Cover-Bild Die verborgenen Schwestern
Band 2 der Reihe "Die Rhein-Trilogie"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
  • ISBN: 9782919804801
Marion Johanning

Die verborgenen Schwestern

Ein turbulenter Mittelalter-Roman der Bestsellerautorin Marion Johanning.

Köln, 1206: Das Heilige Römische Reich ist seit Jahren in einem erbitterten Krieg zerrissen, weil zwei Könige um den Thron kämpfen. Trotz großer Gefahr reist die junge Heilerin Maria vom Niederrhein nach Köln, um einer geheimen Schwesternschaft beizutreten. Doch mit Entsetzen muss sie feststellen, dass die Schwestern nicht mehr in dem Kloster leben.

Die willensstarke Maria gibt nicht auf und bleibt in der Stadt, die bald vom Stauferkönig Philipp bedrängt wird. Auf ihrer Suche nach den Schwestern begegnet sie den staufischen Feinden. Ungewollt findet sie sich in dem Konflikt zwischen den beiden gegnerischen Parteien wieder, der sie bis in die höchsten Kreise der Macht führt. Als sie sich am Königshof in einen mächtigen Mann verliebt, gerät ihre Welt aus den Fugen …

Veröffentlicht am 13.01.2019

Zwei Könige kämpfen um einen Thron

INHALT

INHALT
Es beginnt im Jahr 1206, als Maria auf Burg Linn ankommt und recht stürmisch von Angela und Jutta begrüßt wird. Die Mutter, der Kinder und die Herrin Lioba von der Burg, schaute Maria kurz an und wusste sofort Bescheid, Relindis war gestorben.
Maria war nun auf den Weg nach Köln, sie wollte dort in ein Kloster gehen, zu einer geheimen Schwesternschaft. Das konnte und durfte sie Lioba aber nicht sagen. Lioba wäre es lieber, wenn sie als Heilerin hier bleiben würde.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat sofort eine starke Präsenz und einen starken Charakter. Die Zeit in der die Geschichte sich abspielt, war für Frauen eine schwere Zeit. Es wurden für sie Männer ausgesucht und die Heirat wurde beschlossen.
Auch war es sehr außergewöhnlich, das Arme entweder Edle oder gar Adelige heiraten durften. Manch ein adeliger widersetzte sich dem, aber dann war es stets die Entscheidung des Mannes. So wie bei Otto und Lioba, Lioba kam auch aus einer armen Familie und Otto war adelig.

In dieser Zeit spielte die Religion auch eine große Rolle und Kräuterheilerinnen wurden oft als Hexen verurteilt. Die Autorin hat hier alles so detailliert beschreiben, das man mitten in der Zeit steckt.
Das Drama und auch die Liebe und das große Herz von Maria ist sehr deutlich spürbar. Die unterschiedlichen Charaktere auf die wir hier treffen sind
so fein herausgearbeitet und macht es dadurch so persönlich.

Man trifft hier auf eine sehr geheime Schwesternschaft und man spürt sofort, das die in Köln eigentlich vernichtet werden sollten.
Diese Art von Heilung, wie Maria sie erlernt hat, ist wohl mit der Kirche nicht zu vereinbaren. Dabei waren doch Kräuter damals alles was die Menschen hatten.

Die Autorin entführt uns hier in eine ferne Welt, in der es Krieg und Raubzüge gibt, aber auch die Liebe und die Hoffnung. Man merkt schon auch sehr schnell, das die Autorin sehr viel und auch intensiv recherchiert hat. Man ist gefangen in einer Welt der Könige und auch der Bischöfe. Man erfährt hier sehr viel über die Regentschaften und über die Intrigen, die hier durchaus auch geschmiedet wurden.
Ich vergebe hier sehr gerne die vollen 5 Sternchen, da ich dieses Buch richtig genossen habe. Der Schreibstil der Autorin ist überhaupt nicht schwierig und es lässt sich locker lesen. Das macht das geschichtliche dann auch so interessant und leichter verständlich. Man merkt hier auch sehr schnell, das die Könige mit der Kirche sehr verbunden waren und auf die Gunst der Kirche angewiesen waren. Da war der falsche Glaube schon strafbar. Ein herrliches Abenteuer über Maria, eine bewundernswerte, starke Frau.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 11.01.2019

Spannender historischer Roman

„...Relindis hatte ihr viel von der Schwesternschaft erzählt, vor allem in den letzten Jahren. Es war ihr Wunsch, dass Maria als ihre Nachfolgerin dort hinging. Auch Maria wünschte sich nichts anderes, als dort zu sein, im Kreise der Frauen, die sie alles lehren würden, was sie bisher noch nicht wusste...“

Wir schreiben das Jahr 1206. Nach dem Tode ihrer Ziehmutter Relindis geht Maria auf Burg Linn, um sich von Lioba zu verabschieden. Sie möchte nach Köln, um dort in einer geheime Schwesterschaft einzutreten. Relindis hat ihr ein Schreiben für die Meisterin mitgegeben. Lioba allerdings sorgt dafür, dass Wilem sie begleitet.
In Köln erwartet Maria eine Überraschung. Das alte Kloster existiert nicht mehr, und im neuen weigert sich die Meisterin, sie zu empfangen. Auf dem Markt trifft Maria Bela, die ihr eine Anstellung als Hausdienerin bei Hadewigis anbietet.
Die Autorin hat einen spannenden und vielschichtigen historischen Roman geschrieben.
Maria, die Protagonistin, ist eine selbstbewusste junge Frau. Sie weiß, was sie will, und ist bereit, dafür auch ungewöhnliche Wege zu gehen.
Mit Köln hat sich Maria allerdings eine Stadt ausgesucht, die im Zentrum des Kampfes zweier Männer um die Macht liegt. Köln steht auf der Seite von König Otto, während König Philipp die Stadt schon einmal belagert hat.
Sehr ausführlich wird das Leben in der Stadt dargestellt. Mit der Gefahr der Belagerung und der Rheinsperre, die jeglichen Handeln verhindert, kommen die Bauern des Umlandes in den Ort. Es ist Winter. Die Nahrungsmittel werden knapp. Erstaunlich ist das solidarische Wirken in dieser Zeit. Wer mehr hat, ist bereit, es für jene abzugeben, die gar nichts mehr haben.
Spannend sind die Intrigen im Bereich der Geistlichkeit. Deren Interessen sind zum Teil völlig anders gelagert wie die des vermögenden Bürgertums.
Bei ihrer Suche nach Kräutern außerhalb der Stadtmauern hat Maria eine unverhoffte Begegnung. Die wird ihr Leben kurzfristig durcheinander würfeln.
Die Folgen von Krieg und Kampf werden in dem folgenden Zitat auf den Punkt gebracht:

„...Es sind immer die Frauen, die um ihre Männer fürchten, nicht?...“

Das Leben an der Seite des Königs ist auch kein Honigschlecken. Intrigen und Verrat sind an der Tagesordnung. Aus jedem gesagten Wort kann einem ein Strick gedreht werden.
Maria kennt sich nicht nur mit Kräutern aus, sie hat auch eine seherische Gabe. Ihr Glaube ist besonders auf Mutter Maria fixiert. Das wird nicht von jedem der Geistlichkeit gut geheißen.
Ein Glossar und ein Nachwort vervollständigen das Buch.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Toller Mittelalter-Roman

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf diesen historischen Roman von Marion Johanning.

Klappentext:
Ein turbulenter ...

Klappentext:
Ein turbulenter Mittelalter-Roman der Bestsellerautorin Marion Johanning.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt von Anfang an in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Auch hatte ich keine Probleme, in die damalige Zeit des Mittelalters abzutauchen und konnte mir auch das damalige Leben der Menschen, dank der ausführlichen Schilderungen, gut vorstellen. Die Geschichte ist spannend erzählt, so dass auch keine Langeweile beim Lesen des Buches aufkam. Mich konnte das Buch durchweg spannend unterhalten und es hat großen Spaß gemacht, in die damalige Zeit abzutauchen.
Für mich eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen historischen Mittelalter-Roman von Marion Johanning.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Eine schwere Prüfung

Maria entscheidet sich nach dem Tod ihrer Ziehmutter nach Köln zu gehen. Dort soll sie in einem Kloster leben. Allerdingst gibt es die Schwesternschaft nicht mehr. Sie lernt den Staufenköig Phillip kennen und verliebt sich in Heinrich von Waldenburg. Bald steht Maria zwischen den Fronten und verrennt sich immer mehr. Wird es für sie einen Ausweg geben?

Ein sehr schöner historischer Roman, wo nicht immer de Liebe siegt. Ich habe die Autorin auf der Buchmesse in Leipzig persönlich kennen gelernt. Der Schreibstil ist flüssig und man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Für mich als Fan von historischen Romanen ein pures Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Die verborgenen Schwestern

Köln um 1200. Der Historische Roman als Fortsetzung von „Der fremde Reiter“, der aber auch gut als einzelner Roman gelesen werden kann.
Maria, eine junge Heilerin, geht nach dem Tod ihrer Pflegmutter nach ...

Maria, eine junge Heilerin, geht nach dem Tod ihrer Pflegmutter nach Köln. Dort möchte sie einer Schwesternschaft beitreten, doch das Kloster ist aufgelöst und die Schwestern, die davon noch übrig sind, wollen sie nicht aufnehmen. Inzwischen arbeitet Maria als Magd und versucht weiterhin, Aufnahme bei den Schwestern zu erlangen. Soweit der Auszug aus dem Klappentext.
Die Zeit, als zwei Königshäuser gegeneinander kämpfen, war eine schwere Zeit für die Stadt und die ganze Gegend.
Ein schön formulierter Schreibstil in diesem besonderen Historischen Roman, der mich sehr gut unterhalten konnte. Viel lernt man über die Zeit, die Menschen und ihre Bedürfnisse. Allerdings ein kleiner Minuspunkt, da die Geschichte etwas unnötig in die Länge gezogen wurde.