Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Authentische Liebesgeschichte mit Tiefgang

Mainstyle

Wir begleiten Hanna nach einer Trennung bei den ersten Schritten zu einem eigenen glücklichen und selbstbestimmten Leben. Dabei muss sie unter anderem den Verlust verarbeiten und zu sich selbst finden. Auch ihr Übergewicht soll nun endlich weg. Ein neues Projekt bei der Arbeit fällt an und steht somit ganz im Sinne ihres Neustarts. Dabei lernt sie Ben kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch kann er der richtige Mann in ihrem Leben sein? Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil, der authentisch und lebensecht die Gefühle und Erlebnisse aus dem Alltag einer ganz normalen Frau Mitte 30 erzählt. Dabei steht sie wie so viele andere Frauen vor denselben Herausforderungen. Die Figuren rund um Hanna bleiben etwas blass, während die Dialoge und Interaktionen sehr gut gelungen sind. Man kann sich genau in Hannas Situation versetzen und doch weiß man nicht, wie sie jeweils handeln wird. Der Roman bleibt herrlich normal und entwickelt dennoch einen Sog beim Lesen, denn man möchte unbedingt wissen, wie es mit der Protagonistin weitergeht. Einige wenige Formulierungen waren recht unglaubwürdig und überzogen, doch diesen Stilbruch finden wir nur in einem kurzen Teil des Buches. Ansonsten bleibt der Roman mit seinen gut 200 Seiten inhaltlich sehr rund. Das Cover ist ansprechend und das Format handlich. Allerdings sind 15,00€ für ein einfaches dünnes Taschenbuch in meinen Augen sehr teuer. Ein Buch für alle Frauen, die auch einen Anstoß in ihrem Leben brauchen, um wieder mehr zu sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Einsamer Mann trifft auf liebenswerte Katze

A Man And His Cat 1

Ein wunderbarer Manga - auch für Einsteiger geeignet! Ein älterer Mann adoptiert einen Kater, der die Hoffnung auf ein neues Zuhause nach längerer Zeit schon aufgegeben hatte. Die beiden werden dicke Freunde und Fukumaru ein fester und wichtiger Bestandteil in Kandas Leben. Einige für Katzen typische Eigenschaften werden gezeigt. Daneben lesen wir nach und nach etwas aus Kandas Leben und erfahren von seiner Einsamkeit. Das drollige Paar ist bezaubernd gelungen sowohl in illustratorischer als auch in inhaltlicher Hinsicht. Band 2 steht schon auf meiner Wunschliste.

Reiselust und Freiheitsdrang

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Lena Wendt bereiste innerhalb von 12 Jahren 25 afrikanische Länder, bis sie schließlich in Marokko ihre Wahlheimat fand.

Wir lesen in diesem Buch von verschiedenen Stationen auf ihrem Weg durch das kulturell diverse Afrika. Von den verschiedenen Sprachen über Traditionen und Sitten bis hin zum Kleidungsstil erfahren wir viel über die unterschiedlichen Städte und Ortschaften.
Lena Wendt treibt ihr Freiheitsdrang, immer weiterzureisen und Neues zu erleben. Dabei knüpft sie schnell neue Kontakte und Zufallsbekanntschaften entwickeln sich zu tiefgehenden Freundschaften. Wir erfahren ein wenig von ihrem bisherigen Leben, ihrer Familie, sowie von den neuen Erlebnissen und Eindrücken, die Afrika hinterlässt. Darunter sind nicht nur faszinierende Naturgeschehen, sondern auch Etappen auf ihrem persönlichen Weg. Von Freunden und Geliebten, von verschiedenen Wohnsituationen, von kurzzeitigen Jobs und vor allem von den vielen Reisen zu neuen Orten, wird hier geschrieben. Zudem finden wir vor jedem Kapitel ein oder zwei passende Fotos, die für den darauffolgenden Text meist sehr gut getroffen sind.
Der Kontinent Afrika sowie ihre neue Heimat Marokko hat mir die Autorin auf jeden Fall näher gebracht. Die Anachronie der Erzählung führt dazu, dass man oft nicht ganz den Überblick behält, dafür aber dramaturgisch sinnvoll mehr im einzelnen Geschehen bleibt. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, sondern war fasziniert von der Lebensweise der verschiedenen Menschen, die oftmals keine wirkliche Alternative haben, war abgestoßen von der Boshaftigkeit mancher Leute, berührt von der Großzügigkeit und Freundlichkeit anderer, und ziehe den Hut vor dem Mut von Lena Wendt, die sich oftmals allein durch schwierige Situationen geboxt hat. Obgleich mein Bild von Afrika nun geschärft ist, konnte mich auch dieses Buch nicht von diesem Kontinent begeistern, sei es im Hinblick auf einen Urlaub, geschweige denn von einem Leben dort. Dennoch für Leser von Erfahrungs- und Reiseberichten, für Afrikaliebhaber oder Reisebegeisterte und alle, die mal wieder in eine andere Welt abtauchen wollen, eine Empfehlung.

So viel von allem

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula ist immer für alles zu klein und möchte ihrer Familie nun einmal etwas beweisen. Doch stattdessen landet sie auf der Insel Chronossos, einem ganz besonderen Ort.
Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, ...

Dort lernt sie die Urwald-Oma Carissima, die coolste Sau der Welt namens Anna Bella sowie den Gorilla Baddabamba kennen.
So toll es auf Chronossos auch ist, möchte Paula wieder nach Hause zu ihrer Familie. Doch bei dieser speziellen Insel ist das gar nicht so leicht. Und so bereiten die drei Freunde Paula auf ihre Rückreise vor. Jeder mit seiner eigenen Stärke und auf seine Art.
Wir erleben in diesem fantastischen Roman unglaublich viele verschiedene Dinge. Anfangs denkt man noch, es könnte eine Art Überlebensgeschichte für Kinder werden (was sie in gewisser Weise auch ist), auch wenn das Cover etwas anderes vermittelt. Dann lernen wir die Urwald-Oma kennen und merken, okay, in diesem Buch stecken viele kuriose Einfälle. Vieles löst sich nach und nach auf, viele Fäden werden später wieder aufgegriffen. Insgesamt ist der Roman sehr rund, auch wenn es im Jahr 2023 einen zweiten Teil geben soll.
Auf dem langen Weg nach Hause lernt Paula nicht nur ihre neuen Freunde besser kennen, sie lernt auch viel über sich und andere Weisheiten, die ihr nützen. Immer wenn man denkt, ah, ich denke, ich weiß jetzt, wie sich die Geschichte entwickelt, überbietet sich der Autor Markus Orths selbst. Das Buch enthält viele sagenhafte Momente und teilweise habe ich mich an Bücher von Walter Moers erinnert (was von mir ein ziemliches Kompliment ist!). Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich im ersten Teil des Buches das Gefühl hatte, das Buch sei eher für jüngere Leser, während der zweite Teil viele Wendungen parat hatte, die ich einem älteren Publikum zuordnen würde. Vom Verlag ist das Buch ab 10 empfohlen. Beachten sollte man auch, dass hier eine große Charakterentwicklung stattfindet und die Figur mit ihren Aufgaben wächst. Ich möchte also keine Meckerliese sein und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Liebe, Spannung, Selbstsuche..Setting München!

Viele Träume führen ans Ziel

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und weiß nun nicht weiter.

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und weiß nun nicht weiter.
Ihre Eltern sind sich gewiss, dass sie Jura studieren und mit ihrem Bruder zusammen eine Kanzlei aufmachen wird, um in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Auch ihre beste Freundin Clara denkt, dass sie zusammen mit Leni die Uni besuchen wird.
Der Druck lastet schwer auf Leni, denn obwohl sie nicht weiß, was sie zukünftig mit ihrem Leben anfangen soll, weiß sie doch, dass ein Studium nicht der richtige Weg für sie ist.
Über die Freundin ihres Bruders gelangt sie an ein Praktikum als Setrunnerin bei den Bavaria Filmstudios. Dort lernt sie den Hauptdarsteller der Serie, die dort gerade gedreht wird, durch einen blöden Vorfall kennen. Leni gelangt in eine schwierige Situation und weiß sich mit einer Fake-Beziehung zu Jonas zu helfen, der davon ebenfalls profitiert. Nicht gerechnet haben die beiden allerdings mit den Gefühlen, die auf einmal zwischen ihnen entstehen.
Die Autorin weiß München sowie insbesondere das Filmsetting zu beschreiben. Diese Authentizität spüren wir auch bei den Figuren, bei denen man nach kurzer Zeit das Gefühl hat, sie tatsächlich im echten Leben zu kennen. Das persönliche Leben der beiden Hauptfiguren ist nicht leicht und beide haben mit ihrer Familiensituation zu kämpfen, aber dennoch wirkt der Roman nicht allzu dramatisch. Wir lesen ebenso von sommerlichen Spaziergängen in München und spüren dem Gefühl nach, sich selbst und seinen eigenen Weg zu finden. Dieses wichtige Thema verpackt Gloria Trutnau mit der perfekten Portion Spannung und Liebe und hat damit eine ideale Sommerlektüre geschaffen.