

Der dritte Teil fügt sich direkt an den zweiten Teil an. Da ich erst kurz zuvor dem zweiten Teil gelesen habe, konnte ich nahezu nahtlos mit dem dritten weitermachen und so zurückkehren in die kleine Pension am Weinberg.

Katie steht wieder im Mittelpunkt und alles scheint sich wieder um sie zu drehen. Dabei bräuchte auch sie mal ein wenig Auszeit, nicht nur um sich ihrer neuen Beziehung widmen zu können, auch sieht sie ihre Tochter Emma nach vielen Jahren endlich einmal wieder. Emma kommt als Schüleraustauschnach Deutschland und muss feststellen, dass hier einiges anders ist als in England. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter ist noch nicht so weit gefestigt, dass sie als stabil zu bezeichnen wäre und zu allem Überfluss schlägt auch noch die Pubertät zu.

Ich habe derzeit selbst eine Teenagertochter. Von daher waren mir manche – recht viele – Szenen zwischen Mutter und Tochter wohlbekannt. Das Autorenpaar trifft genau den Ton, der zwischen Mutter und Tochter in jener schweren Phase sich einstellt, aber auch das Verständnis und die Unsicherheiten, die einen als Mutter begleiten.

Der Schreibstil ist wieder großartig und der Auftritt des französischen Kochs Jean-Pierre stieß nicht nur auf freudige Überraschung, sondern auch auf einige sehr unterhaltsame Situationen.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch finde ich es besser, wenn man die Reihe von Beginn an liest, um so die ganzen zwischenmenschlichen Beziehungen besser verstehen und die Protagonisten etwas intensiver kennenlernen zu können.

Fazit:

Ein wundervoller Feel-Good Roman, der mich an die Mosel entführte, in den Weinbergen spazieren gehen lies und bei dem ich Katie eine Weile über die Schulter blicken durfte. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Die Albae sind zurück!

Die Legenden der Albae - Dunkles Erbe

Wir schreiben das Jahr 1035 n.B.. Von der einst so mächtigen wie wundervollen Albae-Stadt Dsôn Khamateion sind nur noch Ruinen übrig. Doch der Künstler Amânoras hat die Stadt nie verlassen und lebt mit seiner Familie mitten in den Ruinen und schafft Denkmäler, um die rastlosen Geister zu beruhigen. Als Zwerge ihn schließlich entdecken, muss er sich entscheiden. Wie weit ist er bereit, für seine Kunst zu gehen und wie wichtig ist ihm seine Familie?
Auf der anderen Seite leben viele Albae mittlerweile versteckt in Brandenwall. Immer in der Furcht vor einer Entdeckung durch Zwerge, die die Albae ausrotten wollen. Kann die junge Albin Sajùtoria eine Wende herbeiführen?
Und dann gibt es noch den intriganten Elb Telìnâs, der sich den Zwergen andient und doch sein eigenes Spiel treibt. Jedoch läuft dieses dann plötzlich aus dem Ruder.

Neben den Zwergen hat er Autor Markus Heitz auch noch eine andere Gruppe, denen er eine eigene Reihe gewidmet hat - die Albae. Dies ist der 6. Band und kann theoretisch auch unabhängig von den anderen gelesen werden. Jedoch ist es schöner, wenn man das Geborgene Land kennt, seine Einwohner und auch die Vorgeschichte der Albae. Mit dem Wissen gestaltet sich das Lesen dann wie eine Rückkehr und man findet sich gleich zurecht – in der Geschichte, den Völkern und auch den ganzen magischen Kräften und Eigenschaften.

Dieser Band ist in drei Teile gegliedert, die zunächst vor allem den Zusammenhang haben, dass die Albae im Vordergrund stehen. Doch nach und nach erkennt man, wie die drei Geschichten zusammenhängen. Hat man den Fokus im ersten Teil noch auf dem Künstler Amânoras liegen, geht es im zweiten Teil um eine junge Albin, die ihre magischen Kräfte vor allen versteckt hält und im dritten Teil darf man den Elb Telìnâs begleiten, der letztlich ein Bindungsglied zwischen allem darstellt.

Die Atmosphäre im Buch ist sehr düster und dunkel, was der Geschichte und dem betrachteten Volk angemessen ist. Der Autor Markus Heitz schafft es, mit Worten Bilder und ganze Landschaften zu erschaffen, düstere Stimmung zu erzeugen, der aber immer ein Funke Hoffnung und Licht innewohnt. Sein Schreibstil fasziniert mich schon seit Jahren und ich freue mich jedes Mal, wenn ein neues Buch von ihm erscheint und wieder eine Reise ins Geborgene Land ansteht.

Fazit:
Für mich war diese Rückkehr zwar auf der einen Seite recht bedrückend, aber sehr spannend und abenteuerlich. Natürlich hoffe ich, dass Markus Heitz noch einmal ins Geborgene Land zurückkehren wird, denn mir schient die Geschichte der Albae noch nicht vollendet zu sein.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Erste? Letzter? Hauptsache viel Spaß dabei!

Zilly und Zingaro. Das Sportfest der Zauberinnen

Zilly und ihr schwarzer Kater Zingaro fliegen jeden Mittwoch zum Sport. Dabei machen sie nur bloß Turnübungen, sondern versuchen sich auch in Yoga, sehr zur Belustigung ihrer Katzen. Jedes Jahr tragen die Zauberinnen mit ihrem Nachbarort einen sportlichen Wettkampf aus, bei denen auch ihre Katzen gefordert werden.
Auch dieses Jahr steht der Wettkampf wieder an und Zilly möchte ihn unbedingt gewinnen. Aber wird sie es schaffen? Ist ein fairer Wettkampf trotz Zauberei überhaupt möglich?

Meine kleine Tochter kennt die Bücher mit Zilly und Zingaro schon seit ihrer Kindergartenzeit und hat ihren Spaß auch in der Grundschule noch nicht verloren. Einziger Unterschied, sie kann die Texte mittlerweile selbst lesen und so sitzt sie gerne auf der Couch und liest in einem Zilly und Zingaro Buch. Wichtig dabei ist weniger der Text als vielmehr die bunten Illustrationen von Korky Paul. Diese ähneln sehr Wimmelbildern, auf denen man wahnsinnig viel entdecken kann.

Auch bei diesem Abenteuer war das wieder so. Schaut man den turnenden Hexen zu, lohnt es sich, auch mal einen Blick auf die dazugehörenden Katzen zu werfen. Die Autorin Valerie Thomas hat wieder sehr einfache und gut verständliche Texte geschrieben, die man sehr gut vorlesen kann und auch von Kleinkindern leicht verstanden werden. Für Leseanfänger sind sie ebenfalls perfekt geeignet. Passend zu den Texten gibt es die teils ganzseitigen Illustrationen.

Das Gesamtpakt ist an dieser Stelle schon mal gelungen, jedoch birgt das Buch in seiner Geschichte auch einige wichtige Botschaften zum Thema Freundschaft, vertrauen, Fairness und dass es nicht immer darauf ankommt, Erste(R) zu sein.

Was uns auch sehr gefällt, sind die Kinderzeichnungen, die sich auf den Vor- und Nachsatzseiten befinden. Diese wechseln immer von Buch zu Buch, denn es werden immer neue Kinderzeichnungen von den unterschiedlichsten Schulen ausgewählt und dann dort abgedruckt. Bei diesem Buch waren es die Zeichnungen von Kindern der Torridon Primary School, London. Sie zeigen Zilly, manchmal mit, manchmal ohne Zingaro.

Fazit:
Wieder ein spannendes Abenteuer mit Zilly und Zingaro, das wundervoll illustriert ist und sogar eine wichtige Lehre enthält.