Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2023

"All I Want For Christmas Is You"

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Der Roman Christmas at Tiffany´s umfasst 352 Seiten auf 30 Kapiteln, einem Prolog und Epilog.

Kurzer Plot:

Die 21- jährige Allison Harfort ist Pleite. Ally stammt eigentlich aus der New Yorker Upper Class und war Stammkundin bei Tiffany´s. Doch ein Vorfall bringt Ally dazu ihr bisheriges Luxusleben hinter sich zu lassen.

"Ich trug zwar immer noch Designerklamotten...und mein Make-up war tadellos, aber etwas in mir war zerbrochen, und ich... ich konnte es nicht reparieren." - Seite 9

Ally bekommt einen Job bei Tiffany´s und steht jetzt hinter dem Verkaufstresen. Das Upperclass - Püppchen, das Daddys Kohle ausgibt und weit weg ist von Tiefgründigkeit, ist jetzt in der Realität angekommen.

Auf dem Weg in ihr neues Zuhause, ein winziges Zimmer bei ihrer Kollegin Chloe, stößt sie mit Lucien, einem angehende Parfümeur, zusammen.

Die Zufallsbegegnung mit Lucien, bringt Ally dazu sich langsam immer mehr zu öffnen. Doch dann steht die Vergangenheit wieder vor ihr, und sie reflektiert, dass auch sie sich nicht immer richtig Verhalten hat, und sehr oberflächlich gewesen ist.

"Alles war gut. Die Welt war schön. Und dann war sie es nicht mehr." - Seite 138

Ally steckt im Schlamassel, und auf die Weihnachtszeit hat sie auch so gar keine Lust.

"Es ist stressig, nervig, erdrückend und kapitalistisch." - Seite 262

Doch letztendlich kann sich auch Ally den Zauber der Weihnachtszeit nicht ganz entziehen, und Lucien spielt dabei natürlich eine Rolle.

Fazit:

Der Roman von der Autorin Creta Milan spielt in New York, und man wird in das Weihnachtsfieber dieser Stadt, in dieser besonderem Zeit im Jahr, mitgenommen.

Die Protagonistin Ally macht in diesem weihnachtlichen Roman eine persönliche Entwicklung durch, und sie lernt mit der Zeit. - "Auch wenn man Fehler macht, ist man nicht gleich ein schlechter Mensch."

Ein "Feel - Good" Roman für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 02.11.2023

"Notizen an Kathy"

Und plötzlich warst du fort

Der Roman "Und plötzlich warst du fort" umfasst 420 Seiten in 4. Teilen.

Kurzer Plot:

Der Roman "Und plötzlich warst du fort" umfasst 420 Seiten in 4. Teilen.

Kurzer Plot:

Die 13- jährige Sally und ihre drei Jahre ältere Schwester Kathy sind zwei komplett gegensätzliche Mädchen, trotzdem stehen sich sehr nah, und tauschen sich über ihre Sorgen, Träume und Hoffnungen aus. Beide schwärmen für Billy Barnes, dessen Vater Blumenhändler ist.

Kathy, die mit Billy zusammenkommt, wird jedoch bei einem Autounfall tödlich verletzt. Der Fahrer des Unfalls war Billy, und die 13- jährige Sally saß mit im Auto.

Sally schildert aus Ihrer Sicht die Ereignisse der letzten 15 Jahre (1998 - 2013), über die Zeit vor und nach dem Tod ihrer Schwester Kathy, und spricht dabei sozusagen zu ihr.

"Das Ende der Welt war gekommen, und doch mussten wir immer noch Dinge tun wie Straßenschilder beachten oder vor Ampeln stehen bleiben." - Seite 116

Billy, Sally,`s Eltern und Sally selbst, versuchen auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Verlust klarzukommen. Jeder der Beteiligten verändert sich, und die Familie entfernt und entfremdet sich dadurch.

Können die Schuldgefühle hinter sich gelassen werden? Kann man sich selbst und den anderen vergeben?...
um wieder Leben und Lieben zu können...

Fazit:

Der Roman von Alison Espach spiegelt alle Emotionen wieder, die man durch einen Verlust durchlaufen kann (Schmerz, Trauer, Angst, Wut).

Die Geschichte, die aus der Sicht von Sally erzählt wird, ist detailliert, und beschreibt die Komplexität der Trauer.

Beim Lesen ist man schon berührt, jedoch hätten manchen Passagen etwas kürzer ausfallen können, ohne den Inhalt zu schmälern.

Veröffentlicht am 21.10.2023

"Bin ich ein Oktopus"

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Bin ich ein Oktopus?

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Bin ich ein Oktopus?

Mental Load (psychische Belastung), die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht... In was bin ich alles eingebunden, was habe ich alles zu erledigen?

"Jeden Tag Entscheidungen treffen, kann so anstrengend sein." - Seite 17

In drei Teilen: Das Problem, die Lösung und das Ziel, werden auf humorvoller Art und Weise die Tücken des Alltags dargestellt.

Wenn in der Partnerschaft auch noch ein Kind dazu kommt... Elternabende und Co.

Wer macht eigentlich was und wie viel im Haushalt? Wer plant die Feiertage, Urlaub usw.? Wie kann man alles besser Planen, und wie holt man sich Überstützung?

Vor mir - zum WIR - schaffen das!

Fazit:

In diesem (humorvollen) Ratgeber wird der Alltag sehr anschaulich illustriert.

Probleme und Situationen die wir (fast) alle kennen, werden angesprochen, und aus der weibliche Sicht, erzählt und bildlich dargestellt.

Dem Lesenden bleibt viel Platz für eigene Notizen, um die Fragen im Buch (für sich selbst) zu beantworten.

Denn die Alltagsbewältigung kann ein ganz schön anstrengender Balanceakt sein.

Mit einem Augenzwinkern ist das Thema Mental Load gut umgesetzt wurden.

Veröffentlicht am 06.10.2023

"Let´s go deep"

Das Ich im Du

Der Ratgeber "Das ICH im DU" umfasst 400 Seiten auf 7. Kapiteln und einem Vorwort.

"Unsere Beziehungen sind immer Spiegel unserer inneren Welt." - Seite 14

"Let`s go deep" - Wie schafft ...

"Unsere Beziehungen sind immer Spiegel unserer inneren Welt." - Seite 14

"Let`s go deep" - Wie schafft man es eine lebendige, leidenschaftliche und erfüllte Liebesbeziehung zu führen? Mit dieser Kernfrage beschäftigt sich dieser Ratgeber.

Mit dem Modell eines Beziehungsbaumes (Wurzeln, Stamm, Krone) werden die Grundpfeiler einer Beziehung beleuchtet.

Der Fokus wird auf die eigenen Glaubenssätze gelegt, die uns seit unserer Kindheit (durch Prägungen) bewusst oder unbewusst begleiten.

Die Autoren geben tiefe Einblicke in ihr Privatleben (Traumas in der Kindheit etc.), und zeigen durch Übungen, Tipps, Abbildungen zur Veranschaulichung usw. auf, wie man an seinen "eingefahrenen" Glaubenssätzen arbeiten und diese wandeln kann, d. h. durch die "Innere - Kind - Arbeit", zu neuen positiven Glaubensätzen gelangen kann.

Wer willst du sein? Dazu braucht es Veränderung, Weiterentwicklung, Perspektivenwechsel, und man muss in die Eigenverantwortung gehen.

"Das Wissen um eure finanzielle und emotionale Unabhängigkeit... ist eine Grundvoraussetzung für eine erfüllte Beziehung." - Seite 199

In Partnerschaften sollten keine Minderwertigkeitskomplexe kompensiert werden müssen, und Liebe und Abhängigkeit sollten nicht verwechselt werden.

Das Ziel: Eine Liebe auf Augenhöhe, wobei die Care- und Beziehungsarbeit im Gleichgewicht ist.

Denn... nichts ist selbstverständlich!

Fazit:

Der Ratgeber vom Autorenpaar Tanja & Christian Roos geht in die Tiefe und zeigt, Liebesbeziehungen sind HARDCORE - Arbeit.

Wie man lernt Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, und die Neugier, Bewunderung und Anerkennung in einer Beziehung aufrecht erhält, dazu kann dieser Ratgeber wertvolle Hilfestellung geben.

Den Erkenntnisprozess muss jedoch jeder selber durchlaufen.

"Blood, Sweat, Tears - Arbeit" - Seite 25

Veröffentlicht am 29.09.2023

"Auf die Artenvielfalt"

Das Glück liegt im Darm

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Welche Rolle spielt der Darm für unser allgemeines Wohlbefinden und für unsere Gesundheit?

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan ...

Das Buch "Das Glück liegt im Darm" umfasst 176 Seiten.

Kurzer Plot:

Der Darm ist das größte Schleimhautorgan im Körper und hat einen hohen Einfluss auf unser Immunsystem.

"Je mehr verschiedene Bakterien uns besiedeln, umso eher ist gewährleistet, dass wir als komplexes Ökosystem reibungslos funktionieren." - Seite 10

In der Fruchtblase sind wir alle steril, bei der Geburt kommen wir das erste mal in Kontakt mit Bakterien, und innerhalb von drei bis fünf Jahren wird unser Mikrobiom aufgebaut.

Durch Zeitdruck, Dauerstress, Umweltgifte, Medikamente, Antibiotika etc., nehmen Verdauungsbeschwerden und Krankheiten wie Morbus Crohn zu.

Denn 80 Prozent der Abwehrzellen unseres Immunsystems befinden sich im Darm, und wenn dieser aus dem Gleichgewicht ist, bekommen wir gesundheitliche Probleme.

"Unser Darm ist die größte Verbindungsstelle zwischen Außen- und Innenwelt."
- Seite 27

Wie können wir unsere Darmschleimhaut schützen, und unsere Bakterienvielfalt wieder ins Lot bringen?

"Ein durchlässiger Darm kann sich mit der richtigen Ernährung wieder erholen."
- Seite 41

Aber wie sieht die richtige Ernährung aus? Was bringt eine Darmsanierung? Welche allgemeinen Tipps und Tricks gibt es für einen gesunden Darm?

Diese und andere Fragen werden in diesem Ratgeber beleuchtet und beantwortet.

Fazit:

"Der Darm ist unser zweites Gehirn." - Seite 63

Die Autorin Elisabeth Polster erzählt ihre eigene "Darmgeschichte", und erklärt ausführlich und gut nachvollziehbar den Zusammenhang zwischen einem gut funktionierten Darm, und welchen Einfluss dieser auf unsere allgemeine Gesundheit hat.

Ein guter Ratgeber!