Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2021

Es begann wie ein Urlaub in Havanna...

Das schönste Mädchen Havannas

Der Roman „Das schönste Mädchen Havannas“ wurde von Susana López Rubio geschrieben und wird aktuell als Serie verfilmt. Der Roman wurde von Anja Rüdiger ins Deutsche übersetzt.

Patricio ...

~ Um was geht es? 💬
Patricio flüchtet im Jahr 1947 von Spanien nach Kuba. Er schlägt sich als Schuhputzer durch, bis er eine Anstellung im El Encanto, dem größten und berühmtesten Kaufhaus in Havanna, findet.
Als er das erste Mal Gloria begegnet, ist es um ihn geschehen. Er verliebt sich auf den ersten Blick in die junge Frau. Gloria ist jedoch mit César Valdés verheiratet, einem der einflussreichsten und gefürchtesten Männer Havannas.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mag ich trotz Person sehr gerne. Es passt perfekt zur Geschichte und vermittelt das Flair von Havanna.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Patricio und Gloria auf dem Sofa sitze und sie mir ihre Geschichte aus jeweils ihrer Sicht erzählen.
Die Charaktere der Geschichte wirkten alle sehr authentisch. Patricio und Gloria erzählen ihre Lebensgeschichte in dem Buch. Ihre Entwicklung wirkte sehr real. Als Leser kann man ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln gut nachvollziehen.
Der Spannungsbogen in der Geschichte war durchgehend vorhanden. Es begann wie ein Urlaub in Havanna. Nach und nach lernt man die Menschen und deren Geschichte kennen, es gibt Berührungspunkte mit der Kriminalität, dem politischen Treiben in Kuba und der Revolution in Havanna. Es ist eine Mischung aus erzählter Zeitgeschichte und einer Liebesgeschichte. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.
Ich persönlich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, aber das Ende in der Geschichte ist dennoch perfekt.

~ Fazit 🏁
Das schönste Mädchen Havannas ist ein wundervoller Roman, in dem es um die Geschichte Havannas und eine verbotene Liebe geht. Es fühlt sich an, wie das Eintauchen in eine andere Welt und Zeit. Es ist eine sehr schöne Geschichte und kann sie Euch wirklich ans Herz legen. Danke Patricio und Gloria für die Reise durch eure gemeinsame Geschichte.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wundervoll Liebesgeschichte aus Hamburg

With(out) You

„Ich hab Angst.“
„Wovor, Luna?“
„Dass es zu gut ist, um wahr zu sein.“

With(out)you ist ein New Adult-Roman von der Autorin Maike Voss.

~ Um was geht es? 💬
Als Luna nach einem Jahr nach Hamburg zurückkehrt, ...

„Ich hab Angst.“
„Wovor, Luna?“
„Dass es zu gut ist, um wahr zu sein.“

With(out)you ist ein New Adult-Roman von der Autorin Maike Voss.

~ Um was geht es? 💬
Als Luna nach einem Jahr nach Hamburg zurückkehrt, ist sie entschlossen ihr Leben wieder zu leben. Als sie auf ihren Ex-Freund Eli trifft, werden alte Gefühle wieder wach. Er weiß immer noch nicht, warum Luna ihn vor einem Jahr ohne ein Wort verlassen hat. Daher ist es auch kein Wunder, dass er nicht gut auf sie zu sprechen ist.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover mag ich sehr gerne. Es ist schlicht und schön gestaltet. Es gibt jedoch keinen Hinweis, um was es in der Geschichte geht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen. Es liest sich ohne Probleme.
Die Charaktere wirken für mich sehr stimmig und authentisch. Es war mir eine Freude sie alle kennenzulernen.
Luna ist ein sehr starker Charakter, auch wenn sie ab und zu schwache Momente hat, lässt sie den Kopf nicht hängen und steht für sich ein. Ihr Art war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedanken, Reaktionen und Emotionen eins zu eins nachvollziehen.
Eli ist ein sehr ruhig, angenehmer und warmer Charakter. Sobald er in der Geschichte vorgekommen ist, hat er immer eine Ruhhe ausgestrahlt, die sehr schön und auch passend war.
Allgemein wurden die Emotionen der Protagonisten sehr gut rübergebracht. Das ist ein Punkt ,der mich sehr fasziniert hat.
Das die Geschichte in Hamburg spielt, war unter anderem auch ein Grund, warum ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Ich finde es mega, wenn man die Orte schon kennt, die in der Geschichte vorkommen. Die Autorin hat das Feeling von Hamburg gut eingefangen und es hat mir ein Gefühl von Heimat gegeben, die Geschichte zu lesen.
Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte langatmig oder uninteressant ist. Es war die ganze Zeit über die nötige Spannung vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen noch weitere Geschichten von der Autorin zu lesen.

~ Fazit 🏁
Eine Liebesgeschichte über zerbrochene Liebe, die eine 2. Chance verdient hat und in meiner Lieblingsstadt Hamburg spielt. Ich habe selten eine Geschichte gelesen, die die Emotionen der Charaktere so gut einfängt und an den Leser vermittelt.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Wichtiges Thema, aber leider hat mir die Umsetzung nicht zu gesagt

Someone New

„Und manche Geheimnisse wachsen durch diese Angst, bis sie zu Monstern in unserem Schrank werden. Bis wir uns irgendwann nicht mehr trauen, ihn zu öffnen. Nicht einmal in Anwesenheit einer Person, die wir unser Leben anvertrauen würden.“

Someone new ist der Auftakt-Roman der Someone-Reihe von Laura Kneidl.

~ Um was geht es? 💬
Micah hat endlich ihre neue Wohnung bezogen. Als sie ihren Nachbarn kennenlernt, kann sie nicht glauben, dass es Julian ist, der dank ihr vor ein paar Wochen seinen Job verloren hat. Liebend gerne möchte sie sich bei ihm entschuldigen. Aber Julian hält nicht nur Micah von sich fern, sondern auch alle anderen. Umso reizvoller ist es für Micah Julian richtig kennenzulernen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover liebe ich total. Ich mag das Farbenspiel und auch das Dezente.
Der Schreibstil war okay, zwischendurch auch humorvoll. Ich würde ihn jetzt weder kritisieren noch besonders loben.
Die Geschichte wird komplett aus Micahs Sicht erzählt.
Micah wirkt auf mich wie eine relativ naive Protagonistin. Sie wirkt zu Beginn sehr kindlich, im Laufe der Geschichte wird sie etwas reifer. Sie ist ein total Comic-Fan und zeichnet für ihr Leben gern. Ihre Reaktionen waren für mich manchmal sehr übertrieben, aber manchmal war ihre sehr direkte und naive Art auch sehr witzig.
Julian ist ein sehr zurückgezogener Charakter, aber es steckt viel mehr hinter seiner Fassade als man zu Beginn glauben mag.
Beide Hauptprotagonisten waren sehr nett, aber ich konnte mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren.
Die anderen jungen Protagonisten wirkten für mich sehr authentisch und realistisch. Dahingegen fand ich die älteren Protagonisten nicht so sympathisch und es war sehr schade, dass sowohl Micahs als auch Julians Eltern die selbe Meinung vertreten haben. Mir hätte es besser gefallen, wenn es verschieden Sichtweisen gegeben hätte.
Someone new habe ich vor einem guten Jahr schonmal als Hörbuch begonnen und leider abgebrochen, weil es mich nicht catchen konnte.
Ende Februar wollte ich der Geschichte nochmal eine Chance geben und habe sie angefangen zu lesen. Leider muss ich auch hier sagen, dass ich mich zu Beginn sehr durch die Seiten gequält habe. Die ersten 300 Seiten konnte mich die Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Für mich baute sich keine Spannung auf und die Story verlief eher schleppend. Mir fehlte das gewisse Extra. Das, was mir in den ersten Seiten gefehlt hatte, habe ich dann endlich auf den letzten 200 Seiten gefunden. Endlich wurde das Hauptthema des Buches in den Hauptfokus gerückt und wirklich richtig gut verarbeitet. Davon hätte ich mir mehr in dem Buch gewünscht.
Es wurde sowohl auf die Betroffenen als auch die Mitmenschen der Betroffenen eingegangen. Die Problem und Sorgen waren sehr nachvollziehbar und keineswegs übertrieben.
Selten habe ich auch ein so wundervolles und ehrliches Nachwort gelesen. Es hat die Story perfekt abgerundet.

~ Fazit 🏁
Ich finde es sehr bewundernswert, wie Laura das Hauptthema in diesem Buch verpackt hat. Es ist sehr aufklärend und wichtig. Dennoch hat mir leider die Umsetzung zu Beginn nicht so zugesagt. Mir hat das gewisse Extra und die Spannung gefehlt. Das Ende war das komplette Gegenteil. Es konnte mich auf der kompletten Eben überzeugen. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ganz ok, aber es gab schon besser Geschichten von dem Autorinnen-Duo

The Story of a Love Song

„Aber manchmal müssen wir aufhören, in der Vergangenheit zu leben, und es uns erlauben, glücklich zu sein.“

The Story of a Love Song ist ein Buch von dem tollen Autorinnen-Duo Vi Keeland und Penelope Ward. Ich habe schon einige Bücher, von den beiden gelesen und bin ein kleiner Fan von den beiden. Von Ihnen ist unter Anderem „Park Avenue Player“.

~ Um was geht es? 💬
Luca und Griffin waren in der Schulzeit Brieffreunde. Als Lucas Leben durch ein schreckliches Ereignis aus den Angeln gerissen wird, hört sie auf Griffin zu schreiben. Jahre später schreibt Griffin ihr in einem schwachen Moment einen erneuten Brief und sie nehmen ihre Brieffreundschaft wieder auf.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist ganz nett anzusehen, aber ich persönlich bevorzuge es, wenn keine Personen auf dem Cover sind. Die Kombination der Schriftarten und die Farben hingegen mag ich sehr.
Der Schreibstil von den beiden Autorinnen konnte mich wieder sehr überzeugen. Er ist ehrlich, humorvoll und an den richtigen Stellen erotisch. Jedes Mal ziehen mich ihre Bücher in den Band, sodass ich sie einfach nicht weglegen kann.
Luca ist ein sehr ruhiger Charakter. Wenn ich an Luca denke, muss ich auch immer an das Sprichwort „Stille Wasser sind tief“ denken. Auf eine gewisse Art und Weise ist sie auch etwas speziell und verrückt.
Griffins Charakter soll in der Öffentlichkeit den typischen Rockstar darstellen, aber hinter geschlossenen Türen ist er ein sehr liebevoller Mann, der sich um Luca sehr viele Gedanken und auch Sorgen macht.
Beide Charaktere fand ich sehr nett, aber sie konnten mich leider nicht richtig überzeugen. Sie wirkten für mich zeitweise gestellt und nicht real.
Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr gut, aber die Umsetzung selbst hat mich etwas enttäuscht. Es gab Momente, da war das Geschehen und das Agieren der Protagonisten für mich unrealistisch und übertrieben. Luca hat sich für mich zum Beispiel viel zu schnell gegenüber Griffin geöffnet. Das war für ihren Charakter untypisch.
Dieses Buch war mir twas zu kitschig. Ein gewissen Maß ist ok, aber hier hat es mich leider schon gestört. Vielleicht lag es auch daran, dass die Gefühle nicht so stark rübergekommen sind.
Die Umsetzung des Hauptthemas (aus Spoilergründen nenne ich es nicht) hat mit gut gefallen und ich glaube, dass auch nicht gerade leicht war. Das Ende war meiner Meinung nach zu schnell abgearbeitet, wodurch das Hauptthema leider untergegangen ist. Wobei es hier nochmal eine Hauptrolle spielen hätte müssen, um es hervorzuheben.

~ Fazit 🏁
Im Großen und Ganzen ist es eine nette Geschichte für Zwischendurch mit einem tollen Schreibstil. Die Protagonisten und die Umsetzung konnten mich leider nicht ganz überzeugen. Dennoch würde ich euch nicht von den Autorinnen-Duo abraten.

Veröffentlicht am 13.04.2021

ein gelungener Auftakt mit Gefühlschaos

Fly & Forget

„Man kann Menschen nicht retten. Man kann sie nur lieben und ihnen die Hand halten, während sie versuchen, sich selbst zu retten.“

Fly & Forget ist der Start der neuen New Adult-Trilogie von Nena Tramountani.

~ ...

Fly & Forget ist der Start der neuen New Adult-Trilogie von Nena Tramountani.

~ Um was geht es? 💬
Livs Beziehung ist am Ende und sie ist auf der Suche nach einer neuen Bleibe in London. Sie kann ihr Glück kaum glauben, als sie eine WG findet. Bis sie ihren neuen Mitbewohner kennen lernt…ihren ehemaligen besten Freund Noah, mit dem sie seit 3 Jahren keinen Kontakt mehr hatte.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist okay, aber trifft nicht ganz meinen Geschmack. Mir persönlich ist die Schriftart des Titel etwas zu klobig.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Autorin setzt viel auf Umgangssprache, wodurch die Geschichte sehr aktuell und jung wirkt. Die Geschichte wird aus Livs und Noahs Sicht erzählt.
Liv ist ein sehr nett, aber in sich gekehrter und ruhiger Charakter. Ich konnte ihr Denken gut nachvollziehen und fand sie sehr sympathisch mit ihrer Art.
Beim ersten Aufeinandertreffen denkt man das Noah ein totales Arschloch ist. Bei ihm trifft „Harte Schale, weicher Kern“ sehr gut zu. Die harte Schale hat er sich jedoch erst in den letzten Jahren, um genau zu sein in den letzten 3 Jahren, antrainiert.
Beide Charaktere sind sehr kreativ und lieben das Schreiben, jeder auf seine Art und Weise. Die Autorin hat diese Kreativität gut einfließen lassen in die Geschichte.
Im ersten Moment hat mich die Geschichte etwas an den Film „Rache ist sexy“ erinnert. Je weiter ich gelesen habe, desto mehr wurde mir klar, dass mehr dahinter steckt.
Mein einzig kleiner Kritikpunkt ist, dass die Themen, die ich aus Spoilergründen nicht nennen möchte, mehr Präsenz in der Geschichten verdient hätten. Sie wurden immer nur angeschnitten und teilweise auch nicht richtig beim Namen genannt. Das fand ich etwas schade.
Ansonsten war der Spannungsbogen die ganze Zeit gegeben und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Teilweise war die Geschichte ein Hauch zu kitschig, aber ein New Adult-Buch darf halt auch kitschig sein. ;)
Es ist ein gelungener Auftakt der Soho-Love-Trilogie und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

~ Fazit 🏁
Eine etwas kitschige Geschichte voller Gefühlschaos, die ich keine Minute weglegen konnte. Für jeden der auf New Adult-Geschichten steht, die auch etwas kitschig sein dürfen, kann ich es empfehlen. Ein paar ernste Themen hätten meiner Meinung nach etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Mich konnte das Buch trotzdem mit seinem Schreibstil und der Spannung überzeugen.