Profilbild von cellonessa

cellonessa

cellonessa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

In jeder Hinsicht magisch und schön!

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Kurz vor ihrem 14. Geburtstag erfährt Mila, dass sie eine besondere Gabe hat: sie ist Duftseherin. Der Duft von Kakao löst Visionen in ihr aus und sie kann so in die Zukunft sehen. Kurze Zeit später erlebt sie dies zum ersten Mal. Und das ist gerade nicht die einzige aufregende Sache in ihrem Leben, denn sie bricht auch zusammen mit ihrer besten Freundin zu einem vierwöchigen Schüleraustausch nach Paris auf. Sie landet ausgerechnet bei Louis, dem Sohn des französischen Präsidenten, und damit im Palast! Natürlich will Mila die Zeit mit ihrer Freundin in Paris genießen, die Stadt entdecken, mehr über das geheimnisvolle Buch, das ihre Oma ihr hinterlassen hat, Kakao und die Duftseher erfahren; außerdem beschert Louis ihr täglich gewaltiges Herzklopfen. Schließlich befindet sich der Präsident in großer Gefahr, und Mila wird verdächtigt. Ob es ihr gelingen wird, zu beweisen, dass sie unschuldig ist, und den wahren Täter zu überführen?

******

"Das Geheimnis der Schokomagie" ist nicht nur, was das Cover betrifft, eines der schönsten Bücher, die ich bisher gesehen habe; in das man völlig verliebt ist und das man stundenlang anschauen könnte - auch der Inhalt kann mithalten!

Mareike Allnochs Stil lässt sich stets angenehm und flüssig lesen, die Kapitel sind kurz, lassen auch gut tagsüber zwischendurch oder abends vor dem Einschlafen lesen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen, weil es mir so gut gefallen hat. Es ist eine wahre Wohlfühl-Geschichte, perfekt für die Zielgruppe. Es ist eine Geschichte voller Abenteuer, Spannung, Gefahr, Humor Freundschaft, erster Liebe und zarter Gefühle, Schokolade ... Magie!

Schnell schließt man "Das Geheimnis der Schokomagie" ins Herz. Es ist ein wundervoller Auftakt, der viel Lust macht auf die weiteren Bände dieser Reihe. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung in den Händen zu halten, es mir mit einer Tasse heißer Schokolade gemütlich zu machen und weiterzulesen.

Wundervoll fand ich auch, dass es am Ende ein paar magisch-schokoladige Rezepte gibt, etwa die glasklare Glücksschokolade von Oma Leni. Ich liebe es, im Anhang zu der jeweiligen Geschichte passende Rezepte zu finden, die ich dann nachkochen oder -backen und während des Lesens genießen kann. Das verstärkt das Leseerlebnis nochmal deutlich, und ich denke, dass das gerade bei der eigentlichen Zielgruppe noch mehr der Fall sein wird. Insofern eine im wahrsten Sinne des Wortes süße Idee! Da es noch viel mehr magische Rezepte mit Schokolade gibt, die sich allesamt köstlich anhören, bspw. besserwisserische Brownies, erleuchtende Erdbeercrispies, kryptische Karamellbonbons, orakeliger Orangenkakao, prophezeiende Pfefferminzpralinen ... hoffe ich sehr, dass diese schöne Idee fortgesetzt wird und wir auch in den Folgebänden noch viele dieser magischen und leckeren Rezepte finden und während der Lektüre genießen können.

Fazit: Ein in jeder Hinsicht magisch-schönes Kinder- und Jugendbuch, unglaublich liebevoll und toll gestaltet. Aber auch Erwachsene werden dieses Buch und diese Geschichte genießen und lieben. Große Leseempfehlung, gerade für Mädchen ist es ein ganz bezauberndes Buch!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine wahre Bereicherung!

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Bei "How To Go Plant-Based" handelt es sich um das neueste Kochbuch von Ella Mills (Woodward), und diesmal geht es um die Frage, wie es gelingt, die ganze Familie pflanzenbasiert zu ernähren.

Eigentlich ...

Eigentlich ist das Ganze nicht nur ein Kochbuch, sondern schon ein richtiger Guide, denn verantwortlich dafür sind ist nicht nur Ella Mills selbst, sondern auch ein Expertenteam, zu dem u.a. Ärztinnen, Psychologen und Ernährungsberaterinnen gehören.

Diesen Grundlagen sind über 60 Seiten gewidmet, und hier erfährt man sehr viel über Ella und ihre Geschichte, über pflanzenbasierte Ernährung, man findet Antworten auf Fragen, die sich wohl jeder schon einmal gestellt hat, etwa bzgl. Nahrungsergänzungsmitteln, Eiweißquellen und Fleischersatzprodukten. Auch Ellas Experten kommen ausführlich zu Wort, und der Leser bekommt einen Leitfaden für den richtigen Aufbau der pflanzenbasierten Ernährung, der sicherstellt, dass der Körper alle benötigten Nährstoffe in ausreichendem Maße bekommt. Auch Themen wie Schlaf und Bewegung kommen nicht zu kurz; schließlich wird auch der pflanzenbasierten Ernährung speziell von Kindern genügend Raum gegeben.

Es folgt der Rezeptteil, der untergliedert ist in die Kategorien leichtes Frühstück, fix gemixt, aus einem Topf, aus dem Ofen, schnelles Abendessen, Lieblingsgerichte sowie etwas Süßes. Insgesamt beinhaltet das Buch 100 Rezepte.

Alle Rezepte sind sehr übersichtlich und sehr gut verständlich, einfach in der Zubereitung und absolut gelingsicher. Und alle schmecken wirklich großartig! Schnell findet man neue Lieblingsrezepte, die man immer wieder zubereiten möchte und auch zubereitet.

Das Buch ist extrem hochwertig aufgemacht, enthält zu jedem einzelnen Rezept wunderschöne, ganzseitige Fotos. Schon das erste Stöbern war eine Freude, und ebenso gerne arbeite ich mit diesem Buch in der Küche. Es ist jedes Mal aufs Neue schön, dieses Buch aufzuschlagen.

Ich hätte mir lediglich noch Kalorienangaben zu jedem Gericht gewünscht, zudem vielleicht noch mehr Frühstücksrezepte, gerne auch noch mehr süße Rezepte.

Ansonsten lässt "How To Go Plant-Based" aber wirklich keine Wünsche offen - grundsätzlich sind für jeden Geschmack genügend Rezepte vorhanden, und dieses Buch ist perfekt geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Menschen, die sich schon so pflanzenbasiert und gesund ernähren und "nur" auf der Suche nach tollen neuen Rezepten sind. Sowohl vom theoretischen Teil als auch von den Rezepten können wirklich alle profitieren. Insbesondere ist es auch für Familien geeignet, weil Ella, was etwa die Nährstoffversorgung von Kindern angeht, viel Erfahrung hat, und es tatsächlich ein Kochbuch ist, dessen Rezepte auch Kindern garantiert schmecken werden, sodass die ganze Familie Ellas Gerichte lieben wird. Glücklicherweise kommt dieses Buch auch komplett ohne Fleischersatzprodukte aus, die ja letztlich auch nur hochverarbeitete Lebensmittel sind, an denen man sich zudem früher oder später auch sattgegessen hat und die man dann irgendwann nicht mehr sehen kann ... auch in dieser Hinsicht wird man mit Ellas neuestem Werk absolut glücklich werden und nichts vermissen!

"How To Go Plant-Based" ist eine wahre Bereicherung für uns und aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Ich nutze es mehrmals pro Woche, da es voller neuer Lieblingsrezepte ist. Wir sind absolut glücklich mit diesem Buch und freuen uns schon jetzt auf Ellas nächstes Kochbuch!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine ebenso faszinierende wie geheimnisvolle und gefährliche Kulisse ...

Der Riss

Die Vulkanologin Antonia Rauwolf soll auf einer Forschungsstation in der Antarktis herausfinden, ob die einundneunzig Vulkane, die dort kürzlich entdeckt wurden, aktiv sind oder es in absehbarer Zeit werden könnten - was verheerende Folgen für die gesamte Welt hätte.

Doch Antonia hat noch ein weiteres, ganz anderes Motiv für diese Reise: sie will herausfinden, ob ihr Bruder Emilio noch lebt bzw. sein Schicksal klären, denn Emilio verschwand vier Wochen zuvor im Eis, als er mit Malatesta, dem Geologen, der das Vulkanfeld eigentlich untersuchen sollte, unterwegs war.

Schnell findet Antonia heraus, weshalb Malatesta eigentlich vor Ort war - und gerät dadurch ebenso wie vier Wochen zuvor Emilio in Lebensgefahr - ebenso wie andere Wissenschaftler der Station, die ahnen bzw. tatsächlich herausfinden, was da wirklich vor sich geht ...

Doch die Sache betrifft keineswegs nur die Wissenschaftler vor Ort, sondern die ganze Welt, da die Eisplatten in Bewegung geraten sind ...

******

Lange habe ich nach einem Wissenschaftsthriller gesucht, der mich ebenso sehr begeistern kann wie Frank Schätzings "Der Schwarm". "Der Riss" weckte in mir die Hoffnung, diese Erwartungen erfüllen zu können - und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht!

Zu Beginn empfand ich den Stil des Autors noch als etwas anstrengend zu lesen, doch dies änderte sich im weiteren Verlauf.

Das Setting ist absolut fesselnd und beeindruckend, und die atemberaubende Atmosphäre der Antarktis nimmt den Leser sehr schnell gefangen.

"Der Riss" ist von Anfang an so fesselnd und spannend, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann und will. Das Tempo ist von Anfang bis Ende hoch, die Handlung reich an Action. Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Gerade dort war es mir persönlich zu viel Action und auch scharf an der Grenze zu SciFi und Phantastik. Das konnte mich nicht begeistern, zumal es auch im Widerspruch zum Rest, eben einem Wissenschaftsthriller, steht.

Auch die (allerdings keineswegs im Vordergrund stehende) Liebesgeschichte und das damit verbundene Ende hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht.

Ansonsten gefiel mir der Aufbau aber gut. Lange bleibt etwa unklar, wer mit Malatesta unter einer Decke steckt - aber wie Malatesta räumt auch diese Person jeden, der auch nur zu ahnen beginnt, was wirklich vor sich geht, sofort skrupellos aus dem Weg. Insgesamt wird das Potenzial eines Thrillers voll und ganz ausgeschöpft.

Es gibt an diesem Werk wenig auszusetzen. Zwar ist "Der Schwarm" nach wie vor mein Favorit - aber "Der Riss" ist absolut lesenswert! Das gilt auch für das Nachwort des Autors, das auch sehr nachdenklich stimmt - denn vieles von dem, was man während der Lektüre für Fiktion hält, stellt sich als real heraus! So existiert dieses Feld mit einundneunzig teils riesigen Vulkanen unter einem Eispanzer tatsächlich; die Westantarktis hat die höchste Vulkandichte der Welt! Wenn die Vulkane aktiv wären und es zu Ausbrüchen käme, würde das die gesamte Welt betreffen, denn das Schelfeis würde schmelzen, der Meeresspiegel extrem ansteigen, Vulkanasche in die Atmosphäre gelangen, das Ökosystem würde sich gravierend verändern ...

Fazit: Ein hervorragender Thriller für alle, die sich für Wissenschaft und die Antarktis interessieren - und ein Werk, das garantiert noch lange nachklingen wird!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Eine tolle Reihe!

Gut Erlensee - Cäcilias Erbe

Band 2 der Gut Erlensee-Reihe: Diesmal steht die junge Cäcilia im Mittelpunkt. Im Jahre 1922 ist sie endlich Lehrerin. Doch ihr Traumberuf bringt auch Schattenseiten mit sich, denn obwohl der Lehrerinnenzölibat bereits im Jahre 1919 durch die Weimarer Reichsverfassung abgeschafft wurde, soll dieser wieder eingeführt werden, und schon in der Zwischenzeit sollen im Falle steigender Arbeitslosenzahlen nur noch Männer beschäftigt werden.
Cäcilia ist dies zunächst egal, denn Ehe und Kinder gehören ohnehin nicht zu ihren Lebensplänen.
Doch dann begegnet sie auf dem Gut ihrer Familie dem Physiker Jakob Kaltenbrunner, der eine Villa im Dorf bezogen und sein Pferd auf Gut Erlensee eingestellt hat. Die beiden verlieben sich ineinander, doch es ist eine Liebe, die unmöglich zu sein scheint, wenn Cäcilias Studium nicht umsonst gewesen sein soll ...
******
Die Lektüre dieses zweiten Gut Erlensee-Bandes fühlte sich an wie ein Nachhausekommen.
Der Stil der Autorin ist gewohnt gut, überaus atmosphärisch und bildhaft, und lässt sich stets herrlich angenehm und flüssig lesen.
Cäcilia hat man im ersten Band bereits kennengelernt, und so hat man schon eine Verbindung zu ihr aufgebaut und kann gleich mit ihr mitfühlen und -fiebern.
Überhaupt sind Juliana Weinbergs Figuren wie bereits im ersten Band überaus gut gezeichnet und gelungen; keine bleibt oberflächlich, blass oder distanziert! Und die meisten von ihnen schließt der Leser (erneut) schnell sehr ins Herz.
Schön ist auch, dass die Hauptfiguren des Auftaktbandes keineswegs verschwinden, sondern noch durchgehend präsent sind. Hoffentlich wird das auch im dritten und leider schon letzten Band so sein!
Es ist eine schöne Mischung aus historischem Roman, Familiensaga und Liebesgeschichte, die dem Leser wundervolle Lesestunden schenkt. Ich habe diesen Band wie bereits den ersten Band innerhalb weniger Stunden regelrecht verschlungen! Er ist wie sein Vorgänger so toll geschrieben, so spannend, auch dramatisch, und wunderschön, dass man ihn einfach nicht mehr aus der Hand legen kann und will.
Es gibt durchaus unerwartete, brisante Entwicklungen in der Familie, sodass nicht nur die Figur der Cäcilia selbst viel Potenzial bietet.
Lediglich die Sache mit dem Lehrerinnenzölibat und der Weimarer Reichsverfassung kam mir persönlich etwas zu kurz; hierzu hätte ich gerne etwas mehr gelesen, über historische Hintergründe und Entwicklungen erfahren.
Insgesamt aber eine tolle Fortsetzung, die mit einem Cliffhanger endet und den Leser den im Juli 2023 erscheinenden dritten Band dadurch mit noch mehr Spannung und Vorfreude erwarten lässt!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Eine großartige Fortsetzung!

Die Liebenden von Bloomsbury – Vanessa und die Kunst des Lebens

Band 2 der Bloomsberries-Saga: Während im Mittelpunkt des ersten Bandes die berühmte Schriftstellerin Virginia Woolf stand, beleuchtet dieser zweite Band vor allem das Leben und das Schaffen ihrer Schwester Vanessa Bell. Diese war eine ebenso starke, talentierte, faszinierende und facettenreiche Frau wie Virginia Woolf: Ohne sie hätte es die Bloomsbury Group nicht oder jedenfalls nicht in dieser Form gegeben. Sie war eine großartige Malerin. Auch sie wurde missbraucht, auch sie litt an Depressionen. Sie war nicht glücklich in ihrer Ehe mit Clive Bell, hatte eine Affäre mit Roger Fry, verliebte sich dann in den homosexuellen Duncan Grant ...

Ich empfand diesen zweiten Band als deutliche Steigerung zum ersten Band. Während der Auftaktband noch die ein oder andere Länge aufwies, sucht man diese hier vergebens - ich konnte das Buch ganz im Gegenteil nur schwer aus der Hand legen. Stefanie H. Martin schreibt sehr authentisch, atmosphärisch und bildhaft; so fühlt man sich sofort in diesen Roman, in diese Zeit versetzt und hat das Gefühl, wirklich anwesend zu sein und alles an der Seite der Bloomsberries zu erleben.

Positiv ist auch, dass auch Virginia Woolf stets präsent ist und wir mehr über sie und ihr Leben erfahren: In diesem Band heiratet sie Leonard Woolf, sie schreibt - und wir erleben ihre psychischen Probleme und ihren ersten Selbstmordversuch. Letztlich ist dies nur konsequent, da der erste Band nicht in sich abgeschlossen war, also nicht Virginias komplettes Leben beleuchtet wurde, und sie auch wieder im Mittelpunkt des letzten Bandes stehen wird.

Ich hatte mich zuvor noch nicht näher mit den Bloomsberries beschäftigt und habe schon durch die Lektüre dieser beiden Bände sehr viel über sie gelernt; insbesondere vom Leben und Werk dieser Schwestern habe ich einen sehr detaillierten Eindruck bekommen. Stefanie H. Martin hat hervorragend recherchiert und ist wie schon beim ersten Band zu jeder Zeit so nah wie möglich an den historisch belegten Tatsachen geblieben.

Eine Liste mit weiterführender Literatur rundet den Band ab - ich werde sicher darauf zurückgreifen und mich bei einem meiner nächsten England-Aufenthalte auf die Spuren der Bloomsbury Group, vor allem aber von Virginia Woolf und Vanessa Bell begeben! Es sind beides Frauen, deren Persönlichkeit, Werk und Leben so interessant wie faszinierend waren und sind und die es sich zu erkunden lohnt.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf den im Juni erscheinenden finalen Band, in dem es weiterhin um Virginias schriftstellerische Tätigkeit, vor allem aber auch um ihre Liebe zu Vita Sackville-West gehen wird. Ich hoffe, dass wir dort auch noch etwas über Vanessa Bell´s weiteres Leben erfahren werden.

Fazit: Absolute Leseempfehlung an alle, die historische Romane lieben, erstmals etwas oder mehr über die Bloomsbury Group und Virginia Woolf und Vanessa Bell erfahren oder einfach über Großbritannien´s Weg in die Moderne lesen möchten.