Profilbild von clary999

clary999

clary999 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clary999 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Shehsade Harun...

Die Wüstenprinzessin - Shehsade Harun

Ein schönes orientalisches Märchen!

Ein schönes orientalisches Märchen!

»Klappentext: Nach ihrer Entführung als Säugling wächst Alisha als Tochter einer Zofe in Damaskus auf. Viele Jahre vergehen, bis die Wahrheit über ihre Herkunft ans Licht kommt und sie sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern begibt. Auf ihrer Reise stößt sie auf eine Gauklergruppe, bei der sie sich ihren Lebensunterhalt durch Stehlen und Tanzen verdienen muss. Eines ihrer Opfer wird der Freund des Shehsade Hârun. Fasziniert von der jungen Frau und neugierig geworden auf ihr Geheimnis, bietet Hârun Alisha seine Hilfe an.

Das Schicksal ist dem Mädchen jedoch noch immer nicht wohlgesonnen. Eine gefährliche Frau aus ihrer Vergangenheit verfolgt die Gefährten und hat eigene, düstere Pläne für sie.

Werden der Shehsade und sein Freund in der Lage sein, die Machenschaften der mysteriösen Frau zu durchkreuzen und Alisha sicher nach Hause zu begleiten?«

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Melike Yasar ist wieder fließend und malerisch! »Shehsade Hârun« ist der letzte Band aus der Märchen-Trilogie »Die Wüstenprinzessin«. Schon die ersten Zeilen sind märchenhaft! Diese zauberhafte Stimmung wird auch durchweg gehalten! Das Märchen spielt abwechselnd in Aqaba, Damaskus, Sana’a und in der Wüste.

Es beginnt kurz vor der Kindesentführung. Alisha wurde als Säugling entführt. Sie verbringt ihre Kindheit und Jugend mit der Frau, die sie für ihre Mutter hält, in Damaskus. Alisha ist schon als Kind bezaubernd und übermütig. Ihre wahre Mutter ist seitdem verzweifelt, aber hat nie die Hoffnung aufgegeben, dass sie ihr Kind eines Tages wieder zurückbekommt. Als Alisha die Wahrheit erfährt, begibt sich auf eine gefährliche Reise. Wird sie ihre wahren Eltern finden?

»›Gebt Almosen, auch wenn es nur ein Lächeln ist, denn es wendet tausend Katastrophen ab‹, hatte einmal der Weise Osman gesagt.«
Zitat aus dem Buch

Währenddessen ist Shehsade Hârun-Rashīd, der Thronfolger von Sultan Karim, wohlbehütet in Sana’a aufgewachsen, aber er ist auch sehr abenteuerlustig. Bei einem Abenteuerausflug mit seinem Freund Farid begegnet er der wunderschönen Alisha, die derzeit Tänzerin in einer Gauklergruppe ist. Unter den Gauklern befindet sich eine böse Hexe, die es auf Alisha abgesehen hat!

Das Märchen ist nicht nur bezaubernd, sondern es gibt auch Hexen und Dämonen! Spannende, traurige und grauenvolle Ereignisse geschehen! Die Liebesgeschichte, die sich später entwickelt, ist traumhaft-schön! Liebe auf den ersten Blick! Fast zu schön, um wahr zu sein. Wiederum ist in einem Märchen Alles möglich ;) Zwischendurch gibt es ein paar kleine humorvolle Momente!

»Ein Verliebter betrachtet eine Blume mit anderen Augen als ein Kamel. -Arabische Weisheit-«
Zitat aus dem Buch

Auch diesmal hat die Autorin sehr schöne Zitate und Lebensweisheiten ausgewählt und passend in das Märchen eingesetzt!

Die drei Bände aus der Märchentrilogie können zwar einzeln gelesen werden, aber ich empfehle mit dem ersten Band zu beginnen. Die Wiederbegegnung mit schon bekannten Personen hatte für mich noch einen zusätzlichen Reiz!

Ein verzauberndes orientalisches Märchen, wie aus »Tausendundeine Nacht«!

Leseempfehlung für Märchenliebhaber!

4+ Sterne

»Die Schönheit im Herzen eines Menschen ist erhabener als diejenige, die man mit den Augen sehen kann. -Khalil Gibran-«

Veröffentlicht am 27.01.2019

Die verborgenen Schwestern...

Die verborgenen Schwestern

Ein Mittelalter-Roman über eine junge Heilerin!

Ein Mittelalter-Roman über eine junge Heilerin!

Zum Inhalt: Köln im Jahr 1206. Ein erbitterter Streit um den Thron zwischen dem Welfen Otto, Sohn Heinrichs des Löwen, und dem Staufer Philipp, Sohn des großen Kaisers Friedrich I.. Köln ist die einzige Stadt, die noch auf welfischer Seite steht. In dieser gefährlichen Kriegszeit begibt sich die junge Heilerin Maria aus dem Niederrhein nach Köln um einer Schwesternschaft beizutreten. Doch als sie ankommt, existiert das Kloster nicht mehr. Maria sucht nach den verborgenen Schwestern und gerät unerwartet in den Machtkampf der Staufen und Welfen. Eine Begegnung mit einem mächtigen Mann bringt Marias Gefühle zusätzlich in einen Aufruhr…

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Marion Johanning ist angenehm und der damaligen Zeit angepasst. »Die verborgenen Schwestern« ist der Nachfolgeroman von »Der fremde Reiter«, aber kann problemlos einzeln gelesen werden. (Den ersten Band habe ich auch noch nicht gelesen.) Die Geschichte spielt im Jahr 1206 in Köln und Umgebung.

Die Hauptperson ist die junge Heilerin Maria. Sie ist die Ziehtochter der Heilerin Relindis. Nach dem Tod von Relindis geht Maria nach Köln. Es war Relindis Wunsch, dass Maria der Schwesternschaft beitritt. Maria ist jung und unerfahren. Oft verhält sie sich stur und unbesonnen. Wilem, mit dem sie aufgewachsen ist, begleitet sie auf der Reise. In Köln trifft Maria zufällig die Magd Bela und bekommt ebenfalls eine Anstellung als Magd. Trotzdem hält Maria an ihren Plan, die Schwestern zu finden, fest. Etwas gestört haben mich Marias häufigen Notlügen, gerade bei Personen, die ihr nahe stehen. Bei Fremden ist sie durchaus misstrauisch, aber letztendlich doch des Öfteren leichtgläubig und geht Risiken ein, die ich nicht verstehen konnte. Ihre unglückliche Liebe… So habe ich es zumindest empfunden. Für manch einen Leser wirkt das Verhalten von Maria vielleicht anders! Unter den weiteren Personen gibt es interessante und weniger interessante Charaktere.

»Hör auf deine innere Stimme, hatte Relindis ihr stets eingeschärft. Aber manchmal hörte sie mehrere Stimmen, die etwas Gegensätzliches sagten. Welche sollte man nun folgen?«
Zitat aus dem Buch, Seite 411

Marias Geschichte ist größtenteils kurzweilig und zwischendurch mit spannenden Ereignissen bestückt. Man kann sich ein anschauliches Bild über die gesellschaftlichen Verhältnisse im Mittelalter, den politischen Intrigen und den Auswirkungen des Krieges auf die Menschen und das Land, machen. Der Handlungsverlauf hat allerdings auch ein paar unnötige Längen. Maria ist eine der wenigen Frauen, die ihren eigenen Weg gehen möchte.

»»…Es sind die Menschen, die die Schuld daran haben. Der verfluchte Krieg! Der Streit um den Thron muss endlich aufhören. Mir ist`s ehrlich gesagt egal, wer der König ist, wenn nur endlich Frieden wäre!...««
Zitat aus dem Buch, Seite 307

Besonders interessant fand ich die geschichtlichen Fakten! Der historische Hintergrund wurde sehr gut von der Autorin recherchiert und in die fiktive Geschichte von Maria wirkungsvoll eingebunden!

Insgesamt wurde ich gut unterhalten, auch wenn Maria mir nicht immer gefallen hat.

Eine historische Geschichte über eine junge Heilerin, die Anfang des 13. Jahrhunderts in Köln spielt!

3,5 Sterne (4)

Veröffentlicht am 15.01.2019

Die Sommer meines Lebens...

Die Sommer meines Lebens

»Die Liebenden von der Île de Ré.«

Zum Inhalt:

»Die Liebenden von der Île de Ré.«

Zum Inhalt:

Edinburgh, 2014: Kendra und Dan haben einen autistischer Sohn. Der kleine Finn hat Probleme, die ihre ganze Familie belasten. Jeder Tag verläuft anders. Es gibt gute Tage, aber auch sehr oft nicht so gute. Oft sind sie verzweifelt, aber noch kämpfen sie… Kendra besucht ihre 94-jährige Großmutter Ella im Seniorenheim. Ella bittet Kendra ihre Geschichte aufzuschreiben. Ella merkt, dass sie nicht mehr viel Zeit hat. Ihre Erinnerungen verblassen nach und nach.

Île de Ré, 1938: Die 17-jährige Ella aus Schottland verbringt einen Sommer auf Île de Ré. Mit den Zwillingen Caroline und Christophe erlebt sie wundervolle sechs Wochen, weitab von Paris, wo die ersten Flüchtlinge Zuflucht suchen. Ella und Christophe kommen sich näher und verlieben sich ineinander. Doch schon im nächsten Sommer zerstört der Krieg ihre Idylle. Ella muss zurück nach Edinburgh. Ein Brief von Caroline erschüttert Ella zutiefst. …

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin Fiona Valpy ist fließend und anschaulich.

Der Roman beginnt im Jahr 2014. Das Leben von Kendra, Dan und Finn ist nicht einfach. Immer wieder gibt es Rückschläge. Kendra soll Ellas Geschichte aufschreiben. Ella hat ihre Erinnerungen auf Kassetten aufgenommen.

Danach der Wechsel ins Jahr 1938. Ellas Eindrücke und Gefühle sind bildhaft und sehr einfühlsam dargestellt. Es war, als würde man alles miterleben. Ella versteht sich sofort mit Caroline und Christophe. Die drei Jugendlichen strahlen eine Lebensfreude aus. So viele Träume, Hoffnungen und Pläne, die sie verwirklichen wollen. Doch dann kommt der Krieg…

Ellas Geschichte spielt im Zeitraum 1938 bis 1970. Ihre erste Jugendliebe, die Kriegszeit und ihr Leben nach dem Krieg. Zwei Nachrichten aus Frankreich beeinflussen besonders ihre späteren folgenschwere Entscheidungen, aber auch im Alltag muss sie sich unerwarteten Herausforderungen stellen.

»Damals gabst du mir die Fähigkeit, im Alltäglichen das Schöne zu sehen. Die Wunder, die im ganz normalen Leben zu entdecken sind, wenn wir nur die Augen dafür öffnen.«
Zitat aus dem Buch, Seite 304

Der Handlungsverlauf ist kurzweilig und oft bewegend! Der Krieg hat von so vielen Familien Opfer gefordert. Ella hat sehr schöne Momente erlebt, aber auch dramatische Vorfälle, die nicht nur sie sondern ihre ganz Familie aufgewühlt haben.

Zwischendurch gibt es Passagen im Jahr 2014, in denen sich Kendra und Ella unterhalten. Ihre gemeinsamen die Gespräche sind für beide etwas Besonderes.

»Es ist nie zu spät, zumindest für den Versuch, das zu reparieren, was zerbrochen ist.«
Zitat aus dem Buch, Seite 240

In erster Linie geht es um Ellas Vergangenheit, aber auch um Kendra und ihre kleine Familie!

So viele verschiedene Gefühle und so viele Erlebnisse, die auch nachdenklich stimmen! Es geht um Liebe, Freundschaft und Familie, aber auch um das alltägliche Leben! Schicksalsschläge, die man nicht verhindern kann und mit denen man irgendwie zu Recht kommen muss, wenn man nicht aufgeben will! Ella ist eine mutige Frau!

Die Geschichte hat mich sehr berührt!

Lesenswert!

5 Sterne

»…gib niemals deine Träume auf. Aber achte darauf, dass sie dich nicht von den guten Dingen deines alltäglichen Lebens ablenken, selbst wenn es ganz und gar nicht perfekt ist. Denn es gibt immer gute Dinge.« … »Manchmal muss man sich einfach ein wenig konzentrieren, um sie zu erkennen.««
Zitat aus dem Buch, Seite 282

Veröffentlicht am 01.01.2019

Achtzehn...

Achtzehn

Sechs kurzweilige Short Storys! Unterhaltsam und nachdenklich stimmend!

Sechs kurzweilige Short Storys! Unterhaltsam und nachdenklich stimmend!

»Klappentext: Ein würdiger Nachfolger, der zugleich auf eigenen Beinen steht. Mit Leidenschaft erdacht und mit Herzblut aufs Papier gebracht …
So ist sie, die Welt von Achtzehn.
Mit Bedacht zusammengestellt, dich zu unterhalten und in eine andere Welt zu entführen. Voll Sehnsucht, endlich von dir gelesen zu werden …
Hier kommt Achtzehn.«

Im Einzelnen:
»Schwester Nancy« »Schwester Nancy gilt im Kollegenkreis als Koryphäe im Umgang mit Pflegebedürftigen. Aber kurz nachdem ein junger Pfleger seinen Dienst im Seniorenstift aufgenommen hat, kommt es zum Eklat …« Kurzthriller

»Seemannsgarn« »Tom führt ein Leben exakt nach seinen Vorstellungen. Doch seit dem frühen Tod seines Vaters trägt er ein düsteres Geheimnis mit sich herum …« Lifestyle

»U-Haft« »Wegen seiner Teilnahme an einer Demonstration gerät ein Mann in U-Haft. Nach ersten Verhören wird er einem Mediziner mit eigenwilligen Ansichten übergeben …« Kurzthriller

»Blau, nicht grün« »Theo glaubt beim Essen mit der Zeit zu gehen. Aber als er zusehen muss, wie der Wirt seiner Lieblingskneipe selbst vor veganen Currywürsten nicht zurückschreckt, platzt ihm der Kragen. Zum Leidwesen eines Gastes …« Lifestyle

»Sapiosexuell« »Johannes ist vielbeschäftigt und dienstlich oft unterwegs. Als eines Abends eine junge Frau an seine Hotelzimmertür klopft, ahnt er nicht, dass sie mehr will, als ihm lieb ist …« Liebe

»Bunt« »Jahrelang treibt ein Serienmörder in Dresden sein Unwesen. Und es scheint kein Zufall, dass die Morde zeitlich exakt mit der alljährlichen Menschenkette gegen rechts am 13. Februar zusammenfallen. Nur warum? …« Kurzthriller

Meine Meinung: Der Schreibstil von Lyl Boyd ist wieder flüssig. Der kleine Sammelband »Achtzehn« enthält sechs kurzweilige Short Storys. Diesmal sind 3 Kurzthriller »Schwester Nancy«, »U-Haft« und »Bunt« und 3 Short Storys über Lifestyle und Liebe »Seemannsgarn«, »Blau, nicht grün« und »Sapiosexuell« enthalten.
Jede einzelne Kurzgeschichte ist etwas Besonderes und nicht vergleichbar mit anderen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Lyl Boyd aktuelle Themen, wie beispielsweise moderne Ernährungstrends mit den verbundenen Kontroversen, in seine Geschichten wirkungsvoll einbringt.
Es wird öfters sarkastisch mitunter humorvoll. Manchmal etwas übertrieben auf den ersten Blick, aber wenn man darüber nachdenkt, gar nicht so abwegig ;).

Am besten hat mir »Blau, nicht grün« gefallen, aber auch die anderen Short Storys waren gut.

Es geht um Toleranz, Zuhören, Vertrauen und Liebe, aber auch Naivität und Manipulationen, und vieles mehr!

Sechs Short Storys, die mich gut unterhalten haben und zum Nachdenken anregen!

Leseempfehlung für Zwischendurch und auch als kleines Geschenk geeignet!

4 Sterne

»Jedes Leben erzählt inspirierenden Geschichten. Sie sind es wert, berichtet zu werden. Den richtigen Blick, einen Stift und Fantasie, mehr braucht es nicht.«
Zitat aus dem Nachwort des Buches, Seite 97

Veröffentlicht am 27.12.2018

PROJEKT GALILEI...

PROJEKT GALILEI

Spannend, interessant und unterhaltsam!

»Projekt GALILEI dürfte es eigentlich nicht geben.« Zitat aus dem Buch

Spannend, interessant und unterhaltsam!

»Projekt GALILEI dürfte es eigentlich nicht geben.« Zitat aus dem Buch

Zum Inhalt: Die neue Hauptkommissarin Lena Leisig in der Mordkommission Frankfurt muss ihren ersten Mordfall aufklären. Das Opfer ist eine junge schöne Frau. Ihre Leiche wurde in der Hotelsuite des Geschäftsmanns Gerold Haferstein gefunden. LKA-Kommissar Till Krüger observierte diese Hotelsuite! Haferstein hat ein stichfestes Alibi und behauptet die Tote nicht zu kennen.

Privatdetektiv und ehemalige Kommissar Steffen Siebels bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag! Er soll die Identität eines angeblichen LKA-Mitarbeiters aufdecken.

Die Ermittler finden viel mehr heraus, als erwartet! Es wird brenzlig! Hat der Mord etwas mit illegalen Geschäften zu tun?...

»Hauptkommissarin Lena Leisig nickte den anwesenden Kollegen von der Spurensicherung zu. Ihr Blick schweifte durch die luxuriöse Hotelsuite und blieb auf dem Boden vor dem Doppelbett haften. Dort lag das Opfer, zusammengekrümmt und übel zugerichtet. Die Kommissarin ging in die Hocke und betrachtete sich die junge Frau aus der Nähe. Aufgeplatzte Lippen, ein verletztes Auge...«
Zitat aus dem Buch, Seite 5

Meine Meinung: Der Schreibstil von Stefan Bouxsein ist fließend. »PROJEKT GALILEI« ist bereits der 9. Band aus der Krimireihe mit Siebels und Till. Auch ohne Vorkenntnisse zu den Hauptpersonen fiel mir der Einstieg leicht.

Die Hauptkommissarin Lena Leisig ist neu dabei. Sie ist ehrgeizig und gewissenhaft. Sie hat schon viel Gutes über Siebels und Till gehört, macht sich aber erst einmal ein eigenes Bild von ihnen. Immerhin war Till, ein Hauptkommissar beim LKA Wiesbaden, in der Nähe als der Mord geschah! Warum hat er nichts gesehen? Siebels aktueller Auftrag scheint mit dem Mord zusammenzuhängen. Unter Vorbehalt ermittelt Lena mit Siebels gemeinsam. Die Überbringerin des Auftrags ist eine beeindruckende junge Frau.

Es wird spannend, sehr interessant und kurzweilig! Jede neue Erkenntnis wirft neue Fragen auf. Ermittelt wird in jede Richtung. Noch mehr, zunächst unbekannte, Personen haben ihre Finger im Spiel! Die Ermittlungen nehmen ein Ausmaß an, mit dem Lena, Siebels und Till nicht gerechnet haben. Doch wer ist der Mörder? Und warum wurde die junge Frau ermordet? Neben dem Mord geht es auch um illegale Geschäfte im In- und Ausland und geheime Spionagetätigkeiten! Und was hat es mit diesem First Class Escort, ein Begleitservice, und »PROJEKT GALILEI« auf sich? Zu einer Spannungssteigerung kommt es erst im späteren Verlauf. Die Aufklärung war nachvollziehbar.

Zwischendurch gibt es amüsante Episoden! Man erfährt außerdem Einiges über das Privatleben der drei Ermittler und deren Kollegen und Bekannte, aber die Ermittlungen bleiben im Vordergrund!

Die brisanten Themen hat der Autor interessant und überzeugend in den Krimi eingebunden! Die Kriminalfälle aus der Krimireihe »Mordkommission Frankfurt« mit Siebels und Till« sind in sich abgeschlossen und können problemlos einzeln gelesen werden!

Ein spannender abwechslungsreicher Krimi, der mich sehr gut unterhalten hat!

Leseempfehlung!
5 Sterne