Profilbild von cho-ice

cho-ice

cho-ice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cho-ice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Beeindruckend, gut geschrieben, fasziniert, macht nachdenklich und traurig

Ermordet in Kabul

Dieses Buch ist beeindruckend.

Dieses Buch ist beeindruckend.

Beeindruckend, weil diese Biografie von einer Frau (Sr. Heidemarie Führer) geschrieben wurde, die die Frau, über die sie schrieb (Simone Beck) gar nicht kannte. Beeindruckend aber auch, weil es ein Leben der Hingabe in der heutigen Zeit beschreibt und der Märtyrertod von Simone Beck erst knapp 4 Jahre her ist - und nicht bereits 20, 50 oder mehr.

Dieses Buch ist gut geschrieben.

Es fällt sehr leicht, in die Lebensgeschichte einzutauchen. Die Autorin hat gut recherchiert, ihre eigene Perspektive schön im Vorwort beschrieben, und malt Simone Becks Leben lebendig und spannend der Leserschaft vor Augen. Sie zitiert Freunde, Vorgesetzte, Familienangehörige und aus Rundbriefen und Tagebüchern von Freunden und Simone selbst.

Dieses Buch fasziniert und macht nachdenklich.

Ein Leben der Hingabe stellt zwangsläufig Fragen an den Leser. Da die Zweifel, Kämpfe und Macken Simones nicht verschwiegen werden, bleibt sie trotzdem nahbar und menschlich. Da ich beruflich selbst viel mit Sprachen zu tun habe, war es faszinierend, Einblicke in die Arbeit einer Linguistin zu erhalten, die eine unerforschte, noch nicht verschriftlichte Sprache erforscht hat.

Dieses Buch macht traurig.

Ja, auch das möchte ich nicht verschweigen. Je näher ich dem Ende des Buches kam, umso mehr fürchtete ich es. Es gibt kein Happy End, dafür viele offene Fragen. Die Gewissheit, dass Simone Becks Leben Sinn gehabt hat und nun an einem besseren Ort weitergeht, empfand ich zwar als tröstlich, aber mir fehlte der (zeitliche) Abstand zu ihrem Ende. Gern hätte ich gewusst, wie es mit der Arbeit weiterging, die sie angefangen hatte. Am Ende überwog bei mir zudem das Gefühl, dass es der Autorin trotz der sehr guten Arbeit, die sie geleistet hat, nicht gelungen ist, die Lücke zwischen ihr und einer Unbekannten zu schließen.

Trotzdem kann ich das Buch weiterempfehlen. Es ist spannend und bietet realistische Einblicke in das Leben einer Missionarin in der heutigen Zeit sowie in ein Leben auf einem Missionsschiff (Simone Beck war einige Jahre auf der „Doulos“ von OM tätig). Man sollte es allerdings nicht in einer Zeit lesen, in der man selbst emotional angeschlagen ist.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein sehr berührender historischer Liebesroman

Der Kampf ums Glück

„Der Kampf ums Glück“ ist der 6. Teil der Saga um die Familie Wakefield. Man kann eigentlich (siehe Fazit!) mit jedem Band neu in die Reihe einsteigen und benötigt kein Vorwissen, da die Saga fortlaufend ist und immer andere Personen im Mittelpunkt der Geschichte stehen.

Ich habe bisher alle Teile der Saga gelesen und es ist faszinierend, wie unterschiedlich jedes einzelne Buch ist. Gilbert Morris gelingt es immer wieder, überzeugende neue Charaktere zu kreieren und spannende Wendungen herbeizuführen, mit denen man als Leser nicht gerechnet hat. Diesmal führt es wieder einen der Wakefield-Sprösslinge nach Amerika …

Im Gegensatz zum letzten Band sind hier geistliche Themen eher eine Randerscheinung. Im Fokus der Erzählung stehen die Zwillinge Paul und David und die Frauen, die ihr Leben bestimmen. Erst im letzten Drittel des Buches wird der christliche Glaube stärker thematisiert. Es ist also mehr ein klassischer historischer Liebesroman auf sehr hohem Niveau. Die Charaktere wachsen schnell ans Herz, man fiebert mit und will das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Was mir etwas fehlte, waren die historischen Bezüge, die in „Der Kampf ums Glück“ unerwartet dünn ausfielen. Es gab diesmal keine wichtige historische Person, der Leben eingehaucht wurde, und auch die Abschnitte über das Zeitgeschehen, die sonst so meisterhaft eingewoben waren, sind kaum vorhanden. Das fand ich etwas schade und gebe daher einen Stern Abzug.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem guten historischen (Liebes-)Roman ist, kommt hier auf seine Kosten. Gut geeignet für Einsteiger in die Serie.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Hält, was es verspricht

Vielleicht lässt jemand Wunder regnen

Ich liebe es, wenn ein Buch hält, was es verspricht. „Vielleicht lässt jemand Wunder regnen“ ist tatsächlich ein „hoffnungsfrohes Lesebuch“, das nicht nur Lust auf Frühling, sondern ganz allgemein das Leben macht. Ein gelungener Mix aus kurzen und längeren Impulsen. Gedichte, Kurzgeschichten, sorgfältig ausgesuchte Bibelverse, schöne Zitate zum Nachdenken … und sogar Postkarten zum Selberbehalten oder Verschicken! Wirklich toll!

Theoretisch liest sich das Buch schnell weg. Es lohnt sich aber, es langsam und in kleinen Portionen zu sich zu nehmen. Manche Texte sind wahre Wortakrobatik, mit herrlichen Bildern und hintersinnigen (Um-)Formulierungen. In mir haben so viele Sätze nachgehallt, dass es mir wichtig war, ihnen Raum und Zeit dazu zu geben, und nicht von einem Impuls zum nächsten zu hasten.

Einen Stern Abzug gebe ich, weil ich mit den „Engelstexten“ nichts anfangen kann und mir einige wenige Texte weltanschaulich zu liberal waren. Insgesamt kann ich jedoch eine klare Kaufempfehlung geben und habe das Buch sogar schon weiterverschenkt. Perfekt für alle, die etwas Frühlings-Freude brauchen oder weitergeben möchten.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Du bist gut so wie du bist - unperfekt perfekt!

Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz

Was macht ein Schweinchen ohne Ringelschwanz?
Vor allem, wenn alle anderen einen haben?

Genau, es versucht erst mal, sich auch einen zu basteln und sich anzupassen.
Es braucht wenig, bis Jori, das kleine ...

Was macht ein Schweinchen ohne Ringelschwanz?
Vor allem, wenn alle anderen einen haben?

Genau, es versucht erst mal, sich auch einen zu basteln und sich anzupassen.
Es braucht wenig, bis Jori, das kleine Schweinchen, erkennt: „Ich bin auch ohne Ringelschwanz liebenswert und nicht der Einzige, der unperfekt ist.“
Das Autorin/Illustratorin-Team hat mit „Jori“ ein zauberhaftes Bilderbuch für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren kreiert, das eine wichtige Botschaft auf herrlich bunten Bildern vermittelt. Die Zeichnungen sind kindgerecht und gleichzeitig humorvoll – auf dem Bauernhof scheinen nur Tiere zu leben, die natürlich auch alle sprechen können. Es gibt viele tolle Details zu entdecken, und die Aussage: „Du bist gut so, wie du bist“, können Kinder gar nicht oft genug hören.

Ich finde daher, „Jori“ gehört in jeden Haushalt und Kindergarten. Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Tipp: Langsam genießen!

Fürchtet euch nicht

Ein neues Buch der „Writing Sisters“? Das musste ich lesen! Seit ihrem ersten Buch, „Das Lied des Hirten“, das 2015 auf Deutsch erschienen ist, habe ich jeden neuen Titel gelesen. Bisher reichte meinem Empfinden nach nichts an ihr erstes Buch heran, doch mit „Fürchtet euch nicht“ hat sich das geändert!

Waren es in „Das Lied des Hirten“, „Wie im Himmel“ oder auch „Die Liebe hört nie auf“ noch Bibeltexte, die unterschiedlichste Menschen miteinander verbanden, so wurde es hier buchstäblich anfassbarer: Als durch geplante Baumaßnahmen in einer Kirche die lebensgroßen Krippenfiguren im Frühherbst kurzfristig obdachlos werden, finden sie ein temporäres Zuhause bei verschiedenen Kirchenmitgliedern. Und es scheint, als hätte jede Person genau die Figur mitgenommen, durch die Gott ihr gerade am meisten zu sagen hat …

Mich hat „Fürchtet euch nicht“ sehr berührt. Die Autorinnen verstehen einfach ihr Handwerk und können mit wenigen Worten viel ausdrücken. Jedes Kapitel ist einer anderen Person oder Familie gewidmet und doch wächst einem jede ans Herz.

Eine Warnung: „Fürchtet euch nicht“ verleitet dazu, einfach immer weiter zu lesen. Um möglichst viel davon zu haben, sollte man diesem Drang jedoch widerstehen und es Kapitel für Kapitel genießen. Das Buch ist perfekt für verregnete oder verschneite Sofa-Tage und passt optimal in die Advents- und Weihnachtszeit.