Profilbild von caro_aus_dem_norden

caro_aus_dem_norden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Teil 3 der Helgoland-Saga

Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals

„Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals“ ist der dritte Teil der Helgoland-Saga von Anna Jessen aus dem Goldmann-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Teil 3 der Helgoland-Saga startet in den 20er Jahren und ...

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Teil 3 der Helgoland-Saga startet in den 20er Jahren und es geht weiterhin um Tines Leben und die Geschichte der Insel. Aus Spoilergründen möchte ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt mit Helgoland im Hintergrund wunderbar zu Geschichte und zur Reihe. Der Schreibstil war gut und nach den anderen Büchern habe ich mich daran gewöhnt. Dennoch haben mir wie auch schon in den ersten beiden Teilen die Emotionen gefehlt.
Im Fokus steht hier nicht nur Tine, sondern auch ihre Tochter Jette mit ihrer Familie. Das hat mir sehr gut gefallen.
Im Verlauf der Geschichte wurden viele Nebengeschichten erwähnt. Dadurch wurde die Story sehr ausgeschmückt, aber manchmal wurde etwas begonnen zu erzählen, aber das Ende hat gefehlt oder es wurde erst später ganz kurz am Rand erwähnt. Das fand ich etwas schade.
Zwischen den Abschnitten liegen meist mehrere Jahre, wodurch ich als Leser oft Geschehnisse vermisst habe oder vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, weil es in den Jahren dazwischen passiert ist.

🄵🄰🅉🄸🅃
Der dritte Teil der Helgoland-Saga war für mich der beste Teil der Reihe. Es war auf Helgoland eine sehr schwere Zeit und dennoch haben Tine und ihre Familie das Beste daraus gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich von den geschichtlichen Geschehnissen echt Gänsehaut. Die Autorin hat dieses sehr gut rübergebracht und ich finde es immer wieder erschreckend, wie damals alles abgelaufen ist.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ein wundervoller Roadtrip durch Kalifornien

The Colors of Your Soul

„𝘋𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘴𝘤𝘩𝘰̈𝘯, 𝘶𝘮 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘦 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯.“

„The Color of your Soul“ ist der Auftaktroman der California-Dreams von Kim Leopold aus dem Piper-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Holly ist eine DIY-Queen ...

„𝘋𝘢𝘴 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘴𝘤𝘩𝘰̈𝘯, 𝘶𝘮 𝘭𝘢𝘯𝘨𝘦 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘳𝘪𝘨 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯.“

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Holly ist eine DIY-Queen und hat seit Jahren ihren eigenen YouTube-Kanal. Pax hingegen vloggt über sein Van-Life und seine minimalistische Einstellung. Durch ihre Fans lernen sie sich kennen und tauschen durch eine witzige Idee für 4 Wochen ihre Leben. Dabei kommen sich die beiden näher als gedacht.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover ist wunderschön mit seinen glitzernden Applikationen und die Farbe trifft genau mein Geschmack. Es ist ein absoluter Hingucker im Buchladen und natürlich im Buchregal.
Ich bin immer zwischen Buch und Hörbuch hin und her gesprungen, weil es so besser in mein aktuelles Leben gepasst hat. Daher kann ich euch sagen, dass mich sowohl der Schreibstil als auch das Hörbuch komplett überzeugt haben. Der Schreibstil von Kim ist einfach so locker leicht und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Ebenso der Humor und die Emotionen kommen genau im richtigen Maß rüber.
Die Protagonisten wirken auf mich sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut mit Holly identifizieren, weil ich auch so ein kleiner „Bastel-Fan“ bin.
Pascal war für mich ein sehr interessanter Charakter durch sein minimalistischem Lebensstil. Durch die Vergangenheit der beiden hat sowohl das Buch als auch die Charaktere mehr an Tiefe gewonnen, was mir sehr gut gefallen hat. Die beiden entwickeln sich während der Geschichte wirklich positiv weiter und kommen zu wichtigen Erkenntnissen, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte.
Witzigerweise wurden in dem Buch einige andere Bücher erwähnt, die auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegen und die ich nun unbedingt lesen möchte. Danke Kim für diesen kleinen Anstupser. ;)
Das Setting lädt zudem zu einem - leider nur gedanklichem - Roadtrip durch Kalifornien ein und weckt auf jeden Fall bei mir die Reiselust.
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe und kann gar nicht erwarten, dass es weitergeht.

🄵🄰🅉🄸🅃
„The Colors of your Soul“ ist ein wundervolles Buch mit einem tollen Roatrip-Seeting, wichtigen Messages und super sympathischen Protagonisten. Es zeigt einmal wieder das YouTube, Instagram , etc. meist nur die positiven Dinge des Lebens zeigen und nicht immer die Realität. Der Schreibstil lädt regelrecht zum Fliegen durch die Seiten ein. Wer eher Lust hat auf das Hörbuch, kein Problem, es ist ebenso toll. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich sehr auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eher eine Erzählung der Geschichte von Helgoland, als ein Roman über das Leben von Tine

Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

„Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks“ ist der zweite Teil der Helgoland-Saga von Anna Jessen aus dem Goldmann-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Im zweiten Teil geht es weiterhin um Tine Heesters Leben auf ...

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Im zweiten Teil geht es weiterhin um Tine Heesters Leben auf der Insel Helgoland. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher auf den Inhalt eingehen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover passt perfekt zum Ort des Geschehens und macht Lust auf eine Reise nach Helgoland.
Der Schreibstil ist ganz ok, wobei ich mich immer erst etwas einlesen muss, eh ich im Lesefluss bin. Teilweise liegt das an den sich in einem Absatz wechselnden Perspektiven. Zwischendurch gibt es immer wieder große Zeitsprünge, wodurch einige Ereignisse, auf die die Leser gehofft z.B. gewartet hat, einfach übergangen werden.
Im zweiten Band der Helgoland-Saga lernt man Tine weiter und noch besser kennen, ebenso alle Personen, die in ihr Leben treten oder an ihrem Leben teilhaben.
Wie auch schon im ersten Teil muss ich leider sagen, dass mir auch hier die Tiefe und die Emotionen gefehlt haben. Zeitweilig wirkt die Geschichte wie eine sachliche Erzählung von Tines Leben und der Geschichte Helgolands. Natürlich ist es auf der einen Seite schon interessant, wie es damals in Helgoland von Statten ging, aber als Leser habe ich auf Grund des Klappentext etwas anderes erwartet. Es werden oft Ereignisse genannt, wo ich mich frage, ob diese Erwähnung notwendig war, da sie keine Auswirkung auf die Geschichte haben.
Leider sind mir in diesem Buch auch einige inhaltliche Fehler aufgefallen, beispielsweise wurden ein Ort und ein Name öfters verwechselt, wodurch es bei mir zu Verwirrungen kam und mir der Lesespaß etwas abhanden gekommen ist.

🄵🄰🅉🄸🅃
„Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks“ wirkt für mich eher wie eine Erzählung der Geschichte Helgolands als ein Roman über das Leben von Tine. Zudem gab ein ein paar kleine Fehler, die sich wiederholt haben, wodurch mir leider der Lesespaß abhanden gekommen ist. Ich hoffe, dass der dritte Teil mich noch überzeugen kann.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine humorvolle Fortsetzung der Reihe

Light it up

„Light it up“ ist der zweite Teil der „Stars und Lovers“-Reihe aus dem Knaur-Verlag von Stella Tack.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Xanders Leben und Karriere ist etwas in Schieflage geraten. Um nun endlich wieder in die richtige Spur zukommen, soll er bei der Serie „Light it up“ mitspielen.
Blöd nur das seine Serienpartnerin Thalia Greyborn ist, mit der Xander eine nicht so optimale Vergangenheit hat. Wäre das nicht genug, spielt auch noch Thalias Cousine Rosie in der Serie mit. Die Frau, die am Tag des Castings in Xanders Auto gefahren ist.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover ist minimalistisch gehalten und passt durch die Lichtpunkte, sowohl zur Reihe als auch zum Titel.
Der Schreibstil von Stella Tack ist wie immer locker leicht und sehr humorvoll. Ich liebe den Schlagabtausch zwischen den Protagonisten. Dadurch wird es nie langweilig in der Geschichte.
Xander kennt man schon aus dem ersten Teil als Zwillingsbruder von Summer. Im zweiten Teil bekommt man nun noch einen besseren Einblick in seinen Charakter.
Rosie lernt man in diesem Teil erst neu kennen. Sie ist eine sehr bodenständige und liebenswürdige Persönlichkeit. Sie wirkt teilweise vielleicht etwas zu naiv für die Hollywood-Szenerie.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine witzige Hollywood-Story ist. Besonders gut fand ich, dass es ein Wiedersehen mit einem Charakter aus der Green-Valley-Reihe gibt.

🄵🄰🅉🄸🅃
„Light it up“ ist eine humorvolle Story mit amüsanten Schlagabtauschen zwischen den Charakteren. Für mich ist Light it up eine wundervolle Story für Zwischendurch, um einmal nach Hollywood zu reisen. Stella Tack kann wie immer mit ihrem leichten und vor allem lustigem Schreibstil punkten.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine Mischung aus Enemies-to-Lovers und Second-Chance

Old Love, New Trouble (College Love 4)

„𝘌𝘴 𝘨𝘪𝘣𝘵 𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘔𝘦𝘯𝘨𝘦 𝘞𝘢𝘴-𝘸𝘢̈𝘳𝘦-𝘞𝘦𝘯𝘯’𝘴 𝘪𝘮 𝘓𝘦𝘣𝘦𝘯. 𝘝𝘰𝘳 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 𝘈𝘯𝘨𝘴𝘵 𝘻𝘶 𝘩𝘢𝘣𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘬𝘦𝘪𝘯 𝘎𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘢𝘷𝘰𝘯𝘻𝘶𝘭𝘢𝘶𝘧𝘦𝘯.“

„Old Love, New Trouble“ ist der vierte und damit letzte Teil der College-Love-Reihe von Teagan Hunter aus dem Forever-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Nach 5 Jahren trifft Denver auf ihren Ex-Freund Shepard. Dieser ist nun ein gefeierter Baseball-Star und um auf der Karriereleiter hochzuklettern, ergattert Denver sich ein Interview mit ihm. Natürlich muss sie dafür ein paar Kompromisse mit Shepard eingehen.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Das Cover ist ganz cool gestaltet und bringt sich wunderbar in die Reihe ein. Der Schreibstil von Teagan Hunter ist wie gewohnt sehr humorvoll. Das liebe ich wirklich an ihren Geschichten und macht mich zu einem kleinen Fan.
Die Charaktere Denver und Shepard kennt man schon aus den vorangegangenen Teilen der Reihe, aber die Geschichte ist unabhängig lesbar.
Die Spannung zwischen den beiden Hauptprotagonisten ist regelrecht spürbar. Es hat einfach nur Spaß gemacht, ihre Wortgefechte zu lesen und darüber zu lachen. Die Gefühle sind ebenfalls nicht zu kurz gekommen in der Story.
Ich bin sehr traurig, dass die Reihe nun vorerst vorbei ist, aber „Old Love, New Trouble“ ist ein wunderbarer Abschluss der Reihe.

🄵🄰🅉🄸🅃
„Old Love, New Trouble“ ist eine Mischung aus Second-Chance und Enemies-to-Lover. Teagan Hunter hat es einfach drauf romantische Komödien zu schreiben. Für mich ist die Reihe perfekt für Zwischendurch. Es ist eine locker leichte Story mit viel Humor und Gefühlen.