Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein Liebling im Regal

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

In diesem süßen und humorvollen Vorlesebuch von Stephanie Schneider lernen wir den Buchhändler Grimm und den Zesel Möhrchen in vielen verschiedenen Geschichten kennen.
Eines Tages steht der kleine Zesel ...

Eines Tages steht der kleine Zesel Möhrchen mit seinem Koffer vor Grimms Buchhandlung. Der Zesel zieht bei ihm ein und von da an erleben die beiden die unterschiedlichsten Abenteuer zusammen.
Jede Geschichte ist voll Wortwitz und mit viel Fantasie erzählt und wird mit den Bildern der Illustratorin Stefanie Scharnberg passend in Szene gesetzt. Dabei vermittelt das Buch wichtige Botschaften, beispielsweise wie wichtig Spontaneität sein kann, wie man improvisiert, wenn etwas anders läuft als gedacht, wie man seiner Fantasie freien Lauf lässt, wie wichtig Freundschaft ist und wie bedeutsam Sprache und Lesen vor allem für Kinder ist.
Ein durch und durch liebevoll gemachtes Buch!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Kunterbunt

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Das Buch über Madame Kunterbunt ist wirklich kunterbunt. Gegenüber von den Kindern Nick und Nicky zieht eine neue geheimnisvolle Nachbarin ein. Am nächsten Tag erwartet sie in der Klasse 3a auch eine neue Lehrerin. Und mit ihr wird alles anders.
Madame Kunterbunt ist ein bisschen schräg, sehr kreativ, hat eigene Lernmethoden und kann Wünsche wahr werden lassen. Außerdem besitzt sie zwei sprechende Chamäleons. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch enthält einige sehr schöne und witzige Sätze und vermittelt eine wichtige Botschaft: bestimmte Werte zu erkennen ist viel wichtiger als Mathematik oder Deutsch in der Schule zu unterrichten. Allerdings transportiert das Buch auch einige politisch sehr korrekte Aussagen, die ich etwas nervig fand. Da wäre weniger mehr gewesen. In der Mitte des Buches hat mir zudem ein wenig der rote Faden gefehlt und wir haben Nick und Nicky etwas aus dem Fokus verloren.
Insgesamt aber ein toller, fantasievoller und bunter Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Rettet die Seemonster!

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn lebt auf Haimsend, einem kleinen Ort vor der schottischen Küste. Eines Tages kommt ein neues Mädchen auf die Insel, ihr Name ist Poppy. Die Mädels und Jungs aus ihrer Klasse denken sich eine Mutprobe für Poppy aus, sie wollen eine Nacht auf einer verbotenen Insel verbringen.
Doch diese Nacht hat schlimme Folgen, denn plötzlich gibt es Erdbeben und die ganze Insel schwebt in Gefahr.
Mithilfe der Taten seiner Vorfahren, der tatkräftigen Unterstützung einiger Erwachsener und jeder Menge Mut machen Finn und Poppy sich an die Rettung der Insel.
In diesem spannenden Kinderbuch geht es um die Überwindung von Ängsten, den Zusammenhalt und den Glauben an das Gute. Der Plot ist für Erwachsene ziemlich vorauszusehen, denn er orientiert sich quasi am gängigen Wir-retten-unser-Zuhause-Schema. Das Setting ist toll gewählt und die Figuren gut vorstellbar beschrieben.
Das Buch ist toll illustriert von Timo Grubing, der es versteht, einer Geschichte Leben einzuhauchen.
Kindern, die an Action, Meeresungeheuern und dem Schutz von Tieren interessiert sind, sei das Buch wärmstens empfohlen. Für Vielleser ist die Handlung vielleicht etwas zu absehbar.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Konflikte zwischen Ost und West

Im Schatten der Wende

Frank Goldammer legt hier einen sehr gut geschriebenen Kriminalroman vor, bei dem ich jede Szene exakt vor Augen habe.

Es geht um den jungen Polizisten Tobias Falck, der beim Kriminaldauerdienst in Dresden kurz vor bzw. nach dem Fall der Mauer ermittelt.
Im ersten Drittel des Buches lesen wir fast nur von Spitzelaufgaben, die Falck ausübt. Erst danach wird das Ganze etwas breiter und wir erfahren auch etwas über den gesamten Polizeidienst. Nach dem Fall der Mauer werden einige Situationen ausführlich dargestellt und anschließend nicht weiter verfolgt, sondern mit größeren Zeitsprüngen zur nächsten Szene gewechselt. Hier fehlt der rote Faden. Die schwierige Zusammenarbeit bei der Polizei zwischen Ost und West wird überzeugend dargestellt.
Die Figur Falcks empfinde ich als etwas blass. Sein Vorgesetzter ist vor allem anfangs ein ziemliches Ekel und die Einstellung der Polizisten ist zu Beginn (natürlich) sehr sozialistisch veranlagt.
Ich habe von diesem Kriminalroman etwas anderes erwartet. Falck steht in seinem Denken dem DDR-Regime anfangs loyal gegenüber und stellt sich bei seinen Ermittlungen sehr naiv an. Mir ist klar, dass er zu diesem Zeitpunkt stark indoktriniert ist, dennoch glaube ich nicht, dass er die westdeutschen Begrifflichkeiten und solche Dinge nicht kennt. Er ist schließlich Polizist und sollte damit doch öfters ansatzweise zu tun haben.
Wer Detailstudien eines Stückes Zeitgeschichte lesen möchte und kein Problem mit der Naivität von Falck hat, der wird Freude an dem sprachlich sehr gut gelungenen Krimi haben. Für mich war der Plot leider nichts.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Südstaaten-Flair

Eine Zelle für Clete

Dies ist der 18. Dave-Robicheaux-Krimi, der jedoch auch unabhängig gelesen werden kann.

Ich kannte die Reihe bisher nur vom Hörensagen und bin jetzt sehr begeistert. Wahrscheinlich werde ich nun mit Band 1 beginnen...
Es geht um den Mord an sieben jungen Frauen, den Detective Dave Robicheaux mit Hilfe seines Freundes Clete Purcel aufklären möchte.
Dabei treten immer wieder dieselben Verdächtigen auf. Daves Tochter Alafair führt eine Beziehung mit dem Autoren Kermit Abelard, der in die Fälle verwickelt zu sein scheint. Bei ihren Untersuchungen geraten die beiden nun ins Kreuzfeuer.
James Lee Burke beschreibt die beeindruckende Natur Louisianas lebhaft und schildert das faszinierende Leben in und mit dieser. Dabei stehen die Wunder aber auch die Kräfte der Natur neben den Gewalttätigkeiten der Menschen, die den ganzen Krimi durchziehen. Dennoch wirkt die Gewalt an vielen Stellen leider nicht deplaziert.
Wir lesen von den verschiedensten Bösewichten und Falschspielern und sind hautnah an dem über 500 Seiten durchweg spannenden Geschehen.
Manche Dialoge erschlossen sich mir allerdings nicht immer sofort und erforderten manchmal einen zweiten Blick.
Beim Lesen fühlt man sich, als wäre man bei alten Bekannten zu Besuch, weshalb ich den Krimi absolut empfehle.