Cover-Bild Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)
Band der Reihe "HC - Die Seelenpferde von Ventusia"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.05.2024
Jennifer Benkau

Hinter den Winden, in einer anderen Welt, liegt Ventusia. Hier hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Doch vor vielen Jahren wurden alle Mädchen von Ventusia in unserer Welt versteckt, um sie zu beschützen. Und seither suchen ihre Seelenpferde nach ihnen …

Pferde bedeuten Sophie alles, doch sie fühlt sich in ihrem Reitstall nicht mehr wohl. Ihrer strengen Reitlehrerin geht es nur um Turniererfolge, nicht um die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier. Als ein schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie sofort, dass er kein normales Pferd ist. Sie ahnt nicht, dass er sie nach Ventusia bringen soll, um ihr Seelenpferd zu finden. Denn nur so kann sie mit den anderen Mädchen das lebensgefährliche Pferderennen reiten und Ventusia retten.

Die abenteuerliche Pferde-Fantasy-Reihe von Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau

"Ein fantastisches Lesevergnügen!“

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ich liebe es

Die Seelenpferde von Ventusia 3 - Sturmmädchen von Jennifer Benkau

Die Seelenpferde von Ventusia 3 - Sturmmädchen von Jennifer Benkau

Hinter den Winden liegt Ventusia. Das magische Land hat vor Jahren alle Mädchen in unsere Welt geschickt um sie zu beschützen. Doch in Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Seitdem suchen die Pferde ihren Seelenmenschen. Um Ventusia zu retten müssen die verlorenen Mädchen zurück geholt werden. Denn nur sie können das geforderte Pferderennen reiten.

Sophie liebt Pferde über alles. In ihrer Umgebung fühlt sie sich sicher. Doch auf dem Reiterhof den sie besucht fühlt sie sich nicht mehr wohl. Die besondere Verbindung zwischen Mensch und Tier wird dort nicht sonderlich groß geschrieben. Es zählen nur Turniererfolge. Sophies strenge Reitlehrerin macht es ihr nicht besser.
Als dann plötzlich ein schwarzer Hengst auf dem Hof auftaucht, spürt Sophie eine Verbindung. Sie weiß nicht das der Hengst sie zurück nach Ventusia bringen soll. Doch Sophie weiß das es so nicht weiter gehen kann. Sie fühlt sich missverstanden, auch von ihrer Adoptivmutter und so ergreift sie die Chance zurück in ihre Heimat zu gehen.
In Ventusia warten Fiona, Mira und die anderen bereits, denn die Göttertochter Viktoria hat weiterhin böses im Sinn. Es ziehen schwere Zeiten für alle Beteiligten auf und Ventusia muss gerettet werden.

Dieser Teil hat mich von Anfang an gefesselt. Wie die anderen Teile zu vor, fliegen die Zeilen nur so dahin. Das Abenteuer der Freunde ist mit Spannung und Überraschungen gefüllt. Man fühlt sich als wäre man in Ventusia dabei.
Die Charaktere überzeugen alle mit viel Gefühl. Einsicht, Vernunft und Mitgefühl tut hier sein übriges. Aber auch Trotz und Selbstzweifel spiegeln sich in den Kids wieder.

Das Abenteuer Ventusia ist noch nicht zu Ende und ich bin sehr gespannt ob die Freunde Ventusia retten können und wie es mit ihren Seelenpferden weiter gehen wird.

Die Bände bauen auf einander auf, daher empfehle ich die ganze Reihe zu lesen.
Natürlich wieder eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.06.2024

Spannende Fortsetzung um die magische Welt von Ventusia

Während Fiona und ihre Freunde weiterhin Ausschau halten nach Prinzessinnen aus Ventusia, die in unserer Welt adoptiert wurden, versucht Sophie es recht erfolglos, ihrer Adoptivmutter alles recht zu machen. Doch dann entschließt Sophie sich, nicht nur ihre Frisur zu verändern, sondern zu sich selbst zu stehen. Ihr ist die besondere Verbindung zwischen Menschen und Tieren, und deshalb kann sie sich mit dem Reitunterricht in ihrem Reitstall nicht mehr zurechtfinden. Ein unbekannter schwarzer Hengst taucht im Reitstall auf, und Sophie ahnt, dass es mit ihm eine besondere Bewandnis hat. Und richtig, dieses Pferd wird sie nach Ventusia bringen, wo sie wie alle anderen Prinzessinnen am Pferderennen teilnehmen soll.

Das Buch ist bereits der dritte Band der Geschichten um die magische Welt von Ventusia. Wer die bisherigen Bände kennt, ist schnell wieder im Geschehen drin, denn Sophie ist bereits die dritte Prinzessin, die gefunden wird. Doch man kann das Buch auch gut ohne weitere Vorkenntnisse lesen, denn alles Wichtige wird im Verlauf der Geschichte ganz nebenbei erklärt. Es ist spannend zu lesen, wie Sophie sich in Ventusia zurechtfinden lernt, wie sie und ihr Seelenpferd sich finden. Als weiterer bedeutender Handlungsstrang sind die Vorbereitungen auf das Pferderennen sowie die Veränderungen in Ventusia von Bedeutung. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, man kann durch das Buch einfach durchfliegen, weil man unbedingt wissen will, was noch geschieht. Die Prinzen und Prinzessinnen von Ventusia haben sich in Freundschaft zusammengefunden, sie haben alle unterschiedliche Temperamente und ergänzen sich untereinander und mit ihren Seelenpferden. Und wer dachte, das ist nun der dritte Aufklatsch der bisherigen Geschehnisse, wird überrascht von einer völlig unerwarteten Wendung.

Mich hat das Buch bestens unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle für alle pferdebegeisterten Mädchen ab 10 Jahren. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Magie zwischen Pferd und Reiter

Sophie ist anders und genau deswegen passt sie nicht in ihre Welt. Pferde bedeuten ihr alles, aber sie möchte sie nicht beherrschen, sondern mit ihnen zusammenarbeiten. Aber genau das will weder ihre Reitlehrerin Florence noch ihre Adoptivmutter Charlotte verstehen. Für die Florence ist die hohe Kunst des Reitens, dass der Reiter zur Not mit Hilfe von Schmerzen, dem Pferd seinen Willen aufdrängt, für Charlotte zählen vor Allem Erfolge. Aber Sophie will weder den Pferden wehtun noch die Turniere gewinnen. Sie möchte zusammen mit den Pferden arbeiten, auf Augenhöhe! Und dann taucht plötzlich noch dieser mysteriöse schwarze Hengst auf…..

Parallel warten in Ventusia die Freunde Fiona, Mira, Damian, Riana und Nikolan darauf, dass Aro auf der Erde endlich den Kontakt zu einem Mädchen herstellt, dass auch eine der verlorenen Töchter von Ventusia ist. Diese müssen nämlich bald zusammen ein gefährliches Rennen bestreiten. Allerdings wissen selbst die Freunde noch nicht alles über dieses Rennen.

Ist Sophie dieses eine besondere Mädchen, dass noch gesucht wird und dass das Rennen zusammen mit den Freundinnen bestreiten muss? Wie wird Sophies Seelenpferd sein? Wird Sophie zu Ventusia und dessen Einwohnern besser passen?

Das wunderschöne lila Cover hat mir sofort gefallen. Genauso wie die ersten Seiten dieses Buches. Der Schreibstil ist angenehm und die Geschichte vereinigt Reiterromantik mit Abenteuer und Fantasy. Alles in Allem eine gelungene Mischung. Dies hat sich auch im Verlauf des Buches nicht geändert. Eine wunderschöne Geschichte für alle, die gerne über Pferde lesen und sich gerne in die Welt der Pferde träumen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Sophie und ihr Seelenpferd Gryzmor

Die in Frankreich lebende Sophie liebt Pferde über alles und deswegen möchte sie gerne mit ihnen zusammenarbeiten und sie nicht für Turniere drillen oder ihnen wehtun. Als sie im Stall eine verschmutze Box mit einem rebellierendem schwarzen Hengst entdeckt, versucht sie sich dem Pferd anzunähern und zwischen den Beiden entsteht eine magische Verbindung. Zusammen reisen die Beiden nach Ventusia, versuchen dort Sophies Seelenpferd zu finden und im Einklang mit den Pferden zu leben.

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sehr gut zu den vorherigen Bänden.

Jennifer Benkau hat mit "Die Seelenpferde von Ventusia- Band 3" ein fantasievolles, magisches und mitreißendes Pferdeabenteuer für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Sophies sehnlichster Wunsch ist es, endlich so akzeptiert zu werden wie sie ist. Auch sie möchte dazu gehören, Freunde finden und mit den Pferden auf Augenhöhe leben und arbeiten.
Dies gestaltet sich jedoch nicht ganz so einfach, sodass Sophie in Ventusia einiges durcheinander bringt und damit das Chaos, welcher sowieso schon herrscht, nicht unbedingt kleiner macht. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an ihre neue Umgebung, findet ihr Seelenpferd und neue Freunde, die sie so akzeptieren, wie sie ist.

Auch in diesem dritten Band gelingt es Jennifer Benkau wunderbar die Geschichte rund um die fiktive Welt aus Menschen, die ganz besondere Verbindungen zu ihren Pferden haben und magische Kräfte besitzen, spannend weiter zu erzählen. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und es hat mir großen Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen, mit zu fiebern und ein neues Abenteuer rund um Ventusia und die Seelenpferde zu erleben.

Fazit:
Eine magische Reise in die Welt der Seelenpferde, spannend und mit viel Fantasie erzählt und für jeden Pferdefan zu empfehlen, aber auch für alle anderen, die in die fantastische Welt Ventusias eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine besondere Verbindung zwischen Pferd und Mensch

Sophie ist ein Mädchen, die völlig pferdebegeistert ist und es nicht leicht mit ihrer Adoptivmutter hat, die sie nach ihren Vorstellungen formen will. Auch in der Reitschule eckt sie an, aber verschweigt dies ihrer Mutter, da sie befürchtet sonst nicht mehr dort hin zu dürfen. Währenddessen kommt ein Pferd in den Stall, dass sich nicht anfassen lässt, aber Sophie darf es. An dieser Stelle wird der Übergang zur Fantasywelt Ventusia geschaffen, in der Sophie für ein besonderes Rennen gebraucht wird. Wie ist das Leben dort? Jedenfalls ist es nicht ungefährlich. Ich möchte nicht mehr verraten, da ich sonst zu viel von dieser wunderbaren Geschichte verraten würde. Der Schreibstil ist sehr gut und die Geschichte sicherlich nicht nur für pferdebegeisterte Leserinnen geeignet. Voraussetzung ist jedoch, dass man Fantasystories mag. Eine Fünf-Sterne Bewertung von mir.