Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine super Fortsetzung

Die Wunderfrauen

Die Wunderfrauen - Von allem nur das Beste ist der zweite Teil der Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster.

~ Um was geht es? 💬
In den 60er Jahren geht es mit Luises Laden weiter. Sie geht in ihrer ...

~ Um was geht es? 💬
In den 60er Jahren geht es mit Luises Laden weiter. Sie geht in ihrer Rolle als Ladenbesitzerin auf und stellt auf Selbstbedienung um. Auch bei Helga, Annabel und Marie geht das Leben weiter und hält die eine oder andere Überraschung für sie bereit.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passt wunderbar zur Geschichte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und passt sehr gut zur damaligen Zeit.
Wie auch im ersten Teil gibt es ab und zu bayrische Dialoge.
Die Charaktere haben sich in diesem Jahrzehnt weiterentwickelt und es gab einige Überraschungen.
Die Story beginnt ca. 7 Jahre nach dem ersten Teil. Ich hatte bedenken, dass der Leser vielleicht den Anschluss nicht findet und Fragen offen bleiben. Aber das war nicht der Fall. Es wurde richtig gut umgesetzt.
Die Geschichte ist interessant und für mich auch sehr informativ. Man erhält wiedermal einen Einblick ist die damalige Zeit. In diesem Jahrzehnt sind meine Eltern geboren und es ist schon spannend in die Zeit einzutauchen.
Mich hat die Geschichte auch Hauch weniger gepackt, wie der erste Teil, was aber keineswegs negativ ist, weil sie dennoch super war.
Die Geschichte endet zudem mit einem mega fiesen Cliffhanger. Daher muss ich unbedingt wissen, wie es im 3. Teil weitergeht.

~ Fazit 🏁
Eine super Fortsetzung der Wunderfrauen-Trilogie. Es ist ein interessanter Einblick in das Leben der Frauen in den 60er Jahren und deren Gedanken und Sorgen. Ich freue mich schon sehr auf den finalen Teil und bin gespannt, wie sich Helga, Marie, Luise und Annabel weiterentwickeln.

eine emotionale Geschichte über Liebe, Freunde und Familie

Love Is Bold – Du gibst mir Mut (Love-Is-Reihe 2)

Love is bold ist der 2. Teil der Love-is-Reihe von Kathinka Engel. Ich habe ihn, wie auch den ersten Teil, als Hörbuch gehört.

~ Um was geht es? 💬
Bonnie ist seit über 10 Jahren in Jasper verliebt. Aber ...

~ Um was geht es? 💬
Bonnie ist seit über 10 Jahren in Jasper verliebt. Aber sie darf ihn nicht lieben, denn Jasper ist ihr Bandkollege und der Mann ihrer besten Freundin, die vor ein paar Jahren an Krebs verstorben ist.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Dafür ist es mir zu „wuchtig“ und es ist zu viel los.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Geschichte wird aus Bonnies und Japsers Sicht erzählt. Die Geschichte springt oft hin und her zwischen heute und der Vergangenheit. Man muss wirklich gut aufpassen, vor allem beim Hörbuch. Dadurch bin ich manchmal etwas durcheinander gekommen.
Bonnie ist eine sehr loyale Person, für die Familie und Freunde sehr wichtig sind. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte ihre Gedanken und Intensionen nachvollziehen.
Jasper ist alleinerziehender Vater von 2 Kindern. Er ist ein sehr ruhiger und zurückhaltender Charakter. Er kann den Tod seiner Frau nur schwer verkraften. Nun möchte er aber langsam wieder ein Person in seinem Leben lassen, weil er sich einsam fühlt.
Bonnie und Jasper sind absolute Familienmenschen. Mit ihrer Art passen sie wirklich sehr gut zusammen.
Die Idee und die Umsetzung der Geschichte war wunderschön und hat mir sehr gut gefallen. Es war eine sehr berührende Geschichte, so dass ich das eine oder andere Tränchen verdrückt habe.

~ Fazit 🏁
Eine emotionale Geschichte über die Liebe, Freundschaft und Familie. Es war schön nach New Orleans zurückzukehren und Bonnie und Jasper bei ihrem Weg zu begleiten. Die beiden Charakter sind eher ruhig und zurückhaltend, aber mit ihrer Art konnten sie sich direkt in mein Herz schleichen.

Absolutes Lesehighlight

Fadeaway

Fadeaway ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬

Fadeaway ist der zweite Teil der Away-Reihe von Anabelle Stehl.

~ Um was geht es? 💬
Kyra beginnt in Berlin ihr Psychologiestudium und möchte nichts mehr, als das Erlebte vergessen. Sie startet kurzer Hand ihren eigenen feministischen Podcast. Bei der Aufnahme begegnet sie Milan, der ihr sofort den Kopf verdreht.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover ist ein Traum. Die Farbkombination und die integrierte Karte von Berlin ist wunderschön und passt zur Geschichte.
Der Schreibstil hat mich wieder einmal begeistert, wie auch schon im ersten Teil der Reihe. Er hat genau die richtige Menge an Humor. Dadurch werden die ernsten Themen aufgelockert, aber keineswegs ins lächerliche gezogen. Sowas ist immer eine Gratwanderung und Anabelle hat es mit Bravour geschafft.
Kyra ist eine sehr mutige Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber sie kann sich dennoch treu bleiben. Sie ist sehr schlagfertig und bringt dadurch immer Schwung in die Geschichte.
Milan ist Handballer und lebt für den Sport. Er ist ein sehr liebevoller und einfühlsamer Mann. Er hat ist die perfekte Kombi aus sexy Sportler und Good Boy.
Die Geschichte selbst hat mich umgehauen. Es geht unter anderem um Feminismus, Gleichberechtigung und sexuelle Belästigung. Die Geschichte öffnet einem die Augen und ich hoffe, dass sie anderen zeigt, dass sie nicht alleine sind und ihnen Mut gibt, ihre Geschichte zu erzählen.
Ich finde es auch sehr gut, dass Milan und Kyra sich immer auf Augenhöhe begegnen. Dadurch wurde das Thema Gleichberechtigung und Feminismus nicht nur erzählt, sondern auch in der Geschichte gelebt.

~ Fazit 🏁
Für mich ist Fadeaway ein absolutes Lesehighlight. Neben der Geschichte von Kyra und Milan, regt sie zum Nachdenken an, ist informativ und öffnet einem vielleicht das eine oder andere Auge.
Danke für diese wundervolle Geschichte. Die Themen Feminismus und Gleichberechtigung wurden perfekt eingebunden und super umgesetzt.
Ich freue mich jetzt umso mehr auf das Finale der Away-Reihe.

Mischung aus Enemies to Lover und Office Romance

Dare to Trust

Dare to trust ist der erste Teil der Dare-To-Trust-Reihe von April Dawson.

~ Um was geht es? 💬

Dare to trust ist der erste Teil der Dare-To-Trust-Reihe von April Dawson.

~ Um was geht es? 💬
Hayden, CEO eines erfolgreichen Plattenlabels, trifft durch Zufall auf seine Highschool-Liebe Tori. Die wiederum hat ihm seine Highschool-Zeit zur Hölle gemacht und erkennt ihn nicht wieder, als er vor ihr steht. Als Hayden mitbekommt, dass sie einen Job sucht, bietet er ihr eine Stelle als Assistentin an, um sich an ihr zu rächen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover finde ich sehr hübsch gestaltet. Mit der integrierten Skyline von New York passt es zum Ort der Geschichte.
Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es wird aus Toris und Haydens Sicht erzählt. Ab und zu fand ich die Nachrichten zwischen den beiden etwas zu unnatürlich. Es wirkte sehr gespielt bzw. gestellt.
Tori ist nach dem Tod ihres Vaters Vollwaise. Sie hat eine schwere Zeit hinter sich und versucht sich mit verschiedenen Jobs über Wasser zuhalten. Sie ist ein sehr tierlieber Mensch und damit hatte sie mich sofort. Eine Mensch kann nicht schlecht sein, wenn er Tier so sehr liebt.
Hayden ist ein sexy Geschäftsmann und ein absoluter Familienmensch. Seine Adoptivfamilie ist alles für ihn und der Zusammenhalt der Familie war sehr herzerwärmend. Für mich war Hayden ein herzensguter Mensch, als er sich jedoch an Tori rächen wollte, habe ich das Gefühl, das ich den richtigen Hayden verlorenn hatte. Zwischendurch war er für mich wirklich ein Arschloch, auch wenn Tori ihm damals sehr weh getan hat. Mit seinem Verhalten hat er sich mit ihr auf eine Stufe gestellt, obwohl er das nie wollte.
Die Idee der Geschichte finde ich cool, aber für mich etwas unrealistisch.
Ab und zu gab es für mich zu viele Zufälle in der Geschichte und aus dem nichts sind Sachen passiert. Es kam mir so vor, als ob die Autorin schnell die Kurve bekommen musste und dann einfach etwas neues ausgedacht und in die Geschichte geworfen hat. Da hat mir manchmal der rote Faden gefehlt.

~ Fazit 🏁
Die Geschichte ist eine Mischung aus Enemies-to-Lover-Geschichte und Office-Romance. Es ist eine sehr leichte Geschichte für Zwischendurch.
Dennoch hatte ich ein paar kleine Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine spannende Geschichte

Die Wunderfrauen

„Die Wunderfrauen - Alles, was das Herz begehrt“ ist der erste Teil der Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster.

~ Um was geht es? 💬
In dem Buch geht es um vier Frauenschicksale inmitten der 50er ...

~ Um was geht es? 💬
In dem Buch geht es um vier Frauenschicksale inmitten der 50er Jahre. Luise möchte ihren eigenen Lebensmittelladen in Bayern eröffnen. Währenddessen kreuzen immer wieder drei weitere Frauen Luises Weg und werden letztendlich Freundinnen.

~ Meine Meinung 💁🏼‍♀️
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und durch die 4 Frauen und deren Outfit passt es sehr gut zur Geschichte.
Der Schreibstil war wirklich sehr angenehm. Er hat perfekt zu der damaligen Zeit und zu der Region gepasst. Manchmal musste ich die Sätze laut vorlesen, damit ich das Bayrische verstanden habe. Das ist für mich jedoch keinesfalls negativ, weil es die Geschichte nur noch authentischer wirken lässt.
Zu den 4 Frauencharakteren möchte ich nicht sehr viel verraten, um nicht zu spoilern. Jede der vier Frauen war auf ihre Art einzigartig, die Charaktere waren sehr verschieden, sowohl die Denkweise als auch der Schicht aus der sie stammen.
Auf mich wirkte die ganze Geschichte sehr stimmig und es war sehr interessant, die Zeit von damals mit den Frauen zu erleben. Es war teilweise erschreckend, wie beispielsweise mit dem Thema Rassismus oder mit Vergewaltigungen umgegangen wurde. Aber wahrscheinlich war es damals genauso.
Das Einzige, was ich manchmal etwas schwierig fand, war, das Wechseln zwischen den 4 eigenständigen Geschichten, die sich nach und nach kreuzten. Die Zeiträume, in denen diese spielten, überschnitten sich manchmal. Daher muss man wirklich gut aufpassen.
Nichtsdestotrotz habe ich dieses Buch verschlungen, weil es für mich sehr interessant und auch spannend war. Ich habe mit den Charakteren mit gefiebert, war geschockt und habe mich gefreut.
Das Ende war sehr offen und deswegen hoffe ich, dass ich die Charaktere im zweiten Teil der Trilogie wieder treffen werden.

~ Fazit 🏁
Für mich war das Buch ein Highlight. Dieses Jahr habe ich für mich historische Romane entdeckt und dieses Buch hat mich keineswegs enttäuscht. Man bekommt einen Einblick, wie es war als Frau in den 50er Jahren in Deutschland zu leben. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil der Trilogie, welcher zum Anfang der 60er Jahre spielt.