Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

Perfide, clever und mega spannend - Lesevergnügen pur !

Der Lieblingskontakt

"Der Lieblingskontakt: Der dritte Fall für Walter Bork" aus der Nordsum-Reihe von Manuel Martensen ist als Taschenbuch mit 364 Seiten über Books on demand erschienen. Obwohl es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt, ist das gar kein Problem für Neueinsteiger, denn der Fall ist in sich abgeschlossen und komplett eigenständig zu lesen.

Maja arbeitet bei einer Hamburger Detektei zumeist undercover, denn es geht hier häufig um Fälle, in denen Treuetests u.ä. durchgeführt werden. Derzeit hat sie einige Tage Urlaub und das Ferienhaus ihres Cousins Klaas in Nordsum für eine Woche gemietet. Kurzfristig entschließt Maja sich, nebenbei einen kleinen "Low Level"-Auftrag ihrer Agentur anzunehmen, da sie ja ohnehin schon vor Ort ist. Doch das erweist sich als unglaublich schlechte Entscheidung, denn plötzlich findet sich Maja mittendrin in einem undurchsichtigen Fall, in der sie von einem Unbekannten bedroht wird, der jede ihr nahestehende Person auslöschen wird, wenn sie nicht komplett sang- und klanglos untertaucht - und dann findet sie ihre Freundin und Kollegin Ramona ermordet an ihrem Ferienhaus! Eine grausame und ausweglose Lage, die hoffnungslos erscheint...!

Manuel Martensen hat mit seinem dritten Nordsum-Krimi einen extrem spannenden Plot hingelegt, der clever ausgeklügelt, absolut perfide und ausgesprochen actionreich ist. Nach zahlreichen Twists und Überraschungen wird nach einem aufreibenden Finale alles schlüssig aufgeklärt.

Die Polizei tappt erstmal eine Weile ziemlich im Dunkeln, zumal Maja ihnen nicht die Wahrheit sagen kann, um nicht ihre Familie und Freunde zu gefährden! Und so ist Maja zu großen Teilen auf sich gestellt, bekommt aber Hilfe von...nein, ich werde nicht spoilern. ;)

Das Ermittlerteam Walter Bork, Onno Bahnsen und Martin Harring sind aber selbstverständlich trotzdem mit Leib und Seele am Fall dran , Bork selbst ist diesmal aber ein wenig im Hintergrund.

Der Autor hat einen mitreißenden Schreibstil, die nordische Atmosphäre kommt bestens herüber und seine Charaktere hat er facettenreich und mit viel Liebe angelegt. Mir hat besonders Klaas sehr gefallen, der sich als sehr loyal und hilfsbereit erweist, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Maja hatte zwar mein Mitgefühl und ich habe absolut mitgefiebert, aber ich mochte sie menschlich nicht sooo sehr.

Ein packender, bestens durchdachter und atmosphärischer Krimi mit hohem Spannungsbogen, der mir nervenaufreibenden Lesespaß bereitet hat - unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Ein Roman über zwei tapfere Jungen und eine Hommage an die Nordseeinsel Amrum - großartig!

Amrum

"Amrum" von Hark Bohm und Philipp Winkler ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 8 Stunden, 27 Minuten bei Hörbuch Hamburg erschienen und wird gesprochen von Torben Kessler.

Hark Bohm und ...

Hark Bohm und Philipp Winkler erzählen hier mit Liebe und Leidenschaft vor dem Hintergrund der wunderschönen Nordseeinsel Amrum vom Leben und Schicksal zweier Jungen in den letzten Kriegstagen 1945. Nanning ist erst 12, muss aber, da der Vater im Krieg ist, die Familie versorgen und tut so ziemlich alles, um an Lebensmittel zu kommen, zumal die Mutter gerade schwanger ist und besonders dringend Milch, Eier und Vitamine braucht. Sein Freund Herrmann steht ihm zur Seite und die Beiden erleben so einiges. Und auch wenn der Krieg nicht unmittelbar vor Ort ist, wird ganz deutlich, dass es neben der Versorgungsengpässe noch eine Menge anderer Probleme gibt. Als Nanning beispielsweise eine regimekritische Bemerkung der Bäuerin, für die er arbeitet, zu Hause unbedacht wiederholt, steht bei dieser postwendend der Ortsgruppenleiter vor der Tür und die Lage wird brisant...

Das Autorenduo schreibt detailliert, voller Einfühlungsvermögen und sehr eindrucksvoll, so dass das Geschehen, obwohl oder vielleicht gerade weil es nicht fiurchtbar aufregend ist, mich sehr beeindruckt und bewegt hat. Die Schilderungen der Natur sind so bildhaft und detailliert, dass man sich mittendrin wähnt und auch die Charaktere und Geschehnisse werden ausdrucksstark erzählt.
Zwar ist der Erzählstil der Autoren ganz nach nordischer Art nicht unbedingt ausschweifend, dafür aber umso prägnanter und bewegender.

Ein großartiger Roman über Mut, Freundschaft, Loyalität und das Erwachsenwerden in schlimmen Zeiten sowie eine Hommage an die Nordseeinsel Amrum.

Torben Kessler liest das Ganze voller Empathie und Einfühlungsvermögen, verleiht jeder Person eine einzigartige Stimme und macht die geschichte umso lebendiger.

Ein Roman, dessen Hörbuchversion ich unbedingt empfehlen kann und der mich noch lange beschäftigen wird!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Klasse Auftakt der Seelenschiffe-Reihe - magisch, kraftvoll und ereignisreich :)

Das Geheimnis der Seelenschiffe 1

"Die Händlerin Teil 1 (Das Geheimnis der Seelenschiffe 1)" von Robin Hobb wurde von Wolfgang Thon ins Deutsche übersetzt und gesprochen von Matthias Lühn. Es handelt sich um die ungekürzte Hörbuchversion mit einer Laufzeit von 16 Stunden, 7 Minuten und ist erschienen beim Ronin Hörverlag.

Seelenschiffe sind aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt und erwachen im Laufe ihres Daseins irgendwann zum Leben. So in Kürze auch die Viviace, das Seelenschiff der alteingesessenen Händlerfamilie Vestrit. Althea fuhr mit ihrem Vater Ephron Vestrit schon von klein auf zur See. Nun ist der Kaufmann schwer erkrankt und die Viviace wird von Kyle Haven, dem Ehemann von Altheas Schwester, als Kapitän befehligt. Es gibt schon reichlich Querelen während dieser Fahrt, und als sie dann in Bingtown zurück sind, erliegt Ephron seiner Krankheit und Altheas Mutter gibt nicht wie geplant ihr die Viviace, sondern setzt ihre Schwester als Erbin ein, so dass Kyle Haven nun das volle Kommando hat. Aber gerade jetzt, so kurz vor dem Erwachen, braucht die Viviace Althea, und sie kann auch nur dann zu ihren vollen Fähigkeiten finden, wenn ein Mitglied der Familie (und da gilt keine angeheirateter Kapitän) das Schiff befehligt...

Robin Hobb schreibt wunderbar detailreich und bildhaft, ihre Charaktere sind ausgesprochen facettenreich und mit viel liebe angelegt und sie versteht es, ihrem Plot eine magische und wundercolle Atmosphäre zu verleihen.
Besonders Spaß gemacht hat mir die Entwicklung der Viviace, und wie Althea trotz aller Widrigkeiten vehement um sie kämpft, mit der Gefahr, dabei ihre ganze Familie gegen sich aufzubringen. Und als Frau ist es ganz schön schwierig, Verbündete zu finden!

Matthias Lühn als Sprecher fand ich jetzt nicht herausragend, aber auch nicht schlecht, also vollkommen ok. Aber das ist mein persönlicher Eindruck, intoniert und den unterschiedlichen Personen verschiedene Stimmen verliehen hat er super gemacht.

Es wäre evtl. zu beachten, dass diese Reihe von Robin Hobb bereits Ende der 1990er Jahre unter dem Namen "Zauberschifee..." erschienen ist. Ich hatte die Reihe seinerzeit in Buchform verschlungen, aber es war nun so lange her, dass ich mich sehr an dem Hörbuch erfreuen konnte !

DieHändlerinTeil1

NetGalleyDE!

RobinHobb

Seelenschiffe

Zauberschiffe

Fantasy #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Etwas Gut & etwas Böse, eine Prise Abenteuer & phantastische Magie! Großartig!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell ist als ungekürztes Hörbuch bei Hörbuch Hamburg erschienen und hat eine Laufzeit von 7 Stunden und 42 Minuten.
Es wird gesprochen von Uve Teschner ...

Es wird gesprochen von Uve Teschner und bildet den Auftakt der tollen Reihe um Sepia, ihre Freunde und die Kunst des Buchdrucks.

Sepia, die Hauptfigur dieses magischen Fantasy-Abenteuers, wächst in einem Waisenhaus auf, bekommt aber kurz vor ihrem zwölften Geburtstag einen Brief mit einer Einladung und findet sich alsbald in Flohall bei Meister Silbersilbe wieder, wo sie die Kunst des Buchdrucks erlernen soll. Warum gerade sie? Schnell findet Sepia in Niki und Sanzio, die bei den anderen Meistern in der Lehre sind, treue und loyale Freunde. Und dann verschwinden plötzlich die Meister - ist da der längst besiegt geglaubte Alchemist im Spiel?

Die drei Freunde müssen allerlei Abenteuer bestehen und erleben dabei Aufregendes, teilweise Gefährliches. Dabei halten sie stets zusammen und nutzen ihre jeweiligen Kräfte, um sich gegen ihre Widersacher zu behaupten.
Die einzelnen Charaktere sind mit ganz viel Liebe zum Detail erschaffen worden, ebenso wie die Tintenwelt, Flohall und das ganze Drumherum - da merkt man bei jeder einzelnen Silbe, dass Theresa Bell mit ganzer Leidenschaft dabei war und ihre Geschichte erzählt hat.
Der Schreibstil ist mitreißend, fesselnd und hat mich von Beginn an verzaubert und restlos überzeugt.

Uve Teschner ist ein Vorleser und Hörbuchsprecher, der mich mit seiner prägnanten Stimme und der einfühlsamen, perfekt zur Handlung passenden Intonation auch hier zu begeistern vermochte und der es immer wieder versteht, einer Handlung noch mehr Farbe und Leben einzuhauchen - genial!

Ein klasse Auftakt dieser tollen Fantasy-Reihe, ich warte schon jetzt gespannt auf Band 2 und freue mich darauf, mehr über Sepia und ihre Welt zu hören oder zu lesen :)

SepiaunddasErwachenderTintenmagie

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Wäre sie mal besser daheim geblieben...!?!

The Hike

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"The Hike. Nicht alle kommen zurück" von Lucy Clarke ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden und 13 Minuten bei USM Audio erschienen.
Gesprochen ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

Gesprochen wird es von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner.

Maggie, Liz, Helena und Joni sind beste Freundinnen und beginnen eine Wanderung in der norwegischen Wildnis, um mal herauszukommen aus ihrem Trott und Abenteuer zu erleben. Doch sie reißen sich nicht alle um die Besteigung des berüchtigten Blafjell, denn dieser ist nicht ohne und außer Liz sind sie alle eher untrainiert. Und in ihrer Pension angekommen, erfahren die Frauen zu allem Überfluss, daß im letzten Jahr Karin, die Schwester des Pensionswirtes Leif, auf dem Svelle-Pfad verschwand...

Lucy Clarke hat einen einnehmenden, detaillierten Schreibstil, der sowohl die einzigartige Natur wundervoll atmosphärisch herüberbringt als auch die Eigenheiten der Protagonistinnen fein nuanciert beschreibt, und auch die übrigen Charaktere sind facettenreich und ausdrucksstark.

Die vier Freundinnen sind ziemlich unterschiedlich, jede hat ihre kleinen oder größeren Geheimnisse und gerade diese Kombination macht wohl den besonderen Reiz dieses Thrillers aus.
Auch Leif, Erik und Vilhelm sind ausgesprochen gut gelungen.

Besonders faszinierend finde ich, wie gut die Autorin ihre Leser- /Hörerschaft zu täuschen vermag, denn längst nicht alle Personen sind so, wie sie zu sein scheinen...!
Hinzu kommt, dass Lucy Clarke kapitelweise die Erzählperspektive wechselt, so wird das Geschehen von allen Seiten beleuchtet, man kann sich bestens in die Gedankenwelt jeder und jedes Einzelnen hineinversetzen und es wird abwechslungsreich und spannend.

Die Spannung baut sich langsam aber stetig auf, je näher man die einzelnen Charaktere kennenlernt und je problematischer sich die Lage zeigt. Von naturverbunden bis actionreich, von reizvoller Landschaft bis fiesem Nervenkitzel ist alles dabei.

Wirklich gut gefallen haben mir auch die Sprecherinnen und Sprecher, besonders gelungen in meinen Ohren ist Maggie, die irgendwie am bodenständigsten und etwas ängstlich ist. Die selbstbewusste Liz, die geheimnisvolle Helena und die berühmte, problembehaftete Joni mochte ich ebenfalls, und die ihnen verliehenen Stimmen passten richtig gut.

Die Story fand ich klasse, wenn sie auch etwas konstruiert war und die Geschehnisse nicht ausgesprochen besonders - aber trotzdem insgesamt ein sehr lesenswerter Thriller, der mich von Beginn an fesseln konnte und bestens unterhalten hat.

TheHike

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!