Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Und plötzlich lockt das Abenteuer!

Nothing but Spies 1: Nothing but Spies

Celie ist 15 Jahre alt und lebt in Trockenstedt. Leider ist Trockenstedt ein Städtchen in dem rein gar nichts passiert. Celie würde aber für ihr Leben gern etwas erleben anstatt in diesem Städtchen zu versauern. Sie würde gerne nach Brasilien reisen oder wieder zurück nach Berlin ziehen….oder halt irgendetwas anderes erleben, irgendetwas jenseits vom Leben in Trockenstedt und jenseits von langweiligen Sommerferien in Schweden.

Aber vielleicht ist ja das Abenteuer näher als gedacht: die neuen Nachbarn scheinen nämlich so einige interessante Eigenschaften zu haben. Zum Einen ist da der Sohn Vincent, den Celie auf eine öde Art hübsch findet, zum Anderen wissen sie anscheinend schon alles über die ‚alten‘ Nachbarn, so dass sie zufällig immer die richtigen Gesprächsthemen finden. Aber auch die Technik im Haus ist faszinierend, oder wer besitzt schon eine Spülmaschine, die mit ultraviolettem Licht Fingerabdrücke sucht und speichert und Krankheitserreger findet?

All das verspricht alles andere als eine langweilige Geschichte zu werden. Aber warum kommt eine Agentenfamilie in ein langweiliges Städtchen? Welche Abenteuer warten auf Celie und Vincent und können die beiden sie bestehen?

Der schöne Schreibstil, die vielen Agentendetails und die vielen vielen Abenteuer, die die ersten Seiten dieses Buches versprechen haben mir auch im weiteren Verlauf großen Spaß gemacht. Für mich war es ein Buch, dass mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat und das meiner Meinung nach jungen Nachwuchsagenten großen Spaß beim Lesen bringen wird.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Magie zwischen Pferd und Reiter

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Sophie ist anders und genau deswegen passt sie nicht in ihre Welt. Pferde bedeuten ihr alles, aber sie möchte sie nicht beherrschen, sondern mit ihnen zusammenarbeiten. Aber genau das will weder ihre Reitlehrerin Florence noch ihre Adoptivmutter Charlotte verstehen. Für die Florence ist die hohe Kunst des Reitens, dass der Reiter zur Not mit Hilfe von Schmerzen, dem Pferd seinen Willen aufdrängt, für Charlotte zählen vor Allem Erfolge. Aber Sophie will weder den Pferden wehtun noch die Turniere gewinnen. Sie möchte zusammen mit den Pferden arbeiten, auf Augenhöhe! Und dann taucht plötzlich noch dieser mysteriöse schwarze Hengst auf…..

Parallel warten in Ventusia die Freunde Fiona, Mira, Damian, Riana und Nikolan darauf, dass Aro auf der Erde endlich den Kontakt zu einem Mädchen herstellt, dass auch eine der verlorenen Töchter von Ventusia ist. Diese müssen nämlich bald zusammen ein gefährliches Rennen bestreiten. Allerdings wissen selbst die Freunde noch nicht alles über dieses Rennen.

Ist Sophie dieses eine besondere Mädchen, dass noch gesucht wird und dass das Rennen zusammen mit den Freundinnen bestreiten muss? Wie wird Sophies Seelenpferd sein? Wird Sophie zu Ventusia und dessen Einwohnern besser passen?

Das wunderschöne lila Cover hat mir sofort gefallen. Genauso wie die ersten Seiten dieses Buches. Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte vereinigt Reiterromantik mit Abenteuer und Fantasy. Alles in Allem eine gelungene Mischung. Dies hat sich auch im Verlauf des Buches nicht geändert. Eine wunderschöne Geschichte für alle, die gerne über Pferde lesen und sich gerne in die Welt der Pferde träumen.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Portugiesische Schwäbin auf Mörderjagt

Südlich von Porto wartet die Schuld

Ria kommt eigentlich aus Stuttgart.....hat dort aber alle Zelte abgebrochen um nach Portugal zu gehen. Dort wohnt sie übergangsweise in dem Gästezimmer ihrer Cousine und arbeitet auf deren Stelle in der örtlichen Polizeistation, solange sie im Mutterschutz ist.

Allerdings wirbelt eine Leiche in dem nahe gelegenen Naturschutzgebiet ihren beschaulichen Schreibtischjob durcheinander. Die Gruppe Naturschützer, die die Leiche gefunden haben, sind auf den ersten Blick alles andere als sympathisch und die Tatsache, dass der Tote ein bekannter Richter ist, der im Kampf gegen das organisierte Verbrechen gerade eine wichtige Verhandlung hätte, verspricht eine spannende Geschichte zu werden. Und die Hassliebe zwischen Ria und dem schrulligen Hauptkommissar Joaquim Vitor Babtista würzt diese spannende Geschichte mit einer gehörigen Priese Humor.

Die Umgebung, die Charaktere und der Schreibstil machen mir genauso wie das wunderschöne Cover einfach nur Spaß und Lust aufs lesen. Die Geschichte wurde schmissig erzählt und hat mir mit ihren kleinen Seitenhieben sehr viel Spaß gemacht. Alles in Allem ein netter Krimi in wunderschöner Umgebung. Jederzeit gerne wieder!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Schöner Ausflug in die Vergangenheit

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

Eine wunderschöne Geschichte, die mir vorgelesen wurde. Später habe ich sie dann selber gelesen nur um sie dann meiner Tochter vorzulesen. Danach hat sie sie selber gelesen um sie jetzt in der Auflage zum 100. Geburtstag von Ottfried Preußler wieder mit vorzulesen bzw. mit mir zu lesen. Ich glaube es gibt wenige Bücher, die so oft aus so verschiedenen Gründen in die Hand genommen werden……und jedes Mal aufs Neue ihren Reiz entfalten!

Das kleine Gespenst ist eine wunderbare Geschichte mit unendlich viel Herz. Die aktuelle Neuauflage macht mit vielen kleinen Dingen einfach nur großen Spaß. So lugt z.B. das kleine Gespenst zusammen mit dem Uhu Schuhu durch ein Schlüsselloch, dass sich im Buchcover befindet. Eine sehr schöne Idee. Genauso wie die Zeichnungen und die Sticker, die sich im Buch finden.

Dieses Buch ist einfach ein wunderschöner Klassiker, der mir jedes Mal wieder Spass macht, wenn ich ihn in die Hand nehme. Egal in welcher Version und egal wie alt ich, oder der Zuhörer ist.

Veröffentlicht am 30.07.2023

La Lotse und die plastinierte Leiche

Der Bojenmann

Eigentlich ist der Bojenmann eine schwimmende Holzfigur in der Elbe. Aber jetzt ist die Figur verschwunden und an ihrer Stelle schwimmt eine plastinierte Leiche. Was wohl Gunther von Hagens, der Erfinder der Plastination dazu sagen wird? Und warum macht sich ein Mörder so viel Arbeit? Zum Einen, die Leiche an einen so exponierten Ort zu deponieren und zum Anderen die Leiche vorher noch so aufwändig zu präparieren? Das sind nicht gerade wenige Fragen, die der kauzige Kommissar Knudsen zusammen mit seinem Team lösen muss.

Und dann gibt es da auch noch seinen Freund, den pensionierten Seemann Oke Anderson, von allen nur La Lotse genannt. Ihm kommt der Tote so bekannt vor, wenn sich nur erinnern könnte woher.
Auf welche weiteren Geheimnisse und Abgründe wird Kommissar Knudsen mit seinem Team noch stoßen? Es bleibt auf jeden Fall ein spannender Auftakt.

Der schöne Schreibstil, die interessanten Charaktere und der spannende Aufbau der Geschichte haben mir großen Spaß gemacht und ich habe nach Abschluss des Buches einfach nur Lust noch mehr von dieser Reihe lesen zu können. Hoffentlich folgen bald weitere Bände!