Cover-Bild Mainstyle
  • Ersterscheinung: 28.03.2022
Zegelman Anne

Mainstyle

Projekt: Lieben lernen
Wie funktioniert eigentlich Dating mit Mitte 30? Diese Frage stellt sich Hanna, die nach einer langen Beziehung plötzlich ohne Mann dasteht. Zum Glück helfen ihr ihre beiden Single- Freundinnen durch den Dschungel zwischen Tinder, One-Night- Stand und After-Work-Date.
Doch während Hanna noch mit ihrem neuen Leben experimentiert, um herauszufinden, was sie eigentlich will, bringt ihr attraktiver Kollege Ben schon wieder alles durcheinander. Dass dann auch noch ihr Exfreund sie ausgerechnet jetzt zurückerobern möchte, kann sie daher überhaupt nicht gebrauchen. Wie soll sie sich entscheiden? Und wer sagt eigentlich, dass Frauen mit Mitte 30 einen Mann zum Glücklichsein benötigen?

Veröffentlicht am 03.08.2023

Von der Kunst sich selbst zu finden

Auf den ersten Blick sieht "Mainstyle" aus wie ein Moderatgeber, auf den zweiten könnte man es für einen Lebensratgeber halten..

Hanna kommt aus einer langjährigen Beziehung und muss sich mit der neugewonnenen Einsamkeit zurecht finden. In Frankfurt, einer Metropole, sollte das ja so einfach sein. Fels in der Brandung ist ihr Job, in dem sie ohne Zweifel einfach arbeiten kann und Träume verwirklichen. Ihr Chef übergibt ihr ein neues Projekt, in dem ein Stadtblog gelauncht werden soll. Dabei lernt sie einen neuen Kollegen kennen, der ihr hilft den ersten Schritt in ein neues Leben zu machen.

"Mainstyle" ist ein kurzweiliger Roman, der vermittelt, dass ein Beziehungsende nicht das Ende der Welt ist. Auch nicht wenn man inzwischen die 30 überschritten hat und kein Supermodel ist. Manchmal heißt das aber dass die Gefühle dann erstmal PingPong spielen und einen selbst in den Wahnsinn treiben.

Die Geschichte führt zur Erkenntnis, dass Glück und Wohlbefinden in erster Linie von innen heraus kommt (das kann ich wirklich bestätigen ;).

Ein Lesevergnügen mit Wohlfühlgarantie.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Authentische Liebesgeschichte mit Tiefgang

Wir begleiten Hanna nach einer Trennung bei den ersten Schritten zu einem eigenen glücklichen und selbstbestimmten Leben. Dabei muss sie unter anderem den Verlust verarbeiten und zu sich selbst finden. Auch ihr Übergewicht soll nun endlich weg. Ein neues Projekt bei der Arbeit fällt an und steht somit ganz im Sinne ihres Neustarts. Dabei lernt sie Ben kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch kann er der richtige Mann in ihrem Leben sein? Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil, der authentisch und lebensecht die Gefühle und Erlebnisse aus dem Alltag einer ganz normalen Frau Mitte 30 erzählt. Dabei steht sie wie so viele andere Frauen vor denselben Herausforderungen. Die Figuren rund um Hanna bleiben etwas blass, während die Dialoge und Interaktionen sehr gut gelungen sind. Man kann sich genau in Hannas Situation versetzen und doch weiß man nicht, wie sie jeweils handeln wird. Der Roman bleibt herrlich normal und entwickelt dennoch einen Sog beim Lesen, denn man möchte unbedingt wissen, wie es mit der Protagonistin weitergeht. Einige wenige Formulierungen waren recht unglaubwürdig und überzogen, doch diesen Stilbruch finden wir nur in einem kurzen Teil des Buches. Ansonsten bleibt der Roman mit seinen gut 200 Seiten inhaltlich sehr rund. Das Cover ist ansprechend und das Format handlich. Allerdings sind 15,00€ für ein einfaches dünnes Taschenbuch in meinen Augen sehr teuer. Ein Buch für alle Frauen, die auch einen Anstoß in ihrem Leben brauchen, um wieder mehr zu sich selbst zu finden.