Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2022

Hochinteressant, fesselnd und temporeich!

Die Filiale

„Die Filiale“ von Veit Etzold ist als Taschenbuch mit 400 Seiten bei Droemer erschienen und bildet den Auftakt der neuen Reihe um Laura Jacobs, Mitarbeiterin der BWG-Bank.

Durch Lauras mutiges und couragiertes ...

Durch Lauras mutiges und couragiertes Handeln geht der Überfall auf die Filiale, in der sie tätig ist, glimpflich aus und als Dank dafür stellt ihr Arbeitgeber Laura den Posten der stellvertretenden Filialleiterin in Aussicht.
Parallel dazu erhält Laura Post, in dem ihr und ihrem Mann die Wohnung gekündigt wird, da das Haus, in dem das Paar wohnt, verkauft werden soll. Derzeitiger Eigentümer ist ebenfalls die BWG-Bank, der noch zahlreiche weitere Immobilien gehören.
Laura ist fassungslos und will den drohenden Auszug unbedingt verhindern. Allerdings hat sie sich möglicherweise mit den Falschen angelegt, denn schnell gerät sie in einen Strudel von Gier, Korruption und Macht, der sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch ihr ehemaliger Chef, der als Einziger zu ihr steht, unter Mordverdacht gerät, scheint alles verloren...!

Veit Etzold hat hier einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der top recherchiert ist und hochinteressante Einblicke in die Finanz- und Wirtschaftswelt gewährt.
Dem einen oder anderen Leser mag die Thematik bisweilen vielleicht trocken erscheinen, für mich jedoch war es mega spannend zu erleben, wie der Autor nach und nach die Motive und Methoden der "Bösen" aufdeckt und wie der subtile Druck, der unterschwellig durch die BWG-Bank auf Laura ausgeübt wird, wächst.

Die Charaktere sind clever und facettenreich angelegt, so bekommen die gute und die böse Seite ein perfekt ausgewogenes Gleichgewicht und Laura beispielsweise ist tough und sympathisch, erfolgreich und straight. Bisweilen erscheinen ihre Aktionen zwar fast etwas naiv, aber ich denke, das betont dann nur die Spontanität und macht deutlich, dass man noch so bodenständig und ehrgeizig sein kann, in belastenden Situationen aber durchaus bisweilen falsch oder vorschnell agiert - das ist menschlich und macht die Protagonistin äußerst authentisch.

Eine rasante Story, eine faszinierend ausgeführte Thematik, ein Schreibstil voller kurzer, knackiger Szenen, rasanter Wechsel und unterschwelliger Andeutungen - das Alles fügt der Autor gekonnt zu einem fesselnden Thriller zusammen, der so oder ähnlich durchaus passieren könnte. Erschreckend realitätsnah, dadurch auch ohne viel Blutvergießen wahnsinnig gut!
Und nebenbei erwähnt fide ich das außergewöhnliche Marketing des Verlages zu diesem Thriller einfach genial.

Mir hat "Die Filiale" fesselnde und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten und ich kann das Buch sehr empfehlen :) Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannende Grundthematik, Thrillergeschehen sehr konstruiert...!

Das Schlaflabor

"Das Schlaflabor" von Marc Meller ist im Oktober 2022 bei Lübbe erschienen und umfasst 384 Seiten.

Tom Sonnborn leidet unter Schlafstörungen, die bereits sein Privat- und Berufsleben massiv negativ beeinflussen. Er erfährt von einem Schlaflabor in der Schweiz, das mit neuartigen Methoden arbeitet. Allerdings ist es recht teuer und es ist fragwürdig, ob es sich um ein seriöses Institut handelt - dennoch bucht sich Tom dort ein. Mit durchschlagendem Erfolg, denn, kaum wieder daheim, geht es ihm Bestens und er schläft so tief und so lange, dass es fast schon wieder unnatürlich ist. Und dann wacht Tom eines Morgens auf und ist blutbesudelt - kurz darauf taucht die Polizei bei ihm auf, denn er steht unter Mordverdacht. Tom kann sich an nichts erinnern, und schnell fragt man sich, was in diesem Labor mit ihm geschah...

Die Thematik, die der Autor für seinen neuen Thriller gewählt hat, ist total spannend und wird im ersten Drittel des Buches ausführlich erklärt. Besonders gut gefallen hat mir hier die Ausführung zur olfaktorischen Wahrnehmung.
Zugleich baut sich die Spannung nach und nach langsam, aber stetig auf und man beginnt, das Schlaflabor und sämtliche Personen in Toms Umfeld zu hinterfragen. Wem kann Tom noch trauen? Vielleicht nicht einmal sich selbst...!

Marc Meller schreibt sehr detailliert und ausführlich und er versteht es vom Allerfeinsten, den Leser permanent auf falsche Fährten zu locken, Zweifel zu säen und am Ende nach einer Menge Spannung noch komplett zu überraschen.
Leider ist der Plot in meinen Augen sehr konstruiert, es geschehen recht häufig zweifelhafte Zufälle und am Ende wird zwar der Fall als solcher aufgeklärt, jedoch wird es da nochmal sehr und für die Auflösung unnötig wissenschaftlich, dafür geraten andererseits einige spannende Aspekte in den Hintergrund und diverse Fragen, die ich mir gestellt hatte, bleiben offen. Es scheint, als hätte sich hier plötzlich der Fokus des Autors verschoben
Einige markante Momente der Handlung fand ich schon sehr sehr weit hergeholt und unglaubwürdig, zwischendurch ist das Geschehen außerordentlich verworren.
Auch die Charaktere bleiben eher verschwommen und haben zu wenig Tiefe. Man lernt zwar beispielsweise Tom und auch Bettina ausführlich kennen, dennoch bleibt alles eher vordergründig und ich konnte keinen persönlichen Bezug zu ihnen aufbauen, somit hatte ich hier auch weder besondere Sympathien oder Abneigungen.

Insgesamt hat mich "Das Schlaflabor" gut unterhalten, es lässt mich jedoch ziemlich unzufrieden zurück und somit kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben....

• Spannung
Veröffentlicht am 04.11.2022

Musik kann so viel bewirken!

Klangwunder

"Klangwunder" von Albrecht Mayer und Heidi Friedrich ist als gebundene Ausgabe mit 208 Seiten beim adeo Verlag erschienen.

In seiner Biografie erzählt Albrecht Mayer, wie die Musik und seine Oboe ihm dabei halfen, sein schweres Stottern zu überwinden und von einem zutiefst unsicheren Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl zu einem gefeierten Musiker zu werden.

Mayer gewährt schonungslos Einblick in sein Leben, seinen Werdegang, seine Gedanken- und Gefühlswelt. Und er hatte es nicht nur in seiner Kindheit schwer, wo er unter seinem Sprachfehler und auch unter dem strengen Vater litt, sondern auch als Erwachsener, der zwar den Aufstieg zu einem bekannten Musiker geschafft hat, jedoch nach wie vor von Selbstzweifeln geplagt wird und natürlich immerzu hart arbeiten muss, um seine Position zu halten. Was sich auf der Bühne leicht und wundervoll anhört, ist in Wirklichkeit harte Arbeit und stete Selbstdisziplin, wie in so vielen künstlerischen Berufen.

Ich fand Mayer Biografie gut erzählt und faszinierend, jedoch ist es etwas verwirrend, dass er keinen chronologischen Erzählverlauf gewählt hat, sondern die Kapitel in Themen unterteilt sind, wodurch es teilweise zu Überschneidungen und Wiederholungen kommt.

Durchaus zu empfehlen, besonders für Musikliebhaber! :)

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein sehr persönlicher Fall für die empathische Cassie Raven !

Wer mit den Toten spricht

„Wer mit den Toten spricht“ von A.K. Turner ist als Taschenbuch mit 384 Seiten bei DROEMER erschienen. Es handelt sich um Teil 2 der Raven & Flyte ermitteln - Reihe, der unabhängig von Teil 1 gelesen werden kann, da der Fall als solcher in sich abgeschlossen ist.

Nachdem Cassies Großmutter einen leichten Schlaganfall hatte und sich bewusst wird, das sie irgendwann nicht mehr für Cassie da sein wird, beichtet sie dieser, dass sie sie ihr ganzes Leben lang belogen hat. Es stimmt nicht, dass Cassies Eltern bei einem Autounfall ums Leben kamen, sondern Cassies Mutter wurde ermordet -und das angeblich von ihrem Vater, der dafür 17 Jahre lang im Gefängnis saß. Nun nimmt er Kontakt zu seiner Tochter auf und ihr gesamtes Leben, wie sie es bisher kannte, gerät ins Wanken...

Die Protagonistin Cassie Raven ist unglaublich empathisch und es ist wirklich berührend, wie sie mit ihren „Gästen“, die sie selbst als solche betitelt, im Sektionssaal umgeht. Auch im Umgang mit Angehörigen bzw. Hinterbliebenen beweist sie ein unglaubliches Feingefühl, und bei einer so liebenswerten und zugleich außergewöhnlichen Hauptfigur, die sich optisch außerhalb des Mainstreams bewegt, fiebert man umso mehr mit, wie sich die Suche nach dem Mörder ihrer Mutter entwickelt – genau darum geht es nämlich schwerpunktmäßig in diesem zweiten Band der Reihe um Cassie Raven, die als Assistentin in der Rechtsmedizin arbeitet .

Des weiteren versucht Cassie herauszufinden, wie Bradley, ein jugendlicher Goth, zu Tode kam, denn sie kann nicht so recht an einen Suizid glauben. Helfend zur Seite steht ihr hierbei DS Phillyda Flyte – die beiden Frauen sind absolut unterschiedlich und üben dennoch eine gewisse Faszination aufeinander aus, sie respektieren einander und es stellt sich mit der Zeit heraus, dass sie ähnlich Tragisches erlebt haben.

Mir hat es wahnsinnig gut gefallen wie sich Cassie ins Zeug legt, um den Hinterbliebenen Verstorbener Antworten zu liefern und deren Schmerz und Trauer zu lindern, und das, obwohl ihr von Vorgesetzten und Kollegen immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.

A.K. Turner schreibt fesselnd und detailliert, hält einige Überraschungen für ihre Leser bereit und gegen Ende ist das Geschehen voller Action. Auch die rechtsmedizinidsche Komponente wird hochineressant und überzeugend vermittelt, man merkt, dass die Autorin hier umfassende Recherchearbeit geleistet und sich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt hat!

Restlos überzeugt hat mich dennoch weniger die Handlung als vielmehr die Ausarbeitung der Charaktere, allen voran Cassie, die im Verlauf der Handlung immer wieder herbe Rückschläge hinnehmen und verarbeiten muss und dennoch massiv ihre eigenen Dämonen bekämpft sowie stets für andere da ist, für die Lebenden und die Toten.

Mich erinnert Cassie stark an Abby Sciuto aus Navy CIS, die ich ebenfalls sehr mochte.

Wer also starke und außergewönhliche Charaktere mag, die so empathisch und liebenswert sind wie Cassie, der wird „Wer mit den Toten spricht“ super finden!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Fesselnd, rasant, eigenwillig und hervorragend gesprochen!

Bruch

"Bruch - Ein dunkler Ort" von Frank Goldammer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 16 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In Dresden ist ein 12-jähriges Mädchen verschwunden. Felix Bruch und seine neue Kollegin Nicole Schauer werden mit den Ermittlungen betraut und schnell zeigt sich ein Zusammenhang: Vor 2 Jahren verschwand schon einmal ein Mädchen, Linda, die beste Freundin der vermissten Celina. Diese kehrte nach 2 Wochen unversehrt zurück, schweigt sich aber darüber aus, was mit ihr geschah oder wohin sie entführt worden war. Der Druck auf das Ermittlerteam ist groß, die Ergebnisse äußerst dürftig. Wird es gelingen, Celina rechtzeitig zu finden, bevor ihr Schlimmeres zustößt!

Frank Goldammer hat einen spannenden Fall kostruiert und ein neues Ermittlerteam mit extremen Ecken und Kanten zusammengestellt, das sich erst zusammenraufen muss.
Felix Bruch ist sehr spezielll, absolut wortkarg und unhöflich. Außerdem ungeduldig, demotiviert und lässt jegliches Feingefühl, auch gegenüber der Familie des verschwundenen Mädchens, vermissen. Gut, er muss den erst kürlich erlittenen Verlust seines Kollegen verarbeiten, aber seine Verhaltensweisen sind schon heftig.
Nicole Schauer ist allerdings auch nicht ganz ohne, wie sich nach und nach herausstellt....ansonsten eine sympathische Person, die engagiert ans Werk geht.
Auch die Familien der Mädchen blieben mir recht fremd, ihre Handlungen wirkten gedämpft und sehr zurückhaltend, das hat mich nicht überzeugt.
Bei mir haben sich hier keine besonderen Sympathien entwikelt, ich habe das Geschehen gespannt verfolgt , aber mit niemandem speziell mitgefiebert oder -gelitten.
Der Autor hat einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der einige Überraschungen bereithält. Auf der anderen Seite war Einiges für mich nicht nachvollziehbar, einigermaßen unglaubwürdig und es blieben für meinen Geschmack zu viele Punkte offen am Ende.
Stefan Kaminski als Sprecher hat seine Sache ganz großartig gemacht, er hat jegliche Gefühle perfekt und überzeugend transportiert, so dass ich beispielsweise die Angst der Kinder oder Felix´innere Leere sehr gut heraushören konnte.
Alles in Allem sehr gute Unterhaltung mit einem neuen, sehr eigenwilligen Team, das sich im Laufe des Geschehens weiterentwickelt und näher zusammenrückt.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten für den Sprecher, 3 von 5 Punkten für die Handlung = 4 von 5 Punkten insgesamt.

Bruch

NetGalleyDE! #argonverlag