Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Interessante Detektivgeschichte mit einem Hauch Fantasy!

Anna und die Löwen von Venedig

In dem Fantasy Kinderbuch „Anna und die Löwen von Venedig“ von Thomas W. Krüger, geht es um die 11-jährige Anna und ihre Familie. Sie, ihre beiden älteren Geschwister und die Eltern machen entspannt Urlaub in Venedig bis der älteren Laura das Handy geklaut wird.

Die Freude am Urlaub ist gedämpft und die Geschwister, vor allem Anna, fangen an mit detektivischen Fähigkeiten herauszufinden wer dafür verantwortlich ist. Dabei finden sie unglaubliches heraus!

Mir hat die Detektivgeschichte gut gefallen. Die Spannung ist da und es passieren viele unerwartete, interessante Dinge. Was mich etwas gestört hat war, dass die älteren Geschwister von den Eltern manchmal behandelt wurden, als wären sie jünger. Trotzdem finde ich die Familie sehr sympathisch und sie halten gut zusammen. Der Lesefluss war manchmal etwas unterbrochen, was an den vielen Sichtwechsel der Erzählung lag. Aus Annas Sicht wurde aus der Ich-Perspektive erzählt, bei den anderen der Familie als Personaler Erzähler, also Multiperspektive. Dies hat mich manchmal etwas verwirrt. Positiv zu erwähnen ist die verwendete Sprache. Sie passt zu den jugendlichen und der heutigen Zeit! Es gibt eine Art offenes Ende, das zwar einen Teil des Falls abschließt, aber immer noch Raum für Spekulation lässt. Ganz anders als man es in einem Buch mit 11-jähriger Hauptprotagonistin erwartet. Es ist auf jeden Fall viel überraschendes und unerwartetes dabei. Das Buch ist übrigens Teil einer Reihe und kann ohne Probleme unabhängig von den anderen gelesen werden.

Ich kann das Buch empfehlen für fortgeschrittene Leser die gerne Detektivgeschichten Lesen, die einen Hauch Fantasy haben.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Hier geht Liebe durch den Magen und die Musik 😊❤️

Kiss and Cook in Schottland

In dem Roman „Kiss & Cook in Schottland“ von Tanja Neise geht es um Fiona, die wegen einem Job und einem Neuanfang nach Schottland zieht. Wider erwarten löst sich der Job in Luft auf und sie steht ohne Job und Geld in einem fremden Land da.

Durch Zufall und eine Verwechslung trifft sie den berühmten Musiker Adam Ward der dort in Abgeschiedenheit lebt und eigentlich nur seine Ruhe möchte. Als Fiona dann in sein Leben tritt ändert sich einiges und zwischen den Beiden entstehen zarte Gefühle. Doch Fiona hat eine Vergangenheit und sie gerät in Gefahr. Haben die Zwei eine Chance?

Mir hat das Buch super gefallen, sowohl die Geschichte an sich als auch der Schreibstil. Fiona und Adam sind mir sehr sympathisch und ihre Geschichte authentisch. Es wird immer abwechselnd aus der Perspektive der Zwei erzählt. Adam hat mich schon etwas zum Schwärmen gebracht, ich meine wer träumt nicht von einem heißen Musiker? Die Handlung ist abwechslungsreich und nachvollziehbar. Besonders cool sind auch die vielen Gerichte die gekocht werden

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Sehr emotionale Stimmung und süße Liebesgeschichte!

It was always love

Bei dem Liebesroman "It was always love" von Nikola Hotel handelt es sich um den zweiten Teil einer Dilogie rund um ein Brüderpaar. In diesem Teil geht es um Aubree und Noah.

Aubree fliegt nach unbürgerlichem ...

Aubree fliegt nach unbürgerlichem Verhalten, bei einer Studentenparty, von der Uni. Sie flüchtet zu ihrer besten Freundin Ivy, die mit Noahs Bruder Asher zusammen ist. Bei Ivy angekommen möchte sie einfach nur vergessen, das Foto, den Hass und einfach alles das mit ihrer alten Uni zu tun hat. Doch so leicht ist das natürlich nicht und statt Ivy trifft sie auch erstmal Noah, der nur ein paar Zimmer weiter wohnt und schon bald Gefühle bei ihr hervorruft, die sie so noch nicht kannte. Hinter seiner rauen Fassade steckt so viel mehr, da ist sie sich schnell sicher.

Mir hat die Liebesgeschichte super gefallen. Ich wurde richtig in die Handlung reingesogen und gut unterhalten. Die Charaktere sind sehr stark und authentisch. Vor allem Noah fand ich sehr hot. Die Schauplätze an denen die Handlung spielt sind ziemlich interessant und abwechslungsreich. Teils ganz anders als erwartet, im Positiven. Das Buch enthält immer wieder einzelne Seiten Handlettering Sprüche, die ich persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte, die sich aber super in die Handlung einfügen. Teil 1 kenne ich noch nicht, ich denke das werde ich bald ändern.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es kann auch unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sehr authentische Liebesgeschichte!

Love Taker – Die Regeln der Anziehung

Bei dem Liebesroman “Love Taker - Die Regeln der Anziehung“ von Kate Meader handelt es sich um den letzten Teil einer Trilogie, wobei man die Zwei Teile davor nicht unbedingt gelesen haben muss.

In diesem ...

In diesem Teil geht es um den Scheidungsanwalt Grant Lincoln und seine „Frau“, von der er sich hat scheiden lassen, Scheidungsanwältin Aubrey. Viel ist passiert, viel steht zwischen ihnen, doch das Sprühen der Funken ist noch da! Als er Aubrey einen Gefallen macht indem er sie auf eine Reise zu ihrer Familie begleitet, beginnt er zu kämpfen, für die Liebe die er insgeheim nie aufgegeben hat!

Mir hat das Buch super gut gefallen. Die Seiten sind geradezu verflogen. Ich kannte die vorherigen Teile nicht, was beim Verstehen der Handlung aber zu keiner Zeit ein Problem war. Mich haben gerade die zwei Hauptcharaktere sehr überzeugt, sie waren mir sympathisch und ihre Geschichte authentisch. Viele Szenen waren sehr emotional und durch den Schreibstil intensiv zu spüren.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Romantisch, winterlich, überraschend!

The dreams that we forgot

Der Second Chance Roman “The Dreams that we forgot“ von J.D. Summer, handelt von Vic, die eigentlich nur kurz ein Zeugnis in ihrer alten Heimat holen möchte und dabei ihre heimliche Highschoolliebe Lukas wieder trifft.

Vor zehn Jahren sind sie auseinandergegangen ohne sich ihre Liebe zu gestehen, kaum treffen sie sich nach dieser Zeit wieder ist das Knistern wieder da. Doch es ist einiges passiert und London ist von der Isle of Wight und dem Dorf Tipsy Oaks etwas entfernt. Auch die Träume stimmen nicht mehr überein oder? Kann ein Schneesturm kurz vor Weihnachten das vielleicht ändern?

Mir hat das Buch sehr gefallen. Es hat mich in die perfekte Weihnachtsstimmung gebracht. Die Charaktere sind sympathisch und echt, der Schreibstil flüssig. Zwar ist vieles vorherzusehen, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Man fühlt sich beim Lesen einfach wohl und unterhalten. Der Spice, einige negative Überraschungen und eine kleine Portion Schicksal fehlen dabei nicht. In dem weihnachtlichen verschneiten Dorf (Traumkulisse) kann man sich nur wohl fühlen Und eintauchen!