Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wundervolle Romanbiographie über eines meiner Kindheitsidole!

Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

"Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken" von Maria Regina Kaiser ist im September 2022 als gebundenes Buch mit Schutzumschlag beim Südverlag erschienen und umfasst 304 Seiten.

Maria Regina Kaiser ...

Maria Regina Kaiser hat eine Romanbiographie über eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen aus Kinder- und Jugendtagen geschrieben, die mir sehr viel Spaß gemacht, mich ziemlich bewegt und mir unglaublich viele neue Informationen über Enid Blytons Lebensweg geliefert hat.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Handlung ist lebendig und ausgesprochen unterhaltsam und man merkt bereits im Verlauf des Geschehens, besonders aber im Nachwort und in den Anhängen des Romans, wie sorgfältig und umfassend die Autorin recherchiert, wie liebevoll sie die einzelnen "Puzzleteile" zusammengetraen hat.

Besonders bewegt hat mich die innige Verbundenheit zwischen Enid und ihrem Vater Thomas Blyton. Leider nahm das ja ein abruptes und für Enid vollkommen überraschendes Ende, was ihren weiteren Lebensweg und auch sicher ihren Charakter stark beeinflusst hat.

Beeindruckend waren für mich Enids Arbeitstempo und ihr Bestreben, dazu noch immer die viele Fanpost, die sie von den Kindern bekommen hat, persönlich zu beantworten. Dabei ist das eigene Familienleben sicherlich bisweilen etwas kurz gekommen, insgesamt war es ja sehr turbulent im Haus.

Die Autorin hat eine sehr authentische, bunte Atmosphäre geschaffen und gibt dem Leser zugleich einen spannenden Einblick in das Großbritannien jener Zeit.

Durch die Lektüre von "Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken" bin ich einem meiner frühen Idole viel näher gekommen, ich kenne nun nicht mehr ausschließlich ihre großartigen Werke, sondern weiß jetzt auch Vieles zur Entstehung und aus dem Leben dieser beeindruckenden, wenn auch sicherlich nicht ganz einfachen Persönlichkeit.

Danke für diese wundervolle Romanbiographie, ich werde sie fleißig und wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Frau Merkel auf Reisen - spannende Ermittlungen an der Ostsee!

Fischkatz

"Fischkatz" von Kaspar Panizza ist im September 2022 als Taschenbuch mit 256 Seiten beim Gmeiner-Verlag erschienen.

In ihrem nunmehr siebten Fall, der eingenständig gelesen werden kann, verschlägt es Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel an die Ostsee. Nachdem im Englischen Garten in München eine männliche Leiche mit Schlinge um den Hals auf der Eisbachwelle surft, führen die Spuren die Ermittler an die Ostsee, wo es sie auf einen versteckten Reichsbürger-Hof führt. Zudem kommt heraus, dass der Vater des Toten vor 30 Jahren ebenfalls durch einen Mord ums Leben kam - und schon haben Steinböck und sein Team wieder alle Hände voll zu tun. Und dann scheint auch noch der Bruchmayer mit drinzuhängen - wo gibt´s denn sowas?!

Kaspar Panizza hat auch in diesem Band wieder gekonnt die herrlich witzigen, urkomischen und häufig bissigen Dialoge zwischen dem Kommissar und seiner Katze mit einem hochaktuellen Fall, weitreichenden Ermittlungen und ordentlich Lokalkolorit verwoben. So entsteht eine stetige Spannung, die äußerst brisante Themen behandelt (Reichsbürger und Zwangsadoptionen in der ehem. DDR), die Protagonisten clever und akribisch den Spuren nachgehen und Frau Merkel immer wieder für Auflockerung sorgt.

Besonders gut gefällt mir diesmal, dass Steinböck und die Katz mit dem Horsti zusammen auf Reisen gehen und an der Ostsee ermitteln. Schon die Hinfahrt in Söders Limousine mit dem kotzenden Dackel Thunfisch ist ein absoluter Hit :o) Statt Buttelblezn, Currywurst und BMW gibt´s dort Krabbenbrötchen, Zanderfilet und Fahrten im Trabi-Cabrio - einfach herrlich, das bringt frischen Wind ins Geschehen.

Die in München Daheimgebliebenen ermitteln ebenfalls mit Hochdruck, Ilona und Emil decken so einiges auf und Huong mit ihren vielfältigen, stets illegalen Möglichkeiten hilft dem Team häufig auf die Sprünge.

Mein Fazit: Perfekte Unterhaltung! Ein brisanter und spannender Regionalkrimi mit den schon bekannten, liebevoll gezeichneteten Charakteren und natürlich der unvergleichlichen Katze Frau Merkel, deren Gedanken witzigerweise nicht nur der Steinböck lesen kann...! Davon kann man gar nicht genug kriegen :)

Veröffentlicht am 28.09.2022

Spannend, perfide und rasant - wenn Mutterliebe ausartet...!

Mutterliebe

"Mutterliebe" von Rebecca Russ ist im August 2022 als Taschenbuch mit 287 Seiten beim Aufbau TB Verlag erschienen.

Louisa ist verschwunden - nach dem Wochenendbesuch vom Vater vor der Tür abgesetzt, bei der Mutter Nora nie angekommen...tragisch! Panisch sucht Nora nach ihrer Tochter, macht sich Vorwürfe, und nachdem die Polizei eingeschaltet ist, gerät sie recht schnell in Bedrängnis wegen ihrer eigenen Geheimnisse und wird verdächtigt- hat Nora gar selbst mit Louisas Verschwinden zu tun?!?

Rebecca Russ hat hier einen rasanten und nervenaufreibenden Thriller geschrieben, dessen Plot sie clever ausgeklügelt hat und in dem sie die Spannung nach und nach stetig steigert. Perfide lockt die Autorin den Leser auf falsche Fährten, wirft ihm immer wieder neue "Häppchen" vor, die schockieren und eine neue Richtung in den Fall bringen. Und am Ende folgt dann eine ziemliche Überraschung...!

Rebacca Russ´Schreibstil gefällt mir richtig gut, das Geschehen hat mich sofort gepackt und dann total gefesselt, so wie es bei einem guten Thriller sein soll :) Durch die immer in kleinen Portionen gestreuten Informationen wird die Story immer spannender, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht...

Die Protagonisten sind sehr detailliert erschaffen, und auch wenn mir niemand wirklich sympathisch war, von der verstorbenen Kirsten und natürlich der kleinen Louisa abgesehen, habe ich doch permanent mitgefiebert und -gelitten.

Nora hat eine Menge Probleme, sie trinkt zu viel, hat sich mit ihrer besten Freundin entzweit, die sich nun auch noch umgebracht hat, kommt nicht gut mit ihrer Mutter klar und einen Partner hat sie ebenfalls nicht. Louisa ist das Einzige, was ihrem Leben Halt gibt, und nun ist sie verschwunden. Ihre Gefühlswelt und ihre Verzweiflung werden temporeich und detailliert beschrieben, so dass Nora verwirrt und panisch, definitiv sehr authentisch herüberkommt.

Die übrigen Charaktere sind ebenfalls gut gelungen und überzeugend.

Mein Fazit: Ein rasanter und überzeugender Thriller voller Abgründe, Überraschungen und einem stimmigen Ende - unbedingte Leseempfehlung von mir :)

Veröffentlicht am 22.09.2022

Das geht unter die Haut!

Als die Welt uns gehörte

"Als die Welt uns gehörte" von Liz Kessler ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 48 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen und wird gelesen von Julian Greis, Fritzi Haberlandt, Walter Kreye und Friedhelm Ptok.

Liz Kessler erzählt hier die Werdegänge von Elsa, Leo und Max, beginnend mit dem wunderschönen 9. Geburtstag von Leo, den die drei besten Freunde 1936 auf dem Wiener Prater feiern - dabei entsteht im Riesenrad ein sehr bedeutsames Foto und die Kinder und Leos Vater, Herr Grünberg, lernen ein englisches Ehepaar, die Stewarts kennen. Bald schon ändern sich die Zeiten allerdings gravierend, und die drei Kinder werden vom Schicksal in alle Winde verstreut und haben schwierige, ganz unterschiedliche Lebenswege...

Die Geschichte ist für die Autorin sehr persönlich, denn einer der Erzählstränge basiert auf ihrer eigenen Familiengeschichte bzw. dem Schicksal ihres Vaters und seiner Familie. Dadurch wird die Erzählung nicht nur sehr authentisch, sondern vor allem bedrückend, aufwühlend und hallt noch sehr lange nach.

Liz Kessler hat einen lebendigen, anschaulichen und emotionalen Schreibstil und ihre Charaktere sind liebevoll, detailliert und facettenreich erschaffen. Dadurch ist man als Hörer / Leser schnell mittendrin im Geschehen und leidet, hofft, bangt, lacht und weint mit den einzelnen Protagonisten. Deren Schicksale sind alle drei furchtbar, da die Autorin die Ereignisse des Holocaust nicht allein aus der Perspektive der Juden beleuchtet, sondern auch die andere Seite, die der Nazis und wie Erziehung und Umgang die einzelnen Menschen bilden und formen...
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman aus den jeweiligen Perspektiven von Elsa, Leo und Max erzählt wird - die Welt und die Kriegszeit aus der Welt der Kinder zu betrachten, die durch die Umstände gar keine Kindheit mehr erleben durften, sondern auf grausame Weise ganz schnell zum erwachsen werden gezwungen wurden, um zu überleben. macht das Ganze umso betroffener.

Das Schicksal von Elsa und Leo und ihren jeweiligen Familien macht sehr betroffen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, mit den Menschen regelrecht ums Überleben gekämpft. Oft war ich fassungslos, sehr bewegt und auch wütend. Aber fast noch schlimmer war es für mich, Max´Entwicklung mitzuerleben und die Person, zu der er gemacht wird.
Aber am Ende...na ja, am Besten Ihr hört das selbst, es ist ein Hörbuch, das sehr bewegt, aufwühlt und beschäftigt, aber absolut lohnenswert und wichtig - gegen das Vergessen!

Die Sprecherinnen und Sprecher haben mir durchweg sehr gut gefallen und ihre Stimmen haben die Protagonisten noch lebendiger gemacht. Auch wenn es altersmäßig nicht wirklich passte, so spricht jede/r Einzelne ihre bzw. seine Rolle perfekt, glaubhaft und überzeugend.

Ein sehr sehr empfehlenswertes Hörbuch, das man nicht so schnell vergisst!

AlsdieWeltunsgehörte

NetGalleyDE! #dankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Fesselnd, poetisch, aufwühlend, einzigartig!

Im Schatten des Märchenerzählers

"Im Schatten des Märchenerzählers" von Antonia Michaelis ist als Hardcover mit 464 Seiten bei Oetinger erschienen.

Es handelt sich hier um den zweiten Band der "Märchenerzähler"-Reihe. Allerdings lässt er sich problemlos unabhängig von Band 1 lesen, ich hatte hier als Neueinsteiger nicht das Gefühl, dass mit wichtige Informationen fehlen. Aber definitiv werde ich Band 1 auch noch lesen, schon weil ich die Protagonisten auch 15 Jahre zuvor kennenlernen möchte...!

Zum Inhalt: Elias ist fast 18, so alt wie sein Vater Abel damals, als er sich umbrachte. Nun entdeckt Elias, dass seine Mutter Anna geheimnisvolle Briefe schreibt und auch Antworten erhält. Schreibt sie an seinen Vater, den Märchenerzähler? Sollte Abel noch leben? Elias spioniert dem Geschehen nach, und er macht unfassbare Entdeckungen, nicht nur bei der Suche nach seinem Vater, sondern auch bei der nach sich selbst und seinem Sein...!

Meine Meinung: Selten, wirklich nur ganz selten, hat mich bislang ein Buch so dermaßen aufgewühlt und mitgenommen wie dieses! Anfangs war das Geschehen etwas verwirrend, konnte mich trotzdem sofort fesseln. Antonia Michaelis schreibt poetisch und wunderschön, mystisch und geheimnisvoll, jedoch zugleich auch furchtbar, grauenvoll und schockierend.

Die Autorin schafft eine einzigartige Atmosphäre, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Die verwaschene, nicht greifbare Grenze zwischen Realität und Fiktion, das Geheimnisvolle und die Spannung faszinierten mich sofort.

Die wunderschönen, zugleich grausamen Märcheneinschübe haben mir am Besten gefallen, und die Figuren sind auf die Protagonisten in der Realität übertragbar - großartig!

Elias hat eine Lawine losgetreten, die Ereignisse werden riesig, schockierend und unfassbar schlimm.

Die einzelnen Charaktere sind liebevoll und detailliert erschaffen, sie sind absolut lebendig und sympathisch. Nicht nur Elias, auch Zara, Mert, Anna und Micha habe ich besonders in mein Herz geschlossen. Ich habe mit den Protagonisten gefiebert, gehofft, gebangt, gelitten, gelacht und geweint.

Unbedingt gesagt werden muss wohl noch, dass hier einige Themen vorkommen, die Traumata auslösen könnten - daher eine Triggerwarnung, die im Buch ebenfalls enthalten ist! Es geht u.a. um Suizid, Kindesmißbrauch, sexuelle Gewalt.

Es gab eine Stelle im Roman, die mich ganz besonders bewegt hat und die noch sehr lange in mir nachhallen wird. Da ich nicht spoilern möchte, verrate ich nur soviel: Seite 285 ist mir persönlich ganz besonders nahe gegangen.

Wieso "Im Schatten des Märchenerzählers" eine dermaßen gewaltige Wirkung auf mich hat, kann ich selbst nicht genau sagen, aber es war wie ein Sog und ich war mittendrin in den Ereignissen - unbedingt und absolute Leseempfehlung! Ein absolutes Highlight, danke!