Profilbild von catching-wordsss

catching-wordsss

catching-wordsss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit catching-wordsss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Zwischen Zerrissenheit & tiefen Gefühlen

Für immer ein Teil von dir

Colleen Hoover hat mich mal wieder vollkommen begeistert.
Ich weine wirklich selten bei Büchern, aber hier lag doch mal wieder das eine oder andere Taschentuch bereit.

Die Geschichte von Kenna, Ledger ...

Colleen Hoover hat mich mal wieder vollkommen begeistert.

Die Geschichte von Kenna, Ledger & Diem hat mich einfach so berührt.
Colleen Hoover schreibt einfach keine klassischen kitschigen Liebesgeschichten, sondern Stories, die ans Herz gehen, berührend sind & auch tiefer gehen. Die Thematik hat mich sehr bewegt. Eine zerrissene Familie, Verluste, der Kampf, ein Leben zurück zu gewinnen.

Ich fand es toll, wie Kenna gekämpft hat, auch wenn ich sie manchmal etwas sehr anstrengend fand & etwas selbstbemitleidend. Aber ich konnte sie trotzdem verstehen & ihr Gefühle nachvollziehen.
Auch Ledger war wundervoll. Man konnte seine innere Zerrissenheit so nachempfinden.

Ich habs gefühlt & geliebt. Wieder ein großartiger Roman, der mein Herz sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Überzeugend mit viel Charme, Humor, Gefühlen und Krankenhaus-Alltag

Whitestone Hospital - High Hopes

Mein Herz hängt schon jetzt so sehr an der Reihe.
Als ich das Setting gesehen hab, war klar, dass ich dieses Buch lesen muss.
Mein kleines Krankenschwester-Herz hat einen Hüpfer gemacht.

Das Cover ist ...

Mein Herz hängt schon jetzt so sehr an der Reihe.
Als ich das Setting gesehen hab, war klar, dass ich dieses Buch lesen muss.
Mein kleines Krankenschwester-Herz hat einen Hüpfer gemacht.

Das Cover ist ein Traum. Wunderschön gestaltet. Die zarten Pastellfarben, dieses anatomische Herz mit dein feinen Details. Ich liebe es.
Es passt auch inhaltlich zum Buch. Es hat mich direkt angesprochen.

Der Schreibstil war super angenehm. Sehr leicht, man konnte nur so durch die Seiten fliegen. Auch wenn zwischendurch immer wieder medizinische Begriffe gefallen sind, die für den einen oder anderen unbekannt sind, haben diese den Lesefluss nicht gestört.
Es wird mit viel Humor, Charme aber auch Ernsthaftigkeit gespielt und überzeugt.

Es fühlt sich an, als würde man ein paar Folgen von Grey's Anatomy lesen. Aber die Autorin hat mehrmals erklärt, dass sie die Serie nicht gesehen hat und diese nicht als Inspiration diente.

Aber die Handlung, die Katastrophen, die Gefühle, die Charaktere haben mich sehr daran erinnert und ich habe es geliebt. Ich liebe die Krankenhausatmosphäre und es hat mir sehr gefallen, dass auch so viele medizinische Inhalte erwähnt wurden. Um es dem Leser leichter zu machen, gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar, dass die wichtigsten medizinischen Begriffe im Buch erklärt - sehr schön, dass sich da auch Gedanken gemacht wurden.

Die ganze Handlung lebt von viel Drama, Gefühlen, dem einem oder anderen Klischee aber auch von Konflikten.
Konflikte zwischen Krankenhauspersonal und Patienten, Konflikte innerhalb des Krankenhauses. Sehr interessant und spannend.

Alle Charaktere sind so liebenswert, haben ihre eigene Geschichte und geben dem ganzen etwas Besonderes. Ich freue mich schon darauf in den nächsten Bänden mehr über alle zu erfahren und auf die entstehende Gruppendynamik.
Ich finde es auch sehr gut, dass nicht nur die Ärzte einbezogen werden, sondern auch das Pflegepersonal eine Rolle spielen darf, denn ohne das Zusammenspiel aus Pflege und Ärzten würde doch nichts funktionieren.

Für mich ein wundervoller Roman und ein mega Auftakt zur Whitestone Hospital - Reihe. Ich freue mich schon sehr auf Band 2, denn Ava Reed, weiß, wie man Spannung am Ende erzeugt - ein mega Cliffhanger am Ende.

Ihr liebt Gefühle, Drama, Konflikte und diese Krankenhausätmoshäre?
Dann schnappt euch dieses Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein neuer spannender Fall für Max Bischoff

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung.

Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte es innerhalb von 24h bereits durch.

Unser geliebter Max Bischoff ist wieder zurück. Schon in 4 Vorgängerbänden ...

Eine sehr gelungene und spannende Fortsetzung.

Unser geliebter Max Bischoff ist wieder zurück. Schon in 4 Vorgängerbänden durften wir ihn kennenlernen und auch hier verliert er seinen Charme und Sympathiepunkte nicht.
Gemeinsam mit seinem Ex-Partner Horst Böhmer haben wir ein wundervolles Duo, dass einfach harmoniert. Es macht Spaß, die beiden bei den Ermittlungen zu verfolgen und zu sehen, wie sie füreinander einstehen.

Neu vorgestellt wird uns die neue Chefin Eslem Keskin. Zunächst unsympathisch, macht sie dann aber eine positive Entwicklung im Laufe des Buches durch.

Bereits die ersten Kapitel haben mich in ihren Bann gezogen.

Arno Strobel überzeugt mit einem sehr angenehmen Schreibstil.

Kurzweilig, spannend, fesselnd.

Man fliegt geradezu durch die Kapitel. Die kurzen Kapitel sind sehr angenehm zu lesen und man möchte gar keine Pause machen. So erschreckend auch manches Detail beschrieben wird, es zieht einen beim Lesen einfach in seinen Bann.

Die erste Hälfte war dominiert, von standardmäßigen Ermittlungen, die für mich jedoch keinesfalls langweilig waren.
Zwischendurch kamen immer wieder ein paar zwischenmenschliche Konflikte zum Vorschein, besonders innerhalb der Polizei.

Ab der Hälfte gab es eine kleine Wendung, die der ganzen Story frischen Wind eingehaucht hat.

Als Leser sitzt man da, rätselt mit, ist ratlos und teilweise schockiert über die Details, die im Zusammenhang mit den Morden beschrieben werden.

Das Ende kam etwas überraschend. Es ist ja nichts Neues, dass am Schluss das ganze Blatt noch einmal gewendet wird, aber mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet. Strobel lässt uns mal wiedererstaunt zurück. Ein paar Details mehr hätte ich mir für die Lösung gerne gewünscht und auch ein etwas weniger abruptes Ende.
Dennoch war ich wieder sehr begeistert und habe mich gefreut, dass Max Bischoff einen weiteren Fall gelöst hat. Ich bin sehr gespannt, welche Entwicklung er noch in Zukunft durchmachen wird.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Spannend und schockierend

Der dreizehnte Mann

Für mich war es der erste Teil dieser Reihe, den ich gelesen habe.
Es ist anders, erfrischend, spannend und teilweise schockierend.

Es hat mir sehr gut gefallen, Ermittlungen einmal aus einer anderen ...

Für mich war es der erste Teil dieser Reihe, den ich gelesen habe.
Es ist anders, erfrischend, spannend und teilweise schockierend.

Es hat mir sehr gut gefallen, Ermittlungen einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Denn hier stehen nicht die polizeilichen Ermittlungen im Vordergrund, sondern Anwälte, Strafverteidiger und Rechtsmediziner. Man lernt aus neuen Blickwinkeln, wie viel tiefer doch Ermittlungen in einem Mordfall gehen können.

Die Geschichte ist dabei sehr kurzweilig erzählt. Die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen, denn sie haben einen schnell durch die Handlung geführt. Am Anfang war dies zwar zunächst etwas schwierig, um in die Geschichte einzutauchen, denn es passiert in sehr kurzen Abständen sehr viel. Auch wechseln die Kapitel zwischen den Protagonisten. Bei jedem Kapitel gibt es einen Perspektivwechsel.
Aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es noch spannender, denn man bekommt keine einseitige Ermittlung mit, sondern so kann man ganz viele Gesichtspunkte kennenlernen.

Die Geschichte die diesem Krimi zugrund liegt, ist sehr interessant aber gleichzeitig einfach schockierend - besonders wenn man bedenkt, dass hier reale Ereignisse als Inspiration gedient haben.
Einfach erschreckend, wozu Mensch fähig sind und wie sie ihre Taten rechtfertigen, ungeachtet der Folgen, mit denen Betroffene ihr ganzen Leben zu kämpfen haben.
Es ist erschreckend, wie es hinter den Kulissen der Politik zugehen kann.
Es ist erschreckend zu sehen, welche Macht die Menschen in einer gewissen Position doch haben und wie skrupellos sie diese ausnutzen.
Es ist erschreckend, wie lückenhaft das deutsche Rechtssystem doch ist.
Es ist erschreckend, wie machtlos man als kleiner Bürger doch ist und wie schwierig es ist, aufrichtiges Gehör für die eigene Stimme zu finden.

Sehr interessant ist auch die Gerichtsverhandlung. Ein Punkt, wo viele Krimis aufhören - hier wird weiter erzählt. Man bekommt einen Einblick in den Gerichtssaal und wie Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter arbeiten.

Das Ganze wird von einer kleinen Romanze begleitet und aufgelockert.
Zuerst hat mich dies etwas gestört, denn ich möchte einen Krimi lesen und keine Liebesgeschichte. Da das jedoch nicht übertrieben wurde, hat es sich gut in die Handlung eingefügt und die Charaktere menschlicher und nahbarer gemacht.
Auch - oder gerade, wenn man inmitten solch schwieriger Ermittlungen steckt, darf man seine menschliche Seite nie vergessen.

Für mich war es eine neue Erfahrung. Einen Justiz-Krimi in dieser Art habe ich noch nie gelesen, aber es hat mich sehr beeindruckt.
Ich werde mir definitiv noch Teil 1 zulegen, um mehr aus dieser Welt zu erfahren.
Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tiefe Gefühle

Feel Again

Nach Ewigkeiten habe ich mal wieder einen Teil aus der 'Again'-Reihe von Mona Kasten gelesen.

Ich weiß noch dunkel, dass mir die anderen Teile ziemlich gut gefallen haben. Mit dem hier hatte ich so meine Schwierigkeiten.

Das Buch ist wieder sehr gefühlvoll geschrieben, der Schreibstil ist sehr leicht & man kommt sehr schnell voran.

Aber ich wollte teilweise auch nur schnell fertig werden & das ganze Drama hinter mir lassen. Besonders die Hauptprotagonistin Sawyer fand ich sehr anstrengend. Sie erlaubt sich nichts. Kein Glück, keine Liebe & sie gönnt gefühlt auch keinem anderen etwas. Natürlich hängt das alles wieder mit ihrer dramatischen Kindheit zusammen. Aber sollte man nicht irgendwann versuchen, alte Schatten hinter sich zu lassen & etwas Neues, etwas Gutes zuzulassen? Immer diese hinein interpretieren Worte. Ich war immer so froh, wenn eine Person aus ihrem Umfeld endlich mal Klartext geredet hat, denn sie konnte es so selten.

Teilweise war es sehr langatmig - wirkte künstlich in die Länge gezogen. Ich hatte auch meine Probleme mit dem Anfangsprojekt "Du musst dich einmal komplett verändern, um anderen zu gefallen." Nein, bitte, bleib dir doch bitte treu.

Dennoch mag ich es, wie Mona Kasten mit Worten spielt. Wie sie so viele Gefühle erzeugen kann, wie sie die Entwicklung ihrer Charaktere begleitet.